Gagen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
War ne aktuelle Anfrage vom Februar diesen JAhres, aber wie du schon sagtest ist ja auch immer eine Aktion ob die grad eh auf Tour sind oder was zu promoten haben und und und eben Verhandlungen, feste Preise gibts da nicht wirklich, ich denke auch mal das das eher die "Grundlage" ist für Grave digger, wenn man eben weniger Gäste hat zahlt man mehr und son kram..

Mit Onkel Tom war es dann aber tatsächlich ein Freundespreis, da einer der Musiker der anfragenden Band, da gute kontakte hat durch irgendwelche Studioarbeiten...

Ist halt nicht wie im Bestellshop wo man was zum festpreis in den warenkorb legen kann ;)

*und in der Pampa leben wir hier auch..besagtes Konzert war im Regenbogen/HAmeln im Mai *


Mhm, 5000 Euro mit ca. 800 zahlenden Gästen hört sich doch super an. Das hätte ich sofort gebucht. Ich hätte da dann sogar noch einen Co-Headliner der bisserl was kostet dazu geholt plus 1-2 lokale Bands.

Das Bullblast ist eins der grössten Konzerte in unserer Region und zieht immer so 400-500 Leute. Da sind 5000 Euro als Gage schon ziemlich viel. Es kommt ja immer noch einiges an Kosten dazu...
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich denke man darf auch als kleine Band erwarten, dass man nicht drauflegen muss. Ich meine immerhin setzt man meistens auch ein paar Tickets ab. Wenn man die Spritkosten bezahlt bekommt, dazu etwas zu Essen und zu trinken reicht das doch schon. Wenn man dann noch etwas Merch verkauft, hat man dann immerhin etwas "Gage", wenn man das so nennen kann. Teuer wirds halt mit Hotels, aber da kenn ich mich nicht aus, da wir noch nie im Ausland gespielt haben und die Schweiz bekanntlich nicht so gross ist :D

Die Realität sieht aber natürlich anders aus, das Pay To Play ist leider weit verbreitet. Gerade als kleine Band, wie will man für ein Konzert in einer fremden Stadt 30 Tickets loswerden? Gerade wenn die andern Bands an diesem Abend dies auch noch tun müssen. Es ist halt für Bands wie Veranstalter mühsam, auch weil sich die Leute in Clubs zu überteuertem Getränken besauffen oder 90 € oder mehr für Metallica ausgeben, aber 10 € für vier Bands an einem Abend ist dann wieder zu viel.
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Ich denke man darf auch als kleine Band erwarten, dass man nicht drauflegen muss. Ich meine immerhin setzt man meistens auch ein paar Tickets ab. Wenn man die Spritkosten bezahlt bekommt, dazu etwas zu Essen und zu trinken reicht das doch schon. Wenn man dann noch etwas Merch verkauft, hat man dann immerhin etwas "Gage", wenn man das so nennen kann. Teuer wirds halt mit Hotels, aber da kenn ich mich nicht aus, da wir noch nie im Ausland gespielt haben und die Schweiz bekanntlich nicht so gross ist :D

So sieht es aus. Für kleine Bands, die einen weiten Anfahrtsweg haben, haben wir die Möglichkeit, dass sie bei jemanden privat im Gästezimmer schlafen können. Aber meistens wohnen die nicht so weit weg un fahren wieder heim.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Das Bullblast ist eins der grössten Konzerte in unserer Region und zieht immer so 400-500 Leute. Da sind 5000 Euro als Gage schon ziemlich viel. Es kommt ja immer noch einiges an Kosten dazu...

Oh ich seh gerade ihr seid in der Nähe meiner Heimat-Region. :cool:
Vielleicht quartier ich mich an dem Wochenende bei meinen Eltern ein und komm dann auch vorbei (kann ich aber noch nicht genau sagen)
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
So sieht es aus. Für kleine Bands, die einen weiten Anfahrtsweg haben, haben wir die Möglichkeit, dass sie bei jemanden privat im Gästezimmer schlafen können. Aber meistens wohnen die nicht so weit weg un fahren wieder heim.

