Geringerer Ticket-Preis für kleine Zelter ohne Auto!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gestaffelte campgroundpreise?

  • Ja, ich bin für staffelpreise für den campground

    Stimmen: 6 10,2%
  • Ja, aber nur für Zelter ohne Autos geringere preise

    Stimmen: 10 16,9%
  • Ich finde es gerecht, dass alle gleich viel zahlen

    Stimmen: 43 72,9%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Ist schon paar Jahre her, da wollten wir auf dem Rückweg in der Nacht von Sa. auf So. vom Burger King IZ wieder auf die Autobahn, da war ein Schild "Autobahnauffahr gesperrt" weil dort ja immer die Baustelle bei der Brücke war, haben wir uns nichts bei gedacht und sind die Umleitung gefahren, bei der nächsten Auffahrt wieder soein Schild und dann in Horst war das Verkehrsschild, das zur Autobahn führt mit 'nem blauen Müllsack verdeckt gewesen. Weil etwas Ortskundig, sind wir da Trotzdem gefahren und es war natürlich kein Problem auf die Autobahn zu kommen. Und ich bezweifle sehr stark, dass die andern Auffahrten wirklich gesperrt waren... War ein Versuch die Leute über die Landstraße zu schicken...
Und jedes Jahr werden direkt um Wacken neue Schilder aufgestellt mit "A7 Hamburg" obwohl die A7 Auffahrt erst in Neumünster (ca. 45 km Landstraße) ist und es nach HH ein extremer Umweg ist. 2009 Standen an einer Kreuzung auch Polizei und hat alle richtung A7 geschickt.
Ob die A23 Schilder diese Jahr immernoch abgedeckt waren kann ich gerade nicht sagen.

Der Verkehr mag dann zwischen Wacken und HH etwas entzerrt sein, aber die Festivallbesucher kommen deutlich später zuhause an wenn sie in die Irre geführt werden und egal ob A7, A23 oder Landstraße, vor dem Elbtunnel treffen sich sowieso alle drei Strecken.

Wir fahren immer schon Sa. Nacht um den Verkehr zu vermeiden.
Sollte es am So. immernoch so sein, dass man nicht auf die A23 kommt und ihr werdet richtung A7 gelotst:
Wenn ihr schon in Neumünster seid, fahrt in Lauenburg über die Elbe. Ist zwar Länger als A7 und Elbtunnel, aber Strecke ist entspannter, und die Fahrzeit ist berechenbarer, da man nicht mit großen Staus rechnen muss.
Ok, dann sind wir dieses Jahr auch gelinkt worden. o_O
Wir sind von R2 (Ausweichcampground) direkt durch die Pampa Richtung A7 gelotst worden und auch ich habe die gekreuzten A23 Schilder gesehen.
Als ich allerdings zu Hause war, kurz hinter HH (in Richtung Süden) , wurden vorm Elbtunnel 9km Stau gemeldet.
Vermutlich hat die Fahrt nicht wirklich länger gedauert, aber ich finde es trotzdem nicht ok.

Ich glaube es war 2015 , da sind wir auch elendig lange durch die Landschaft inkl. Itzehoe geschickt worden. Da waren die Zufahrten zur A23 sogar mit Baken abgesperrt, kann also auch einen anderen Grund gehabt haben.

Aber Danke für die Info, ich werde dass dann 2018 mal einfach ignorieren.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Es könnte ja auch sein, das es Mitmenschen gibt, die Aufgrund des Alters nicht mehr so gut zu Fuß sind, und froh um jeden Meter, den sie nicht tagtäglich aufs Festivalgelände - evtl mehrfach -gehen müssen. Wäre das nicht der Fall, würde sicher Do und Ground U reichen - die Stimmung ist da sicher auch super :)
Genau das ist mein Punkt. Klar, auf die Minute genau geht nicht. Aber wenn man über 4 Stunden zu früh ist hat man da ganz offensichtlich nicht mit 15:00 gerechnet. Und nur um mal dem mimimi hier vorzubeugen: wir waren dieses Jahr - wie immer - Mittwoch mittag (!) da und sind auf N gelandet. Letztes Jahr zur selben Zeit auf K. Also schon ziemlich vorne. Wenn man Montag Abend auf U landet hat das nichts mit der "späten" Anreise nach 15:00 zutun sondern ist ganz einfach pech.
Siehe mein voran gegangener Beitrag.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Klar, auf die Minute genau geht nicht. Aber wenn man über 4 Stunden zu früh ist hat man da ganz offensichtlich nicht mit 15:00 gerechnet.

