Glasverbot - was bedeutet das genau?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

neogucky

Newbie
25 Juli 2016
2
0
46
Hallo,

ich habe eine Frage zum Glasverbot. Laut der Campingverordnung sind Glasflaschen nicht erlaubt. In einer Pressemeldung aus dem Jahr 2010 wurde jedoch geschrieben, dass damit nicht im Auto mitgebrachte und unter dem eigenen Pavillion getrunkende Getränke gemeint sind. ( http://www.the-pit.de/news/wacken-open-air-2010-richtigstellung-zum-glasverbot/#.V5X6cfmriko )

Wie genau ist die Situation?

Können wir z.B. Metflaschen mitnehmen, im Auto / Zelt lagern und in unsere Hörner füllen?
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Hallo,

ich habe eine Frage zum Glasverbot. Laut der Campingverordnung sind Glasflaschen nicht erlaubt. In einer Pressemeldung aus dem Jahr 2010 wurde jedoch geschrieben, dass damit nicht im Auto mitgebrachte und unter dem eigenen Pavillion getrunkende Getränke gemeint sind. ( http://www.the-pit.de/news/wacken-open-air-2010-richtigstellung-zum-glasverbot/#.V5X6cfmriko )

Wie genau ist die Situation?

Können wir z.B. Metflaschen mitnehmen, im Auto / Zelt lagern und in unsere Hörner füllen?


Ich glaube, am verständlichsten ist es so zusammengefasst:

- Wenn ihr Glasflaschen dabei habt und euch damit ordentlich benehmt, d.h. nicht herum werft o.ä., dann werdet ihr keine Probleme kriegen.

- Wenn ihr Glasflaschen dabei habt und Mist baut, dann hat der Veranstalter durch die "Kein-Glas-Klausel" eine gute Handhabe geschaffen, euch aufs Dach zu steigen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Autos werden nicht kontrolliert. Fussgänger Eingänge schon. Glas wird im Camp geduldet, aber wenn damit mist gemacht wird gibt es ärger, wenn es jemand mitbekommt.

Kurze Info: Auf dem Festivalgelände (nicht Campingplatz) sind Hörner verboten!

smi
 

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Die Campingverordnung ist in diesem fall doch ganz schön genau und streng formuliert. Oder sehe ich das falsch?

Es besteht keine Getränkelimitierung auf dem Campground! Haltet Euch bitte trotzdem an folgende Sicherheits- und Umweltschutzregeln:

Glasflaschen sind auf Grund der Verletzungsgefahr strengstens verboten
Eure gekauften Glasflaschen könnt Ihr in den Supermärkten auf den Campflächen in kostenlose
kultige W:O:A – PET Flaschen umfüllen. Diese sind allerdings nur auf den Campingplätzen erlaubt, nicht aber im Eventgelände.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Hast Du einen 0,4 L Wacken-Becher:

Kasten Bier mitnehmen, Flasche aufmachen, Inhalt in den original W:O:A Becher einfüllen, restliche 0,1 L auf ex trinken, Flasche zurück in den Kasten.

Hast Du einen 1,0 L Wacken-Becher:

Kasten Bier mitnehmen, 2 Flaschen aufmachen, Inhalt in den original W:O:A Becher umfüllen, Flaschen zurück in den Kasten. Becher reicht auch von U bis zum Festivalgelände wenn man nicht zu viel verpütschert. Ansonsten wird er auch gern gratis aufgefüllt unterwegs.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Hast Du einen 0,4 L Wacken-Becher:

Kasten Bier mitnehmen, Flasche aufmachen, Inhalt in den original W:O:A Becher einfüllen, restliche 0,1 L auf ex trinken, Flasche zurück in den Kasten.

Hast Du einen 1,0 L Wacken-Becher:

Kasten Bier mitnehmen, 2 Flaschen aufmachen, Inhalt in den original W:O:A Becher umfüllen, Flaschen zurück in den Kasten. Becher reicht auch von U bis zum Festivalgelände wenn man nicht zu viel verpütschert. Ansonsten wird er auch gern gratis aufgefüllt unterwegs.

Funktioniert das auch mit 0,33L Flaschen? :o
 

neogucky

Newbie
25 Juli 2016
2
0
46
Vielen Dank für die Antworten Leute!

Also Fazit:
Flaschen gar nicht erlaubt aber wenn man keinen Stress macht und die Flaschen nicht offen rumstehen hat ist alles gut.

Das mit den Hörnern ist ja ein Unding! :( Aber danke für den Hinweis!
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Vielen Dank für die Antworten Leute!

Also Fazit:
Flaschen gar nicht erlaubt aber wenn man keinen Stress macht und die Flaschen nicht offen rumstehen hat ist alles gut.

Das mit den Hörnern ist ja ein Unding! :( Aber danke für den Hinweis!

Löst man so das Problem: Bei Bier einfach Dosen kaufen und hochprozentiges in Plastikflaschen füllen.

Das mit den Trinkhörnern nervt mich auch, aber was willste machen, ich werde meines wieder mitnehmen (hab ich glaub 2012 sogar in Wacken gekauft). Und dann halt damit nur auf dem Campground, bzw. im Dorf damit rum rennen.
 

Doktor Rock

Member
18 Juli 2016
50
0
51
Würde da einfach mal kein unnötiges Risiko eingehen.

Wie demon schon schrieb: Bier in Dosen mitbringen (lassen sich auch einfacher kühlen und stapeln/lagern) und Sprit halt in Plastik ab- bzw. umfüllen. Machen die Märkte auf dem Gelände ja auch so.