Gesetzesübertretung aus ethischen Gründen???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Anderes Beispiel: Du nimmst aus der Firma ein Packet Papier für Deinen privaten Drucker mit. Sowas machen viele, keinen stört es wirklich , aber verboten ist es trotzdem.
Und ein "gerechtfertigter" Kündigungsgrund.
hier bei uns wollten sie ne Putzfrau rausschmeissen, weil sie sich eine Rolle Mülltüten mitgenommen hat.....
sowas vielleicht.
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Unregistered2 schrieb:
Wenn ich ein angefahrenes Stück Wild auf der Straße sehe, und es lebt noch, werde ich es keulen*, damit es von seinem Leid befreit ist, auch wenn ich es nicht darf. Das müßte im Normalfall der zuständige Forstbeamte oder Tierarzt tun. Das ist Ethisch sicher umstritten, aber vertretbar.

* vom Tierschutzgesetz vorgeschriebene Tötungsart von Schlachttieren
Du handelst soweit noch nicht illegal, weil der Tierschutz explizit über die Tötungsrichtlinien des Jagdrechts beziehungsweise des Umweltschutzrechts gestellt ist. Solltest Du das Stück danach mitnehmen wäre es Wilderei, aber das wäre auch nicht ethsich begründet... :cool:
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Wie wärs denn mit Fixierung von Patienten im Altenheim?

Oder Zwangsernährung gegen den Willen z. B. eines Gefängnisinsassen, der in Hungerstreik getreten ist
 

Balrog

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.522
0
61
41
Schaumburg o. FFM
Website besuchen
Vielen, vielen Dank! Sind schon einige gute Beispiele dabei. Hab vorhin wirklich auf'm Schlauch gestanden... :rolleyes: Ich schau mal was ich davon so umsetzen kann;)
Ich glaub' so ein Beispiel wie Diebstahl von Büromaterial oder die Story mit dem Einbrecher lassen sich da recht gut veranschaulichen.
Das übrigens fast jedes Verhalten, das mir selbst einen Vorteil verschafft unter solche Grenzsituationen fällt, sehe ich zwar nicht so, weil keine Notsituation gegeben ist, aber wie gesagt, dass ist halt Anschauungssache;)
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Balrog schrieb:
Vielen, vielen Dank! Sind schon einige gute Beispiele dabei. Hab vorhin wirklich auf'm Schlauch gestanden... :rolleyes: Ich schau mal was ich davon so umsetzen kann;)
Ich glaub' so ein Beispiel wie Diebstahl von Büromaterial oder die Story mit dem Einbrecher lassen sich da recht gut veranschaulichen.
Das übrigens fast jedes Verhalten, das mir selbst einen Vorteil verschafft unter solche Grenzsituationen fällt, sehe ich zwar nicht so, weil keine Notsituation gegeben ist, aber wie gesagt, dass ist halt Anschauungssache;)
Von einer Notsituation hast du nix gesagt. Höchstens in deinem Beispiel.
 

Balrog

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.522
0
61
41
Schaumburg o. FFM
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Von einer Notsituation hast du nix gesagt. Höchstens in deinem Beispiel.

Ja, hab ich zugegebenermaßen zu spät erwähnt;) Läßt man diese Einschränkung mal außen vor, hattest du schon recht mit dem was du geschrieben hast. Schließlich müsste man sich dann nur zu rechtfertigen wissen und aus seiner Sicht etwas Vertretbares begangen haben, um sich vor Schlimmerem zu schützen. Das ist schon was dran...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Balrog schrieb:
Moin! Hat irgendjemand zufällig 'ne Ahnung wann man es als gerechtfertigt betrachten könnte, ein Gesetz zu übertreten? Außer dem Standart-Beispiel bei rot über die Ampel zu fahren, weil meine Frau auf dem Rücksitz 'nen Kind bekommt, fällt mir absolut nichts ein. Soll für meinen Prof ein, zwei Beispiele abfassen und stehe momentan total auf dem Schlauch...
Für gute Tipps schon mal besten Dank im Voraus...;)

Was mir gerade noch einfällt:

Absolut idealtypisch für diese Fragestellung ist doch der Kant´sche "Kategorische Imperativ"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
deine ehefrau hat eine seltene krankheit gegen die es noch kein gegenmittel gibt.

dein apotheker hat ein gegenmittel erfunden welches er dir für 100.000 euro verkaufen würde.

du hast keine 100.000 euro.

die krankheit wird schlimmer und deine frau leidet unter starken schmerzen.

ist es jetzt ethisch/moralisch gerechtfertigt, nachts in die apotheke einzubrechen und das gegenmittel zu stehlen ??????
 

Balrog

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.522
0
61
41
Schaumburg o. FFM
Website besuchen
kalashnikov schrieb:
deine ehefrau hat eine seltene krankheit gegen die es noch kein gegenmittel gibt.

dein apotheker hat ein gegenmittel erfunden welches er dir für 100.000 euro verkaufen würde.

du hast keine 100.000 euro.

die krankheit wird schlimmer und deine frau leidet unter starken schmerzen.

ist es jetzt ethisch/moralisch gerechtfertigt, nachts in die apotheke einzubrechen und das gegenmittel zu stehlen ??????


Das ist wirklich gut...also als Beispiel...




Geisteskrank schrieb:
Was mir gerade noch einfällt:

Absolut idealtypisch für diese Fragestellung ist doch der Kant´sche "Kategorische Imperativ"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ


Da hab ich ja noch gar nicht drangedacht, sollte ich aber auch mal mit einbeziehen...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Balrog schrieb:
Moin! Hat irgendjemand zufällig 'ne Ahnung wann man es als gerechtfertigt betrachten könnte, ein Gesetz zu übertreten? Außer dem Standart-Beispiel bei rot über die Ampel zu fahren, weil meine Frau auf dem Rücksitz 'nen Kind bekommt, fällt mir absolut nichts ein. Soll für meinen Prof ein, zwei Beispiele abfassen und stehe momentan total auf dem Schlauch...
Für gute Tipps schon mal besten Dank im Voraus...;)

Wenn das Gesetz in meinen Augen sinnlos ist und die gesetzeswidrige Handlung nur mich was angeht. Beispiel: Drogenkonsum.
 
Gurt nicht anlegen beim Autofahren, Helm als Motorradfahrer nicht aufsetzen.......es ist da immer nur das eigene Leben und dafür sollte man selbst verantwortlich sein.

Sich Filme, Musik, Computerspiele etc. besorgen die beschlagnahmt ind, weil man sich als Erwachsener nicht vorschreiben lassen will was man sehen darf.

Sterbehilfe

Mit jemand Minderjähriges schlafen weil beide es wollen.

Koscheres schlachten obwohl man keine Lizenz dazu hat.