Festivalverlängerung und mehr Karten....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich sehe das nicht so. Wahrscheinlich werden dann weniger Leutchen motzen, gemotzt wird doch sowieso, gehört irgendwie dazu. Auch glaube ich nicht, dass man 2 Karten auf einmal kauft, quasi die 2. Karte blind. Die Bandankündigungen sollten beim 2. Festival genauso stattfinden, wie beim 1., egal ob die jeweilige Band 3,4 Monate vorher schon aufgetreten ist, so können dennoch andere nachziehen, falls eine Band nicht 2 mal auftreten möchte.
Andererseits könnte man das 2. W:O:A verkleinern, etwa die Tickets auf 35.000 beschränken und 2 Festivaltage planen. Somit sind es über das Jahr trotzdem 105.000 Tickets. Ich sehe sogar den Vorteil, dass beim "W:O:A-light" die Fans den Vorteil haben, nicht auf engstem Raum zu stehen, weil das ja auch ein Kriterium darstellt. Somit wäre auch die An/Abreise entspannter. Somit könnten die Fans zwischen "Volle Dröhnung" und "gemäßigt" entscheiden.
Es könnte so aussehen, dass man das W:O:A wie gewohnt auf August plant, wärend das abgespeckte Festival Ende April stattfinden könnte.

Naja, das sind Wunschgedanken, aber die Veranstalter sollten sich mal in diese Richtung Gedanken machen, auch wenn es einen Mehraufwand bedeuten würde (ist ja nicht mein Problem :D )

Gabs doch quasi alles schon. Und es hat gezeigt das Wacken nur in Wacken geht sonst wärs ja auch nicht Wacken.
 

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.472
117
88
NRW
Ich sehe das nicht so. Wahrscheinlich werden dann weniger Leutchen motzen, gemotzt wird doch sowieso, gehört irgendwie dazu. Auch glaube ich nicht, dass man 2 Karten auf einmal kauft, quasi die 2. Karte blind. Die Bandankündigungen sollten beim 2. Festival genauso stattfinden, wie beim 1., egal ob die jeweilige Band 3,4 Monate vorher schon aufgetreten ist, so können dennoch andere nachziehen, falls eine Band nicht 2 mal auftreten möchte.
Andererseits könnte man das 2. W:O:A verkleinern, etwa die Tickets auf 35.000 beschränken und 2 Festivaltage planen. Somit sind es über das Jahr trotzdem 105.000 Tickets. Ich sehe sogar den Vorteil, dass beim "W:O:A-light" die Fans den Vorteil haben, nicht auf engstem Raum zu stehen, weil das ja auch ein Kriterium darstellt. Somit wäre auch die An/Abreise entspannter. Somit könnten die Fans zwischen "Volle Dröhnung" und "gemäßigt" entscheiden.
Es könnte so aussehen, dass man das W:O:A wie gewohnt auf August plant, wärend das abgespeckte Festival Ende April stattfinden könnte.

Naja, das sind Wunschgedanken, aber die Veranstalter sollten sich mal in diese Richtung Gedanken machen, auch wenn es einen Mehraufwand bedeuten würde (ist ja nicht mein Problem :D )

Wacken selbst hatte, wie schon erwähnt, genau diese "light"-Ableger schon. Zweimal. Und es war nichts.

Was du hier wünscht ist ein weiteres Festival, mit einigen gleichen Bands, einigen andren, das nicht am 1. August Wochenende ist. Gerne auch kleiner.

Davon findet jedes zweite Wochenende eins statt.
Bei den allermeisten ist die Kartensituation auch viel angenehmer.
Es ist halt nur nicht Wacken. Der gewünschte Ableger wäre aber genausowenig Wacken: Es wäre der gleiche Veranstalter, das gleiche Schild, aber nicht Wacken. Wacken ist genau zu einem Zeitpunkt, genau an einem Ort.
 

ronnie67

Member
21 Sep. 2012
88
0
51
Wacken selbst hatte, wie schon erwähnt, genau diese "light"-Ableger schon. Zweimal. Und es war nichts.

