Giftige Pflanzen am Campground

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Vielleicht würde auch eine genauere Spezifikation bezüglich der Pflanze helfen, damit auch ich aufpassen kann, wenn ich meinen Lörres das nächste mal in den Busch stecke, um mich zu erleichtern. (Ich habe bewusst nicht pissen geschrieben, weil ich nicht so ordinär klingen wollte!) Aber mal ernsthaft: Welche Pflanze könnte es denn gewesen sein? <==== ernsthafte Frage!

z. B. Wiesenbärenklau, Herkulesstaude oder Wiesenraute
 

Metalmädchen

Member
22 Sep. 2012
89
0
51
habe hier nochmal was dazu gefunden,da stellt sich dann nun die frage ob es von wacken noch sein kann, oder ob du da was anderes "benutzt" hast was dies auslöste. denn 14 tage bis es ausbricht ist ne lange zeit und wäre mit den artikeln nicht erklärbar ;)

Die besagten Pflanzen aus den artikeln gibt es auch tatsächlich auf wiesen, allerdings aufgrund des stetigen mähens, meist nur am RAND...ernstgemeinte frage: hast du dich zum pipi machen in den wiesenrand "gehockt" ? das würde wenn dann die stellen erklären ( kniekehle) und auch eine mögliche berührung....auf normaler wiese ist das allerdings sehr unwahrscheinlich...

Phototoxische Reaktion
Wiesengräserdermatitis

Das klassische Beispiel einer phototoxischen Reaktion ist die Wiesengräserdermatitis. Sie wird durch bestimmte Inhaltsstoffe von Pflanzen (Furocumarine) ausgelöst. Kommen empfindliche Menschen mit solchen Pflanzen, z. B. Wiesenbärenklau, Herkulesstaude oder Wiesenraute, in Kontakt, so bilden sich unter Sonneneinstrahlung bereits nach kurzer Zeit an den Berührungsflächen starke Rötungen mit brennendem Juckreiz. Häufig bilden sich entlang der Rötungen schmerzhafte Blasen.

Häufiger als eine photoallergische Reaktion ist eine phototoxische Reaktion, an der das Immunsystem nicht beteiligt ist. Hier führen photosensibilisierende Substanzen, die von außen oder von innen über den Blutweg in die Haut gelangen, zu einer verstärkten Sonnenempfindlichkeit der Haut. UV-Dosen, die normalerweise problemlos vertragen werden, lösen dann sonnenbrandähnliche Hautreaktionen mit akuter Rötung, Ödemen und Bläschen aus. Photosensibilisierende Substanzen können in Medikamenten, z. B. bestimmten Antibiotika oder Rheumamitteln, enthalten sein oder sind Inhaltsstoffe von Pflanzen. Da Pflanzenextrakte häufig in Kosmetikprodukten zu finden sind, kann eine phototoxische Reaktion nach Verwendung des Produkts im Sommer auftreten. Dies gilt beispielsweise für Bergamottöle, die häufig Parfümen und Duftwässern beigemischt werden. Eine phototoxische Reaktion hat keine schwerwiegenden Folgen, es dauert aber mitunter mehrere Wochen, bis die Hauterscheinung abgeheilt ist. Erforderlich dazu ist, dass alle phototoxisch wirkenden Medikamente oder Kosmetika abgesetzt werden und Sonnenbestrahlung vermieden wird.

BÄÄÄM :) du wirst mein neuer Arzt :D

Nenene nix Pipi in den Busch.......
Hinknien um den Zelteingang zu öffnen müsste gereicht haben :)
Aber das was du da gepostet hast klingt gut...hättest du mal die Quelle für mich bitte?
und wegen der zeit: wenn es nach vier tagen ca sichtbar wird dann könnte es hinkommen... bin damit ja nirgendwo hingegangen weil ich dachte es wäre ein insektenstich :D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
BÄÄÄM :) du wirst mein neuer Arzt :D

Nenene nix Pipi in den Busch.......
Hinknien um den Zelteingang zu öffnen müsste gereicht haben :)
Aber das was du da gepostet hast klingt gut...hättest du mal die Quelle für mich bitte?
und wegen der zeit: wenn es nach vier tagen ca sichtbar wird dann könnte es hinkommen... bin damit ja nirgendwo hingegangen weil ich dachte es wäre ein insektenstich :D

