Gibt's auch Antialkoholiker im Forum?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
naja, bier ist ja net immer eine droge. in bayern ist zumidenst bier auch a medizin und vorallem flüssige nahrung.
abends ab und zu a feierabendseil is scho net schlecht!
und ab und zu werdens am we halt auch mal mehr...solange man es unter kontrolle hat und es nicht übertreibt ist es ja ok, finde ich.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von Banshee
In Wacken trinke ich sehr wenig Alkohol, da ich ja das Festival geniessen will und vor allem möchte ich mich nachher auch noch daran erinnern können! ;) :D


ha, meine Wackenstrategie bestand letztes Jahr auch in O-Saft bis 18 Uhr und erst danach saufen. Hat perfekt geklappt :) :D
 

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
erstmal repekt an die leute, die nicht oder nur wenig trinken, sowas muss es auch geben.
ich trink ganz gerne mal das eine oder andere bierchen oder so :D kann in manchen situationen auch mal das eine oder andere mehr werden :D rauchen tu ich auch gern. :)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von MasterOfPuppets
Ich weiß es, ich weiß es! :D

In KÖLSCH!! :D Dehalb ist Kölsch auch unverträglicher als andere Biersorten.

Eigentlich Weiß- vor Rotwein, gefolgt von Bier und Spirituosen. Nach Pollen die größte Lieferanten. Aber ich werf lieber mehr Medikamente und lebe kürzer, weil Ärzt verbieten mir sowieso immer gleich alles. Is ja kindisch schon.
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
Eigentlich Weiß- vor Rotwein, gefolgt von Bier und Spirituosen. Nach Pollen die größte Lieferanten. Aber ich werf lieber mehr Medikamente und lebe kürzer, weil Ärzt verbieten mir sowieso immer gleich alles. Is ja kindisch schon.

Stimmt, Wein hat mehr.
Ich weiß ja nicht wie schlimm die Unverträglichkeit bei Dir ist, aber allgemein denke ich eh, dass das Leben echt ziemlich öde wäre wenn man alles weglassen würde was angeblich ungesund ist. Diese ganze Diskussion über neue Giftstoffe, die man hier und da wieder entdeckt hat finde ich recht übertrieben.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Bei mir ist es ein vererbter Enzymdefekt. Und Histamin ist kein Giftstoff. Der entsteht angeblich im Körper sogar, wenn Zellen abgebaut werden. Über Pollen, Nahrungsmittel etc. wird auch noch etwas aufgenommen. Der Körper kann es mit einem Enzym abbauen. Doch genau das ist bei mir nicht ganz ok. Deswegen muß ich künstlich das Enzym subsituieren. Die Medis haben eine bekannte Nebenwirkung: Müdigkeit. Wenn ich mehr wie 1/Tag nehme, kann ich zwar mehr trinken, aber ich schlaf auch umso mehr.

Letztens haben sie festgestellt, dass ich um 1/5 zuwenig Lugenvolumen habe. Gleich das Rauchen verboten. Ganz. Ab & zu rauch ich eine und leb auch noch. Ich muß einfach selbst ausloten was geht und was nicht. Was ich wirklich nicht mehr vertrag ist Milch & Fleisch, wobei es bei Milch(produkten) auch verschieden ist.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von MasterOfPuppets
, aber allgemein denke ich eh, dass das Leben echt ziemlich öde wäre wenn man alles weglassen würde was angeblich ungesund ist.

Ich sach ja immer: Das ganze Leben ist ungesund, sonst würde man nicht dran sterben :D :rolleyes: ;)
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
Bei mir ist es ein vererbter Enzymdefekt. Und Histamin ist kein Giftstoff. Der entsteht angeblich im Körper sogar, wenn Zellen abgebaut werden. Über Pollen, Nahrungsmittel etc. wird auch noch etwas aufgenommen. Der Körper kann es mit einem Enzym abbauen. Doch genau das ist bei mir nicht ganz ok. Deswegen muß ich künstlich das Enzym subsituieren. Die Medis haben eine bekannte Nebenwirkung: Müdigkeit. Wenn ich mehr wie 1/Tag nehme, kann ich zwar mehr trinken, aber ich schlaf auch umso mehr.

