Frage zum Camping

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn du mal einen Blick auf die Geländekarte werfen magst...

Man fährt von "oben links" auf das Gelände,
und die Befüllung der Campgrounds beginnt (von dort aus gesehen) in der hintersten Ecke, damit sich der nachfolgende Verkehr nicht durch bereits befüllte Campgrounds wühlen muss.
Doch diese "hinterste Ecke" wandelt sich mit Beginn des Festivals zu "ganz vorne", sprich die Campgrounds C / D / P ...
Und wenn man sich einen "etwas abgelegeneren" Zeltplatz wünscht ist man da vorne ganz gewiss falsch. ^^

Die campgrounds werden doch von mehreren Punkten aus befüllt, seitdem die das neue Leitsystem nutzen. Früher war lediglich die Einfahrt vom Dorf Wacken her. Inzwischen sind da doch 3 oder 4 zufahrten jenachdem aus welcher anfahrtrichtung man kommt.
 

Hexo

Member
3 Sep. 2012
45
20
53
Rheinland Pfalz
triviumworld.de
Mal ne frage...
wir fahren dieses Jahr zum ersten mal nach Wacken...
Gibt es irgendwo (hab leider nichts gefunden), eine gute Karte wo erkenntlich ist, WO die Bühnen sind und WO die Campinggorunds sind?

Wir reisen Dienstags oder Mittwochs an.

Kann man das Auto in der Nähe der Zelte abstellen oder sind die laufwege zwischen Parken und Campen weit von ein anderer getrennt?

Gruß
 

Lunae

W:O:A Metalhead
6 Juni 2013
470
0
61
30
bayern
Mal ne frage...
wir fahren dieses Jahr zum ersten mal nach Wacken...
Gibt es irgendwo (hab leider nichts gefunden), eine gute Karte wo erkenntlich ist, WO die Bühnen sind und WO die Campinggorunds sind?

Wir reisen Dienstags oder Mittwochs an.

Kann man das Auto in der Nähe der Zelte abstellen oder sind die laufwege zwischen Parken und Campen weit von ein anderer getrennt?

Gruß

müsste es irgendwo geben. weiß ich von meinem onkel. der hat mir mal so ne karte gezeigt. war glaube ich 2010. ^^
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Mal ne frage...
wir fahren dieses Jahr zum ersten mal nach Wacken...
Gibt es irgendwo (hab leider nichts gefunden), eine gute Karte wo erkenntlich ist, WO die Bühnen sind und WO die Campinggorunds sind?

Wir reisen Dienstags oder Mittwochs an.

Kann man das Auto in der Nähe der Zelte abstellen oder sind die laufwege zwischen Parken und Campen weit von ein anderer getrennt?

Gruß

Edit:

Vergesst was ich gesagt habe. Die Pläne sind gerade online gegangen. :D

Parken ist wie immer, und bestimmt in einigen News schon angekündigt, direkt am Zelt möglich. Außer auf Platz A und B.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die campgrounds werden doch von mehreren Punkten aus befüllt, seitdem die das neue Leitsystem nutzen. Früher war lediglich die Einfahrt vom Dorf Wacken her. Inzwischen sind da doch 3 oder 4 zufahrten jenachdem aus welcher anfahrtrichtung man kommt.
Fein, in den aktuellen Karten sind tatsächlich vier Zufahrten verzeichnet.
Das ändert aber nichts an dem von mir beschriebenen Prinzip, denn Campground C bleibt weiterhin die - von den Zufahrten aus gesehen - "hinterste Ecke".
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Was haben die Freunde der Orga denn da bitte für einen Bock geschossen? Ich fasse mal kurz zusammen, was ich gerade im Holy Wacken Land Plan rausgekramt habe:

1. Der zweite Merchandise Stand außerhalb vom Infield (beim Ausgang vom Wackinger Village zum Campground) ist weggefallen. Es gibt nur noch den bei dem Behindertenpodest.

2. Die (nunmehr einzige!) Wristbandausgabe inkl. Schließfachtrucks, Electric Hotel, Mail & Parcel Service und einem Full Metal Store haben sie auf den "neuen Wacken Plaza" verfrachtet, der den Eingangsbereich zum Bullhead City Circus bildet.
JA SEID IHR DENN VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN?
Da habt Ihr den Besucherstromplanungs-Praktikanten rangelassen, was? Ich bin mal gespannt, wo sich die ganzen Schlangen und Menschen da ausbreiten sollen. Die ganzen wichtigen Stände zusammengefasst im Eingangsbereich fürs Zelt. Wird bestimmt prima. :ugly:

3. Die Wackinger Stage befindet sich nach dem Plan immer noch im großen Besucherstrom Infield <> Bullhead City Circus. Großer Fail.

4. Mhkay, es sind keine Met-/Bierstände im Wackinger Village eingezeichnet, das war aber letztes Jahr schon so, und trotzdem waren sie am Ende da. :D Oder das ist der "Wackinger Beergarden".

