Gitarrengriffe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lordi

Newbie
30 März 2005
5
0
46
Hi

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch ne gute Seite kennt, wo man sich Gitarrengriffe für z.B Lordisongs oder für was von Manowar, Iron maide, Saxon etc. ausdrucken kann. Es sollte nach möglichkeit nichts kosten :D
Ich hab selber nur Tabulaturen gefunden, und leider kann ich die nicht lesen *g*

Groooovez Lordi
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Lordi schrieb:
Hi

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch ne gute Seite kennt, wo man sich Gitarrengriffe für z.B Lordisongs oder für was von Manowar, Iron maide, Saxon etc. ausdrucken kann. Es sollte nach möglichkeit nichts kosten :D
Ich hab selber nur Tabulaturen gefunden, und leider kann ich die nicht lesen *g*

Groooovez Lordi
Na Tabulaturen sind doch nicht schwer zu lesen...hast du halt nicht wirklich den Rhythmus dabeistehen idR, aber hören kannst du doch? ;)
Schon mal versucht Tab lesen zu lernen?
 

Lordi

Newbie
30 März 2005
5
0
46
Ich spiel noch nicht so lange Gitarre, und hab auch keinen Unterricht. Wenns mir gefällt nehm ich aber welchen :) Bisher hab ich einfach mal so drauf los gespielt.
 

darkfairy

W:O:A Metalhead
18 Juli 2002
477
1
63
BS
tabulatoren sind echt nicht so schwer, ich versuch mein Glück auch mit selbststudium... allerdings gibt es fast überall mal so wochendkurse, in denen man die Grundsachen lernt, das hat mir unheimlich weitergeholfen! weil man so manche tricks und kniffe lernt!
 

Lordi

Newbie
30 März 2005
5
0
46
Werde ich mir auch noch mal beibringen [lassen] :D

Kennt denn einer ne Seite mit Griffen :confused:
 

Satriani

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2004
4.031
0
61
40
Mechernich
Lordi schrieb:
Werde ich mir auch noch mal beibringen [lassen] :D

Kennt denn einer ne Seite mit Griffen :confused:
Für Anfänger ist das Gitarrenspiel mit Tabulatur auf jeden Fall viel einfacher als nach Noten. Prinzipiell braucht ein Gitarrist ein sehr gutes Gehöhr und nicht viel Ahnung von Theorie. Naja, wenn er es hat, dann ist das auch nicht schlecht. :D
Zum Anfangen ist meiner Meinung nach "Schule der Rockgitarre" von A. Scheinhütte ganz brauchbar. Wie gesagt, halt nur zum Anfangen!!!
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
Satriani schrieb:
Prinzipiell braucht ein Gitarrist ein sehr gutes Gehöhr und nicht viel Ahnung von Theorie. Naja, wenn er es hat, dann ist das auch nicht schlecht. :D
aua:rolleyes: aus deinem mund hab ich aber auch nix anderes erwartet....
Musiktheorie is unheimlich wichtig und erleichtert einem unheimlich viel, vorallem bezüglich des raushörens von noten und des trainierens des eigenen gehöres. nur das kann man nich von anfang an und es is auch nervig, weiss ich wohl. ich hab nie unterricht gehabt, keine bücher, bla etc.....man muss halt üben...


²topic
als tipp: setz dich einfach hin, nimm dir vorher einen tab von einem lied, von dem du weisst dass er richtig is. lass dir den von nem befreundeten gitarrenkumpel prüfen udn bla. du schaust dir das dingen aber net an! und dann üb das raushören und schau was rauskommt. am anfang sind bands wie manowar, running wild, primal fear, hammerfall(beachten: die spielen in Eb, also n halbton tiefer gestimmt) oder metallica ziemlich gut geeignet. und sowas übt man dann immer und immer wieder. und wenn man dann mal zeit hat, setz man sich nebenbei mit dem aufbau der notenskala auseinander, auf dem das geübte lied basiert und schwups, kann man das ;)
viele der internet tabs sind nämlich gut, aber nie hundertprozentig richtig. es sei denn, es sind eingescannte oder abgetabbte seiten von original gekauften tabs (das is bei vielen metallica/priest/maiden sachen der fall...)
bezüglich notenskalen udn so hab ich einiges aufm rechner, was die systeme und so angeht.
was die tabs noch angeht: sei froh, dass es sowas gibt. noten lesen lernen, falss man es net kann am anfang is horror. da sind tabs shcon sehr einfach. du musst halt nur aufs lied hören wegen dem rythmus ;)


an guten seiten kann ich empfehlen:
www.metaltabs.com
http://www.mikesguitarsite.co.uk/tabs/
http://www.mxtabs.net/guitartabs.php (da findet man auch viel, aber net alles gut)
http://metaltabs.de/ (metallica tabs sind dort alle vertreten)
http://www.xguitar.com/ (recht grosses angebot, aber net alles gut)

selbst hab ich auch n bisserl was getabbt.... musst halt fragen wennst was suchst. ähm, manowar, lordi, saxon und so hab ich aber net getabbt, die spiel ich nur so^^ das is mir zu blöde die zu tabben:D ansonsten einfach fragen, wenn fragen sind.;)
 
Zuletzt bearbeitet: