friede freude eierkuchen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.868
9.544
168
Da ich ja neu :D bin, meine Frage: War das die letzten Jahre nicht so? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

doch, aber nicht in dem ausmaß. zu nem angekündigten jubliäum und superlativen en masse muss man sich aber auch nicht wundern, wenn bei nem ballermann billing der ein oder andere angepisst is :o
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Da ich ja neu :D bin, meine Frage: War das die letzten Jahre nicht so? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

es wurden zumindest nicht 1000 und mehr Threads zu immer den gleichen Themen eröffnet und vorallem auch nicht Jeder Newsfred mit dem gleichem Thema zugetextet.
Ich meine, wieviele Threads sind derzeit nicht mit den immer gleichem Wortlaut zudiskutiert?
Ist ja auch ok, es soll ja Kritik geäussert werden, zumal das mit der Kommunikation auch ernsthaft scheisse ist dies Jahr. so ab und an hätte eine Meldung ala " Wir können noch nichts sagen, übt euch in Geduld" eventuell für eine kleine Entspannung gesorgt. ( Wobei ich das inzwischen auch bezweifel )
Aber das nun jeder einen eigenen Thread aufmacht, das gabs sonst immer nur zu den Kritiken nach dem festival!

Kannste ja auch hier mal nachschauen in der History:

http://forum.wacken.com/forumdisplay.php?f=33
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Da ich ja neu :D bin, meine Frage: War das die letzten Jahre nicht so? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Es gab immer Gemäcker über Wacken, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es jemals in so einem Ausmaß stattgefunden hat, zumal...es VOR dem Festival erfolgt.

Und man bedenke...es ist eben aus verschiedenen Gründen...die einen wollen Superlativen-Headliner, die anderen wollen mehr Exklusives, mehr Mittelfeld mehr Fingerspitzengefühl für das, was in der Szene passiert.

Ein Teil des Problems zumindest ist eigentlich ein Zielgruppenproblem, der aus der immer stärkeren Öffnung Richtung Mainsteam/ZDF-Publikum etc. erfolgt. Nicht erst seit gestern, aber in den letzten 2 Jahren immer mehr.

Und dann halt "weil Jubiläum ist" waren in macher Hinsicht die Erwartungen höher.

UND Festivals in ähnlichen oder teilweise günstigeren Preiskategorien haben Lineups, die locker mithalten oder Wacken aus Sicht einiger Leute überbieten.

Man darf auch nicht vergessen, dass eine Preiserhöhung stattgefunden hat und 2013 auch die Getränkepreise angestiegen sind. Das trägt dann auch dazu bei, dass man dann auch mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Ein Teil des Problems zumindest ist eigentlich ein Zielgruppenproblem, der aus der immer stärkeren Öffnung Richtung Mainsteam/ZDF-Publikum etc. erfolgt. Nicht erst seit gestern, aber in den letzten 2-3 Jahren immer mehr.

läuft halt immer mehr auf "Rock in Wacken "raus..also weniger ein "Metal-Festival" als vielmehr ein "Festival für härtere Musik alllgemein".Da aber immer noch mit dem "Full-Metal"-Slogan geworben wird werden halt Erwartungen geweckt die nicht mehr erfüllt werden können bzw wahrscheinlich auch garnicht mehr erfüllt werden sollen ...
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
es wurden zumindest nicht 1000 und mehr Threads zu immer den gleichen Themen eröffnet und vorallem auch nicht Jeder Newsfred mit dem gleichem Thema zugetextet.
Ich meine, wieviele Threads sind derzeit nicht mit den immer gleichem Wortlaut zudiskutiert?
Ist ja auch ok, es soll ja Kritik geäussert werden, zumal das mit der Kommunikation auch ernsthaft scheisse ist dies Jahr. so ab und an hätte eine Meldung ala " Wir können noch nichts sagen, übt euch in Geduld" eventuell für eine kleine Entspannung gesorgt. ( Wobei ich das inzwischen auch bezweifel )
Aber das nun jeder einen eigenen Thread aufmacht, das gabs sonst immer nur zu den Kritiken nach dem festival!

Kannste ja auch hier mal nachschauen in der History:

http://forum.wacken.com/forumdisplay.php?f=33

Was aber auch daran liegt das eine bestimmt Person immer wieder mit dem gleichen scheiß angefangen hat.:o
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
UND Festivals in ähnlichen oder teilweise günstigeren Preiskategorien haben Lineups, die locker mithalten oder Wacken aus Sicht einiger Leute überbieten.
Die bieten aber nicht das gleiche Ambiente. :o

Manch einer mag das ganze drum herum als unnötige Kirmes abtun,
aber es gibt tatsächlich Leute denen das gefällt, und für die das erst den Flair des WOA ausmacht.

Wer aber nur wegen der Musik auf Festivals fährt ist mit einem WOA-Ticket eigentlich tatsächlich schlecht beraten. ^^
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Die bieten aber nicht das gleiche Ambiente. :o

Manch einer mag das ganze drum herum als unnötige Kirmes abtun,
aber es gibt tatsächlich Leute denen das gefällt, und für die das erst den Flair des WOA ausmacht.

