Gagen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Ich wurde ja auch jahrelang mit kleinen Events mit 5 Bands für 5€ verwöhnt :o
Teils sogar zweitägig, mit 5 Bands und 5€ pro Abend.
Aber irgendwie ist das alles nicht mehr so... :(

Geht auch meistens gar nicht mehr. Die Leute erwarten einen "grösseren" Headliner. Ansonsten kommen sie nicht. Zumindest bei uns. Und alleine das Catering und die Werbung kosten soviel, dass man mit 5 Euro Eintritt die Kosten nicht decken kann. Es ist halt alles teurer geworden :(
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Mein bester Kumpel hat mal einige Konzerte veranstaltet mir Acts wie Freiwild, UDO, Sodom, Tankard, Jon Oliva, Rage etc. ...

Selbstverständlich werde ich hier jetzt keine mir bekannten Gagen posten, muss aber sagen, dass ich anfangs erstaunt war wie "günstig" so mancher Act zu haben ist.
Da sind so einige Coverrockbands bei uns in der Gegend teurer ...

Was aber dann noch alles für den Veranstalter drauf kommt ist irrwitzig ... PA, Catering, Gema, Hotels etc. etc. ...

Somit nützt die günstige Gage keinen was, da man das Ganze bei ner Location von unter 1000 Mann mit nem vernünftigen Eintrittspreis einfach nicht abbilden kann.
Ganz abgesehen davon, dass es eh fast unmöglich ist die Hütte voll zu bekommen, weils inzwischen ja so viele Konzerte gibt ....

Solche Megaacts wie Metallica etc. sind wohl für unter 500K nicht zu haben was ich mal so gehört habe, wobei dann der Sprung zu Iron Maiden beispielsweise schon wieder deutlich sein soll was man so hört.

Zum "davon leben" hatte ich neulich mal ein Gespräch mit dem Ski-King (insofern den jemand kennt) und der bestätigte eindeutig dass man als Band schon sehr bekannt sein muss um von der Mucke leben zu können.....
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Mein bester Kumpel hat mal einige Konzerte veranstaltet mir Acts wie Freiwild, UDO, Sodom, Tankard, Jon Oliva, Rage etc. ...

Selbstverständlich werde ich hier jetzt keine mir bekannten Gagen posten, muss aber sagen, dass ich anfangs erstaunt war wie "günstig" so mancher Act zu haben ist.
Da sind so einige Coverrockbands bei uns in der Gegend teurer ...

Was aber dann noch alles für den Veranstalter drauf kommt ist irrwitzig ... PA, Catering, Gema, Hotels etc. etc. ...

Somit nützt die günstige Gage keinen was, da man das Ganze bei ner Location von unter 1000 Mann mit nem vernünftigen Eintrittspreis einfach nicht abbilden kann.
Ganz abgesehen davon, dass es eh fast unmöglich ist die Hütte voll zu bekommen, weils inzwischen ja so viele Konzerte gibt ....

Solche Megaacts wie Metallica etc. sind wohl für unter 500K nicht zu haben was ich mal so gehört habe, wobei dann der Sprung zu Iron Maiden beispielsweise schon wieder deutlich sein soll was man so hört.

Zum "davon leben" hatte ich neulich mal ein Gespräch mit dem Ski-King (insofern den jemand kennt) und der bestätigte eindeutig dass man als Band schon sehr bekannt sein muss um von der Mucke leben zu können.....

Wobei der auch im 4 Stelligen Bereich kostet! Zumindest sagte mir das seine Agentur, als ich fuer ein Wohnzimmer Konzert (Gehoert bei ihm ins normale Reportoire) angefragt habe.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
http://www.rhein-zeitung.de/region_...reise-steigen-_arid,1208914.html#.VCAxFxZp2pK
Wieso erhöhen sich die Gagen der Bands, wenn es mehr Festivals gibt? Liegt das an diese Gebietsschutzklausel die MLK hat?

Die (größeren, begehrten) Bands sind in so einem Fall in einer besseren Verhandlungsposition. ;)

Ist doch klar ich meine wenn du mehrere Jobangebote hast und weißt, dass du eine begehrte Arbeitskraft bist, dann kannst du auch einen Dienstwagen, ein höheres Gehalt, mehr Urlaub und whatever fordern. :ugly: