Germanische Kleidung?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Natürlich ham die Wikinger da auch mal vorbeigeguckt. Und nachdem sie in Irland und England nen Haufen Städte errichtet haben, wird es auch Finnland welche gegeben haben.


Ja könnt man sich vorstellen .
Und genauso könnt man sich vorstellen das der Finnische Stamm der Tavasten z.B. mit Wikingern gehandelt haben .
Na und wenn die Wikinger Jungs dann im Hafen waren und die Mädels ganz hin und weg von dem Outfit waren wollten die Finnischen Jungs dem natürlich nich nachstehen und sind gleich zur Mama hin und ham dat gleich mal in Auftrag gegeben !!
Oder der Finnische Fischer der Begeistert die praktische Seefahrer Kluft der Wikinger begutachtet und denk ?Mensch mit der Goretex Jacke könnt ich ja auch bei schlechten Wetter fischen? ;):D
Das es auch Stämme gab die damit überhaupt nich in Berührung kamen ist klar !!
Wie es ja z.B. auch heute, in Italien glaube ich, noch ein Bergdorf gib was genetisch noch fast im Ur- Zustand ist . Sprich die sind irgendwie alle miteinander verwand :D:D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von der_harry
Ja könnt man sich vorstellen .
Und genauso könnt man sich vorstellen das der Finnische Stamm der Tavasten z.B. mit Wikingern gehandelt haben .
Na und wenn die Wikinger Jungs dann im Hafen waren und die Mädels ganz hin und weg von dem Outfit waren wollten die Finnischen Jungs dem natürlich nich nachstehen und sind gleich zur Mama hin und ham dat gleich mal in Auftrag gegeben !!
Oder der Finnische Fischer der Begeistert die praktische Seefahrer Kluft der Wikinger begutachtet und denk ?Mensch mit der Goretex Jacke könnt ich ja auch bei schlechten Wetter fischen? ;):D
Das es auch Stämme gab die damit überhaupt nich in Berührung kamen ist klar !!
Wie es ja z.B. auch heute, in Italien glaube ich, noch ein Bergdorf gib was genetisch noch fast im Ur- Zustand ist . Sprich die sind irgendwie alle miteinander verwand :D:D

Wie ich beim durchblättern dieser wirklich unglaublichen Seite (www.ethnologue.com) feststellte, gibt es in Europa mehr lustige kleine Sprachen und Völklein als sich klein mono hat träumen lassen.

*Staunt über seltsame Sprachen*
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Wie ich beim durchblättern dieser wirklich unglaublichen Seite (www.ethnologue.com) feststellte, gibt es in Europa mehr lustige kleine Sprachen und Völklein als sich klein mono hat träumen lassen.

*Staunt über seltsame Sprachen*


Und wenn man das dann noch auf Dialekte ausweitet .......
Es gab ( und ich glaube zum Teil heute noch ) im Plattdeutschen so viele Dialekte das manchmal das neben Dorf schon wieder ganz anders geschnackt hat
Ich galube bei der HdR Doku war auch ein Bericht von so´m, ich glaube Isländer, der alleine noch ein Sprache von ganz damals beherrschte und der hat irgendwelche Hits von früher übersetzt .
Und die sagten dat er der einzige noch lebende wäre der die Sprache noch beherrscht !!!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von der_harry
Und wenn man das dann noch auf Dialekte ausweitet .......
Es gab ( und ich glaube zum Teil heute noch ) im Plattdeutschen so viele Dialekte das manchmal das neben Dorf schon wieder ganz anders geschnackt hat
Ich galube bei der HdR Doku war auch ein Bericht von so´m, ich glaube Isländer, der alleine noch ein Sprache von ganz damals beherrschte und der hat irgendwelche Hits von früher übersetzt .
Und die sagten dat er der einzige noch lebende wäre der die Sprache noch beherrscht !!!

Jo, die Seite ist voll von so Kram. Gerade die niedergermanischen Dialekte, Heissa, wie Sand am Meer...
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von der_harry
Na und wenn die Wikinger Jungs dann im Hafen waren und die Mädels ganz hin und weg von dem Outfit waren wollten die Finnischen Jungs dem natürlich nich nachstehen und sind gleich zur Mama hin und ham dat gleich mal in Auftrag gegeben !!
Oder der Finnische Fischer der Begeistert die praktische Seefahrer Kluft der Wikinger begutachtet und denk ?Mensch mit der Goretex Jacke könnt ich ja auch bei schlechten Wetter fischen? ;):D
Das es auch Stämme gab die damit überhaupt nich in Berührung kamen ist klar !!

Du überträgst da moderne Verhältnisse und Sichtweisen in frühere Zeiten. Das geht aber so nicht.

