Generatoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Alles schön und gut,
aber es erklärt (mir) immer noch nicht weshalb man von jedem erwarten darf dieses Lied der Band zuordnen zu können.

...wobei es in dem von hombre genannten Beispiel wohl garnicht nötig ist den Mist überhaupt einer Band zuzuordnen - aber das war nicht die Frage.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Alles schön und gut,
aber es erklärt (mir) immer noch nicht weshalb man von jedem erwarten darf dieses Lied der Band zuordnen zu können.

...wobei es in dem von hombre genannten Beispiel wohl garnicht nötig ist den Mist überhaupt einer Band zuzuordnen - aber das war nicht die Frage.

Jaaaa, also Du willst drauf hinaus, dass man rechtes Liedgut auch vom reinen Hören erstmal von "unkritischem" Liedgut unterscheiden können muss, um entsprechende Schritte einzuleiten. Das ist ein echt guter Punkt.
Nicht jedes Lied entlarvt sich direkt im ersten Hinhören als Rechtsrock.

Ich musste einmal auch ziemlich überlegen und gut hinhören. Nen Nachbar hat mir doch tatsächlich einmal "Wenn vor Polen die rote Flotte im Meer versinkt" eingeschenkt. Erst beim zweiten Mal hinhören meinte ich so "Alter, der Text ist aber'n bisschen komisch". Auf meine Frage hin, wer das wäre, und seine Antwort, das seien Landser, habe ich ihn dann "freundlich gebeten", den Scheiss auszumachen, sonst sei das das letzte Mal gewesen, dass ich bei ihm gewesen wäre. Zu seinem Glück hat er das auch direkt eingesehen. :D

Praktisch für Wacken würde ich vorschlagen, dass man mal eine Kurzschulung ausarbeitet, zu dem Thema, was so die Statuten und Richtlinien vom Veranstalter hergeben. Ich würde auch gerne an sowas mitarbeiten. Es geht ja darum, kurz und prägnant, idealerweise auch mit einer Kurzunterweisung (höchstens 30 Minuten) mit Handout die Sicherheitskräfte und Stewards entsprechend zu schulen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das engagierte Metalheads ehrenamtlich übernehmen. Also ohne weitere Kosten für ICS.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Alles schön und gut,
aber es erklärt (mir) immer noch nicht weshalb man von jedem erwarten darf dieses Lied der Band zuordnen zu können.

...wobei es in dem von hombre genannten Beispiel wohl garnicht nötig ist den Mist überhaupt einer Band zuzuordnen - aber das war nicht die Frage.

Darf man nicht von jedem erwarten, dass er ein Lied Landser, Störkraft, Stahlgewitter oder sonst einer Naziband zuordnen kann. Aber das war auch - meine ich - garnicht der Anspruch. Es geht darum, anhand der Texte (sofern sie zu verstehen sind) sowas als Rechtsrock zu identifizieren und die Leute dann drauf hinzuweisen, dass sowas nicht erwünscht ist. Und das sollte in aller Regel ohne Probleme möglich sein. Vllt mit ein wenig Schulung, wie Metalkopp vorgeschlagen hat, damit die Stewards direkt wissen was Sache ist.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Das Problem ist ja auch das einige Mitarbeiter im Sicherheits/Ordnungsgewerbe die selbe Einstellung vertreten wie sie eben von diesen Bands verbreitet wird. Ich denke mal rechtsradikalität in diesem Gewerbe ist an der Tagesordnung und überhaupt eine Firma ohne einen solchen MA zu finden ist schwer.

Im Umkehrschluss, wie sollen Menschen die selbst eine rechtsoffene oder radikale Einstellung vertreten Menschen auf sowas hinweisen?

Bestes Beispiel dafür ist ein Kollege von mir auf der Arbeit, der ist bei seinem Zweitjob Türsteher. Er sagt selbst von sich er sei nicht rechtsoffen haut aber regelmäßig Sprüche raus die von der NPD stammen könnten und das nicht aus Spaß sondern mit vollem ernst.

Ich hasse radikale Gruppierungen ob Links- oder Rechtsextrem und finde beide sind gleich beschissen. Dennoch haben wir hier eher ein Problem mit rechtem als mit linkem Gedankengut, gerade wenn wir bedenken das unser Staat seelenruhig zugesehen hat wie der Verfassungsschutz eine Rechtsradikale Terrorzelle finanziert und aufbaut und dafür sogar noch Strukturen schafft.

Das Beispiel zeigt das es den meisten nichtmal bewusst ist welche Einstellung sie vertreten, weil rechtes Gedankengut kaum Hindernisse hat welche es davon abhalten könnten es zu unterwandern. Sicher ist er auch nicht das einzige Beispiel, zb wurden auf dem Legacyfest 2009 durch Stewards und co. Poster von Stahlgewitter etc an den Zäunen des Geländes aufgehanden und auch 1x der Hitlergruß praktiziert.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Aber dann sind wir wieder bei der Geschichte, nach Außen eine anti-NS Haltung zu pflegen aber solche Leute zu beschäftigen. Die müsste man als Veranstalter (bzw. Thomas Hess) sofort aussortieren und nie wieder nach Wacken lassen. Alles andere hat doch nen Hauch von Doppelmoral
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Ich musste einmal auch ziemlich überlegen und gut hinhören. Nen Nachbar hat mir doch tatsächlich einmal "Wenn vor Polen die rote Flotte im Meer versinkt" eingeschenkt. Erst beim zweiten Mal hinhören meinte ich so "Alter, der Text ist aber'n bisschen komisch". Auf meine Frage hin, wer das wäre, und seine Antwort, das seien Landser, habe ich ihn dann "freundlich gebeten", den Scheiss auszumachen, sonst sei das das letzte Mal gewesen, dass ich bei ihm gewesen wäre. Zu seinem Glück hat er das auch direkt eingesehen. :D

Gesprochenes Intro: Lass die Pfoten oben, sonst knallt's!
Du sollst die Wahrheit sagen - wo ist die Munition her?
- Ich habe Wahrheit gesagt!
Deutsche Soldaten machen Eisbahnpatroullie durch Wald.
Munition ist zu schwer. Bleibt immer hier! Mich interessiert nicht..
- Du lügst, du Polacke!

