friede freude eierkuchen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Gute Stimmung, Campgroundparties gibt es auch auf anderen Festivals.
Um nicht zu sagen auf fast allen...hab nur gehört, dass das Hellfest da eher lame sein soll. Aber egal.

Hab nur Dinge zusammengefasst, die halt so "gedacht" werden.

richtig. mich wird es wohl in zukunft eher richtung rockharz ziehen, die stellen da praktisch ein klein wacken in, letztes jahr warens super duper leute, gute bands, starke stimmung, klasse festival
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Haben wir auch im Blick.Da entsteht ein gutes neues Festival.

Ich war da 2011. Ist echt nett da.
Aber die Lineups gefallen mir da eigentlich auch nicht so. Die haben oft ähliche Bands wie Wacken, nur ohne die Highlights. Das Gelände und die Atmosphäre ist schon gut, aber da die Lineups halt auch ziemlich 0815 sind kann ich dafür auch keinen wirklich begeistern, außer Leute denen Bands sowieso unwichtig sind und die eigentlich mehr aus der Hurricane-Ecke stammen...aber mit denen mag ich dann nicht wirklich campen. >.<

Da ist leider auch sonst nichts. Kein Dorf, kein Supermarkt...es gibt keine Überschneidungen...und wenn man mal 2-3 Bands nicht sehen will hat man gleich plötzlich sehr viel Pause. :ugly:
Weiß aber nicht, ob die inzwischen was geändert haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich war da 2011. Ist echt nett da.
Aber die Lineups gefallen mir da eigentlich auch nicht so. Die haben oft ähliche Bands wie Wacken, nur ohne die Highlights. Das Gelände und die Atmosphäre ist schon gut, aber da die Lineups halt auch ziemlich 0815 sind kann ich dafür auch keinen wirklich begeistern, außer Leute denen Bands sowieso unwichtig sind und die eigentlich mehr aus der Hurricane-Ecke stammen...aber mit denen mag ich dann nicht wirklich campen. >.<

Da ist leider auch sonst nichts. Kein Dorf, kein Supermarkt...es gibt keine Überschneidungen...und wenn man mal 2-3 Bands nicht sehen will hat man gleich plötzlich sehr viel Pause. :ugly:
Weiß aber nicht, ob die inzwischen was geändert haben. ^^

Naja kommt drauf an wie du Higlights definierst. Die habe da schon gut Bands da (natürlich alles geschmackssache), aber stimmt schon das Rockharz ist von Ausrichtung Atmosphäre und allem ein kleineres Wacken. Wo bei da in letzter Zeit auch bemägelt wird, dass es Jahr um Jahr größer wird und die ursprüngliche Atmosphäre verlorengeht.

Edit: die Tendenz kann ich aber selber schlecht beurteilen. War selber letztes Jahr das erste mal da und fands geil. War aber in nen gutem Camp. Hab da aber auch Assi-Ballermann-Camps entdeckt. Ist aber alles etwas kleiner und der Anteil der "Kuttenfraktion" ist gefühlt auch etwas höher als beim Wacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Naja kommt drauf an wie du Higlights definierst. Die habe da schon gut Bands da (natürlich alles geschmackssache), aber stimmt schon das Rockharz ist von Ausrichtung Atmosphäre und allem ein kleineres Wacken. Wo bei da in letzter Zeit auch bemägelt wird, dass es Jahr um Jahr größer wird und die ursprüngliche Atmosphäre verlorengeht.

Edit: die Tendenz kann ich aber selber schlecht beurteilen. War selber letztes Jahr das erste mal da und fands geil. War aber in nen gutem Camp. Hab da aber auch Assi-Ballermann-Camps entdeckt. Ist aber alles etwas kleiner und der Anteil der "Kuttenfraktion" ist gefühlt auch etwas höher als beim Wacken.

Naja mit Highlights meine ich dann schon sowas wie Emperor, King und so. ^^
Klar sind da auch gute Bands da...aber jetzt auch mehr das übliche Zeug.
Das RockHarz soll ja nun etwa um die 12.000 Besucher haben und dieses Genörgel, dass immer größer wird hab ich auch schon mitbekommen.
Es wird auch von vielen als das kleine Wacken bezeichnet. Naja als ich da war hab ich mich halt hier und da ziemlich gelangweilt, weil halt die Pausen manchmal 5 Stunden waren und ich da auch sonst kaum wen kannte. :uff:
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Ja, das Wachstum vom Rockharz von 2012 auf 2013 war schon erschreckend. Dass man uns vorher auch noch anlog, das Rockharz würde nicht wachsen, war natürlich 'ne Frechheit. Auch dieses Jahr wurde "Kein Wachstum" Verkündet - ich bin gespannt wie ernst man es dieses Jahr damit meint...
Ansonsten hoffe ich sehr, dass man die organisatorischen Sachen dieses Jahr besser in den Griff bekommt. Das Line-Up ist im Vergleich schonmal Käse.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ansonsten hoffe ich sehr, dass man die organisatorischen Sachen dieses Jahr besser in den Griff bekommt. Das Line-Up ist im Vergleich schonmal Käse.

