Full Metal Cruise - Danke an die Metalheads

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Und genau das hat sich jetzt geändert.
Die Grufti Szene, die Metal Szene, die Techno, oder Hip Hop Szene...
Sind heute alle überlaufen und keine Szenen mehr, sondern nur noch verschiedene Facetten einer einzigen Masse.
Beim Hip Hop ist es inzwischen schon wieder auf dem Weg der Besserung, weil es in der Öffentlichkeit so unbeliebt geworden ist!^^

Das trifft leider auf jede Szene zu. Ich kanns daher kaum erwarten bis die Karavane endlich weitergezogen ist und sich das ganze wieder "beruhigt". :uff:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich finde diese ganzen Untergangsprognosen auch vollkommen dämlich. Warum soll eine Szene untergehen, nur weil sie nicht mehr Underground ist sondern auch Business? Ist mit Professionalität nun einmal verbunden letzten Endes.

Ich finde die Öffnung zu anderen Szenen hin eher positiv als negativ.

Naja, ist wie beim trinken...
Wenn du Rum mit Cola mischt (Und etwas Zitrone), hast du einen Cuba Libre.
Wenn du Vodka mit Orangensaft mischt, hast du einen Screwdriver.
Da klappt es gut. Wenn du aber Vodka mit Energy mischt, hast du eine Mische, die jeder Pfosten in der Disco trinkt.
Kommt immer drauf an, was man wie mischt! :D

Und übrigens find ich´s Scheiße, das hier jeder Thread nach 3 Einträgen zu `ner dämlichen Diskussion über ein völlig anderes Thema verkommt...!

anytime%2Bs%2Ba%2Bgood%2Btime%2Bfor%2Ba%2Bspiderman%2Bthread%2B_13cd585c3d0f30ca0b0162db331d4535.png


Entschuldige.
Ich werde mich zukünftig bemühen, nur noch dir thematisch genehm zu reagieren.


Darf ich dir aus Demut noch einen blasen?

Heul doch du Schlüpfer:o

*Huld*

:D:D:D:D:D

Naja Geld ist nicht alles,das sehen immer noch viele Menschen so und handeln auch mal nach Ihrer Überzeugung.

Ja ja, das sagen alle, aber es geht hier nicht um Geld, sondern um viel Geld!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Ich finde diese ganzen Untergangsprognosen auch vollkommen dämlich. Warum soll eine Szene untergehen, nur weil sie nicht mehr Underground ist sondern auch Business? Ist mit Professionalität nun einmal verbunden letzten Endes.

Ich finde die Öffnung zu anderen Szenen hin eher positiv als negativ.

Darum ging es überhaupt nicht. o_O
Ich wollte nicht "Untergangsszenarien!" ausmalen und auch gerade NICHT sagen, dass man sich NICHT öffnen soll. D'ho...

Ich wollte gerade sagen, dass es SCHEISSE ist immer Untergrund und Business zu TRENNEN, denn das schadet der Szene in seiner Gesamtheit.

Während die einen gefühlt nur noch Kommerz und Pushing mittelmäßiger Bands betreiben, weil sie sich daraus Gewinne erhoffen, verherrlicht der Untergrund gefühlt jede Garagen-Veröffentlichung, die ein cool wirkendes 80s Cover hat.

BEIDE achten weniger darauf, dass die muskalische Qualität im Fokus zu stehen hat und es im Grunde sowohl für Fans, die Bands als auch eigentlich für die selbst irgendwie sinniger wäre einen "Mitelweg" zu gehen.

Ich hab das Gefühl mein Kommentar wird vollständig missgedeutet und umgedreht. :uff:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Ehrlich gesagt,finde ich es lächerlich sich darüber aufzuregen,daß viele andere Metal hören.

Auch DARUM geht es nicht.
Es ist sehr schön, wenn viele andere Metal hören, wenn sie sich mit der Musik beschäftigen. Solche Leute finde ich sehr willkommen.

Bitte nicht einfach so meine Aussage entfremden.
Das ist gerade bei diesem Thema sehr schwierig und ich lege hier sehr großen Wert darauf, dass die Aussagen nicht verfremdet oder verdreht werden.

