Germanische Kleidung?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
hehehehe..... :D

inwiefern das poser sind oder ned, sei dahingestellt *prust*

aber um mal auf die ursprüngliche frage zu antworten:

wenn du historisch angelehnte kleidung suchst (und zwar ned das fantasy-rüschen-LARPer zeug, sondern halbwegs vernünftige sachen), dann guckst du am besten mal auf http://www.turba-ferox.at , und da unter links und weiter bei ausrüstung....da haben wir unzählige links aufgelistet zu leuten, die sowas vertreiben ;)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
@ wizzard:
aber die finnen sind keine germanen! :p *nochklügerscheiss*

@ wolfpack:
doch! :p

@ banshee:
(s.o. ^^) ...germanische kleidung wird sich von der von Ensiferum nich großartig unterscheiden... und bei dem thread-titel sollte jeder in etwa wissen, was gemeint ist und last but not least war ich zu faul, mich schlau zu machen, wo die kleidung von Ensiferum historisch ein zu ordnen ist. ;)

@ toffi fee:
WTF?!!?!?!?? :angry: :mad: *grumml*
lies nochma mein ps!!! .....das MUSS SOOOOOOO!!!! ...und das is GEIL SOOOOOOOO!!!!!! pfüüü! .....und sowas muss man sich von ner larperin anhören...! :rolleyes:
musik ist halt auch entertainment, warum sollen die bands also nicht auch über die musik selbst hinaus etwas darstellen?!?

@ ex-parrot:
danke! ...endlich ma jemand, der mir hier konkret weiter hilft! :D

@ Lord Leshrac:
hatte so ne antwort befürchtet... aber selber machen is nix für mich! ...hab noch nie annähernd sowas in der richtung gemacht, könnte das auch nich und vor allem bin ich zu faul dafür! .....und soooooo wichtig isses mir dann auch nich..! ;)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
@ banshee:
(s.o. ^^) ...germanische kleidung wird sich von der von Ensiferum nich großartig unterscheiden... und bei dem thread-titel sollte jeder in etwa wissen, was gemeint ist und last but not least war ich zu faul, mich schlau zu machen, wo die kleidung von Ensiferum historisch ein zu ordnen ist. ;)

Tja, das könnten hier noch endlos weiterdiskutieren: Was heißt germanische Kleidung? Welche Zeit? Da gab es verschiedene Einflüsse, so dass sich die Kleidung sehr verändert hat (Römer!). Tut aber wohl nichts zur Sache.

Zum Selbermachen braucht mal da übrigens nicht so tolle Nähkünste, das war zu der Zeit auch noch nicht so weit entwickelt. Und Ensiferum tragen da ja (soweit man das auf den Bildern erkennen kann), richtige genähte Hosen aus heutiger Zeit.
Wenn du das einfach mit groben Stichen zusammenstoppelst, wirkt das doch so richtig authentisch. Also für ein Oberteil nimmst du einfach ein großes Tshirt als Vorlage und zeichnest die Umrisse nach (bloss nicht so eng!), dann die offenen Nähte zusammennähen. Vielleicht hilft dir ja`ne Freundin/dein Mutter/Oma? Ein Umhang geht noch einfacher, da brauchst du gar nichts nähen. ;) :D
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Möchte ex-parrot auch mal danke sagen, habe da nämlich gerade einen Ketten-BH gefunden. Geil! :D

Fragt sich nur, wann ich sowas anziehen könnte. :rolleyes: Habe schon zuviele Klamotten im Schrank, für die es nur alle paar Jahre mal eine Gelegenheit gibt, die auszuführen. Vergessen wir den Ketten-BH mal schnell wieder. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von Banshee
Tja, das könnten hier noch endlos weiterdiskutieren: Was heißt germanische Kleidung? Welche Zeit? Da gab es verschiedene Einflüsse, so dass sich die Kleidung sehr verändert hat (Römer!). Tut aber wohl nichts zur Sache.

Zum Selbermachen braucht mal da übrigens nicht so tolle Nähkünste, das war zu der Zeit auch noch nicht so weit entwickelt. Und Ensiferum tragen da ja (soweit man das auf den Bildern erkennen kann), richtige genähte Hosen aus heutiger Zeit.
Wenn du das einfach mit groben Stichen zusammenstoppelst, wirkt das doch so richtig authentisch. Also für ein Oberteil nimmst du einfach ein großes Tshirt als Vorlage und zeichnest die Umrisse nach (bloss nicht so eng!), dann die offenen Nähte zusammennähen. Vielleicht hilft dir ja`ne Freundin/dein Mutter/Oma? Ein Umhang geht noch einfacher, da brauchst du gar nichts nähen. ;) :D
doch, tut schon was zur sache... sollte möglichst vor-christliches, heidnisches zeux sein! :D

danke für die hinweise, wie man sowas selber macht... ich denke, wenn man sich einmal hingesetzt und angefangen hat, isses gar nich mehr so schwer... aber diese hürde will auch ersma genommen werden! :D und da wird bei mir definitiv nix draus, hab ja so schon viel zu wenig zeit für alles, was ich machen will & muss! ;)