Letztens haben sie festgestellt, dass ich um 1/5 zuwenig Lugenvolumen habe. Gleich das Rauchen verboten. Ganz. Ab & zu rauch ich eine und leb auch noch. Ich muß einfach selbst ausloten was geht und was nicht. Was ich wirklich nicht mehr vertrag ist Milch & Fleisch, wobei es bei Milch(produkten) auch verschieden ist.

Uiuiui...soviel auf einmal... :(

Milch ist eh so ein Grenzfall...normalerweise ist der menschliche Körper nach der Kindheit eh nicht mehr in der Lage, Milch zu verarbeiten. Da fehlen uns eigentlich die Enzyme für. Deshalb werden Milch und Milchprodukte ausserhalb unserer "westlichen Zivilisation" auch so gut wie gar nicht verzehrt. Nur wir nehmen so viel davon zu uns, dass der Körper in geringem Maße wieder Enzyme produziert, um Milch abzubauen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von MasterOfPuppets
Uiuiui...soviel auf einmal... :(

Milch ist eh so ein Grenzfall...normalerweise ist der menschliche Körper nach der Kindheit eh nicht mehr in der Lage, Milch zu verarbeiten. Da fehlen uns eigentlich die Enzyme für. Deshalb werden Milch und Milchprodukte ausserhalb unserer "westlichen Zivilisation" auch so gut wie gar nicht verzehrt. Nur wir nehmen so viel davon zu uns, dass der Körper in geringem Maße wieder Enzyme produziert, um Milch abzubauen.

Die Ursache der lebenslangen Verträglichkeit von Milch liegt an einer Mutation. Die Sequenz veränderte sich in die Richtung, dass das Enzym Lactase, dass den Milchzucker spaltet, ein Leben lang in gleicher Menge produziert wird. Die Mutation wird nach dem letzten Stand autosomal-dominant vererbt und dürfte in Skandinavien erstmals aufgetreten sein. Hier kennt man LI so gut wie gar nicht, während in M-Europa 10-15%, S-Europa schon wieder 30% betroffen sind.
LI ist ja in diesem Sinne keine Krankheit und noch weniger ein Erbdefekt; die Menschen ohne dieser veränderten Sequenz werden simpel als Wildtypen bezeichnet, diejenigen mit Sequenz als Mutanten.

LI hab ich auch. Seit dem 17 Lebensjahr bin ich soweit, dass Milch nur noch in homoöpathischen Dosen geht :D . Und bei 70-75% LI bei Erwachsenen weltweit gehöre ich zu einer Mehrheit. Hierzulande kenne ich einige Ärzte, die von Milchkonsum generell abraten, weil es neben LI noch genug andere Unverträglichkeiten gibt, die durch Milch verursachr/verstärkt werden. Ich selbst sehe Milch auch als unnötiges und unnatürliches Nahrungsmittel, welches Spezies trinkt die Milch einer anderen ?! Wenn man's verträgt dann gut, aber leider ist es ot nicht so und die Leute würden Symptome niemals mit Milch in Verbindung bringen. Viele stellen sich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit/-allergien so schlimm vor, fast wie ein Todesurteil. Klar ist es anfangs schwer zu verzichten, aber es ist reine Gewohnheitssache und ehrlichgesagt gibt es schlimmere Dinge im Leben.
Das Argument mit dem Kalzium ist auch ganz schön wackelig. In Ländern, wo die meiste Milch konsumiert wird, leiden auch die meisten Leute an Osteoporose. Nach den Ursachen forscht man erst, hab schon einiges dazu gelesen, ziemlich spannend.
Ich hab trotz fast lebenslangen eingeschränkten Milchkonsum (da ja LI bei mir langsam begann) eine sehr hohe Knochendichte. Es geht mit einer ausgewogenen Ernährung mit wenig bzw. ohne Milch genauso.