Goodbye "Google": Hallo "Startpage"

Dieses Thema im Forum "Medien-Forum" wurde erstellt von Northern Death, 01. März 2012.

  1. Northern Death

    Northern Death W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Mai 2004
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    1
    Wie der ein oder andere sicherlich mitbekommen haben wird, ändert Google zum heutigen Donnerstag, dem 1. März seine Datenschutzbestimmungen.
    Vorweg: Für alle, die eine Auseinandersetzung mit Datenschutz im Internet durch die vielen, schon geführten Debatten nur nervt, denen es ohnehin egal ist welche Unternehmen mit der Aktivität im Netz unterstützt werden, und alle anderweitig Desinteressierten können an dieser Stelle aufhören zu lesen. Das hier soll kein Diskussionsthread um das Für und Wider werden, sondern ein Hinweis auf eine datensammelfreie Alternative zu Google ohne Qualitätseinbußen bei der Suche.

    Ein kurzer Bericht auf N24 (also nicht von google selbst) beschreibt die Veränderung der Datenschutzbestimmungen nochmal in groben Zügen. Der essentielle Satz:
    Das ist zugegebenermaßen nicht einfach. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, konnten vergleichbare Suchmaschinen wie Yahoo, DuckDuckGo oder Ecosia aus verschiedenen Gründen insgesamt nicht mit der angebotenen Menge, Qualität und Präzision der von google bereitgestellten Suchergebnisse mithalten. Wie kann man also weiter die SuFu von Google in Anspruch nehmen, ohne Google selbst zu benutzen?
    Die Antwort lautet: Mit einer Suchmaschine, welche, ohne jegliche Daten zu sammeln (Sprich: Die IP-Adresse des Benutzers wird nicht gespeichert!), die Suchergebnisse von google ausspuckt. Genannt wird das Ding prägnanterweise StartPage.
    Die Vorzüge dieser Suchmaschine in Sachen Privatsphäre werden Hier erläutert. Ein Auszug:
    Für die Interessierten: Überzeugt euch selbst, vergleicht Google und Startpage-Suchergebnisse, nehmt Startpage als Startpage ;) und haut euch das passende Add-On in euren Browser. Ich habe diese Maßnahme vorhin ergriffen und bin bisher rundum zufrieden. Einziges Manko: Services wie Maps, Earth und Books bleiben natürlich Google vorbehalten, aber die erreicht man durch das Eingeben des Begriffs auch über Startpage problemlos. Fakt ist, dass man mit dieser einfachen und suchtechnisch gleichwertigen Alternative seine Aktivitäten bei Google auf ein (vergleichsweises) Minimum reduzieren kann.
    Vielleicht hilft das hier ja dem ein oder anderen.
     
  2. Metal_Gandalf

    Metal_Gandalf W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. Juni 2005
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    0
    erste spontane suchanfrage mit folgendem ergebinss:
    das macht einen nicht ganz so guten eindruck ;)
     
  3. EvilJay

    EvilJay W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.330
    Zustimmungen:
    0
    ist startpage besser als ixquick?
     
  4. Philcore

    Philcore W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    :DVielen Dank, jetzt hätte ich mir fast den Kaffee vor lachen auf den Bildschirm gespukt...:ugly:

    @Northern Death
    Dank auch an Dich. mir nicht so wirklichen "Computerfreak" hat das Informationstechnisch weitergeholfen...
     
  5. Mörv

    Mörv W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    08. Mai 2007
    Beiträge:
    25.291
    Zustimmungen:
    16
    Jo danke, werd ich erstmal ausprobieren. Aber wieso sollte man sich sowas Holen wenn man keine Pornos finden kann?:o:D
     
  6. EvilJay

    EvilJay W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.330
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade gesehen, dass Startpage.com von ixquick ist. Mirt persönlich gefällt ersteres aber besser.

    Hat hier einer von den Computermenschen noch nen tip für den Datenschutz bei Android?
     
  7. EvilJay

    EvilJay W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.330
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich seit heute morgen gewundert, warum meine Akkulaufzeit zu schnell vergeht: Google hat auf meinem Android handy dieAutomatische Sync angeschaltet oO
     
  8. mannimamut

    mannimamut W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    12.981
    Zustimmungen:
    0
    diese Auto...funktionen kannst bei deinem Anbieter unterbinden lassen !!!
     
  9. Northern Death

    Northern Death W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Mai 2004
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    1
    Einfach unter "Sucheinstellungen" die Einstellung "Meine Ergebnisse nicht filtern" auswählen und den Haken aus dem Feld "Video Familienfilter" nehmen. Dann bekommst du "Geile Frauen-100% kostenlos" und Ähnliches. :D
     
  10. EvilJay

    EvilJay W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.330
    Zustimmungen:
    0
    auch bei eplus? die sind da ja sehr kleinlich, was sowas angeht. Die haben nicht einmal eine Drittanbietersperre
     
  11. mannimamut

    mannimamut W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    12.981
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich muss das jeder Anbieter, immer hin sind das kosten die du nicht willst !!
     
  12. Northern Death

    Northern Death W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Mai 2004
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    1
    Sind -soweit ich sehen konnte- gleich aufgebaut und gleicher Anbieter:
     
  13. EvilJay

    EvilJay W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.330
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon, aber offiziell heißt es, dass die Drittanbietersperre aus technischen Gründen momentan noch nicht möglich sei.

    Liegt bei Eplus scheinbar unter anderem daran, dass die lange Zeit das SMS-Parkgebührensystem nicht unterstützt haben. Jetzt unterstützen sie es, aber man muss sowohl die SMS als auch die Parkgebühr zahen... naja, da ich sonst eine ganze Menge spare bei denen, geht sowas noch klar. Aber was Google angeht, frage ich mal nach, ob Eplus den Eingriff in meine Einstellungen irgendwie unterbinden kann. Ein neues Handy kann ich mir leider nicht leisten.
     
  14. Northern Death

    Northern Death W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Mai 2004
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt, kurz an den Sucheinstellungen rumbasteln wie beschrieben und dann läuft das...
     
  15. Bärtel

    Bärtel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. Juli 2010
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    0
    Wird da einfach die ganze Suchanfrage über ihren eigenen Server umgeleitet, oder verstehe ich das falsch?
    Wäre dann ja eigentlich wie eine anonyme Proxy, mit der man sich aber nicht extra speziell verbinden muss.
     

Diese Seite empfehlen