Festival ABC 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ihr solltet auch das mit den Ketten an den Geldbörsen, bei euren Ordnern kommunizieren. Die letzten beiden Jahre gab es da doch des öfteren Probleme.
Kann ich bestätigen. Die riesiegen Festival ABCs/AGBs neben dein Eingängen funktionieren da aber ganz gut:
Secu "Die Kette darf aber nicht mit rein!"
Ich "Aber auf der Tafel bei Punkt X steht, dass Ketten an der Geldbörse okay sind..."
Secu "Dann wird das wohl stimmen."

:D
 

blood_bringer87

W:O:A Metalhead
25 Apr. 2014
262
13
63
Leer
das verbot für Bauchtaschen finde ich echt scheiße. Ich hab immer all mein Zeug in meiner Eastpak (Tabak, Filter, Blättchen, Handy, Bargeld, Ausweis etc.) und das seit Acht Jahren. Seit dem ich die Tasche habe ist mir nie mehr etwas verloren gegangen oder geklaut worden.
Aus Hosentaschen fällt doch fast zwangsläufig was raus. ich finde bis zu einem Volumen von 0,5 L oder 1 L sollten die Bauchtaschen erlaubt bleiben.

Bei den Kontrollen am Eingang geht's bei Leuten wie mir die eine Tasche umhaben sogar viel schneller. alle anderen Taschen sind leer, ein Blick in die Bauchtasche genügt und zack biste durch.
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
das verbot für Bauchtaschen finde ich echt scheiße. Ich hab immer all mein Zeug in meiner Eastpak (Tabak, Filter, Blättchen, Handy, Bargeld, Ausweis etc.) und das seit Acht Jahren. Seit dem ich die Tasche habe ist mir nie mehr etwas verloren gegangen oder geklaut worden.
Aus Hosentaschen fällt doch fast zwangsläufig was raus. ich finde bis zu einem Volumen von 0,5 L oder 1 L sollten die Bauchtaschen erlaubt bleiben.

Bei den Kontrollen am Eingang geht's bei Leuten wie mir die eine Tasche umhaben sogar viel schneller. alle anderen Taschen sind leer, ein Blick in die Bauchtasche genügt und zack biste durch.

Ich stimme voll zu!

So ein Mist nochmal ! Ich hasse diese kacke FMB, die scheiße Dinge schnitt mir die Schultern wenn etwas drin ist und fallen sie standig runter wenn es nicht genug Gewicht drin! :mad::mad::mad:

Erlauben sie doch mindestens die Bauchtaschen! Scheiße auf solche blode Sicherheits kacke die gar nichts bringen! (Muss ich euch erinnern dass bei Rock Am Ring die vermutliche Bedrohung ein MITARBEITER war?) Kontrolliert euch auch die genau Abmessung der Tasche jedes Mitarbeiters?! :mad:
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
das verbot für Bauchtaschen finde ich echt scheiße. Ich hab immer all mein Zeug in meiner Eastpak (Tabak, Filter, Blättchen, Handy, Bargeld, Ausweis etc.) und das seit Acht Jahren. Seit dem ich die Tasche habe ist mir nie mehr etwas verloren gegangen oder geklaut worden.
Aus Hosentaschen fällt doch fast zwangsläufig was raus. ich finde bis zu einem Volumen von 0,5 L oder 1 L sollten die Bauchtaschen erlaubt bleiben.

Bei den Kontrollen am Eingang geht's bei Leuten wie mir die eine Tasche umhaben sogar viel schneller. alle anderen Taschen sind leer, ein Blick in die Bauchtasche genügt und zack biste durch.

Sehe ich ähnlich... Ich habe eine sehr kleine, flache Bauchtasche und habe sie immer um und alles was ich so brauche ist da drin (Ohrenstöpsel, Sonnencreme, Medikamente, Kleingeld, Regencape etc.).

Ich kann verstehen, dass es eine "bis xy Liter"-Ausnahme schwierig macht und immer wieder zu Diskussionen führt. Aber das kann auch irgendwie nicht die Lösung sein...

smi
 
  • Like
Reaktionen: Numse

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Hoffe auch, dass die Beutel als "einzige Möglichkeit" mal von 3 Cent auf 4 Cent Herstellungskosten (fiktiv) verbessert wurden... damit die auch 4 Tage Festival überleben...

smi
 

Ape

Member
2 Aug. 2015
74
8
53
Schwerin
Hmm. Also ich selbst bin ja auch passionierter Gürteltaschenträger. Klein, Praktisch, schick und wenn man sie vernünftig befestigt auch relativ diebstallsicher. Aaaaber. Ich hab in den letzten Jahren nie meine Tasche mitgehabt, sondern immer die FMBs benutzt. Und überlebt haben die Dinger das jedes Jahr. Wenn man da nicht gerade zehn Kilo Gepäck reinpackt, halten die eigentlich ganz gut durch. Einzig wenn man mal oben ohne unterwegs ist, wird es auf Grund der dünnen Bänder doch teilweise unangenehm.

