Festivalsterben

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
wo hier schonmal vom In Flammen geschrieben wurde:
Auch die haben große Bands aus der Scene aber immer mehr Schwierigkeiten die Leute ranzukriegen.


naja ich fahr hin nöchstes Jahr, Dark Funeral, Entombed AD,... lohnt sich :D
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Von den Festivals her ist das Party.San mitlerweile mein größtes, aber gut, dass lockt ja auch schon seine ~10.000 Besucher.
Letzt endlich finde ich es als Besucher aber auch nicht ganz schlecht, dass immernoch neue Festival wie das Frenzy aufploppen. Eventuell ergibt sich dadurch immer mal wieder die Möglichkeit ein paar nette Namen in nicht allzuweiter Ferne mit einem Festivalwochenende verbinden zu können. Und dann hat man Deutschlandweit betrachtet doch wieder jedes WE bald die Qual der Wahl und ordentlich viele Veranstaltungen.

Was die lokale Szene hier angeht versuche ich auch immer möglichst viel mitzunehmen, aber 50% davon treffen dann meist einfach nicht meinem Geschmack. Wir haben hier zwar auch genügend Bands die traditionellere Spielrichtungen vertreten, aber auch sehr viel modernes, wovon ich mich gerne fern halte. Sind dann auch so die kleinen 1-Tagesveranstaltungen wozu man sich auf den Weg macht. Live Undead in Bielefeld seit Jahren immer mit kleinen Kapellen der extremen Stile Vertreten und seit 3 Jahren auch die Headbangers Night in Bad Oeynhausen, da war der bisher größte Coup mal Warrant einzuladen und jetzt zum zweiten Mal Deserted Fear. :D Aber selbst z.B. Desaster würden da schon den finanziellen Rahmen sprengen.

Hm.. irgendwie klang das von mir grad alles ziemlich wirr:confused: vom Thema a weng abgekommen :o

Ist doch hier normal, dass man vom Thema abkommt ;)

Wir können uns hier vor kleinen Veranstaltungen kaum retten. Ich wohne mitten in der Pampa. Aber im Umkreis von 50/60 km ist immer irgendwas. Und fast immer ist was für meinen Geschmack dabei. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dies nur so ist weil wir selbst viel machen. Grade ist das Bullblast rum, schon geht es weiter mit der Orga von anderen (kleineren) Konzis. Ich bin momentan 12 Monate im Jahr dabei mehr oder weniger zu planen. Und das machen andere hier auch. Ich finde das richtig geil. Vor allem weil hier jahrelang NICHTS los war. Jetzt sind die Leute einfach nur dankbar, dass der Underground wieder lebt. Unsere lokalen Bands müssen sogar schon aufpassen, dass sie nicht zuviel im Umkreis spielen und müssen sich Gigs aussuchen. Früher waren sie froh wenn sie überhaupt spielen konnten...

Grosse Festivals sterben weil der Markt übersättigt ist. Kleine können überleben wenn sie am Boden bleiben (also billig, fair usw.) und es nicht übertreiben. Man muß bereit sein auch mal draufzulegen...
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.973
14.565
168
34
Raccoon-City
wo hier schonmal vom In Flammen geschrieben wurde:
Auch die haben große Bands aus der Scene aber immer mehr Schwierigkeiten die Leute ranzukriegen.


naja ich fahr hin nöchstes Jahr, Dark Funeral, Entombed AD,... lohnt sich :D

Ich früchte zwar, dass das In Flammen in meinen Prüfungszeitraum fallen wird, aber wenn doch nicht, dann werde ich mich meiner kleinen Truppe von hier endlich mal anschließen und mir das ganze vor Ort anschauen! :)

Ist doch hier normal, dass man vom Thema abkommt ;)

Wir können uns hier vor kleinen Veranstaltungen kaum retten. Ich wohne mitten in der Pampa. Aber im Umkreis von 50/60 km ist immer irgendwas. Und fast immer ist was für meinen Geschmack dabei. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dies nur so ist weil wir selbst viel machen. Grade ist das Bullblast rum, schon geht es weiter mit der Orga von anderen (kleineren) Konzis. Ich bin momentan 12 Monate im Jahr dabei mehr oder weniger zu planen. Und das machen andere hier auch. Ich finde das richtig geil. Vor allem weil hier jahrelang NICHTS los war. Jetzt sind die Leute einfach nur dankbar, dass der Underground wieder lebt. Unsere lokalen Bands müssen sogar schon aufpassen, dass sie nicht zuviel im Umkreis spielen und müssen sich Gigs aussuchen. Früher waren sie froh wenn sie überhaupt spielen konnten...

Grosse Festivals sterben weil der Markt übersättigt ist. Kleine können überleben wenn sie am Boden bleiben (also billig, fair usw.) und es nicht übertreiben. Man muß bereit sein auch mal draufzulegen...

Die letzten 3-4 Jahre ist es insgesamt hier im etwas erweitertem Umkreis wieder besser geworden finde ich. Bielefeld/Herford/Bad Oyenhausen hat eben schon erwähnte Live Undead (1-2 Termine im Jahr aktuell), Headbangers Night (2-4/5 Konzerte), Whores of Metal (einmal jährlich), Noctura (~2 Termine im Jahr), Metal und Battle Christmas und dazu noch im AJZ Bielefeld, seltener im Forum immer wieder kleine Gigs. Schlecht aufgestellt ist es sicher auch nicht. :D Dazu hat der Bastard Club Osnabrück eigentlich jede Woche gleich mehrere Konzerte, aber dann wirklich verschiedenster Genres parat. Nur für mich persönlich könnte manche Genres einfach gerne noch mehr abgedeckt werden.