Wer aber nur wegen der Musik auf Festivals fährt ist mit einem WOA-Ticket eigentlich tatsächlich schlecht beraten. ^^

Gute Stimmung, Campgroundparties gibt es auch auf anderen Festivals.
Um nicht zu sagen auf fast allen...hab nur gehört, dass das Hellfest da eher lame sein soll. Aber egal.

Hab nur Dinge zusammengefasst, die halt so "gedacht" werden.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Gute Stimmung, Campgroundparties gibt es auch auf anderen Festivals.
Um nicht zu sagen auf fast allen...hab nur gehört, dass das Hellfest da eher lame sein soll. Aber egal.
Ich meinte eher so Unfug wie das Wrestling, oder dass das WOA eine eigene Poststelle hat. Auf "normalen" Festivals hast du den Campground und das Infield, beim WOA stampfen die irgendwo im nirgendwo eine eigene, kleine Welt aus dem Boden.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Sehr enttäuscht bin ich über die schlechte kommunikation der Wackenorganisation zu den fans! In einer zeit wo es Forum und facebook gibt, muss einfach mehr kommen als monate langes schweigen. Hier und da sickern dann mal ein paar informationen durch, das es zwar bands gibt, diese zu posten würde das fass aber zum überlaufen bringen. Klar so ein großes festival muss werbung machen um geld zu verdienen, am ende kann man mit geld geile bands bringen. Wenn alle aber wissen wollen was nun los ist, dann bring ich keine news über ein ach so tolles handy oder strandkörbe in wackendesign. Ein bisschen mehr fingerspitzengefühl hätte da wunder bewirkt. Am ende haben es die fans in der hand. Ich werde mir die nacht nicht um die ohren schlagen, wie blöde die f5 taste drücken nur um ein ticket zu bekommen. Auch werde ich warten bis zumindest 50-60% der bands stehen bevor ich ein ticket kaufe. Es gibt viele gute festivals wo tolle bands spielen liebe wackenorga, euer status als bestes festival der welt wird sich ändern!

Sorry leute aber das musste ich einfach mal sagen.

Wieso schlägst du dir die Nacht mit F5 um die Ohren? Ist das bezogen auf die X-Mas Tickets oder was willst du damit ausdrücken?

Und welches Fingerspitzengefühl? Den Wacken Machern ist sicherlich bewusst, aber du kennst es wie bei jeder X beliebigen Firma: Pressesprecher - Chef der Firma = 2 Welten, 2 Paar Schuhe.

Und "bestes Festival der Welt"? Wer sagt das? Vielleicht "bestes Heavy Metal Festival der Welt", aber "Bestes Festival der Welt"? Und selbst wenn: Das kann durchaus sein. Wo sonst haben die Fans soviel Komfort auf dem Zeltplatz bis zum Infield? Jetzt sag nicht, das merkst du nicht, weil nur außer Wacken nichts kennst?

Monatelanges Schweigen in Sachen "Enttäuschung der Fans" ist eine subjektive Sache. Die meisten Firmen können sowas wirklich schadlos durchstehen, wenn sie zum ganzen Müll nix sagen. Denn 70% ist eh Unwahr und Übertrieben und die letzten 30% werden mit der Zeit anders gelöst oder erst auf der offiziellen Wacken Pressekonferenz.

Wenns dir nicht gefällt - geh doch zu ein X beliebig anderen Festival. Hindert dich niemand und interessiert auch niemand. Und ja, es gibt genug andere Fans die dein Ticket dafür kaufen würden. Wir haben schließlich 7 Milliarden Menschen auf der Erde, wovon also genug herausfallen, die gern auf Wacken sein wollen. :D
 

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
@wetter ich kann jetzt genauso gut sagen: wenn dich mein gelaber stört dann geh doch wo anderes hin ;)

das ziel eines forums ist es zu diskutieren und sachen die einen stören offen und ehrlich zu sagen. Und sag mir jetzt nicht, das das was die letzten monate abging normal war? Ich würde mich einfach freuen, wenn beim nächsten mal einfach mehr mit den fans gesprochen wird, den wir sind das festival und niemand anderes. Wir alle haben wacken zu dem gemacht was es heute ist.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
läuft halt immer mehr auf "Rock in Wacken "raus..also weniger ein "Metal-Festival" als vielmehr ein "Festival für härtere Musik alllgemein".Da aber immer noch mit dem "Full-Metal"-Slogan geworben wird werden halt Erwartungen geweckt die nicht mehr erfüllt werden können bzw wahrscheinlich auch garnicht mehr erfüllt werden sollen ...

Gewisse Tendenzen sind da, aber das Wacken aktuell kein Metal-Festival mehr sein soll kann ich so jetzt nicht behaupten, wenn ich mir das Line-Up anschaue. Sicher sind absolute Ausfälle da, wie Santiano.
Bands wie Behmoth oder Emperor werden wohl kaum vom RaR gebucht werden.

Naja mir ists letztes Jahr auch extrem aufgefallen, we viele Kiddies da waren, die mit Metal offensichtlich wenig am Hut hatten.