Gitarrengriffe

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Lordi, 30. März 2005.

  1. Lordi

    Lordi Newbie

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich wollte mal fragen, ob einer von euch ne gute Seite kennt, wo man sich Gitarrengriffe für z.B Lordisongs oder für was von Manowar, Iron maide, Saxon etc. ausdrucken kann. Es sollte nach möglichkeit nichts kosten :D
    Ich hab selber nur Tabulaturen gefunden, und leider kann ich die nicht lesen *g*

    Groooovez Lordi
     
  2. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Na Tabulaturen sind doch nicht schwer zu lesen...hast du halt nicht wirklich den Rhythmus dabeistehen idR, aber hören kannst du doch? ;)
    Schon mal versucht Tab lesen zu lernen?
     
  3. Lordi

    Lordi Newbie

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich spiel noch nicht so lange Gitarre, und hab auch keinen Unterricht. Wenns mir gefällt nehm ich aber welchen :) Bisher hab ich einfach mal so drauf los gespielt.
     
  4. darkfairy

    darkfairy W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    tabulatoren sind echt nicht so schwer, ich versuch mein Glück auch mit selbststudium... allerdings gibt es fast überall mal so wochendkurse, in denen man die Grundsachen lernt, das hat mir unheimlich weitergeholfen! weil man so manche tricks und kniffe lernt!
     
  5. Lordi

    Lordi Newbie

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich mir auch noch mal beibringen [lassen] :D

    Kennt denn einer ne Seite mit Griffen :confused:
     
  6. Freki

    Freki W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    0
  7. Lordi

    Lordi Newbie

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    JAAAAAAAAAAA, das sind geile Seiten ^^ Thx. Und jetzt üben :D
     
  8. suspicious

    suspicious W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    09. Juni 2004
    Beiträge:
    41.048
    Zustimmungen:
    0
    jo, sehe ich auch so. gleich mal notiert!:)
     
  9. Freki

    Freki W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich, daß ich helfen konnte... :)
     
  10. Satriani

    Satriani W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    0
    Für Anfänger ist das Gitarrenspiel mit Tabulatur auf jeden Fall viel einfacher als nach Noten. Prinzipiell braucht ein Gitarrist ein sehr gutes Gehöhr und nicht viel Ahnung von Theorie. Naja, wenn er es hat, dann ist das auch nicht schlecht. :D
    Zum Anfangen ist meiner Meinung nach "Schule der Rockgitarre" von A. Scheinhütte ganz brauchbar. Wie gesagt, halt nur zum Anfangen!!!
     
  11. maverick

    maverick W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.138
    Zustimmungen:
    0
    aua:rolleyes: aus deinem mund hab ich aber auch nix anderes erwartet....
    Musiktheorie is unheimlich wichtig und erleichtert einem unheimlich viel, vorallem bezüglich des raushörens von noten und des trainierens des eigenen gehöres. nur das kann man nich von anfang an und es is auch nervig, weiss ich wohl. ich hab nie unterricht gehabt, keine bücher, bla etc.....man muss halt üben...


    ²topic
    als tipp: setz dich einfach hin, nimm dir vorher einen tab von einem lied, von dem du weisst dass er richtig is. lass dir den von nem befreundeten gitarrenkumpel prüfen udn bla. du schaust dir das dingen aber net an! und dann üb das raushören und schau was rauskommt. am anfang sind bands wie manowar, running wild, primal fear, hammerfall(beachten: die spielen in Eb, also n halbton tiefer gestimmt) oder metallica ziemlich gut geeignet. und sowas übt man dann immer und immer wieder. und wenn man dann mal zeit hat, setz man sich nebenbei mit dem aufbau der notenskala auseinander, auf dem das geübte lied basiert und schwups, kann man das ;)
    viele der internet tabs sind nämlich gut, aber nie hundertprozentig richtig. es sei denn, es sind eingescannte oder abgetabbte seiten von original gekauften tabs (das is bei vielen metallica/priest/maiden sachen der fall...)
    bezüglich notenskalen udn so hab ich einiges aufm rechner, was die systeme und so angeht.
    was die tabs noch angeht: sei froh, dass es sowas gibt. noten lesen lernen, falss man es net kann am anfang is horror. da sind tabs shcon sehr einfach. du musst halt nur aufs lied hören wegen dem rythmus ;)


    an guten seiten kann ich empfehlen:
    www.metaltabs.com
    http://www.mikesguitarsite.co.uk/tabs/
    http://www.mxtabs.net/guitartabs.php (da findet man auch viel, aber net alles gut)
    http://metaltabs.de/ (metallica tabs sind dort alle vertreten)
    http://www.xguitar.com/ (recht grosses angebot, aber net alles gut)

    selbst hab ich auch n bisserl was getabbt.... musst halt fragen wennst was suchst. ähm, manowar, lordi, saxon und so hab ich aber net getabbt, die spiel ich nur so^^ das is mir zu blöde die zu tabben:D ansonsten einfach fragen, wenn fragen sind.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2005
  12. Captain Tobi

    Captain Tobi Newbie

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ne weitere möglichkeit wäre übrigens auch guitar pro....okay, müsste man runterladen und cracken, aber dafür hat man dann auf

    http://www.mysongbook.com

    eine Riesenauswahl an Tabs, und kann sich die ncht nur angucken, sondern auch anhören. Oft sogar inklusive der anderen Instrumente.
     
  13. Gorefield

    Gorefield W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    8.067
    Zustimmungen:
    0
    Was is'n das? So etwas wie der Power Tab Editor?
     
  14. bLoOd`

    bLoOd` Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ähnlich wie powertab aber besser... man kann alle instrumente gescheit programmieren... und es gibt viel mehr tabs..
     
  15. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    auf jeden Fall isses ziemlich praktisch... *gerade an einem Song rumbastelt*
     

Diese Seite empfehlen