Gasflasche auf Zeltplatz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Los Gitarros

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2012
106
0
61
OWL
www.facebook.com
jap voll deiner Meinung dazu !




sind die normalerweise nicht IM wagen eingebaut und somit keine stolperfallenleitung nötig?
Für sämtliche gasbetriebene Absorberkühlschranke gibt es nur Standartanschlüsse mit Schraub-Linksgewinde. Adapter von den 190-220gr Stechkartuschen auf normale Gasschläuche findet man wohl auch hier und da im Netz, wo ich bei einigen aber doch arg an der Sicherheit zweifle. Daher war die Frage mit dem Zuleitungsschlauch schon berechtigt. Ergo wäre ja ein China-Adapter mit Stechkartusche am Kühlschrank im Freifeld / Zelt erlaubt und eine TÜV-geprüfte 3-5kg Flasche nicht...Das ist Deutschland....
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Für sämtliche gasbetriebene Absorberkühlschranke gibt es nur Standartanschlüsse mit Schraub-Linksgewinde. Adapter von den 190-220gr Stechkartuschen auf normale Gasschläuche findet man wohl auch hier und da im Netz, wo ich bei einigen aber doch arg an der Sicherheit zweifle. Daher war die Frage mit dem Zuleitungsschlauch schon berechtigt. Ergo wäre ja ein China-Adapter mit Stechkartusche am Kühlschrank im Freifeld / Zelt erlaubt und eine TÜV-geprüfte 3-5kg Flasche nicht...Das ist Deutschland....

naja, wenn es sowas gibt:
adapter-schuko-chinch.jpg
images


dann wirste auch schon deine adapter finden.

man gut das ich noch "normal" zelte und den "luxus" alles nicht brauche:o
 

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
2011 waren wir mit 11 Kg und 2ter 5 Kg Gas Flasche auf dem Gelände, Gaskühlschrank und 4 Flammer brauchen halt auch was ^^

Allerdings hätte ernsthaft die 5 Kg Buddel gereicht :ugly:

Interessiert hat es allerdings niemanden....stand aber auch nicht offen sondern unter nem Panzerhaubitzenzelt ^^
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
also ist nach 9.2 Parkordung ne Gaspulle 3-5Kg im (großen Zelt) oder Freifläche (Gasgrill) nicht gestattet? mit welcher Begründung? Ich mein, wenn so Pulle hochgeht, würds auch ein Wohnmobil oder Wohnwagen zerlegen.

Von Gas gehen auch mehr Gefahren aus als nur die Explosionsgefahr. Diesbezüglich gelten für die Aufstellung von Gasflaschen in Wohnmobilen bestimmte Regeln (z.B. gasdicht gegen den Innenraum abgegrenzt, Flaschenhaltevorrichtung, Hitzeschild gegen Gaskocher, wenn in der Nähe, Abstand von Wärmequellen).

Quelle

Das alles ist schon sinnvoll, vor allem, da Alkohol, Leichtsinn, gefährliches Halbwissen und evtl. ein Defekt zusammen immer eine tödliche Mischung sind!
Es ist auch eben gerade Sinn des Gasflaschenkastens im Wohnmobil, dass die Dinger NICHT hochgehen.

2011 waren wir mit 11 Kg und 2ter 5 Kg Gas Flasche auf dem Gelände, Gaskühlschrank und 4 Flammer brauchen halt auch was ^^

Allerdings hätte ernsthaft die 5 Kg Buddel gereicht :ugly:

Interessiert hat es allerdings niemanden....stand aber auch nicht offen sondern unter nem Panzerhaubitzenzelt ^^

Klar, wenn die nicht offen rumstehen, kontrollieren können die Secus ja nicht alles. :rolleyes:
Wenn sich jemand mit der sicheren Aufstellung der Flaschen auskennt und keine Komplettidioten da rangehen, ist das ja zu vertreten, dass Gasflaschen entsprechend genutzt werden.
Es geht aber auch anders: Auf dem Graspop Metal Meeting gibt's z.B. eine flächendeckende Taschenkontrolle, und da werden alle verbotenen Gegenstände konfisziert. So kann's auch gehen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
also ist nach 9.2 Parkordung ne Gaspulle 3-5Kg im (großen Zelt) oder Freifläche (Gasgrill) nicht gestattet? mit welcher Begründung? Ich mein, wenn so Pulle hochgeht, würds auch ein Wohnmobil oder Wohnwagen zerlegen.
Propan ist schwerer als Luft.

Sollte die Pulle undicht oder nicht richtig verschlossen sein wärst du im Zelt, lange bevor irgendwas explodiert, schon erstickt.
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Ich überleg grad ob das Wacken war wo ich mal gesehen hab wie ein zugedröhnter Vollidiot versucht hat so ne kleine Gas-Kartusche zu inhalieren.

Und das während seine Kumpels einen Meter weiter grillten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doffkoop

Newbie
19 Sep. 2012
12
0
46
Ruhrpott
Moin,

ich habe genau die Frage den Offiziellen gestellt und folgende Antwort erhalten.

Wenn der WW eine Bescheinigung(gelbes Buch) über die sog. Gasprüfung hat und diese natürlich auch aktuell ist, sind im Zusammenhang mit einem WW auch die 11 KG Gasflaschen erlaubt, genau wie auf jedem anderen Campingplatz. Aber wie gesagt nur in Verbindung mit dem WW an den dafür vorgesehenen Einrichtungen am WW.

LG
Doffkoop