-ach ja, und kannst du bitte ma den ketten-bh verlinken?! :D danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Jetzt mal so richtig klug scheiß :D

Also zum einen
Der Begriff Germanen (germ. Germanoz) ist in seinem Ursprung unklar, vielleicht kommt er von Ger, ?Speer? und ?Männer? oder er meint ?echte Kelten? (nach STRABON) oder ganz anderes. Im ersten Jahrhundert v. kam er bei den Römern für diejenigen Stämme in Gebrauch, die aus dem Norden und Osten über den Rhein kamen. Nach dem römischen Schriftsteller TACITUS soll zuerst der Stamm der Tungrer so genannt worden sein, später hätten diese sich selbst Germanen genannt und nach und nach auch die anderen dann so genannten germanischen Stämme. (Germania, 2)


Und zum anderen
Germanen, Kelten und Griechen waren Völker mit vielen Stämmen oder Volksgruppen, im Gegensatz zu den Germanen, werden die Kelten und Griechen jedoch stets als ein Volk genannt. Und so tauchen dann in vielen Büchern, und noch mehr Homepages auch immer wieder solch unsinnige Aufzählungen wie: "Germanen und Wikinger", "Germanen und Franken", "Germanen, Goten und Alemannen", oder ähnliches auf. Dies ist absoluter Blödsinn!!! Und auch hier scheint wieder der eine vom anderen abzuschreiben... Wikinger, Franken, Alemannen, Goten etc. SIND Germanen!!! Sie sind nur einige, der vielen germanischen Stämme. Somit sind solche Aufzählungen falsch, und führen nur zu der irrigen Meinung, diese Stämme wären keine Germanen, sondern eigenständige Völker. Auch ließt man oft von "Nordischen Göttern", "Wikinger Götter", oder "Nordischer Mythologie"... was immer das sein soll. Die Götter und der Glaube der Wikinger waren kein anderer, als die Götter aller Germanen und ist somit ebenso ein Quatsch, als würde man in der heutigen Zeit von der Religion der Hessen reden, die sicher die gleiche ist wie die der Bayern, Holsteiner oder anderen Deutschen...

:p:p:p
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von der_harry
Jetzt mal so richtig klug scheiß :D

Also zum einen
Der Begriff Germanen (germ. Germanoz) ist in seinem Ursprung unklar, vielleicht kommt er von Ger, ?Speer? und ?Männer? oder er meint ?echte Kelten? (nach STRABON) oder ganz anderes. Im ersten Jahrhundert v. kam er bei den Römern für diejenigen Stämme in Gebrauch, die aus dem Norden und Osten über den Rhein kamen. Nach dem römischen Schriftsteller TACITUS soll zuerst der Stamm der Tungrer so genannt worden sein, später hätten diese sich selbst Germanen genannt und nach und nach auch die anderen dann so genannten germanischen Stämme. (Germania, 2)


Und zum anderen
Germanen, Kelten und Griechen waren Völker mit vielen Stämmen oder Volksgruppen, im Gegensatz zu den Germanen, werden die Kelten und Griechen jedoch stets als ein Volk genannt. Und so tauchen dann in vielen Büchern, und noch mehr Homepages auch immer wieder solch unsinnige Aufzählungen wie: "Germanen und Wikinger", "Germanen und Franken", "Germanen, Goten und Alemannen", oder ähnliches auf. Dies ist absoluter Blödsinn!!! Und auch hier scheint wieder der eine vom anderen abzuschreiben... Wikinger, Franken, Alemannen, Goten etc. SIND Germanen!!! Sie sind nur einige, der vielen germanischen Stämme. Somit sind solche Aufzählungen falsch, und führen nur zu der irrigen Meinung, diese Stämme wären keine Germanen, sondern eigenständige Völker. Auch ließt man oft von "Nordischen Göttern", "Wikinger Götter", oder "Nordischer Mythologie"... was immer das sein soll. Die Götter und der Glaube der Wikinger waren kein anderer, als die Götter aller Germanen und ist somit ebenso ein Quatsch, als würde man in der heutigen Zeit von der Religion der Hessen reden, die sicher die gleiche ist wie die der Bayern, Holsteiner oder anderen Deutschen...

:p:p:p
kooler beitrag, harry! :)

....gibt mir irgendwie zu bedenken, dass man sich für sowas scheinbar immer voraus mit nem selbstironischn "klugscheiss" rechtfertigen/entschuldigen muss (mich selbst mit einbezogen...!)... ;)