2h Stau + 2h Früher da sein um (bei wirklichem Öffnen um 15:00) nicht schon auf der Autobahn schlange zu stehen. Die 4 h sind da nicht so abwegig.
Bei einem Konzert denkt man sich ja auch nicht: "Wenn die Band um 21:00 anfängt und um 20:00 einlass ist fahre ich so, dass ich um 20:00 auf dem Parkplatz bin um gute Plätze vor der Bühne zu bekommen".

Man muss ja auch bedenken wie viele Autos da kommen. 1-2 min früher oder später in der Schlange vor'm Öffnen können locker 10 Autos mehr sein, die dann vor einem stehen....
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Bei einem Konzert bin ich sowieso 3 bis 4 Stunden früher da weil ich vorher noch gerne irgendwo essen geh. Auf Wacken ist das nicht notwendig weil ich da bei eine Frühanreise noch 3 Tage grillen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Wäre ja auch abwegig davon auszugehen das nun in absehbarer Zeit manche anfangen schon Samstags anzureisen, und der Veranstalter (wie gewohnt) die Zeltplätze früher öffnet wenn einfach genug Leute vor den Toren warten... :p

Na das mit dem Montag klappt an sich recht gut . Man hat es ja vor Jahren schon gehabt - das viele am Sonntag gekommen sind , wurden aber nicht raufgelassen . Und da sind die mittlerweile auch knallhart , vor Montag geht garnichts .
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
2h Stau + 2h Früher da sein um (bei wirklichem Öffnen um 15:00) nicht schon auf der Autobahn schlange zu stehen. Die 4 h sind da nicht so abwegig.
Bei einem Konzert denkt man sich ja auch nicht: "Wenn die Band um 21:00 anfängt und um 20:00 einlass ist fahre ich so, dass ich um 20:00 auf dem Parkplatz bin um gute Plätze vor der Bühne zu bekommen".

Man muss ja auch bedenken wie viele Autos da kommen. 1-2 min früher oder später in der Schlange vor'm Öffnen können locker 10 Autos mehr sein, die dann vor einem stehen....

Der Satz stimmt. Der Vergleich hinkt.

Jap. Der Unterschied ist, dass du in Wacken immer noch 2 Tage bevor überhaupt das Progarmm los geht da bist. Oder bist du bei Konzerten auch schon 4-5 Stunden vor Einlass da (abgesehen davon wenn du auswärts noch was essen gehst oder pipapo).
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Jap. Der Unterschied ist, dass du in Wacken immer noch 2 Tage bevor überhaupt das Progarmm los geht da bist. Oder bist du bei Konzerten auch schon 4-5 Stunden vor Einlass da (abgesehen davon wenn du auswärts noch was essen gehst oder pipapo).

Kommt drauf an, was ich möchte...
Wenn ich zu einem Konzert mit 50000-70000 Besuchern gehe und gerne in die erste Reihe möchte bin ich natürlich früher da, als wenn ich in der letzten Reihe alles über die Leinwand angucken möchte.
Und wenn man noch die Möglicheit von Staus mit einberechent sind wir sowieso nur noch bei 2-3 h früher. Und das finde ich durchaus legitim.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Kommt drauf an, was ich möchte...
Wenn ich zu einem Konzert mit 50000-70000 Besuchern gehe und gerne in die erste Reihe möchte bin ich natürlich früher da, als wenn ich in der letzten Reihe alles über die Leinwand angucken möchte.
Und wenn man noch die Möglicheit von Staus mit einberechent sind wir sowieso nur noch bei 2-3 h früher. Und das finde ich durchaus legitim.