Ich kann ja verstehen, wenn sich einige darüber ärgern, aber man muss die Sache auch nicht dramatischer machen als es ist.

Meine Meinung
 

Guendi

Member
7 Nov. 2011
85
8
53
Jetzt mal im ernst Es gibt Leute die warum auch immer eine Menge an Kleinkram benötigen (warum ist nicht zu bewerten ist halt so) und diese Sachen kann man nicht alle sicher in Hosentaschen verteilen ( Frauen Kleid ? ggf. Jogginghosen usw. ,erst recht nicht.) Ein kleine Bauchtasche ( Handy , Digicam, Ladekabel, ggf. Powerbank, 2-3 Schachteln Zigaretten, Feuerzeug, Geldbörse, Ausweis, Schlüssel, Brillenetui, div. Frauenkram, etc. da kommt schnell was zusammen. Wenn irgendein Gestörter was machen will braucht der übrigens kein Infield, der stellt sein Auto an einer Stelle ab entlang der Zugangswege und kann auch genug Leute erwischen wenn er will. Man sollte aus Angst vor dem Tod jedenfalls kein Selbstmord begehen, macht irgendwie wenig Sinn. LASST DIE BAUCHTASCHEN BIS ZU EINER BESTIMMTEN GRÖSSE ZU !!!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
das verbot für Bauchtaschen finde ich echt scheiße. Ich hab immer all mein Zeug in meiner Eastpak (Tabak, Filter, Blättchen, Handy, Bargeld, Ausweis etc.) und das seit Acht Jahren. Seit dem ich die Tasche habe ist mir nie mehr etwas verloren gegangen oder geklaut worden.
Aus Hosentaschen fällt doch fast zwangsläufig was raus. ich finde bis zu einem Volumen von 0,5 L oder 1 L sollten die Bauchtaschen erlaubt bleiben.

Bei den Kontrollen am Eingang geht's bei Leuten wie mir die eine Tasche umhaben sogar viel schneller. alle anderen Taschen sind leer, ein Blick in die Bauchtasche genügt und zack biste durch.

Ich stimme voll zu!

So ein Mist nochmal ! Ich hasse diese kacke FMB, die scheiße Dinge schnitt mir die Schultern wenn etwas drin ist und fallen sie standig runter wenn es nicht genug Gewicht drin! :mad::mad::mad:

Erlauben sie doch mindestens die Bauchtaschen! Scheiße auf solche blode Sicherheits kacke die gar nichts bringen! (Muss ich euch erinnern dass bei Rock Am Ring die vermutliche Bedrohung ein MITARBEITER war?) Kontrolliert euch auch die genau Abmessung der Tasche jedes Mitarbeiters?! :mad:

Sehe ich ähnlich... Ich habe eine sehr kleine, flache Bauchtasche und habe sie immer um und alles was ich so brauche ist da drin (Ohrenstöpsel, Sonnencreme, Medikamente, Kleingeld, Regencape etc.).

Ich kann verstehen, dass es eine "bis xy Liter"-Ausnahme schwierig macht und immer wieder zu Diskussionen führt. Aber das kann auch irgendwie nicht die Lösung sein...

smi

Jetzt mal im ernst Es gibt Leute die warum auch immer eine Menge an Kleinkram benötigen (warum ist nicht zu bewerten ist halt so) und diese Sachen kann man nicht alle sicher in Hosentaschen verteilen ( Frauen Kleid ? ggf. Jogginghosen usw. ,erst recht nicht.) Ein kleine Bauchtasche ( Handy , Digicam, Ladekabel, ggf. Powerbank, 2-3 Schachteln Zigaretten, Feuerzeug, Geldbörse, Ausweis, Schlüssel, Brillenetui, div. Frauenkram, etc. da kommt schnell was zusammen. Wenn irgendein Gestörter was machen will braucht der übrigens kein Infield, der stellt sein Auto an einer Stelle ab entlang der Zugangswege und kann auch genug Leute erwischen wenn er will. Man sollte aus Angst vor dem Tod jedenfalls kein Selbstmord begehen, macht irgendwie wenig Sinn. LASST DIE BAUCHTASCHEN BIS ZU EINER BESTIMMTEN GRÖSSE ZU !!!

Ich sehe bei den Bauchtaschen eine ganz große Problematik.

