Frage zu den Supermarkt Ständen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Könnt ihr nicht zentral so einen Pfandrücknahmeautomaten (oder 10) hinstellen? Zum einen reduziert das vermutlich den Pfanddiebstahl immens und zum Anderen kann man die dortigen Pfandbons dann in den Supermarket stopfen.

Ist nur ne Idee, ich weiss nicht was logistisch dahintersteht (kosten etc), aber neben dem Pfandklau dürfte das auch den Verschmutzungsgrad des Geländes etwas reduzieren. Ist halt auch die Frage, wieviel die Automaten zum Mieten kosten.

Oder 4-5 Holzhütten mit jeweils 2-3 Automaten quer über das Gelände und n zentralen Punkt in der Nähe des Beergardens.

Pfandautomaten wird nicht hinhauen, bei hitze haste den staub und bei matsche dann die dreck-klumpen-dosen mancher Hirnis drin.
Dann brauchste da auch einen der die "säcke" tauscht usw.

das muss schon ähnlich wie im supermarkt im Dorf von Hand gezählt und eingetütet werden. geht doch bei den Becherpools auch.
also 3 -4 Pfandhütten über dem Gelände verteilt und die sache ist geritzt.
 

Teufelstrucker

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
228
0
61
Geesthacht
Pfandautomaten wird nicht hinhauen, bei hitze haste den staub und bei matsche dann die dreck-klumpen-dosen mancher Hirnis drin.
Dann brauchste da auch einen der die "säcke" tauscht usw.

Genau das ist das Problem mit den Automaten, Staub, Matsch, Restflüssigkeiten, ... nach ner halben Stunde sind die k.o.!!! ist ja in den ortsfesten Supermärkten, Discountern, etc. das Dauerproblem.

das muss schon ähnlich wie im supermarkt im Dorf von Hand gezählt und eingetütet werden. geht doch bei den Becherpools auch.
also 3 -4 Pfandhütten über dem Gelände verteilt und die sache ist geritzt.

das wird ein noch größeres Problem: die Dosen sind bei manueller 'Eintütung' noch nicht entwertet, d.h. geschreddert!

Punkt 1: Sie brauchen sehr viel Platz und große abschließbare Hütten;

Punkt 2: Es müßten schon stündlich Transportfahrzeuge vorbeikommen, welche die verschlossenen und verplombten Tüten abholen - und wohin damit? Soll Edeka noch mal 500 qm Halle anbauen nur fürs Leergut?

Punkt 3: Wir haben nicht nur grundehrliches Publikum in Wacken! Was meinst du, wieviele da auf die Idee kommen, solche Hütten von hinten aufzumachen und gleich ein paar von den großen Säcken zu schnappen und gleich zum nächsten Stand schleppen "Sammelgut aus unserem Camp" und nochmal kassieren. Da verkauft dann Edeka z.B. 100.000 Dosen und bekommt 500.000 zurück!! Was bei PENNY klappt, klappt erst recht auf Wacken, glaub mir das. Oder es müßte an jeder Hüttenecke Security stehen, 24/7, dann kostet Wacken 2014 eben 200,00 Euro :mad:

Glaub mir, ich kenn mich da aus, 5 Jahre mit dem Mist gearbeitet.

Also Insellösung: Alles bleibt beim alten, wie gehabt, entsprechende Sondergenehmigung vom Ministerium SH einholen wegen Undurchführbarkeit der Zwangs-Pfandrücknahme. Jeder kümmert sich um seinen Mist selbst.

Nebenbei: unser Camp war sauber, alle unsere Pfandartikel waren bei mir gebunkert und später eingelöst für die Gruppenkasse. Und niemand hat bei uns geklaut!
 
....
......................

Glaub mir, ich kenn mich da aus, 5 Jahre mit dem Mist gearbeitet.

Also Insellösung: Alles bleibt beim alten, wie gehabt, entsprechende Sondergenehmigung vom Ministerium SH einholen wegen Undurchführbarkeit der Zwangs-Pfandrücknahme. Jeder kümmert sich um seinen Mist selbst.

Nebenbei: unser Camp war sauber, alle unsere Pfandartikel waren bei mir gebunkert und später eingelöst für die Gruppenkasse. Und niemand hat bei uns geklaut!

Glaube kaum das da eine Sondererlaubniss zu bekommen ist. Denke eher das der Verkauf einzuststellen ist ohne geeignete Rücknahme.

Wobei ich mir schon denken kann, das die Wacken Orga was vernünftiges auf die Reihe bekommt.

Die Menge der Dosen sollte ja nicht das Problem sein.Die Shops bekommen ja sicherlich fast Täglich nachschub. Im selben zuge kann man ja das Leergut wieder mitnehmen (die zulieferer sind ja hierzu auch verpflichtet, wie wir oben gelesen haben)
 

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Also ehrlich gesagt, so wie es jetzt ist, ist es absolut unbefriedigend.