Wieso denn erste Reihe? Du stehst doch vor der Bühne nicht weiter vorne, wenn Du am Montag statt um 15:00 Uhr schon um 13:00 Uhr kommst. Wie soll das denn funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: harry1980

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wieso denn erste Reihe? Du stehst doch vor der Bühne nicht weiter vorne, wenn Du am Montag statt um 15:00 Uhr schon um 13:00 Uhr kommst. Wie soll das denn funktionieren?

Hat auch niemand behauptet.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Zusammenhang:
Früher auf Konzert -> Näher an der Bühne
Früher auf Festivall -> Zelt näher am Infield

nicht so schwer zu erkennen ist.

Aber nochmal führ dich:
Das mit dem Konzert war nur ein Vergleich, der verdeutlicht, dass es durchaus situationen gibt, bei denen eine Verfrühte anreise um einige Stunden sinovoll ist.

Was W:O:A ist kein Konzert, sonden ein Festivall. Daher hat der Anreise Zeitpunkt nichts mit den einzelnen Konzerten zu tun, sondern mit der postion des Camps. Und um so früher man da ist um so größer sind die Chancen den Rest der Woche nicht viel laufen zu müssen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Hat auch niemand behauptet.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Zusammenhang:
Früher auf Konzert -> Näher an der Bühne
Früher auf Festivall -> Zelt näher am Infield

nicht so schwer zu erkennen ist.

Aber nochmal führ dich:
Das mit dem Konzert war nur ein Vergleich, der verdeutlicht, dass es durchaus situationen gibt, bei denen eine Verfrühte anreise um einige Stunden sinovoll ist.

Was W:O:A ist kein Konzert, sonden ein Festivall. Daher hat der Anreise Zeitpunkt nichts mit den einzelnen Konzerten zu tun, sondern mit der postion des Camps. Und um so früher man da ist um so größer sind die Chancen den Rest der Woche nicht viel laufen zu müssen.

Eigentlich ist das eben nicht der Fall. Du kannst am Montag auf eine viel "schlechtere" Fläche kommen, als am Dienstag, oder Mittwoch. Manchmal sogar am Donnerstag. Das hängt alles davon ab, welche Wiesen wannbefahrbar sind und wie die Ordner befüllen. Dafür gibt es kein einheitliches System, sondern man entscheidet das jedes Jahr wieder nach entsprechender Situation. Da wird wenn der eine Zeltplatz voll ist, per Funk durchgegeben, dass jetzt erstmal die andere Seite des Camping-Geländes befüllt wird. Also eine wirklich größere Chance hast du da tatsächlich nicht. Kann von Stunde zu Stunde unterschiedlich sein. Mal hat man mit der früheren Zeit Glück, mal mit der späteren.

Ich finde es übrigens immer wieder faszinierend, dass du trotz deiner katastrophalen Orthografie und deiner oft kruden Beispiele, stets auf deinem hohen Ross sitzen bleibst und andere von Oben herab anblökst. Komm doch mal runter und bleib freundlich. Ist garnicht so schwer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: harry1980

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Ich finde es übrigens immer wieder faszinierend, dass du trotz deiner katastrophalen Orthografie und deiner oft kruden Beispiele, stets auf deinem hohen Ross sitzen bleibst und andere von Oben herab anblökst. Komm doch mal runter und bleib freundlich. Ist garnicht so schwer. ;)

Hätte er ein hohes Ross, würde er sich doch keine Gedanken über lange Laufwege machen!
Oder ist das jetzt zu einfach gedacht? :D
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Also eine wirklich größere Chance hast du da tatsächlich nicht. Kann von Stunde zu Stunde unterschiedlich sein. Mal hat man mit der früheren Zeit Glück, mal mit der späteren.

Montag früh sind die Chancen auf C zu landen größer als auf U oder X.

Komm doch mal runter und bleib freundlich. Ist garnicht so schwer. ;)
Ich bin immer freundlich...

Hätte er ein hohes Ross, würde er sich doch keine Gedanken über lange Laufwege machen!
Wenn du wüsstest, was so'n hohes Ross an Bier/m verbraucht...
 
  • Like
Reaktionen: wwesterw
Status
Für weitere Antworten geschlossen.