5. Der Fehlerteufel hat den Button Nr. 28 verschluckt, der nirgendwo zu finden ist. Ich denke mal, die Poker Stars findet mensch beim gelben Schädel-Button, aber trotzdem.

Hm. Wir dürfen gespannt sein.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Was haben die Freunde der Orga denn da bitte für einen Bock geschossen? Ich fasse mal kurz zusammen, was ich gerade im Holy Wacken Land Plan rausgekramt habe:

1. Der zweite Merchandise Stand außerhalb vom Infield (beim Ausgang vom Wackinger Village zum Campground) ist weggefallen. Es gibt nur noch den bei dem Behindertenpodest.

War das nicht schon letztes Jahr so? Der Stand am Village Eingang blieb damals immer geschlossen, wohl wegen der schlammigen Zufahrt :D

2. Die (nunmehr einzige!) Wristbandausgabe inkl. Schließfachtrucks, Electric Hotel, Mail & Parcel Service und einem Full Metal Store haben sie auf den "neuen Wacken Plaza" verfrachtet, der den Eingangsbereich zum Bullhead City Circus bildet.
JA SEID IHR DENN VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN?
Da habt Ihr den Besucherstromplanungs-Praktikanten rangelassen, was? Ich bin mal gespannt, wo sich die ganzen Schlangen und Menschen da ausbreiten sollen. Die ganzen wichtigen Stände zusammengefasst im Eingangsbereich fürs Zelt. Wird bestimmt prima. :ugly:

Finde ich jetzt nicht so dramatisch, bis auf der Bändchenausgabe. Da ja schließlich alles nur noch an diesen Ort stattfinden soll (Busstation Bandausgabe wurde ja auch abgeschafft).

Also heißt die Devise: je eher (6Uhr morgens) desto weniger Schlange :D

3. Die Wackinger Stage befindet sich nach dem Plan immer noch im großen Besucherstrom Infield <> Bullhead City Circus. Großer Fail.
#

Ja wie denn sonst? Wo soll das Ding sonst hin? Hat doch letztes Jahr gut funktioniert, gab genug Platz für alle, das es schon wieder für manche zu leer war :ugly:

4. Mhkay, es sind keine Met-/Bierstände im Wackinger Village eingezeichnet, das war aber letztes Jahr schon so, und trotzdem waren sie am Ende da. :D Oder das ist der "Wackinger Beergarden".

Das ist der selbe Biergarten, wie vor 2 Jahren, nur das er jetzt wohl wieder mehr Sitzmöglichkeiten bieten könnte. Letztes Jahr gab es das ja aufgrund des Platzbeschaffenheit fast nix zu sitzen :Puke:

5. Der Fehlerteufel hat den Button Nr. 28 verschluckt, der nirgendwo zu finden ist. Ich denke mal, die Poker Stars findet mensch beim gelben Schädel-Button, aber trotzdem.

Die 28 ist da *mit den Finger irgendwo hin auf die Karte zeig. Wird schon passen* :D:D

Hm. Wir dürfen gespannt sein.

Wie jedes Jahr... ich bin schon auf die ganzen Meckerthreads dazu gespannt :D
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Ich meine, es KANN JA SEIN, dass ich mir von den Platzverhältnissen eine völlig falsche Vorstellung mache.


....oder es wird lustig. :ugly:

Nein, tust du nicht. Das neue Plaza ist im Vergleich zum Vorjahr nicht größer als der alte Zeltvorplatz. Und wenn man sich die Schlangen vorstellt, die letztes Jahr auf Bändchen gewartet haben plus die Leute, die jetzt ihre Bändchen nicht mehr am Bus-Terminal holen können, plus die Leute, die ins Zelt wollen... ja, wird lustig :ugly:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Ja wie denn sonst? Wo soll das Ding sonst hin? Hat doch letztes Jahr gut funktioniert, gab genug Platz für alle, das es schon wieder für manche zu leer war

Man hätte die Bühne z.B. da hinstellen können, wo letztes Jahr das Thrash of the Titans Field war. Da würde sie schön hinter dem Zugang zum Zelt liegen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich meine, es KANN JA SEIN, dass ich mir von den Platzverhältnissen eine völlig falsche Vorstellung mache.
Das glaube ich eher nicht...

Laut CampSitePlan - und der ist ja mehr oder minder maßstabsgerecht - sind für diesen Bereich nur ungefähr 150 x 200 Meter vorgesehen...
Und da steht dann das BCC Zelt (laut HWL Plan ~ 50% der Fläche), die Zugängen zu eben jenem, eine zusätzlicher DRK-Bereich (laut HWL Plan ~25% der Fläche), die ganzen Buden die dort aufgebaut werden sollen...

...und am Mittwoch marschieren dann dort mehrere tausend Leute durch einen vllt. 20 Meter breiten Zugang in eine selbst ohne Menschen schon gnadenlos überfüllte Sackgasse.

