Forum Update

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ist das Forum schneller geworden?

  • Ja!

    Stimmen: 21 36,2%
  • Nein!

    Stimmen: 6 10,3%
  • Merke nichts (also bzgl. des Forums :) ) !

    Stimmen: 31 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wacken-Ingo

Administrator
Teammitglied
1 Jan. 2000
381
44
73
Moinsen!

Kurzer Stand: die neuen Server sind bestellt und kommen morgen, am WE werde ich diese dann aufetzen und Anfang der Woche gehen diese dann online. Das Problem sollte damit behoben sein.

Aber ein riesen Problem bleibt: Da wir hier Threads mit >60.000 Beiträgen haben wird es dort immer zu ausstzern kommen, die bringen immer tierisch Last...

Metal On
Wacken-Ingo
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Cool, neue Server :D

Naja...wäre schade wenn man die alten großen Threads schließen :eek: müsste nur weil sie zu lange laden...ich hab ja persönlich kein Problem damit, ein paar Sekunden länger auf bestimmte Threads zu warten, solange sie irgendwann dann da sind.

Oder ziehen die dicken Threads den Rest des Forums mit runter und verzögern insgesamt alles?
 

Wacken-Ingo

Administrator
Teammitglied
1 Jan. 2000
381
44
73
Hi!

Das Problem ist, das die grossen Threads dann SQL Statements absetzen, die extrem lange dauern. Teilweise werden dann dadurch Tabellen gelockt und andere User warten extrem lange. Da die natürlich keinen Bock darauf haben, laden sie die Seite einfach neu, wodurch ein weitere Statement abgesetzt wird. So baut sich eine Warteschlange auf bis nichts mehr geht bzw. bis der Server so belastet ist, das es noch länger dauert, diese Statements abzuarbeiten.

Mal schauen, im neuen Server stecken 4 GB Speicher und ein wesentlich schneller (dann auch Doppelkern) Prozessor, sodass ich der SQL Datenbank mehr Speicher zuweisen kann.


Metal On!
Wacken-Ingo
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.040
9.029
168
43
Braunschweig
Na man kann ja dann neue aufmachen die denselben Namen haben oder so!

Wenn es zur Geschwindigkeit beiträgt fänd ich das gut.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hm, dichtmachen fänd ich nicht gut, aber.......kann man die irgendwie aufteilen und zB die ersten....60000 Posts unter gleichem Namen auslagern und nur die quasi als Archiv dicht machen und die neueren Postings weiterlaufen lassen? Öffnen sollte sie ja dann kaum mehr jemand wollen.
Okay, das ist letztlich nix Anderes als nen Thread dichtzumachen und ihn unter gleichem Namen neu zu eröffnen. Ich hab nur Angst vor nem "Was denkt ihr gerade"-Thread der wieder bei null Posts anfängt. :D Hätte es lieber wenn er bei meinetwegen 5000 Posts anfängt, zumal die Kontinuität dann eher erhalten bliebe.



4 GB? Wir verbraten mit unserem Geschreibsel 4 GB ARBEITSSPEICHER?

Wenn ich mal fragen darf...wieviel Speicherplatz belegt denn das, was im Forum bisher geschrieben worden ist, insgesamt?

Find ich aber toll dass du dich kümmerst, Ingo :)
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.040
9.029
168
43
Braunschweig
Was ist daran schlimm bei nem Thread wieder bei null anzufangen! Die alten Posts liest doch eh keine Sau mehr nach!

Also ich mache gerne nen neuen Swingerlcub auf! Dann muß ich den alten nicht renovieren! ;):D
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.040
9.029
168
43
Braunschweig
Echt? Das aber bestimmt nur die Minderheit!
Einen tot muß man sterben!
Das daß Forum permanet so langsam ist nervt auf jedenfall! Aber viellecht wird ja auch mit dem neuen Server alles besser und es kann alles so bleiben wie es ist.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.208
12.556
168
Metalfranken
Hm, dichtmachen fänd ich nicht gut, aber.......kann man die irgendwie aufteilen und zB die ersten....60000 Posts unter gleichem Namen auslagern und nur die quasi als Archiv dicht machen und die neueren Postings weiterlaufen lassen? Öffnen sollte sie ja dann kaum mehr jemand wollen.
Okay, das ist letztlich nix Anderes als nen Thread dichtzumachen und ihn unter gleichem Namen neu zu eröffnen. Ich hab nur Angst vor nem "Was denkt ihr gerade"-Thread der wieder bei null Posts anfängt. :D Hätte es lieber wenn er bei meinetwegen 5000 Posts anfängt, zumal die Kontinuität dann eher erhalten bliebe.



4 GB? Wir verbraten mit unserem Geschreibsel 4 GB ARBEITSSPEICHER?

Wenn ich mal fragen darf...wieviel Speicherplatz belegt denn das, was im Forum bisher geschrieben worden ist, insgesamt?

Find ich aber toll dass du dich kümmerst, Ingo :)

Kontinuität? In DEM Thread? :D:D:D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Kontinuität? In DEM Thread? :D:D:D

Kontinuität ist für mich bei so nem Thread, wenn man den alten Teil so "wegschließt", dass ich danach zwei Tage weg sein kann und die neuen Beiträge nicht im alten UND im neueröffneten WDIG-Thread verteilt suchen muss, sondern dass sie alle im neueröffneten sind und vielleicht noch ne Handvoll davor.
Äh, ja.
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Hi!

Das Problem ist, das die grossen Threads dann SQL Statements absetzen, die extrem lange dauern. Teilweise werden dann dadurch Tabellen gelockt und andere User warten extrem lange. Da die natürlich keinen Bock darauf haben, laden sie die Seite einfach neu, wodurch ein weitere Statement abgesetzt wird. So baut sich eine Warteschlange auf bis nichts mehr geht bzw. bis der Server so belastet ist, das es noch länger dauert, diese Statements abzuarbeiten.

Mal schauen, im neuen Server stecken 4 GB Speicher und ein wesentlich schneller (dann auch Doppelkern) Prozessor, sodass ich der SQL Datenbank mehr Speicher zuweisen kann.


Metal On!
Wacken-Ingo

na dat is ja ne nette hardware... *auch haben will*:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.