Gagen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hatte mir schon gedacht, dass dir das klar ist ;) Ich finde es ganz schön wenn man mal diskutieren kann warum etwas "so viel" Geld kostet. Wir haben hier Leute, die motzen schon wenn sie 5 Euro für 3 Bands zahlen sollen.

Ich finde diese möglichst kostenlos Mentalität auch ziemlich zum Kotzen. :rolleyes:
Wie du sagtest bzw. aus eigener Erfahrung weist, ist das alles nicht einfach. Und wir haben ja erlebt was passiert, wenn man zu schnell groß anfangen möchte....siehe Legacy Festival.

Und wenn die Besucher obendrauf, dann auch noch uneinsichtig sind, dass z.B. die Beseitigung ihrer Hiniterlassenschaften auch Geld kostet, dann weiß ich auch nicht. :uff:

Und auch wenn Wacken z.B. verglichen zu anderen kleinen Veranstaltungen finanzell alleine des sofortigen Sold Outs wegen finanziell geradezu "paradisische" Zustände hat bzw. finanzielle Sicherheit, so vergessen eben auch viele, dass den Einnahmen eben auch Gesamtausgaben von über 11 Millionen € gegenüberstehen. (Stand vor einigen Jahren als Tickets 130 € kosteten; aus einem Interview).

Kleinere Bands spielen halt dazu öfters für 'nen Kasten Bier. Die sind oft froh spielen zu können und möglichst eine nenennswerte Menge an Publikum zu ergattern. Deswegen funktioniert ja auch dieses Pay To Play, was Rock The Nation gerne mal tut.

Aber sobald es größere Bands werden...und vor allem Headliner-Kandidaten...diese Bands wissen, dass sie begehrt sind und haben zudem auch ein profesionelles Management etc. da spielt keiner für 'nen Apple und ein Ei. Und "Verbandelungen" helfen aus Sicht der Veranstalter auch nicht unbedingt großartige Rabatte auszuhandeln. Also wer glaubt, dass viele Bands für Lau spielen, nur weil sie Leute kennen...der möge weiterträumen. ^^
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Die Gage wird meist ausgehandelt. Es kommt immer darauf an wo sie spielen. Wacken z.B. kann es sich erlauben die Preise zu drücken da dort komischerweise alle spielen wollen.

Wacken macht laut eigenen Angaben aber kein Pay To Play wie es beispielsweise bei RTN-Veranstaltungen praktiziert wurde/wird.

Dass viele Bands da spielen wollen wundert mich aber nicht.
Alleine auf der Webseite zu stehen bietet einer Band Sichtkontakte und einige hören rein und stossen ggf. das erste Mal auf sie. Zudem spekulieren ja einige vor ein paar mehr Leuten zu spielen, was natürlich je nach Slot nicht immer klappt. Und grad wenn sie aus Deutschland sind zahlen wohl auch einige gerne bei der Anfahrt drauf. Alleine für das Abenteuer mal da gespielt zu haben.

Hatte mich da auch mal mit einigen Bands unterhalten z.B. mit Striker und Emerald. Die würden gern größere Festivals spielen, aber es sei wiederum auch schwer da reinzukommen, weil das alles auch über die Einflußbereiche von Bookingagenturen etc. geht.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Kleinere Bands spielen halt dazu öfters für 'nen Kasten Bier. Die sind oft froh spielen zu können und möglichst eine nenennswerte Menge an Publikum zu ergattern. Deswegen funktioniert ja auch dieses Pay To Play, was Rock The Nation gerne mal tut.

Wobei ich nicht weiß wie es beim Metal Battle aussieht, aber bei vielen der Band Contests hast du Teilnahmegebühren oder du musst als Band so und so viele Tickets für den Auftritt abnehmen (und dann an Freunde und Bekannte verkaufen). Würde dann natürlich nur für die Vorentscheide gelten.

Als kleine Band, aber selbst für nicht ganz so kleine Bands, ist bei großen/größeren Festivals zu spielen reine Promotion. Da soll gar nicht groß was rausspringen.