Wir sind seit vielen Jahren eine größere Gruppe aus Wien, allerdings hauptsächlich OHNE Auto unterwegs -> Flieger u. Bahn
Wir haben so also keine Möglichkeit pfandfreies Bier aus Österreich mitzunehmen u. müssen jenes beim Edeka kaufen. Nachdem nun aber vor ein paar Jahren die Glasflaschen verboten wurden zahlen wir uns fürs Pfand dumm und dämlich.
Nicht nur dass man beim Edeka Dekaden steht um endlich an den Automaten zu kommen, wir wurden auch schon öfters Opfer von Pfandsammlern die uns nicht unerheblichen finanziellen Schaden zugefügt haben.

Ich würde hier wirklich ganz stark an die Wackenorga appelieren sich diesem Problem anzunehmen und mehrere Pfandrückgabestellen am Gelände zu eröffnen.

Vielen Dank.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Pfandautomaten wären nett, aber ich denke das es kaum Sinn macht. Wenn es sie gäbe, gäbe es riesige Schlangen. Denke auch nicht das man sowetwas anbieten muss. Klar ist es für den einen oder anderen Praktisch, aber die Kosten (die auf alle verteilt werden) müssen getragen werden.

Aber: Zumindest an den Ständen gekaufte Flaschen und Dosen sollten auch wieder zurückgenommen werden.

Und Diebstahl etc. sehe ich nicht. Das Volle Bier und den vollen Schnaps kann man ja auch "sichern".

smi
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also ehrlich gesagt, so wie es jetzt ist, ist es absolut unbefriedigend.

Wir sind seit vielen Jahren eine größere Gruppe aus Wien, allerdings hauptsächlich OHNE Auto unterwegs -> Flieger u. Bahn
Wir haben so also keine Möglichkeit pfandfreies Bier aus Österreich mitzunehmen u. müssen jenes beim Edeka kaufen. Nachdem nun aber vor ein paar Jahren die Glasflaschen verboten wurden zahlen wir uns fürs Pfand dumm und dämlich.
Nicht nur dass man beim Edeka Dekaden steht um endlich an den Automaten zu kommen, wir wurden auch schon öfters Opfer von Pfandsammlern die uns nicht unerheblichen finanziellen Schaden zugefügt haben.

Ich würde hier wirklich ganz stark an die Wackenorga appelieren sich diesem Problem anzunehmen und mehrere Pfandrückgabestellen am Gelände zu eröffnen.

Vielen Dank.

Sehe ich nicht so !

Ich bin Jahre lang mitm Zug gefahren aus Belgien und habe immer belgisches Bier mitgenommen.
Also wenn ich es kann...

Man muss Prioritäten machen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich denke nicht, dass es ein Verkaufsverbot geben wird. Bei den konsumierten Mengen würden dem zuständigen Ordnugnsamt sämtliche an Steuergeldern interessierten Stellen aufs Dach steigen. :ugly:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Pfandautomaten wären nett, aber ich denke das es kaum Sinn macht. Wenn es sie gäbe, gäbe es riesige Schlangen. Denke auch nicht das man sowetwas anbieten muss. Klar ist es für den einen oder anderen Praktisch, aber die Kosten (die auf alle verteilt werden) müssen getragen werden.

Aber: Zumindest an den Ständen gekaufte Flaschen und Dosen sollten auch wieder zurückgenommen werden.

Und Diebstahl etc. sehe ich nicht. Das Volle Bier und den vollen Schnaps kann man ja auch "sichern".

smi

Pfandautomaten auf nem "feld" unten schon beschrieben zuviele Probleme

und DOCH es MUSS zurückgenommen werden, entsprechender Gesetzestext steht auch weiter unten...

Ich denke nicht, dass es ein Verkaufsverbot geben wird. Bei den konsumierten Mengen würden dem zuständigen Ordnugnsamt sämtliche an Steuergeldern interessierten Stellen aufs Dach steigen. :ugly:

sehe ich auch so !

Genau das ist das Problem mit den Automaten, Staub, Matsch, Restflüssigkeiten, ... nach ner halben Stunde sind die k.o.!!! ist ja in den ortsfesten Supermärkten, Discountern, etc. das Dauerproblem.



das wird ein noch größeres Problem: die Dosen sind bei manueller 'Eintütung' noch nicht entwertet, d.h. geschreddert!

Punkt 1: Sie brauchen sehr viel Platz und große abschließbare Hütten;

Punkt 2: Es müßten schon stündlich Transportfahrzeuge vorbeikommen, welche die verschlossenen und verplombten Tüten abholen - und wohin damit? Soll Edeka noch mal 500 qm Halle anbauen nur fürs Leergut?

