Frage zur Dorfbeteiligung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nisroch

Newbie
8 Aug. 2010
25
0
46
South of Heaven
Das doofe an der Sache ist nur, wenn Wacken keinen Bock mehr auf das Wacken hat, ist das Festival wahrscheinlich tot. Das Dynamo ist auch langsam dahingesiecht als Eindhoven aus dem alten Flugplatz Bauland gemacht hat.
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
ich denke nicht, dass es da ein verbot seitens der orga gab aus gründen von profitgier o.ä., allein schon, weil die ja auch immer mit ihrem "support your local dealer" zeugs überall werben, nech...
 

Lutze2212

Newbie
9 Aug. 2010
11
0
46
Hab mich den Samstag mal kurz an einem der "Carport-Grillstände" mit ner Einwohnerin unterhalten, weil ich deren "Verkaufserlaubnis" (Konzession?) hängen sehen hab. Sie meinte halt nur, dass die Polizei u. das Ordnungsamt die letzten Jahre immer stärker darauf achten, das du eine hast. Ohne gibts ne Geldstrafe (kp wie hoch), und das Ding musste halt auch erstmal beantragen und bezahlen. Das sei ihren Nachbarn wohl mittlerweile auch zu anstrengend geworden. Von ner Ansage der Veranstalter erwähnte sie nichts.

Sobald du halt mit offenen Essen (Grillgut) oder Trinken (Bier zapfen) hantierst, benötigen alle hinter der Theke def. ein Gesundheitszeugnis, jedenfalls in Niedersachen, kann mir nich vorstellen, das dies in SH anders ist.
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Hab mich den Samstag mal kurz an einem der "Carport-Grillstände" mit ner Einwohnerin unterhalten, weil ich deren "Verkaufserlaubnis" (Konzession?) hängen sehen hab. Sie meinte halt nur, dass die Polizei u. das Ordnungsamt die letzten Jahre immer stärker darauf achten, das du eine hast. Ohne gibts ne Geldstrafe (kp wie hoch), und das Ding musste halt auch erstmal beantragen und bezahlen. Das sei ihren Nachbarn wohl mittlerweile auch zu anstrengend geworden. Von ner Ansage der Veranstalter erwähnte sie nichts.

Sobald du halt mit offenen Essen (Grillgut) oder Trinken (Bier zapfen) hantierst, benötigen alle hinter der Theke def. ein Gesundheitszeugnis, jedenfalls in Niedersachen, kann mir nich vorstellen, das dies in SH anders ist.

So auch unsere Vermutung @Polizei und Ordnungsamt .... würde auch eine Ansage des Veranstalters rechtfertigen wenn sie beispielhaft daraufhingewiesen werden bitte Einflus zu nehmen ....
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Hab mich den Samstag mal kurz an einem der "Carport-Grillstände" mit ner Einwohnerin unterhalten, weil ich deren "Verkaufserlaubnis" (Konzession?) hängen sehen hab. Sie meinte halt nur, dass die Polizei u. das Ordnungsamt die letzten Jahre immer stärker darauf achten, das du eine hast. Ohne gibts ne Geldstrafe (kp wie hoch), und das Ding musste halt auch erstmal beantragen und bezahlen. Das sei ihren Nachbarn wohl mittlerweile auch zu anstrengend geworden. Von ner Ansage der Veranstalter erwähnte sie nichts.

Sobald du halt mit offenen Essen (Grillgut) oder Trinken (Bier zapfen) hantierst, benötigen alle hinter der Theke def. ein Gesundheitszeugnis, jedenfalls in Niedersachen, kann mir nich vorstellen, das dies in SH anders ist.

genauso ist es hier auch!
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Verbieten könnten sie es denen doch eh nicht. Ist ja nun nicht so das die Veranstalter da eine Staatsfunktion übernehmen...

Was ich mir gut vorstellen kann ist das die denen einen Tip gegeben haben besser nichts "illegales" zu machen wegen Kontrollen.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.208
12.559
168
Metalfranken
Das mit der Gewerbeaufsicht hab ich mich schon vor Jahren gefragt als ich dieses Angebot im Dorf gesehen hab.
Man muss ja auch wenn man auf nem Festival in der Küche bzw. bei der Essensausgabe hilft nen Zettel unterschreiben.

Wie sieht es eigentlich rein rechtlich aus wenn man solche Sachen anbietet aber nur gegen ne Spende abgibt?
 

Schlächter

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2004
166
0
61
Lüdenscheid im schönen Sauerland
Wie schaut das denn bei Vereinen, Kindergärten etc. aus, die einmal im Jahr ein kleines Fest stattfinden lassen, bei dem einige Leute selbstgebackenen Kuchen etc. verkaufen, um die Kasse aufzufrischen? Müssen dazu auch Gesundheitsbescheinigungen beantragt und ein Gewerbe eröffnet werden?