Gasundheitsschäden durchs Headbangen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dr.Gardini

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2003
244
0
61
43
Nordöstlich von Bremen
Website besuchen
mein Tip wenn die Schmerzen nich weg gehen wollen müßt ihr den Nacken währmen und NICHT KÜHLEN!!! Kühlen soll man nur bei Schwellungen und bei Entzündungen muß man währmen um die Durchblutung anzuregen. Wuste ich vorher auch nicht aber der Arzt hat mir echt geholfen und ihr glaubt garnicht wie geil eine Währmflasche sein kann.
 

Hammered_gods

W:O:A Metalmaster
5 Sep. 2002
8.131
0
81
38
Czech Republic
Website besuchen
Original geschrieben von DarthFreak
i remember being poked into a heap of glass lying on the ground on some festival

and i only noticed i was bleeding .... (my trousers were completly read) coz the medics told me

and i told them i was okay and continued drinking =)

Well that day I wanted to be woke up til next morning and just drink,but the blood didnt want to stop running so I had to go sleeeping. Then few days after I was drunk rolling down the hill and it started to bleed again :D:D:D:D
 

TheRipper

W:O:A Metalhead
11 Juni 2003
4.326
0
61
38
Gladbeck
Website besuchen
naja hab nach nem konzert manchmal erst nach ner guten woche wieder nen schmerzfreien nacken, sollt eigentlich aml zu dnekne geben, aber viel schlimmer is das ich zu niedrigen blutdruck hab und das dann stellenweise auf einigen konzis zu stark merk...
 

I.m.P

Newbie
13 Nov. 2003
19
0
46
36
Oerlinghausen
hm ICH zwar auch noch net soo alt, aber ich denke ROTORBANGEN is sowieso nackenschonender!

@der_harry: wie machst du dich denn warm?
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Dr.Gardini
Ich hab mir letztes Wochenende mal wieder richtig die Haare geschüttelt und dabei wohl einwenig übertrieben aufjedenfall hatte ich am Sonntag ziehmliche Nackenschmerzen. "Naja ok kann mal passieren gehört ja auch dazu" hab ich mir gedacht aber die Scherzen gingen nicht weg sondern wurden von Tag zu Tag immer schlimmer bis ich es dann am Dienstag nicht mehr ausgehalten hab ( inzwischen konnte ich meinen Kopf ohne Schmerzen überhaupt nicht mehr bewegen und an schlafen war auch nicht zu denken) und zum Ortopäden gegangen bin.
Der hat mir dann gesagt das ich mir eine Entzündung der oberen Nackenwirbel zugezogen hab und mir Tabletten verschrieben die normalerweise für Reuhmapartienten sind. Die Schmerzen sind jetzt weg und ich kann auch wieder schlafen aber die ganze Sache gibt einem doch zu denken deswegen wollt ich mal fragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder etwas über Verletzungen, Langzeitschäden oder Krankheiten weiß die duchs Headbangen ausgelöst werden?

gute Besserung!

Ich hab seit einigen Jahren das Problem, dass ich mir beim Bangen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit hole. Man weiß aber nicht ob das mit einen Unfall zusammenhängt. Aber fein ist es trotzdem ned :(
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Original geschrieben von Dr.Gardini
mein Tip wenn die Schmerzen nich weg gehen wollen müßt ihr den Nacken währmen und NICHT KÜHLEN!!! Kühlen soll man nur bei Schwellungen und bei Entzündungen muß man währmen um die Durchblutung anzuregen. Wuste ich vorher auch nicht aber der Arzt hat mir echt geholfen und ihr glaubt garnicht wie geil eine Währmflasche sein kann.

tja, wenn man weiß was es ist vielleicht.
Ich hab mal zu hören bekommen, dass ich halt ausprobieren soll was mir gut tut ... kalt oder warm!!!!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich dann ein paar Spritzen in den Nacken bekommen hab!

Ähm - und diese AIP oder sowas, die neben meinem Arzt saß und ganz entsetzt gefragt hat: "was?? ihr schlagt da eure Köpfe gegeneinander?????" :D :D :D
Bin ja froh, dass mein Hausarzt wusste worums ging ...
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Headbangen ist übungssache ;)
Vor jahren als ich damit angefangen habe, ist mir das auch passiert. fast zwei Wochen tierische nackenschmerzen, ich konnte mich kaum bewegen. Und dann noch das dämliche Grinsen der Arbeitskollegen... :rolleyes:
Jetzt wird jede Woche in der RoFa gemosht was das zeug hält, und das ohne Nackenschmerzen am nächsten Tag.
Man darf es nur nicht übertreiben. Langsam angehen lassen, vor allem wenn man nicht "durchtreniert" ist.
Richtig gefährlich wird es, wenn man ein Blutgerinsel im Gehirn hat. Ich habe schon von einem Fall gehört, wo bei einem ein Blutgerinsel beim moshen geplatzt ist. Das hat er nicht überlebt :(

@Thordis V:
An deiner stelle wurde ich das moshen sein lassen. Das hört sich gar nicht gut an...
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
wenn ich mich richtig erinnere, haben sich Crematory aufgelöst, weil einer von denen durch jahrelanges Headbangen schwere Rückenschäden zurückbehalten hat und körperlich somit nicht mehr in der Lage war aufzutreten
 

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
@Dr.Gardini
falls noch interesse an anderen gedanken zu deinem thread bestehen. vorher aufwärmen ;)

ich kann nur von mir reden das ich ne ultimative mosh sau bin
(das ist kein proll) wers gesehen hat kann mir da mal einfach nicht wiedersprechen. nackenschmerzen hab ich nur am nächsten tag nie. und wenn dann eher weil ich irgendwie verkrampft war.

aber in der "regel" hab ich nie schmerzen.
alle meinen es schaut mehr so aus als würd ich mein genick ausrenken.

dann machts *drehhhdrehdrehdrehdrehhhh* und was noch alles dazu gehört und fertig.

was mich aber mal interessiert. wie das dazu kommt.
oder man kann sagen, wer früh anfängt mit dem moshen hat später kein problem mit dem genick!

bin mal gespannt was mir mein genick in 20 jahren sagt.
das es sooooo schlimm wird glaub ich garnicht mal.
denn es tut vorher und nachher ja garnicht weh.

what ever ich such mir nun was zu essen.

good luck @ll hölt euch keine brüche oder sonnstige schmerzen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von tuxracer


@Thordis V:
An deiner stelle wurde ich das moshen sein lassen. Das hört sich gar nicht gut an...

... mach ich aber meist nicht, weil's mich irgendwie nicht interessiert, solang es mir gut dabei geht, darauf zu verzichten. Weil was ich alles nach den Ärzte nicht dürfte und ich mach's doch und es tut mir an sich nix... :rolleyes:
Sobald ich merke es geht mit dem Schädelpracken los, kühlen und nicht mehr bangen für den Rest des Konzerts...
 

Pumpkin

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.761
0
61
51
Zirndorf (bei Nürnberg)
www.beepworld.de
Trotz jeder woche FoFa hab ich meist ´nen Muskelkater. Obwohl die Nackenmuskulatur schon ziemlich ausgeprägt ist. *gg*
Aber auf die Wirbel geht´s mir (noch) nicht!
Kann halt bei Slayer nicht mehr so, wie ich möcht. Krieg ich Kopfschmerzen von. Dann laß ich´s eben.
Aber ich hoff, daß es noch lange überhaupt gehen kann.......
Leider kann ich nich rotormoshen *grummel*
Habs schon oft versucht, aber der Kopf schnalzt automatisch wieder zurück.
Gibt´s da Tricks?!