Ja, wieso auch nicht. Wenn ich einen coolen Gig etwas weiter weg spielen könnte, penne ich auch im Auto, da bin ich nicht so kompliziert. Ich bin allerdings auch noch nicht so alt wie andere :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
@MasterChu19155: Bei uns bekommen die kleinen Bands so ziemlich das gleiche Catering wie der Headliner. Höchstens bei den Getränken kann es sein, dass sie dann evtl. 10 Bons/Person bekommen. Futtern können sie soviel sie wollen. Wenn jemand mehr Getränkebons benötigt, dann bekommt er die auch noch... Dann wird noch wegen Spritkosten verhandelt. Da wir aber unsere lokalen Bands fördern wollen, mit denen sehr gut befreundet sind UND weil sie bei uns spielen wollen, müssen wir meist nichts bezahlen. 1 Kiste Bier fände ich unverschämt... Die reicht ja noch nicht mal zum Soundcheck :D Wir haben 2 Locations wo wir was organisieren. In der einen gibt es Getränkebons und in der anderen stehen die Getränke backstage. Da wo es backstage steht, da haben die Vorbands freien Zugriff auf alles. Wenn es leer ist, dann holen wir neu. Wir zählen da nichts ab usw.

Mit "1 Kasten Bier" meinte ich eher als übliche Slang-Aussage. Ob es tatsächlich ein Kasten Bier ist oder 1 Kasten pro Person oder doch 10 Kästen und ob Essen und TRinken inkl. ist oder nicht weiß ich im Zweifel nicht. Man hört aber eben oft die Aussage "spieln fürn Kasten Bier", heißt wohl symbolisch "sind günstig zu haben". ;)

"Grössere" Bands lassen meist auch mit sich reden. Bei einer Band bekommen wir einen Freundschaftspreis, aber der ist auch schon stark an der finanziellen Grenze von uns. Ganz umsonst spielt keine grössere Band. Egal wie groß die Freundschaft ist...

Grosse Bands haben ja meist einen Bandrider. Der ist meist auf die grossen Veranstaltungen ausgelegt. Als kleiner Veranstalter kann man da aber durchaus nachfragen, ob denn wirklich z.B. Erdbeerjoghurt, 2 Kilo Bananen oder ähnliches stehen muss :D Obwohl ich schon ziemlich lachen musste als ich Paulchen DiAnno den Prinzessinnen-Joghurt gekauft habe :D:D

:D:D:D
Hehe ja, willll ich nicht abstreiten.

Bei z.B. Malignant Tumour (oh man... ich liebe die!) haben ich gestaunt wie günstig die sind. Die hatten über 800 km Anfahrt und waren nicht viel teurer als manch eine Möchtegern Profiband aus der Region. Malignant Tumour arbeiten sich langsam aus dem Underground raus, bleiben aber mit den Preisen fair.

Unsere Veranstaltungen (Bullblast, Beerblast und weitere kleine Konzerte) sind alle von Fans für Fans und zur Förderung der lokalen Bands gedacht. Bands und Fans sollen sich bei uns wohlfühlen und Spaß haben. In der Organisation steckt sehr viel Herzblut. Das merken die Fans und Bands. Und nur deswegen können wir dieses Jahr das 10jährige vom Bullblast feiern. Wir haben die besten Gäste der Welt, die alles geben um uns zu unterstützen :D

Von Malignant Tumor hab ich nie was gehört. :D
Google sagt, dass das wohl auch nicht mein Genre ist. ^^

Den Selbstbeweihrauchungsmarketingsprech könnt ihr schon mal ganz gut. :D;)

Jedenfalls Glückwunsch zum 10-jährigen. Da kommen ja hoffentlich noch ein paar Jährchen.
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Von Malignant Tumor hab ich nie was gehört. :D
Google sagt, dass das wohl auch nicht mein Genre ist. ^^

Den Selbstbeweihrauchungsmarketingsprech könnt ihr schon mal ganz gut. :D;)

Jedenfalls Glückwunsch zum 10-jährigen. Da kommen ja hoffentlich noch ein paar Jährchen.

Ich sage immer "Wer Motörhead mag wird Malignant Tumour lieben." :D

Wir sind die "Werbexperten" :D Nein, wir geben uns aber alle Mühe und wir einfach nur stolz darauf, dass unser Festchen so gut angenommen wird. Die ganze Arbeit, die wir damit haben wir uns mit einer geilen Party und einem lustigen Publikum gedankt. Es ist unser "Baby" ;-)