Gibt diese Jahr auch wieder ne Menge Sachen die ich da gerne sehen würde: Destruction, Helloween, Primal Fear, Rhadopsy, Battle Beast, The Very End, Legion Of The Damned, Motorjesus, Equilibrium usw. (bis auf Primal Fear hab ich bisher keine von denen gesehen)
Die überschneidungen mit dem Wacken-Lineup sind dieses Jahr allerdings extrem groß und andere Bands wie Sabaton, Powerwolf und Soilwork hab ich letztes Jahr erst in Wacken gesehn und die einzige davon wo ich sagen würde jederzeit wieder, ist Powerwolf. Wenn ich Zeit und Geld hätte würd ich hinfahren aber so

... momentan liebäugel ich ein wenig mit dem Party.San, das würde zumindest zeitlich besser passen und ist auch nen bisschen günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
... momentan liebäugel ich ein wenig mit dem Party.San, das würde zumindest zeitlich besser passen und ist auch nen bisschen günstiger.

Party.San ist cool. Ca. 10000 Leute, 99,32 Prozent Metalheads, Gutes Line Up, kaum Überschneidungen, günstiger Ticketpreis, günstige Bier und Essenpreise ( letztes Jahr 0,4 Liter Bier 2,50 Euro, 0,4 Liter Selter glaube ich 1,50 Euro), kurze Wege zu den Bühnen und man kann die Bands ohne Leinwand sehen. Und noch ein Vorteil: Man braucht keine Angst haben das man im Schlamm versinkt. Asphaltierte Hauptwege und der Campground ist auch befahrbar(Grand)
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Ich liebäugle dieses Jahr mit dem Rock Harz. War noch nie da. Klar ist das Billing immer so etwas wie ein kleine Version vom Wacken, sind aber dieses Jahr einige Bands da, die ich sehr gerne sehen würde:

Unleashed (letztes Jahr erst für mich entdeckt, noch nie gesehen),
Insomnium (starkes neues Album, auf Wacken verpasst),
Iron Savior (ewig nicht gesehen),
Tiamat (ein letztes Mal!),
Gloryhammer (noch nie gesehen),
Equilibrium (neues Album verspricht stark zu werden)

Dazu etliche Bands, die immer gut gehen.

Einzig das Timing ist eng bei mir das WE, vielleicht warte ich auf die RO und fahr nur 1-2 Tage mit Tageskarte hin.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich liebäugle dieses Jahr mit dem Rock Harz. War noch nie da. Klar ist das Billing immer so etwas wie ein kleine Version vom Wacken, sind aber dieses Jahr einige Bands da, die ich sehr gerne sehen würde:

Unleashed (letztes Jahr erst für mich entdeckt, noch nie gesehen),
Insomnium (starkes neues Album, auf Wacken verpasst),
Iron Savior (ewig nicht gesehen),
Tiamat (ein letztes Mal!),
Gloryhammer (noch nie gesehen),
Equilibrium (neues Album verspricht stark zu werden)

Dazu etliche Bands, die immer gut gehen.

Einzig das Timing ist eng bei mir das WE, vielleicht warte ich auf die RO und fahr nur 1-2 Tage mit Tageskarte hin.

Tageskarten gibt's glaub ich nur dann, wenn nicht sold out ist und soweit ich weiß wars die letzten Jahre immer ausverkauft.

Aber wie gesagt ich kann's eigentlich nur empfehlen, wenn einen die Bandauswahl zusagt. Wie Chu schon sagte ist weit ab von Dörfern und Städten, dafür find ichs auch landschaftlich sehr schön. Von der Teufelsmauer hat man nen guten Blick aufs Festivalgelände.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Party.San ist cool. Ca. 10000 Leute, 99,32 Prozent Metalheads, Gutes Line Up, kaum Überschneidungen, günstiger Ticketpreis, günstige Bier und Essenpreise ( letztes Jahr 0,4 Liter Bier 2,50 Euro, 0,4 Liter Selter glaube ich 1,50 Euro), kurze Wege zu den Bühnen und man kann die Bands ohne Leinwand sehen. Und noch ein Vorteil: Man braucht keine Angst haben das man im Schlamm versinkt. Asphaltierte Hauptwege und der Campground ist auch befahrbar(Grand)

Jo, nen paar Leute bei mir aus Studium fahren da jedes Jahr hin und schwärmen auch davon, vielleicht schließ ich mich denen dieses Jahr einfach an. Für meine Wacken-Truppe ist's von der Musik-Ausrichtung schon wieder zu extrem, die fahren halt wieder aufs Rockharz :D
 

McRock

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2012
949
0
61
Braunschweig
Tageskarten gibt's glaub ich nur dann, wenn nicht sold out ist und soweit ich weiß wars die letzten Jahre immer ausverkauft.

Aber wie gesagt ich kann's eigentlich nur empfehlen, wenn einen die Bandauswahl zusagt. Wie Chu schon sagte ist weit ab von Dörfern und Städten, dafür find ichs auch landschaftlich sehr schön. Von der Teufelsmauer hat man nen guten Blick aufs Festivalgelände.

...weißt Du, wann die RO für das Rockharz üblicherweise rauskommt?
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
...weißt Du, wann die RO für das Rockharz üblicherweise rauskommt?

Uh ... ich weiß nicht mehr genau wann das letztes Jahr war aber ca. 3-4 Wochen vor Festivalbeginn. Ich hab jetzt noch nicht nachgschaut ob die Bands für Mittwoch auch schon bestätigt sind. Da haben die normalerweise ne "Warmup-Party" auf ner kleinen Bühne die Donnerstag wieder abgebaut.