Quelle: http://www.allergie-elternmagazin.de/lichtdermatosen.html


naja was heisst arzt? ich interressiere mich dafür weil ich auch sehr viel "draussen" in wiesen rumlaufe und so, hörte sich halt am anfang etwas "unerklärlich" an deswegen suche ich dann nach erklärungen ;)
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
hm, eine allergie evtl. oder insekten oder schwitzbläschen oder so vielleicht? wenn da was wirklich giftiges wachsen würde, dann hätten tausende festivalbesucher akute beschwerden...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
hm, eine allergie evtl. oder insekten oder schwitzbläschen oder so vielleicht? wenn da was wirklich giftiges wachsen würde, dann hätten tausende festivalbesucher akute beschwerden...

eben nicht, sondern NUR die die empfindlich darauf reagieren..

ist wie mit Herpes, meine schwester muss nur n fremdes glas anschauen und schon kommen die bläschen, andere teilen Gläser ohne probleme..
 

Metalmädchen

Member
22 Sep. 2012
89
0
51
Quelle: http://www.allergie-elternmagazin.de/lichtdermatosen.html


naja was heisst arzt? ich interressiere mich dafür weil ich auch sehr viel "draussen" in wiesen rumlaufe und so, hörte sich halt am anfang etwas "unerklärlich" an deswegen suche ich dann nach erklärungen ;)

Okay also nur nochmal danke für deine Mühe... der erste Teil hört sich sehr plausibel an.. das würde von der Beschreibung der Wunde sehr passen.

Und das mit den kosmetischen Produkten schliesse ich eher aus...
aber nochmal vielen Dank.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
ok, aber das wären bei über 75k leuten immer noch viele...

WENN die alle an DER STELLE wo diese Gräser wachsen wären ja!

ich gehe nun aber von aus das das Metalmädchen nicht jeden abend das Zelt VOLL hatte :D:D

bei uns ( nicht in wacken ) haben wir viele Herkulesstauden die letzten Jahre, das ist echt ne plage ! die würde amn aber sehen und die wachsen halt mehr am rand, da die wiese ja zuoft gemäht wird ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also ICH kann nur sagen, dass ich vorher noch nie so reagiert habe auf Gräser oder Wiesen aller Art...
Naja vllt wird das ganze ja durch Schweiss und Schlamm nicht gerade positiv beeinflusst...wer weiss...

vllt irgenwo mal am rand an sone pflanze gekommen? muss ja nicht nur beim "pipi" machen sein ;) und klar die schlamm und schweiss faktoren wahrscheinlich auch noch...

auf jedenfall gute besserung! aber kannst deinem Doc ja mal die artikel ausdrucken, vllt kann er dann mehr sagen, oder halt zum hautarzt gehen! damit sowas in zukunft vermieden werden kann.
 

Metalmädchen

Member
22 Sep. 2012
89
0
51
vllt irgenwo mal am rand an sone pflanze gekommen? muss ja nicht nur beim "pipi" machen sein ;) und klar die schlamm und schweiss faktoren wahrscheinlich auch noch...

auf jedenfall gute besserung! aber kannst deinem Doc ja mal die artikel ausdrucken, vllt kann er dann mehr sagen, oder halt zum hautarzt gehen! damit sowas in zukunft vermieden werden kann.

DANKE :)
Nehme mal an mit Polymorph wollte er sich halt nicht genau festlegen...
Aber alles hat ein Ende also auch dämliche offene Hautstellen...:D
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Also ICH kann nur sagen, dass ich vorher noch nie so reagiert habe auf Gräser oder Wiesen aller Art...
Naja vllt wird das ganze ja durch Schweiss und Schlamm nicht gerade positiv beeinflusst...wer weiss...

man wird es vermutlich nie genau erfahren wenn du sonst keine probleme dieser art hast und sonst niemand sich dazu meldet…ich wünsche dir an dieser stelle jedenfalls erstmal gute besserung, hoffe es ist nicht zu krass…
 

Metalmädchen

Member
22 Sep. 2012
89
0
51
man wird es vermutlich nie genau erfahren wenn du sonst keine probleme dieser art hast und sonst niemand sich dazu meldet…ich wünsche dir an dieser stelle jedenfalls erstmal gute besserung, hoffe es ist nicht zu krass…

Ja wer weiss... am Ende bin ich die einzige von 75k und das ganze Thema ist umsonst :)
aber DANKE :) wird schon werden...