Glasflaschenverbot????

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
http://www.trockeneis-direkt.de/trockeneis-nuggets-16-mm/12-5-kg-trockeneis-3mm-nugetts.html

tschuldigung nicht deutsche Post. Ist der DPD Versand, die einem die zuschickt.
Also wie gesagt, die werden ordentlich verpackt zugeschickt.
Klingt interessant, wie bekommt man denn diese krasse Kühlung denn hin.
Meinst du mit Wassereis, einfach gefrorenes Wasser oder, die kleinen 20ml Pakete mit Geschmack zum lutschen?

Ich arbeite in einem Labor - ich kenn das Zeug.

Das Zauberwort heisst "Eismischung" bzw. Kältemischung. Wenn man Eis (also gefrorenes Wasser) mit einem Salz vermischt, schmilzt ein Teil des Eises und die dazu nötige Schmelzenergie wird aus der Wärmeenergie des Materials genommen - also kühlt sich die Mischung ab. Mit NaCl geht das bis glaub -24°C, mit KNO3 müsste es bis -30°C hinhauen. CaCl2 kriegt ungefähr -50°C auf die Backe (und dürfte nichtmal schwer zu bekommen sein, da effektiv absolut ungefährlich). Noch lustiger ist die Mischung Dieethylether bzw. Aceton und Trockeneis, aber das ist dann schon gefährlich...

(Kommt wieder der CTA durch? Ich glaube ja...)
 

Marc11

W:O:A Metalhead
Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Der Link sollte nur zeigen, dass sowas auf ganz normalen Postwege versendet wird und nicht als "Gefahrgut"

http://www.uni-regensburg.de/Einrichtungen/Verwaltung/ref_v5/postvers.htm

Nur weil etwas postalisch versendet wird, bedeutet das noch lange nicht, dass es KEIN Gefahrgut ist. Mach dich da mal schlau... Gefahrgut heisst nicht automatisch bewachter Lastzug...

Edith meint: Zudem wird gerade das Gefahrgutsystem umgestellt - deshalb ist es nicht mehr sicher, dass das noch gilt...
 

Marc11

W:O:A Metalhead
Stahlkappen = automatisch Springerstiefel? Befasse dich mal etwas genauer mit diesem Thema.

Natürlich nicht, aber in Springerstiefel sind Stahlkappen und egal ob Arbeitsstiefel, Springerstiefel oder Trekkingstiefel, der Aufbau der Stahlkappe ist wahrscheinlich immer sehr ähnlich.

Aber du fährst voll am Thema vorbei. Es geht darum, dass einige meinen, Flasche auf Stahlkappe fallen lassen = Flasche kaputt und das ist so überhaupt nicht richtig.
Zudem wird gerade das Gefahrgutsystem umgestellt - deshalb ist es nicht mehr sicher, dass das noch gilt.

Solange es noch keine festen Beschlüsse gibt, zählt für mich unten genannte Regelung und ich denke auch nicht, das vor Wacken, da noch große Gesetzesänderungen kommen werden zu diesem Thema.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Solange es noch keine festen Beschlüsse gibt, zählt für mich unten genannte Regelung und ich denke auch nicht, das vor Wacken, da noch große Gesetzesänderungen kommen werden zu diesem Thema.

Gesetze? In welcher Welt lebst du eigentlich? Das ist zu heikel, um es Politikern anzuvertrauen - das machen Fachleute, und die erstellen VERORDNUNGEN. Da kann morgen die nächste daherschneien, ohne dass der Bürger davon was mitbekommt. Oder kennst du die neuen GHS-Symbole schon?

Edith: Zumal die Regelung "Kein Gefahrgut bei Straßentransport" sich erstens höchstwahrscheinlich nur auf Kleingebinde bezieht und zweitens nicht bedeutet, dass es vollkommen ungefährlich ist. Eine Sauerstoffflasche ist auch kein Gefahrgut, aber lass die mal in einen Brand kommen...
 

Marc11

W:O:A Metalhead
Keine Ahnung ob ich die neuen kenne, letzter Stand ist bspw. rot-orange Raute mit Totenkopf drin und rot-orange Raute mit Flamme und Strich.

Dann halt Verordnungen, also bisher find ich keine neue Verordnung für Trockeneis im Straßenverkehr

Zumal die Regelung "Kein Gefahrgut bei Straßentransport" sich erstens höchstwahrscheinlich nur auf Kleingebinde bezieht und zweitens nicht bedeutet, dass es vollkommen ungefährlich ist. Eine Sauerstoffflasche ist auch kein Gefahrgut, aber lass die mal in einen Brand kommen...

Das es ungefährlich ist, habe ich nicht behauptet, ich habe behauptet, dass es nicht als Gefahrengut behandelt wird und normal verschickt wird.
Und ich denke, wenn ich als "Privatperson" ein paar Kilo da bestelle zählt das als Kleingebinde.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Boah. Sabbelköppe...

Fakt ist: es lagen jedes Jahr unzählige Scherben herum. Überall. Infield UND Campground. Glaub es halt einfach mal :rolleyes:
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Keine Ahnung ob ich die neuen kenne, letzter Stand ist bspw. rot-orange Raute mit Totenkopf drin und rot-orange Raute mit Flamme und Strich.

Dann halt Verordnungen, also bisher find ich keine neue Verordnung für Trockeneis im Straßenverkehr

Genau, und was diese Symbole angeht, die sind in 5 Monaten nicht mehr zu finden. Ist seit Jahren beschlossene Sache, und du hast nix davon mitbekommen. Merkst du was?

Lies das (Abschnitt Transport):
http://www.faunatopics.de/data/Trockeneis.pdf
 

Marc11

W:O:A Metalhead
Möglichst nicht in Fahrzeugen transportieren, deren Laderaum nicht
von der Fahrerkabine getrennt ist. Der Fahrer muß die möglichen
Gefahren der Ladung kennen und er muß wissen, was bei einem
Unfall oder Notfall zu tun ist. Ausreichende Lüftung sicherstellen.

Wie damit umzugehen ist, weiß ich und ausreichende Lüftung ist vorhanden.

Fakt ist: es lagen jedes Jahr unzählige Scherben herum. Überall. Infield UND Campground. Glaub es halt einfach mal

Klar, dass muss ich mir persönlich ansehen, du sagst es lagen überall scherben rum. Mein Kollege der schon oft da war, sagt "Müll ja, Glasscherben auf dem Campground C nein".
Da jeder wohl ne unterschiedliche Meinung hat, glaub ich erstmal gar keinem und schaus mir selbst an.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Klar, dass muss ich mir persönlich ansehen, du sagst es lagen überall scherben rum. Mein Kollege der schon oft da war, sagt "Müll ja, Glasscherben auf dem Campground C nein".
Da jeder wohl ne unterschiedliche Meinung hat, glaub ich erstmal gar keinem und schaus mir selbst an.

Wieso, Du glaubst doch auch youtube....Aber das ist natürlich aussagekräftiger als die Aussage von jemanden der seit 1997 hinfährt....