Dann hast du noch die Labels die sagen: Du bekommst große Band A, mittelgroße Band B und oben drauf gibt es noch kleine Band C und winzige Bands D.

smi
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Also auf der letzten Tour hätte man als Veranstalter für AC/DC ziemlich genau zwei Millionen hinblättern müssen. Eine Million für die Band, eine Million für Bühne und allem was dazugehört.

Für Status Quo bezahlt man als Veranstalter um die 85.000€, wenn man sie für ein Festival buchen möchte.

Grave Digger beispielsweise haben ja alle nebenbei noch einen "normalen" Beruf. Wenn man bedenkt, dass sie so manchen Abend schon den Headliner in Wacken gegeben haben...

Darf man fragen, woher du das weißt?
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
@MasterChu19155: Bei uns bekommen die kleinen Bands so ziemlich das gleiche Catering wie der Headliner. Höchstens bei den Getränken kann es sein, dass sie dann evtl. 10 Bons/Person bekommen. Futtern können sie soviel sie wollen. Wenn jemand mehr Getränkebons benötigt, dann bekommt er die auch noch... Dann wird noch wegen Spritkosten verhandelt. Da wir aber unsere lokalen Bands fördern wollen, mit denen sehr gut befreundet sind UND weil sie bei uns spielen wollen, müssen wir meist nichts bezahlen. 1 Kiste Bier fände ich unverschämt... Die reicht ja noch nicht mal zum Soundcheck :D Wir haben 2 Locations wo wir was organisieren. In der einen gibt es Getränkebons und in der anderen stehen die Getränke backstage. Da wo es backstage steht, da haben die Vorbands freien Zugriff auf alles. Wenn es leer ist, dann holen wir neu. Wir zählen da nichts ab usw.

"Grössere" Bands lassen meist auch mit sich reden. Bei einer Band bekommen wir einen Freundschaftspreis, aber der ist auch schon stark an der finanziellen Grenze von uns. Ganz umsonst spielt keine grössere Band. Egal wie groß die Freundschaft ist...

Grosse Bands haben ja meist einen Bandrider. Der ist meist auf die grossen Veranstaltungen ausgelegt. Als kleiner Veranstalter kann man da aber durchaus nachfragen, ob denn wirklich z.B. Erdbeerjoghurt, 2 Kilo Bananen oder ähnliches stehen muss :D Obwohl ich schon ziemlich lachen musste als ich Paulchen DiAnno den Prinzessinnen-Joghurt gekauft habe :D:D

Bei z.B. Malignant Tumour (oh man... ich liebe die!) haben ich gestaunt wie günstig die sind. Die hatten über 800 km Anfahrt und waren nicht viel teurer als manch eine Möchtegern Profiband aus der Region. Malignant Tumour arbeiten sich langsam aus dem Underground raus, bleiben aber mit den Preisen fair.

Unsere Veranstaltungen (Bullblast, Beerblast und weitere kleine Konzerte) sind alle von Fans für Fans und zur Förderung der lokalen Bands gedacht. Bands und Fans sollen sich bei uns wohlfühlen und Spaß haben. In der Organisation steckt sehr viel Herzblut. Das merken die Fans und Bands. Und nur deswegen können wir dieses Jahr das 10jährige vom Bullblast feiern. Wir haben die besten Gäste der Welt, die alles geben um uns zu unterstützen :D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.050
9.863
168
@MasterChu19155: Bei uns bekommen die kleinen Bands so ziemlich das gleiche Catering wie der Headliner. Höchstens bei den Getränken kann es sein, dass sie dann evtl. 10 Bons/Person bekommen. Futtern können sie soviel sie wollen. Wenn jemand mehr Getränkebons benötigt, dann bekommt er die auch noch... Dann wird noch wegen Spritkosten verhandelt. Da wir aber unsere lokalen Bands fördern wollen, mit denen sehr gut befreundet sind UND weil sie bei uns spielen wollen, müssen wir meist nichts bezahlen. 1 Kiste Bier fände ich unverschämt... Die reicht ja noch nicht mal zum Soundcheck :D Wir haben 2 Locations wo wir was organisieren. In der einen gibt es Getränkebons und in der anderen stehen die Getränke backstage. Da wo es backstage steht, da haben die Vorbands freien Zugriff auf alles. Wenn es leer ist, dann holen wir neu. Wir zählen da nichts ab usw.

