Frage zu den Supermarkt Ständen

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Festival /<br> Questions about the fest" wurde erstellt von Mediterror, 29. Oktober 2012.

1. Mediterror

Mediterror Member

Servusla,

Hatte eben mit einen Freund heftigen Meinungsaustausch um die Frage ob auf den Marktständen vor dem Infield bzw auf den Grounds, die Getränke ( Speziell dosen) verkaufen man auch die geleetren Dosen zwecks Pfand zurückbringen kann. :ugly::ugly: Ich war der Meinung das man dort seine Dosen nicht mehr abgeben kann. Er meinte nur geht. Weis jemand was genaueres? Ich mein Verpflichtet währen Sie ja alle dort gekauften Dosen und flaschen wieder zurückzunehmen!

greez

Medi

2. Wackentom

Wackentom W:O:A Metalmaster

NEIN ! man kann dort NUR Kaufen aber NICHT zurückgeben !
    Das Thema wurde auch schon 1000000fach durchgekaut ( suche: Pfandrückgabe...)
    http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=209341&highlight=pfandr%FCckgabe
    http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=204464&highlight=pfandr%FCckgabe
    http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=182665&highlight=pfandr%FCckgabe
    http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=165233&highlight=pfandr%FCckgabe

und verpflichtet sind die leider auch nicht, da es sich um sogenannte "Sonderverkaufsstände" handelt und die somit von der Rücknahmeverpflichtung ausgenommen sind. ( ebenso wie Tankstellen, kioske usw. kannste auch im entsprechenden Gesetz nachlesen http://www.gesetze-im-internet.de/verpackv_1998/index.html )

3. Wackentom

Ob die Krabben für den Magen, der Leber schädlich sind? Bei NICHT den häufige Gebrauch ???

Что?

4. s'n'd

s'n'd Member

Wo in der Verordnung steht das?

5. Wackentom

hmm vorher war dort immer noch ein Absatz: Ausnahmeregelungen....
    aber OK, auch das bekomemn wir gelöst, habe soeben eine anfrage ans BMU geschrieben und werde die Antwort dann hier im Klartext posten.
    Bis dahin geduld und danke für den Hinweis, hätte ich vielleicht vorher mal richtig schauen sollen...

Zuletzt bearbeitet: 01. November 2012
  6. lipper666

lipper666 W:O:A Metalhead

Ich habe einfach mal auf der HP des BMU geschaut.

Hervorhebung von mir, da dieser Passus wohl der entscheidene für die Supermärkte ist.

7. s'n'd

s'n'd Member

Das habe ich gelesen, aber der OP bezog sich auf dort gekaufte Dosen, diese sind von diesem Abschnitt ja nicht betroffen.

8. Mediterror

Mediterror Member

Danke

genau so sehe ich das auch, abervieleicht hat Wackentom ja schon was rausbekommen.

9. lipper666

lipper666 W:O:A Metalhead

Wieso sind dort gekaufte Dosen nicht davon betroffen?

Die Supermärkte sind Verkaufsstellen unter 200qm und haben nach dieser Verordnung auch die Verpflichtung, Dosen, die dort gekauft werden, auch zurückzunehmen. Ausser es gibt doch noch irgendwelche Ausnahmen, die nicht auf der Seite des BMU stehen.

10. s'n'd

s'n'd Member

Weil diese ganz regulär zurückzunehmen sind. Die Pflicht, diese Dosen zurückzunehmen, ist vom zitierten Abschnitt eben nicht betroffen bzw. nicht berührt, wie Du auch selber festgestellt hast.

11. Wackentom

Hier nun die Antwort,
    somit erlese ich das die dann also DOCH auch zurücknehmen müssen?!
    Wer steckt das mal der Orga ?

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.11.2012. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft.

Die Pfandpflicht für Einweg-Getränkeverpackungen ist in § 9 Verpackungsverordnung (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/verpackv_1998/__9.html) geregelt. Ausführliche Informationen zur Pfandpflicht hat das Bundesumweltministerium in einem Merkblatt zusammengestellt, welches Sie unter http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/abfallarten_abfallstroeme/verpackungsabfaelle/doc/20128.php kostenfrei herunterladen können.

Zuständig für den Vollzug der Verpackungsverordnung sind nach der Kompetenzverteilung des Grundgesetzes allein die Länder. Ich bitte um Verständnis, dass das Bundesumweltministerium vor diesem Hintergrund nur allgemeine Hinweise geben und keine Rechtsauskünfte erteilen kann. Zu Auskünften in Einzelfällen wenden Sie sich bitte an die jeweils örtlich zuständigen Landesbehörden. Als Anlaufstelle kann das entsprechende Landesumweltministerium erforderlichenfalls Auskunft über die örtlichen Zuständigkeiten geben.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Norbert Schröder

+++++++++++++++++++++++++++++

Norbert Schröder

Bundesministerium für Umwelt,

Naturschutz und Reaktorsicherheit

Referat WA II 6

Postfach 12 06 29

53048 Bonn

12. Mediterror

Mediterror Member

Nachdem die Orga bzw die Moderatoren ja sicher mitlesen, wie ist den Ihr Statementzu diesem Thema?

Eigentlich ist mir ja egal ob und wo die Dosen zurückgegeben werden können( trink eh kein Bier aus Dosen) aber vieleicht gibts ja doch n paar typen die sich daran aufgeilen.

13. Wacken-Jasper

Wacken-Jasper Administrator Mitarbeiter

Die Idee wurde bei uns bereits thematisiert in Meetings und wir suchen nach einem passenden Konzept. Also angekommen ist die Idee. :)

14. BastiSito

BastiSito W:O:A Metalhead

Könnt ihr nicht zentral so einen Pfandrücknahmeautomaten (oder 10) hinstellen? Zum einen reduziert das vermutlich den Pfanddiebstahl immens und zum Anderen kann man die dortigen Pfandbons dann in den Supermarket stopfen.

Ist nur ne Idee, ich weiss nicht was logistisch dahintersteht (kosten etc), aber neben dem Pfandklau dürfte das auch den Verschmutzungsgrad des Geländes etwas reduzieren. Ist halt auch die Frage, wieviel die Automaten zum Mieten kosten.

Oder 4-5 Holzhütten mit jeweils 2-3 Automaten quer über das Gelände und n zentralen Punkt in der Nähe des Beergardens.

15. Wackentom

dies ist ja keine IDEE, sondern Gesetz...das Thema ist ja jedes Jahr wieder aktuell und das Schreiben sagt ja nun das JEDER VERKÄUFER diese Gebinde auch zurücknehmen muss.

Diese Seite empfehlen