Fundstück der Woche - Heavy Metal macht schlau

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Haben wir ja auch selbst geschrieben. :D
Gab aber genug bei uns, die den Artikel nicht kannten und hier bestimmt auch, von daher.

Ich finde die Überschrift des laut.de Artikels übrigens unpassend: Die Musik macht nicht klug, sondern vielmehr hören verhältnismäßig viele kluge Menschen die Musik. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Ja, diese Verdrehung der Tatsachen wird auch bei 9 von 10 (meist eher sinnlosen Studien) zugrunde gelegt. Besagt übrigens eine Studie
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich finde die Überschrift des laut.de Artikels übrigens unpassend: Die Musik macht nicht klug, sondern vielmehr hören verhältnismäßig viele kluge Menschen die Musik. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Obwohl die eigentlich falsche Überschrift meines Erachtens gar nicht so falsch ist. Klug oder intelligent ist vielleicht das falsche Wort, aber Metal setzt sich oft mehr mit gesellschaftlichen, politischen und anderen ernsthaften Themen auseinander als andere Musikrichtungen.

In Texten, aber auch oft in Interviews werden wichtige Themen angesprochen. Beispielsweise hat gestern Gama Bomb über Facebook auf die Umstände für Homosexuelle in Uganda aufmerksam gemacht, daraufhin habe ich mich da etwas schlau gemacht. Solche Dinge sind in anderen Genres meiner Meinung nach nicht so ausgeprägt.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/kuriose-bewerbersuche-unternehmer-verlost-karten-fuer-wacken-open-air-a-868712.html

hier ist noch ein aktuellerer artikel zum thema metal und intelligenz, passt nicht so ganz zum thema, da man hier eher metal als berufsqualifikation bzw karrierefaktor hinstellt, aber auch bauingenieure sind ja oft relativ schlau, und dann passts ja wieder ;-)

Ausserdem gibts da noch Karten ;-)

Und warum hat ein Bauingenieur den Menschen erschaffen?

Weil wer sonst kommt auf die Idee und legt eine Abwasserleitung durch das Vergnügungszentrum?
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Obwohl die eigentlich falsche Überschrift meines Erachtens gar nicht so falsch ist. Klug oder intelligent ist vielleicht das falsche Wort, aber Metal setzt sich oft mehr mit gesellschaftlichen, politischen und anderen ernsthaften Themen auseinander als andere Musikrichtungen.

In Texten, aber auch oft in Interviews werden wichtige Themen angesprochen. Beispielsweise hat gestern Gama Bomb über Facebook auf die Umstände für Homosexuelle in Uganda aufmerksam gemacht, daraufhin habe ich mich da etwas schlau gemacht. Solche Dinge sind in anderen Genres meiner Meinung nach nicht so ausgeprägt.

Im HipHop findest du das aber auch sehr oft. Klar, nicht in dem Party Rap, der im Radio läuft oder in jeder Disko gespielt wird. Aber im Metal hast du ja auch Bands wie Cannibal Corpse und Konsorten, die sich eher weniger mit sozialkritischen Themen auseinander setzen :)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ihr vergesst vor allem eine Sache: Dass auch die Urheber der Studie Metal und Intelligenz nicht kausal verknüpfen. Die mögliche Erklärung der Forscher selbst ist ja, dass die Studenten durch den alltäglichen Druck eher zu Musik neigen, bei der man besser den Stress abbauen kann und aus sich rausgehen kann. Also intensivere Musik.
 

DeadMonkey

W:O:A Metalhead
13 Okt. 2010
663
0
61
wenn ich mir das Verhalten einiger Menschen in Wacken anschaue glaube ich das irgendwie nicht so ganz....:D

ich denke aber dass sich das bald verschiebt. Die neue Avantgarde Musik für Bildungsbürger ist Electro.