Was du hier wünscht ist ein weiteres Festival, mit einigen gleichen Bands, einigen andren, das nicht am 1. August Wochenende ist. Gerne auch kleiner.

Davon findet jedes zweite Wochenende eins statt.
Bei den allermeisten ist die Kartensituation auch viel angenehmer.
Es ist halt nur nicht Wacken. Der gewünschte Ableger wäre aber genausowenig Wacken: Es wäre der gleiche Veranstalter, das gleiche Schild, aber nicht Wacken. Wacken ist genau zu einem Zeitpunkt, genau an einem Ort.

Vermutlich ist es so. Ich spreche hier ja auch nur von einer Idee, dem globalen Andrang gerecht zu werden. Ich erwarte ja auch nicht, dass man diese Idee 100%ig durchsetzt, nur weil ich das jetzt so möchte. Nur sollten sich die Veranstalter dennoch Gedanken machen und MEINE Alternative sehe ich eben in einem 2. W:O:A . Die Ableger finden ja auch ganz woandes statt, nur werden diese zukünftig stärkeren Andrang finden, wenn es für W:O:A keine "bessere" Lösung gibt.
Anfangen sollte man ohnehin mit einem späteren Ticket Verkauf, nämlich dann erst, wenn zumindest 75% der Bands eine Zusage gemacht haben. Ich habe einfach keinen Bock darauf, 1 Tag nach dem Festival schon am PC zu hocken und Karten zu ordern, wenn gerade mal 5 Bands auf der Liste stehen.
 

Kutzi92

W:O:A Metalhead
19 Jan. 2013
130
0
71
31
Haiger
1. Festival vergrößern: Wenn du mich fragst ist die momentane Größe einfach ein Maximum, wenn es nicht sogar schon ein bisschen zu groß ist. Die Organisatoren werden schon ihre Gründe haben, sich seit einigen Jahren auf diese Größe entschieden haben.

2. Zweites Festival: Die Planung des WOA dauert das ganze Jahr über an und für viele ist es ein Fulltime-Job. Warum muss es überhaupt ein zweites Wacken sein? In Deutschland und auch sonstwo gibt es weißgott genug Festivals mit hochkarätigem Lineup, für die man auch 2 Wochen vorher noch locker ne Karte bekommt. Ich verstehe nicht, was an einem zweiten Wacken besser sein sollte als an einem anderen Festival mit ähnlicher Genreausrichtung. Original wäre es ohnehin nicht.

3. Tickets über die Tauschbörse: Ich habe im Monat April selbst zwei Mal jeweils 1 Ticket für einen Freund gesucht und auch bekommen. Ein anderer Kumpel hat sich jetzt die Tage selbstständig eins besorgt. Möglich ist es also allemal und gerade in den Monaten Juni und Juli steigt die Anzahl der Anbieter nochmal enorm an, was natürlich die Chancen für den Suchenden erhöhen.

Empfehlung: An der Suche nach einem ticket dranbleiben, dann bekommst du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eins.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Vermutlich ist es so. Ich spreche hier ja auch nur von einer Idee, dem globalen Andrang gerecht zu werden. Ich erwarte ja auch nicht, dass man diese Idee 100%ig durchsetzt, nur weil ich das jetzt so möchte. Nur sollten sich die Veranstalter dennoch Gedanken machen und MEINE Alternative sehe ich eben in einem 2. W:O:A . Die Ableger finden ja auch ganz woandes statt, nur werden diese zukünftig stärkeren Andrang finden, wenn es für W:O:A keine "bessere" Lösung gibt.
Anfangen sollte man ohnehin mit einem späteren Ticket Verkauf, nämlich dann erst, wenn zumindest 75% der Bands eine Zusage gemacht haben. Ich habe einfach keinen Bock darauf, 1 Tag nach dem Festival schon am PC zu hocken und Karten zu ordern, wenn gerade mal 5 Bands auf der Liste stehen.

Rallste nicht?
Gabs schon ist geflopt! Demnach wird es sowas wohl nicht mehr geben.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Rallste nicht?
Gabs schon ist geflopt! Demnach wird es sowas wohl nicht mehr geben.

