Gagen

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von p0505765, 04. August 2014.

1. p0505765

p0505765 Newbie

Hey ho,

hat jemand von euch ne Ahnung in was für Dimensionen sich die Gagen verschiedener Bands so zirka bewegen. Irgendwie interessiert mich das mal.
    Ich hab da gar keine Vorstellung.

Also als Bespiel jetzt mal son Knaller wie Metallica. Manchmal hört man ja dass es an Gagenforderungen scheitert.

Redet man da über 3000 EUR pro Kopf (also ich mein jetzt nur die spielende Band, nicht die Crew), oder von 10000 EUR???? Oder von Fantastillionen EUR?

Gerade bei Metallica wird es wohl keiner wissen, aber wenn jemand vielleicht Infos zu...
    ... keine Ahnung, Knorkator hat und die kriegen 2000 EUR pro Kopf, dann könnte ich mir ausrechnen das James Hetfield und Co. für unter 10000 EUR wahrscheinlich gar nicht ausm Bett kommen.

Na ja, vielleicht hat ja einer Ahnung.

2. Nareklus

Nareklus W:O:A Metalmaster

Für 3.000€ pro Kopf pisst dir Metallica nichtmal ins Gesicht.

3. p0505765

p0505765 Newbie

Na das ist doch mal ne Aussage

4. Highlander87

Highlander87 W:O:A Metalmaster

Metallica dürften einen hohen sechsstelligen oder sogar siebenstelligen Betrag verschlingen, genaue Quellen dafür habe ich aber auch nicht.

5. E'Lell

E'Lell W:O:A Metalmaster

Irgendwann war mal die Rede davon, dass Metallica ab 500.000 anfängt nachzudenken, ob man nicht auftreten soll.

Und wer von "pro Kopf" Gagen spricht, hat keine Ahnung :o

Davon ab: Hypocrisy haben mal verlautbaren lassen, dass sie auf dem Wacken nicht spielen werden, solange sie keine Gage mehr bekommen sollen. (Quelle find ich gerade nicht. War das in einem MH Interview? Ich weiß es nicht mehr...) Heißt also: Alle Bands, die sich bis zu dieser Größenordnung bewegen, bekommen nix oder haben bessere Agenturen aus Hypo. :o :D

Heißt auch: Wenn Knorke nix in Wacken kriegt, heißt es nicht, dass die nicht woanders ihre 30.000 bekommen ;)

6. p0505765

p0505765 Newbie

7-stellig?
    Alles klar, dann habe ich ja nur knapp daneben gelegen. Unglaublich wenn die echt soviel Kohle kassieren.

7. p0505765

p0505765 Newbie

Verstehe. Ich habe in der Tat keine Ahnung. Das sagte ich ja auch.
    Es wird mein Leben jetzt zwar nicht großartig beeinflussen, aber irgendwie haut´s mich doch schon ausm Sessel. Wenn du jetzt mit den 500000 EUR quasi den Vorredner bestätigst.
    Meine Fresse, das ist ne Menge Holz.

Aber danke für die Info, ich bin jetzt schlauer.

8. Schmuh

Schmuh W:O:A Metalmaster

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Rammstein Show 2013 so mit allem Drum und Dran so ca. 1.5 Mio gekostet hat ..

9. derEiserneW

derEiserneW W:O:A Metalhead

Aus dem Metal-Hammer (Das verdienen Black Sabbath…):

10. Membarus

Membarus W:O:A Metalmaster

Man kann aber davon ausgehen, dass auch die kleineren Bands gewisse Auslagen erhalten, Fahrtkosten, Verpflegung, Hotel, ..

11. p0505765

p0505765 Newbie

Alles klar, für ein Konzert einer Band kann man halt Ticketpreis mal Besucher rechnen. Allerdings kennt man dann ja nur den Umsatz. Davon muss ja dat ganze Tamtam bezahlt werden. Bühne, Crew, Strom etc..
    Will jetzt aber auch nicht pedantisch sein. Was mich interessiert ist quasi das echte Bruttoeinkommen. Vereinfacht gesagt: Umsatzerlöse abzgl. Betriebsausgaben.

12. E'Lell

Wo?

13. E'Lell

14. Da_Wishmaster

Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

Interessantes Thema. Ich denke bei einer Band wie Metallica wird es natürlich viel sein, wie viel kann dir wohl niemand sagen. Interessanter finde ich es bei ganz kleinen Bands wie meine Band (erste paar Auftritte hinter uns) und Bands die wohl so knapp davon leben können.

Beispielsweise Sacred Reich bekommt zu wenig, um davon leben zu können und müssen deshalb fürs touren extra Urlaub nehmen. Und ich glaube bei Evile wars, die zwar halbwegs verdienen damit, aber halt zu wenig um ein wirklich gutes Leben zu führen mit Familie. Mich näme es noch Wunder, wo etwa die Grenze liegt.

15. El Barto

El Barto W:O:A Metalmaster

Also auf der letzten Tour hätte man als Veranstalter für AC/DC ziemlich genau zwei Millionen hinblättern müssen. Eine Million für die Band, eine Million für Bühne und allem was dazugehört.

Für Status Quo bezahlt man als Veranstalter um die 85.000€, wenn man sie für ein Festival buchen möchte.

Grave Digger beispielsweise haben ja alle nebenbei noch einen "normalen" Beruf. Wenn man bedenkt, dass sie so manchen Abend schon den Headliner in Wacken gegeben haben...

Zuletzt bearbeitet: 08. August 2014

Diese Seite empfehlen