Ich finde es lediglich ärgerlich, wenn über einzelne Hype-Bands Leute reinkommen, die eigentlich gar kein Interesse an der Musik an sich haben, sondern nur mitschwimmen, sich aber als Experten aufspielen und nach 2 Jahren eh wieder gehen. Das kann schon manch ein Konzertfeeling zerstören.

Beispielhaft: Nightwish 2005...da wurde man auf Konzerten von Nightwish von Leuten, die nur wegen dem Song Nemo zum Konzert gekommen sind ausgelacht, weil man bei der no name Band Sonata Arctica (die Vorband war) mitsingen konnte. :uff:

Solche Fälle meine ich und so ein Verhalten, was ich nicht gut finde.

Würden sich die Leute nicht aufspielen, sondern einfach sich schön eingliedern, die gehypte Band hören, aber auch sich für andere Bands interessieren und offen zeigen, wie es eigentlich üblich ist, dann sind sie super willkommen. (Oder zumindest die Klappe halten, wenn sie keine Ahnung haben.)

Ist jetzt klar, was ich meine...
Es geht nicht um die Menge der Metal-Hörer, sondern auch die Qualität der Leute. Und da ist nicht jede Masse gleicher Klasse. Auf manche Leute kann man dann irgendwie gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Auch DARUM geht es nicht.
Es ist sehr schön, wenn viele andere Metal hören, wenn sie sich mit der Musik beschäftigen. Solche Leute finde ich sehr willkommen.

Bitte nicht einfach so meine Aussage entfremden.
Das ist gerade bei diesem Thema sehr schwierig und ich lege hier sehr großen Wert darauf, dass die Aussagen nicht verfremdet oder verdreht werden.

Ich finde es lediglich ärgerlich, wenn über einzelne Hype-Bands Leute reinkommen, die eigentlich gar kein Interesse an der Musik an sich haben, sondern nur mitschwimmen, sich aber als Experten aufspielen und nach 2 Jahren eh wieder gehen. Das kann schon manch ein Konzertfeeling zerstören.

Beispielhaft: Nightwish 2005...da wurde man auf Konzerten von Nightwish von Leuten, die nur wegen dem Song Nemo zum Konzert gekommen sind ausgelacht, weil man bei der no name Band Sonata Arctica (die Vorband war) mitsingen konnte. :uff:

Solche Fälle meine ich und so ein Verhalten, was ich nicht gut finde.

Würden sich die Leute nicht aufspielen, sondern einfach sich schön eingliedern, die gehypte Band hören, aber auch sich für andere Bands interessieren und offen zeigen, wie es eigentlich üblich ist, dann sind sie super willkommen. (Oder zumindest die Klappe halten, wenn sie keine Ahnung haben.)

Ist jetzt klar, was ich meine...
Es geht nicht um die Menge der Metal-Hörer, sondern auch die Qualität der Leute. Und da ist nicht jede Masse gleicher Klasse. Auf manche Leute kann man dann irgendwie gerne verzichten.

Ok da habe ich Dir wohl unrecht getan.Von dem Standpunkt aus hast Du recht,das nervt echt machmal.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Hm naja...es beruhigt sich niemals richtig. Es ändert sich. Und es wird nie wieder so sein wie vorher...

Es erwartet keiner, dass es wird wie vorher... ;)
Aber wie gesagt...mir gings an sich eigentlich um diese Hamburger Metal Days und diese da angedeutete Diskussion über die Zukunft des Metals und das Vorranbringen von Bands. Ist sicher recht interessant...aber naja bei sowas scheiden sich ja sowieso immer die Geister. :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Es erwartet keiner, dass es wird wie vorher... ;)
Aber wie gesagt...mir gings an sich eigentlich um diese Hamburger Metal Days und diese da angedeutete Diskussion über die Zukunft des Metals und das Vorranbringen von Bands. Ist sicher recht interessant...aber naja bei sowas scheiden sich ja sowieso immer die Geister. :D