"wenn die Wikinger Jungs im Hafen waren..." mein lieber Mann! :eek: Da werden die schnellstens das Weite gesucht haben! Jeder Fremde war erstmal Feind! Frauen und Kinder haben sich versteckt und die Männer vorsichtshalber zur Waffe gegriffen (falls sie überhaupt eine hatten).
Und mit der Kleidung war da auch nicht so wie heute: sieht toll aus, sowas will ich auch. :rolleyes: Neue Mode hat sich bestenfalls die adelige Oberschicht geleistet.

(Kostümgeschichte war mal ein Hauptfach im Studium).
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Banshee
Du überträgst da moderne Verhältnisse und Sichtweisen in frühere Zeiten. Das geht aber so nicht.

"wenn die Wikinger Jungs im Hafen waren..." mein lieber Mann! :eek: Da werden die schnellstens das Weite gesucht haben! Jeder Fremde war erstmal Feind! Frauen und Kinder haben sich versteckt und die Männer vorsichtshalber zur Waffe gegriffen (falls sie überhaupt eine hatten).
Und mit der Kleidung war da auch nicht so wie heute: sieht toll aus, sowas will ich auch. :rolleyes: Neue Mode hat sich bestenfalls die adelige Oberschicht geleistet.

(Kostümgeschichte war mal ein Hauptfach im Studium).

Ich würde mal schätzen die Wikinger haben Finnland das getan was alle (Russen, Schweden, Deutsche) dort getan haben - Felle eingetauscht, Vorräte gejagt, Holz geschlagen und dann möglichst das Land wieder den Finnen und den Mücken überlassen.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Banshee
Du überträgst da moderne Verhältnisse und Sichtweisen in frühere Zeiten. Das geht aber so nicht.

"wenn die Wikinger Jungs im Hafen waren..." mein lieber Mann! :eek: Da werden die schnellstens das Weite gesucht haben! Jeder Fremde war erstmal Feind! Frauen und Kinder haben sich versteckt und die Männer vorsichtshalber zur Waffe gegriffen (falls sie überhaupt eine hatten).
Und mit der Kleidung war da auch nicht so wie heute: sieht toll aus, sowas will ich auch. :rolleyes: Neue Mode hat sich bestenfalls die adelige Oberschicht geleistet.

(Kostümgeschichte war mal ein Hauptfach im Studium).

Bangemachen gilt nich :D

Also Wikinger waren nich nur die Brutalen Schlächter !!
Das ist nur das Image was übriggeblieben ist !!
Wie schon gesagt waren 95% Bauern bzw. Lebten nur an Land !!
Und das Seefahrertum hat sich auch aus der Not der Übervölkerung und den dadurch entstehenden Streitigkeiten innerhalb der einzelnen Stämme entwickelt . Und es gab eben auch normalen Handel zwisch Wikingern und anderen Völkern . Die sind nich gleich alle immer unterm Tisch gesprungen !!!
Nichts desto trotz gab es natürlich auch die mordenden Horden . Das war aber eben nur eine Minderheit .
Aber wie das eben so ist im leben ziehen einzelne immer einen ganzen Stamm in den Verruf ;)!!
Mein Beispiel war auch nich so ganz ernst gemeint . Wikinger haben nämlich gar nich die Goretex Jacken erfunden ;)
Mit Kleidung konnte man das nur so schön bildhaft schreiben !!
Du kannst den Pulli auch gegen einen Tonkrug oder einen Hammer oder gegen sonstige Gebrauchsgegenstände austauschen !!!
Außerdem war deine Frage ja auch mehr wat die Germanen den nu mit den Finnen am Hut haben und dat geht ja aus den anderen Texten hervor :p:p
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Ich würde mal schätzen die Wikinger haben Finnland das getan was alle (Russen, Schweden, Deutsche) dort getan haben - Felle eingetauscht, Vorräte gejagt, Holz geschlagen und dann möglichst das Land wieder den Finnen und den Mücken überlassen.

Oder das. Jedenfalls haben die kaum Einfluss auf die Bekleidung genommen.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Banshee
Oder das. Jedenfalls haben die kaum Einfluss auf die Bekleidung genommen.

Na was hat den Einfluß auf die Kleidung genommen !?
Die Witterung und die Vorhandenen Rohstoffe und das Handwerkliche Geschick bzw. Werkzeuge die man schon zur Verfügung hatte würd ich jetzt mal sagen !?
So das heißt dann doch das die an der Grenze wohnenden Schweden und Finnen sich recht ähnlich gekleidet haben müßten !?! Da die Umgebung doch recht gleich gewesen sein muß !?
Gut und wenn nun son Wikinger mit den Finnen handelt und dabei Stoffe oder Felle oder Werkzeuge aus anderen Regionen anbietet um frisches Wasser oder wat weiß ich wat dafür haben möchte .
Dann beeinflußt dat doch nu wohl schon den jeweiligen Stamm und wenn der Stamm das Werkzeug nun nach baut und an den Nachbarstamm weiter gibt dann den usw.
Dieser Austausch ist ganz normal, grad bei Völkern an Handelsrouten oder mit See Anbindung .
So meine Einschätzung !!