Man muss aber auch bedenken, dass damals einiges schief gelaufen ist. Da wäre z.B. die kurzfristige Verschiebung der Festivals um drei Monate. Außerdem hat sich seit 2009 einiges getan, was die Beliebtheit der Marke Wacken angeht. Damals war das Festival zwar auch schnell ausverkauft, aber nicht schon nach 7 Wochen! Ich finde schon, dass man neben den ganzen aktuellen Nebenattraktionen wie Kreuzfahrt und Hotelschiff nochmal einen neuen Versuch eines Festival-Ablegers starten könnte und das bei ordentlicher Planung nicht in die Hose gehen würde.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Man muss aber auch bedenken, dass damals einiges schief gelaufen ist. Da wäre z.B. die kurzfristige Verschiebung der Festivals um drei Monate. Außerdem hat sich seit 2009 einiges getan, was die Beliebtheit der Marke Wacken angeht. Damals war das Festival zwar auch schnell ausverkauft, aber nicht schon nach 7 Wochen! Ich finde schon, dass man neben den ganzen aktuellen Nebenattraktionen wie Kreuzfahrt und Hotelschiff nochmal einen neuen Versuch eines Festival-Ablegers starten könnte und das bei ordentlicher Planung nicht in die Hose gehen würde.

Ich denke, wenn sowas erfolg haben soll, muss es ein anderes Bandkonzept sein!
Also ich meine, eben nicht das, was sonst immer auf dem Wacken ist!
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Ich denke, wenn sowas erfolg haben soll, muss es ein anderes Bandkonzept sein!
Also ich meine, eben nicht das, was sonst immer auf dem Wacken ist!

Die immer gleichen Bands haben aber bisher weder dem W:O:A selbst und anscheinend auch nicht dem Kreuzfahrt-Ableger geschadet. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, Wacken 2009 war erst im Januar 2009 ausverkauft. Soviel nochmal zur Entwicklung der Marke Wacken seit damals. Wenn Wacken 2014 dieses Jahr schon nach 5 Wochen ausverkauft sein sollte, könnte ein Festival-Ableger doch wirklich eine Alternative für diejenigen darstellen, die kein Ticket bekommen haben... und wenn man es schaffen würde, das Festival im Mai oder Juni stattfinden zu lassen, auch genug Leute ziehen, die auch das Hauptfestival besuchen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Die immer gleichen Bands haben aber bisher weder dem W:O:A selbst und anscheinend auch nicht dem Kreuzfahrt-Ableger geschadet. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, Wacken 2009 war erst im Januar 2009 ausverkauft. Soviel nochmal zur Entwicklung der Marke Wacken seit damals. Wenn Wacken 2014 dieses Jahr schon nach 5 Wochen ausverkauft sein sollte, könnte ein Festival-Ableger doch wirklich eine Alternative für diejenigen darstellen, die kein Ticket bekommen haben... und wenn man es schaffen würde, das Festival im Mai oder Juni stattfinden zu lassen, auch genug Leute ziehen, die auch das Hauptfestival besuchen.

Das würde ich so direkt nicht sagen! Guck dir mal die Headliner seit 09 an!
2010: Maiden, Cooper, Slayer und Crüe
2011: Priest, Ozzy, Blind Guardian
2012: Scorpions; Ministry und Machine Head

Waren auf jeden Fall immer größere Bands! (Außer vielleicht 2012, da hat man die Karten dafür aber auch für 100 Euro hinterher geschmissen bekommen!)
Dieses Jahr war es dann gleich Purple und dann noch Rammstein...da ist es klar das die Karten weg gehen wie Nichts! Nächstes Jahr ist 25 Jähriges, da wirds wohl noch schneller gehen!

Wenn man es als kleineres Festival aufziehen will, muss man also auch für andere Art von Headlinern sorgen! Und nicht einfach das, was dann beim großen Festival in der zweiten Reihe spielt. Avantasia, Motörhead, Nightwish, Doro, Children of Bodom, Kreator und all das eben...das kennt jeder, das spielt da fast jedes zweite Jahr irgendwie!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.