Oh diskutieren würde ich da auch gerne!:D

Aber ich glaube, mit der Zukunft geht das bei vielen schon von selber den Bach runter! Das meiste was da so als "Untergrund" angesehen wird, ist dann schon wieder so untergründig, dass es begraben ist, bevor es überhaupt in den Keller kommt.
Es geht alles in diesen lachhaften elitären Kreis von Leuten die sich und ihre Musik so ernst nehmen, dass nicht mal mehr sie selbst daran Spaß haben.
Das ist dann der immer wieder aufgewärmte Kaffee, der dadurch aber einfach nie besser schmecken wird.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Oh diskutieren würde ich da auch gerne!:D

Aber ich glaube, mit der Zukunft geht das bei vielen schon von selber den Bach runter! Das meiste was da so als "Untergrund" angesehen wird, ist dann schon wieder so untergründig, dass es begraben ist, bevor es überhaupt in den Keller kommt.
Es geht alles in diesen lachhaften elitären Kreis von Leuten die sich und ihre Musik so ernst nehmen, dass nicht mal mehr sie selbst daran Spaß haben.
Das ist dann der immer wieder aufgewärmte Kaffee, der dadurch aber einfach nie besser schmecken wird.

Leider...
Im Untergrund gibt es schon einige gute Bands. Ichkenne bei weitem natürlich nicht alles, um das flächendeckend beurteilen zu können.
Vieles, was ich bisher so gehört habe ist aber eben auch nichts ultra-Besonderes..allerdings gibt es da durchaus wahre Perlen.

Nur ist es eben auch so, dass es viele Bands gibt, die irgendwo zwischen Mainstream und Untergrund liegen...leider geraten sie auch gerne aus dem Blick, wenn man nur den Blick auf die größten Dollarzeichen setzt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Leider...
Im Untergrund gibt es schon einige gute Bands. Ichkenne bei weitem natürlich nicht alles, um das flächendeckend beurteilen zu können.
Vieles, was ich bisher so gehört habe ist aber eben auch nichts ultra-Besonderes..allerdings gibt es da durchaus wahre Perlen.

Nur ist es eben auch so, dass es viele Bands gibt, die irgendwo zwischen Mainstream und Untergrund liegen...leider geraten sie auch gerne aus dem Blick, wenn man nur den Blick auf die größten Dollarzeichen setzt.

Ja ich kenn das! Gerade nach solchen Perlen suche ich gerne! :D
Wobei es erstaunlich ist, wie gut Dir en grey es bisher geschafft haben, bei fast jedem Album etwas neues, innovatives zu machen, trotzdem aber so erfolgreich zu sein.
(Entschuldigung, aber das musste gesagt werden! :o)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ist übrigens interessant, dass auf der fmc auch alle Bands zwei mal spielen. Ergo fehlen nur noch 7 Bands...

Das hast du falsch verstanden, es kommen "mehr als 20 Bands" und alle spielen zweimal.

Das fragst du eine Zielgruppe die 10.000 WOA-Xmas-Tickets kauft wenn noch nicht viel mehr als der Ort und das Datum bekannt sind ? :rolleyes: :p

Ich habe die letzten Jahre immer soviele Bands gehabt, dass ich sehr beschäftigt war mit dem Bands gucken. Warum sollte ich davon ausgehen das 2013 so schlecht wird, dass ich nicht wieder 25-30 Bands auf der "Zu gucken"-Liste habe (von denen allerdings einige hinten runter fallen und dafür andere Spontan geguckt werden). Ich fahre auch nicht wegen einer Hand voll Bands die ich sehen muss auf das Festival, auf dem die meisten davon spielen oder so. Desweiteren mag ich es in Wacken sowohl dem Ort wie dem Festival und es ist ziemlich sicher das wir nächstes Jahr wieder mit 6-10 Leuten (wie die letten jahre auch) fahren werden. Warum also nicht das Geld sparen und noch ein T-Shirt dazubekommen?

Wenn mir ein anderes LineUp sehr gut gefällt und es nicht auf das erste Augustwochenende fällt, fahre ich da einfach AUCH hin. Und sollte das LineUp wirklich unter aller Kanone sein, geht das Tcket halt an jemanden anderen.

smi