Wenn ich das seh, werd' ich echt sauer
Polackenlümmel schreien White Power
Oh, wie ich dieses Scheissvolk hasse
Seit wann gehören Polacken zur arischen Rasse?

Wenn bei Danzig die Polen-Flotte im Meer versinkt
Und das Deutschland-Lied auf der Marienburg erklingt
Dann zieht die Wehrmacht mit ihren Panzern in Breslau ein
Und dann kehrt Deutschlands Osten endlich wieder heim

Wisst ihr noch, im letzten Krieg?
In 18 Tagen ham' wir sie besiegt
Sie schrie'n, in einer Woche wär'n sie in Berlin
Als Kriegsgefangene kam'n sie noch schneller hin


'45 haben sie uns unser Land genommen
Lassen seitdem Haus und Hof verkommen
Denn tief im Innern ahnen sie's die ganze Zeit
Wir kommen wieder, im feldgrauen Ehrenkleid

Das ist dir erst beim zweiten Mal hinhören aufgefallen? :D


Die normalen Stewards sind doch bloß Anwohner/Interessierte, die kurz eine Einweisung bekommen und dann anfangen. Gibt es nicht auch noch "Chef-Stewards", die mit Quads unterwegs sind?

Die Frage ist, ob Stewards zum Hinhören und Eingreifen animiert werden sollen oder nicht.
Klar, Landser sind ja meist ziemlich direkt und leicht rauszuhören. Stahlgewitter klingen schon härter und sind weniger direkt. Bei Skrewdriver hören einige schon gar nicht mehr richtig hin (englische Texte).
Aber wer kann dir dann garantieren, dass dich kein Steward rausschmeisst, wenn er aus deiner Anlage "Jesus Hitler" von Carnivore hört?
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Das ist dir erst beim zweiten Mal hinhören aufgefallen? :D


Die normalen Stewards sind doch bloß Anwohner/Interessierte, die kurz eine Einweisung bekommen und dann anfangen. Gibt es nicht auch noch "Chef-Stewards", die mit Quads unterwegs sind?

Die Frage ist, ob Stewards zum Hinhören und Eingreifen animiert werden sollen oder nicht.
Klar, Landser sind ja meist ziemlich direkt und leicht rauszuhören. Stahlgewitter klingen schon härter und sind weniger direkt. Bei Skrewdriver hören einige schon gar nicht mehr richtig hin (englische Texte).
Aber wer kann dir dann garantieren, dass dich kein Steward rausschmeisst, wenn er aus deiner Anlage "Jesus Hitler" von Carnivore hört?

Wer sowas wie Landser auf Wacken spielt sollte eigentlich von sämtlichen Nachbarn sofort was aufs Maul kriegen und dann rausfliegen. Keine Toleranz gegenüber Nazis
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Dir ist schon klar das, wenn du das tatsächlich so versuchst, eher DU vom Gelände fliegst als die ?!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ach, tatsächlich ? Man sollte meinen die SA-Anspielung wäre deutlich genug gewesen...

Glaubst du denn wirklich du wärst mit deinem brillianten und überaus tiefsinnigen Lösungsansatz ("Auf die Fresse") unter'm Strich irgendwie besser als dein erklärtes Feindbild ?
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Und immer noch keine Antwort auf meine Frage. Also nochmal: "Aus welchem Grund sollte man intolerante Leute tolerieren?"

Ob man denen jetzt eine mitgibt oder denen anders aber bestimmt zu verstehen gibt, dass sie nicht erwünscht sind ist ja ziemlich egal. Und der SA Vergleich war selbst für deine Verhältnisse ziemlich armselig und unter der Gürtellinie.

Noch ein EDIT bzgl meines "erklärten Feindbildes":
Ich habe persönlich nix dagegen was Leute privat machen, ein Kumpel von mir hat selber eine starke rechts gerichtete Tendenz. Aber wer in Wacken andere Leute mit seinen Naziparolen volldröhnt muss damit rechnen, dass das nicht jeder witzig findet. Und ich finde es auch garnicht lustig, wenn jemand so offensiv auf einem doch sehr friedlichen Fest solche Botschaften aggressiv unter die Leute bringt.
Da gibt es dann auch Gegenwind getreu dem Motto: "Arsch huh, Zäng ussenander"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ach weißt du was? Mir wird das hier einfach zu blöd. Deine Antwort ist höchstwahrscheinlich eh wieder nur Quark (ich hoffe "Quark" fühlt sich jetzt nicht angesprochen, das war nicht meine Absicht ;) ) daher zieh ich hier mal die Reißleine und bin raus.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Genau.
Sorry, aber nenn mir einen Grund warum ich intolerante Leute tolerieren sollte? Bin gespannt.


Karl Popper - 1945
»Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.«