"Grössere" Bands lassen meist auch mit sich reden. Bei einer Band bekommen wir einen Freundschaftspreis, aber der ist auch schon stark an der finanziellen Grenze von uns. Ganz umsonst spielt keine grössere Band. Egal wie groß die Freundschaft ist...

Grosse Bands haben ja meist einen Bandrider. Der ist meist auf die grossen Veranstaltungen ausgelegt. Als kleiner Veranstalter kann man da aber durchaus nachfragen, ob denn wirklich z.B. Erdbeerjoghurt, 2 Kilo Bananen oder ähnliches stehen muss :D Obwohl ich schon ziemlich lachen musste als ich Paulchen DiAnno den Prinzessinnen-Joghurt gekauft habe :D:D

Bei z.B. Malignant Tumour (oh man... ich liebe die!) haben ich gestaunt wie günstig die sind. Die hatten über 800 km Anfahrt und waren nicht viel teurer als manch eine Möchtegern Profiband aus der Region. Malignant Tumour arbeiten sich langsam aus dem Underground raus, bleiben aber mit den Preisen fair.

Unsere Veranstaltungen (Bullblast, Beerblast und weitere kleine Konzerte) sind alle von Fans für Fans und zur Förderung der lokalen Bands gedacht. Bands und Fans sollen sich bei uns wohlfühlen und Spaß haben. In der Organisation steckt sehr viel Herzblut. Das merken die Fans und Bands. Und nur deswegen können wir dieses Jahr das 10jährige vom Bullblast feiern. Wir haben die besten Gäste der Welt, die alles geben um uns zu unterstützen :D

sind Sie die manowar der festivals? :confused::o

:ugly::ugly:;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Alles klar, für ein Konzert einer Band kann man halt Ticketpreis mal Besucher rechnen. Allerdings kennt man dann ja nur den Umsatz. Davon muss ja dat ganze Tamtam bezahlt werden. Bühne, Crew, Strom etc..
Will jetzt aber auch nicht pedantisch sein. Was mich interessiert ist quasi das echte Bruttoeinkommen. Vereinfacht gesagt: Umsatzerlöse abzgl. Betriebsausgaben.

befreundete "kleine" Band hatte zum 25jährigen bestehen ein Konzert veranstaltet, anfrage bei Grave Digger ergab:
spielen für 5000€ bei mindestens 800 zahlenden Besuchern.

Die Band hat sich dann Onkel Tom geholt, der war wohl billiger ;)


Im Metal Hammer war vor ein paar Jahren mal ein Artikel darüber, welche Bands überhaupt von der Musik leben können. Das waren im Metalbereich wirklich nur die echt großen - es wurden echt viele sehr bekannte und altehrwürdige Bands genannt, für die das nie mehr sein kann als ein Hobby neben dem Job.

siehe Crematory, 10 Jahre hatten die es geschafft von der Musik zu leben, dann ging es nicht mehr und sie haben wieder angefangen "normal" zu arbeiten...gabs mal n Interview drüber zur "vorerst" auflösung damals

Ansonsten wird kaum eine der Bands reich. Skull Fist z.B. haben dieses Jahr offenbar ihren Auftritt beim HOA abgesagt, weil die Gage nicht mal die Anreise gedeckt hätte.

Ähnlich war es wohl auch bei Death Angel im Zusammenhang mit so ziemlich allen Auftritten, weswegen fast alles abgesagt wurde. Die haben dann wohl ihr Management angestänkert. ^^

da sieht man mal das nicht nur in Wacken einige Bands halt ausser "eigenwerbung" nicht viel bekommen.
Kann man sich ja auch so ausrechnen, wenn jede Band auch nur eine Mindestgage von 1000€ bekommen würde..je nach grösse und bekanntheit sogar einiges mehr, dann kann das nicht mit dem Ticketpreis gedeckt werden. Ok da gibts dann vllt noch sponsoren..aber die Kosten sind ja auch nicht unerheblich grade bei festivals.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.050
9.863
168
befreundete "kleine" Band hatte zum 25jährigen bestehen ein Konzert veranstaltet, anfrage bei Grave Digger ergab:
spielen für 5000€ bei mindestens 800 zahlenden Besuchern.