Punkt 3: Wir haben nicht nur grundehrliches Publikum in Wacken! Was meinst du, wieviele da auf die Idee kommen, solche Hütten von hinten aufzumachen und gleich ein paar von den großen Säcken zu schnappen und gleich zum nächsten Stand schleppen "Sammelgut aus unserem Camp" und nochmal kassieren. Da verkauft dann Edeka z.B. 100.000 Dosen und bekommt 500.000 zurück!! Was bei PENNY klappt, klappt erst recht auf Wacken, glaub mir das. Oder es müßte an jeder Hüttenecke Security stehen, 24/7, dann kostet Wacken 2014 eben 200,00 Euro :mad:

Glaub mir, ich kenn mich da aus, 5 Jahre mit dem Mist gearbeitet.

Also Insellösung: Alles bleibt beim alten, wie gehabt, entsprechende Sondergenehmigung vom Ministerium SH einholen wegen Undurchführbarkeit der Zwangs-Pfandrücknahme. Jeder kümmert sich um seinen Mist selbst.

Nebenbei: unser Camp war sauber, alle unsere Pfandartikel waren bei mir gebunkert und später eingelöst für die Gruppenkasse. Und niemand hat bei uns geklaut!


es werden nicht alle Dosen gleich am automaten geschreddert und ein Container ( diese Überseedinger ) sind nicht sooo einfach aufzumachen ausserdem wäre es logistisch sinnvoll die in unmittelbarer nähe zum supermarkt immer aufzustellen denn die sind ja 24 std geöffnent somit auch kein security nötig.
Die kosten sind im übrigen locker gedeckt wenn man doch bedenkt das die Flasche JA! wasser 19 cent + pfand kostet und für 1,75€ + pfand verkauft wird.
noch dazu werden solche kosten nicht auf die Eintrittsgelder umgelegt, da die Supermärkte usw eine art "tochterfirma" vom Wacken sind wurd mal irgendwo erklärt...deswegen kann und darf man die kosten nicht in die eigentliche Wackenarbeit einrechnen. also deine Problemdarstellungen find ich übertrieben. es ist ohne unnötig grossen Aufwand durchzuziehen, denn wie schon gesagt wer anliefert fährt "leer" weg, da passen dann die leeren Dosen rein.
Und der Ortsansässige Edeka hat damit auch nichts zutun dafür gibts dann zentrale "zählwerke" wo auch Edeka Rewe usw ihre nichtgeschredderten Dosen hinliefern.
 

masterpunish

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2007
193
0
61
39
es MUSS nicht zurückgenommen werden. Es git eine Ausnahme im Gesetz für solche Veranstaltungen. Gleiches gilt für Jahrmärkte, Schützenfeste und der Gleichen..
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
es MUSS nicht zurückgenommen werden. Es git eine Ausnahme im Gesetz für solche Veranstaltungen. Gleiches gilt für Jahrmärkte, Schützenfeste und der Gleichen..
Ist auch logisch, sonst würde quasi jedes Festival gegen das Pfandgesetz verstoßen seit Jahren. Und das glaube ich bei Millionenproduktionen einfach mal nicht. :ugly:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
es MUSS nicht zurückgenommen werden. Es git eine Ausnahme im Gesetz für solche Veranstaltungen. Gleiches gilt für Jahrmärkte, Schützenfeste und der Gleichen..

weiter unten ist das Gesetz gepostet, die Anfrage and Bundesministerium ebenfalls.
Lies es und du wirst sehen es MUSS laut Gesetz zurückgenommen werden. die Ausnahmeregelungen sind nimmer da.
Wahrscheinlich kann man sich davon per "Ausnahmegenehmigung" auf Antrag befreien lassen wie schon einer erwähnte.
 

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Sehe ich nicht so !

Ich bin Jahre lang mitm Zug gefahren aus Belgien und habe immer belgisches Bier mitgenommen.
Also wenn ich es kann...

Man muss Prioritäten machen.

Und jetzt das selbe mit dem Flieger bitte, danke.
Aber es ist auch absolut unerheblich um genau zu sein.

Es ist ein wahnsinniger Scheiss dass man es nur beim Edeka zurückgeben kann und die Pfandsammler wie marodierende Horden über den Campingplatz laufen, teilweise in aller Früh. Ich hab um 6:30 heuer jm. von unserem Camp vertrieben der unsere Mistsäcke ausgeleert hat.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und jetzt das selbe mit dem Flieger bitte, danke.
Aber es ist auch absolut unerheblich um genau zu sein.

Es ist ein wahnsinniger Scheiss dass man es nur beim Edeka zurückgeben kann und die Pfandsammler wie marodierende Horden über den Campingplatz laufen, teilweise in aller Früh. Ich hab um 6:30 heuer jm. von unserem Camp vertrieben der unsere Mistsäcke ausgeleert hat.

Ich fliege nicht wenn ich über Land/Schienen farhen kann. Dann halt wat länger unterwegs und umsteigen.