Das wird lustig.
:ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
War das nicht schon letztes Jahr so? Der Stand am Village Eingang blieb damals immer geschlossen, wohl wegen der schlammigen Zufahrt :D

Nee, ich hab den auch offen gesehen. Kann sein, dass er später geschlossen wurde wegen der Platzverhältnisse. Den gab es aber (auch auf dem Plan).

Finde ich jetzt nicht so dramatisch, bis auf der Bändchenausgabe. Da ja schließlich alles nur noch an diesen Ort stattfinden soll (Busstation Bandausgabe wurde ja auch abgeschafft).

Also heißt die Devise: je eher (6Uhr morgens) desto weniger Schlange :D

Ich find das schon ziemlich dramatisch. Aber wir werden sehen. :D

Ja wie denn sonst? Wo soll das Ding sonst hin? Hat doch letztes Jahr gut funktioniert, gab genug Platz für alle, das es schon wieder für manche zu leer war :ugly:

Rüber auf die andere Seite wäre eine Möglichkeit (nach Osten, sofern die Karte nach Norden ausgerichtet ist). Da muss man dann sehen, inwiefern die Bühne ins Zelt reinschallt.
Aber die Situation war 2012 sehr real, dass einfach mal die Leute DIREKT vor der Wackinger Stage vorbei wollten, um vom / zum Zelt zu gelangen. Das nervte dann schon teilweise. Das wurde hier auch frühzeitig thematisiert, und die Orga wollte sehen, was sich tun lässt. Jasper sagte jedenfalls, der Kritikpunkt sei aufgenommen worden.
Alternativ könnte die Bühne auch einfach nach Süden versetzt werden, direkt südlich vom Durchgang zum Wacken Plaza. Obwohl....Besucherströme Campground <> Zelt...nee, Ostseite wäre beste Option.

Das ist der selbe Biergarten, wie vor 2 Jahren, nur das er jetzt wohl wieder mehr Sitzmöglichkeiten bieten könnte. Letztes Jahr gab es das ja aufgrund des Platzbeschaffenheit fast nix zu sitzen :Puke:

Hatte ich nur aufgenommen, weil ich erst dachte, die hätten das vergessen. Also kein wirklicher Meckerpunkt. Nur ne Anmerkung zum Verständnis des Plans. Ist wirklich im Plan genauso aufgeführt wie in 2012.

Die 28 ist da *mit den Finger irgendwo hin auf die Karte zeig. Wird schon passen* :D:D

Ach daaaaaaa! Jetzt ja! :ugly:
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Rüber auf die andere Seite wäre eine Möglichkeit (nach Osten, sofern die Karte nach Norden ausgerichtet ist). Da muss man dann sehen, inwiefern die Bühne ins Zelt reinschallt.
Aber die Situation war 2012 sehr real, dass einfach mal die Leute DIREKT vor der Wackinger Stage vorbei wollten, um vom / zum Zelt zu gelangen. Das nervte dann schon teilweise. Das wurde hier auch frühzeitig thematisiert, und die Orga wollte sehen, was sich tun lässt. Jasper sagte jedenfalls, der Kritikpunkt sei aufgenommen worden.
Alternativ könnte die Bühne auch einfach nach Süden versetzt werden, direkt südlich vom Durchgang zum Wacken Plaza. Obwohl....Besucherströme Campground <> Zelt...nee, Ostseite wäre beste Option.

Ich glaube die Ostseite lässt sich nicht so gut versorgen (Strom, usw) als die Westseite, evt. ist da auch kein Schach, wie auf der Westseite. Und Kabel über die Wege legen ist ein NO Go bei den Massen :D)

Der nächste Vorteil wäre, das der Schall durch diese Büsche und den Hauptweg quasi verschluckt wird und die Zelte dahinter nicht viel Krach deswegen bekommen. Richtung Süd, wäre das eher unkontrolliert Richtung Infield (der Soundmatch vom Zelt und Party Stage reicht doch schon :ugly: )

Oder das irgendwelche Auflagen dafür Sorge tragen wollen, das die Hauptwege nicht durch ne Bühne, Whatever blockiert wird.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich glaube die Ostseite lässt sich nicht so gut versorgen (Strom, usw) als die Westseite, evt. ist da auch kein Schach, wie auf der Westseite. Und Kabel über die Wege legen ist ein NO Go bei den Massen :D)

Der nächste Vorteil wäre, das der Schall durch diese Büsche und den Hauptweg quasi verschluckt wird und die Zelte dahinter nicht viel Krach deswegen bekommen. Richtung Süd, wäre das eher unkontrolliert Richtung Infield (der Soundmatch vom Zelt und Party Stage reicht doch schon :ugly: )

Oder das irgendwelche Auflagen dafür Sorge tragen wollen, das die Hauptwege nicht durch ne Bühne, Whatever blockiert wird.

also bisher wurden doch eh ALLE Kabel schon IMMEr unter der Grasnarbe verlegt, das dürfte also das klainste Problem sein.
Dann schon eher das Problem der aufbauten ( technik usw, denn man muss ja quasi "backstage" rankommen )