Die Band hat sich dann Onkel Tom geholt, der war wohl billiger ;)




siehe Crematory, 10 Jahre hatten die es geschafft von der Musik zu leben, dann ging es nicht mehr und sie haben wieder angefangen "normal" zu arbeiten...gabs mal n Interview drüber zur "vorerst" auflösung damals



da sieht man mal das nicht nur in Wacken einige Bands halt ausser "eigenwerbung" nicht viel bekommen.
Kann man sich ja auch so ausrechnen, wenn jede Band auch nur eine Mindestgage von 1000€ bekommen würde..je nach grösse und bekanntheit sogar einiges mehr, dann kann das nicht mit dem Ticketpreis gedeckt werden. Ok da gibts dann vllt noch sponsoren..aber die Kosten sind ja auch nicht unerheblich grade bei festivals.

*hirnimode*

ach ja, hast Du da auch beweise für? :o

:ugly::D
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
befreundete "kleine" Band hatte zum 25jährigen bestehen ein Konzert veranstaltet, anfrage bei Grave Digger ergab:
spielen für 5000€ bei mindestens 800 zahlenden Besuchern.

Die Band hat sich dann Onkel Tom geholt, der war wohl billiger ;)


Onkel Tom ist aber auch nicht sooooo viel billiger. Wenn man Hotel, Catering usw. dazu zählt dann kommt man da auch fast an. 800 zahlende Gäste sind natürlich schon sehr gut. Die bekommen wir hier nichtmal mit ganz grossen Bands. Ok, wir wohnen mitten in der Pamap :D

Von Grave Digger habe ich einen höheren Preis im Kopf. Allerdings schwanken die Preise sowieso oft. Wenn z.B. grade eine neue CD rausgekommen ist und die Band dementsprechend in jedem Magazin vertreten ist usw., dann steigt auch die Gage. Je nachdem wie hoch die jeweilige Band grade im Geschäft ist...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
befreundete "kleine" Band hatte zum 25jährigen bestehen ein Konzert veranstaltet, anfrage bei Grave Digger ergab:
spielen für 5000€ bei mindestens 800 zahlenden Besuchern.

Die Band hat sich dann Onkel Tom geholt, der war wohl billiger ;)


Onkel Tom ist aber auch nicht sooooo viel billiger. Wenn man Hotel, Catering usw. dazu zählt dann kommt man da auch fast an. 800 zahlende Gäste sind natürlich schon sehr gut. Die bekommen wir hier nichtmal mit ganz grossen Bands. Ok, wir wohnen mitten in der Pamap :D

Von Grave Digger habe ich einen höheren Preis im Kopf. Allerdings schwanken die Preise sowieso oft. Wenn z.B. grade eine neue CD rausgekommen ist und die Band dementsprechend in jedem Magazin vertreten ist usw., dann steigt auch die Gage. Je nachdem wie hoch die jeweilige Band grade im Geschäft ist...

War ne aktuelle Anfrage vom Februar diesen JAhres, aber wie du schon sagtest ist ja auch immer eine Aktion ob die grad eh auf Tour sind oder was zu promoten haben und und und eben Verhandlungen, feste Preise gibts da nicht wirklich, ich denke auch mal das das eher die "Grundlage" ist für Grave digger, wenn man eben weniger Gäste hat zahlt man mehr und son kram..

Mit Onkel Tom war es dann aber tatsächlich ein Freundespreis, da einer der Musiker der anfragenden Band, da gute kontakte hat durch irgendwelche Studioarbeiten...

Ist halt nicht wie im Bestellshop wo man was zum festpreis in den warenkorb legen kann ;)

*und in der Pampa leben wir hier auch..besagtes Konzert war im Regenbogen/HAmeln im Mai *