Erstens wissen wir, wie gut oder weniger gut die Vorgaben bei den Secus umgesetzt werden. Der Eine lässt Bauchtaschen gar nicht rein, den Anderen interessiert's nicht, wieviel Volumen die haben, der Dritte schätzt, dann gibt's Diskussionen ("Die hat aber nur einen Liter Volumen!" - "Nö, die sieht größer aus.").
Zweitens wollen die Leute immer mehr haben, und die diskutieren immer. "Die ist doch gar nicht so groß", "Das macht doch nix, wenn die jetzt 'nen halben Liter mehr fasst", "Ich dachte, Bauchtaschen sind generell erlaubt"...

Das verzögert den Prozess am Einlass für ALLE und schafft Unsicherheit. Besser völlige Sicherheit, auch bei den Secus. Full Metal Bag, oder Arschlecken. Da gibt's kein Wenn und kein Aber.

Außerdem haben sich viele Leute letztes Jahr beschwert, dass die FMBs ja dann total sinnbefreit sind, und es sind auch viele weggeschmissen worden. Die neue Regelung ist sehr sinnvoll, da sie genau das verhindert und Klarheit schafft. Wer Zeug dabei haben will, kann's in den Bag tun. Und wer meint, dass er nicht unbedingt sein halbes Campinggepäck mit im Infield haben muss, lässt halt die Tasche weg.
Wer übrigens WIRKLICH auf Hilfsmittel angewiesen ist (aus medizinischen Gründen), der kann eine extra Tasche vorher anmelden und kriegt dann einen Sticker, dass die ok ist.

Was die Sicherheitsfrage angeht, glaubt Ihr denn wirklich, dass Wacken ganz von selber seine Gäste auf die Weise "schikaniert" und sich selber Arbeit damit macht? Das Sicherheitskonzept wird von Polizei und Behörden erarbeitet, und dann gibt's Auflagen, die der Veranstalter erfüllen muss. Evtl. kann der Veranstalter da ein Stück weit mitreden, aber irgendwas machen muss er schon. Es lohnt sich einfach nicht, darüber zu diskutieren, weil die Orga da kaum Spielraum hat, bzw. nutzt sie den Spielraum bereits, der ihr gegeben wird!
Diese gestiegenen Sicherheitsauflagen sind übrigens für kleine Festivals unter Umständen lebensbedrohlich. Das Stapelmoorer Free For All z.B. kann in diesem Jahr nicht mehr stattfinden, weil die Behörden zwei Monate vorher höhere Sicherheitsauflagen festgelegt haben, die kostenmäßig mit Ehrenamt und ohne Eintritt nicht mehr zu wuppen waren.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]Das verzögert den Prozess am Einlass für ALLE und schafft Unsicherheit. Besser völlige Sicherheit, auch bei den Secus. Full Metal Bag, oder Arschlecken. Da gibt's kein Wenn und kein Aber.

Wer mit den Turn-/Wühlbeutel nicht mag oder für die eigenen Bedürfnisse nicht sonderlich praktisch findet wird da widersprechen. Viele fanden die Bauchbeutel-Regelung aus dem letzten Jahr super und haben sich deshalb einen gekauft.

Außerdem haben sich viele Leute letztes Jahr beschwert, dass die FMBs ja dann total sinnbefreit sind, und es sind auch viele weggeschmissen worden. Die neue Regelung ist sehr sinnvoll, da sie genau das verhindert[...]

Die FMB's dadurch interessanter zu machen dass man alles andere verbietet ist nun nicht gerade ein Geniestreich.

Was die Sicherheitsfrage angeht, glaubt Ihr denn wirklich, dass Wacken ganz von selber seine Gäste auf die Weise "schikaniert" und sich selber Arbeit damit macht? Das Sicherheitskonzept wird von Polizei und Behörden erarbeitet, und dann gibt's Auflagen, die der Veranstalter erfüllen muss. Evtl. kann der Veranstalter da ein Stück weit mitreden, aber irgendwas machen muss er schon. Es lohnt sich einfach nicht, darüber zu diskutieren, weil die Orga da kaum Spielraum hat, bzw. nutzt sie den Spielraum bereits, der ihr gegeben wird![...]

Darin haben wir keinen Einblick. Aber unabhängig davon wer darauf gedrängt hat dass es die aktuelle Regelung nun gibt, darf man sie als Betroffener schon noch kritisieren. Auch Polizei und Behörden haben nicht automatisch Recht. Ob es lohnt ist da ja nicht unbedingt ein Kriterium.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wer mit den Turn-/Wühlbeutel nicht mag oder für die eigenen Bedürfnisse nicht sonderlich praktisch findet wird da widersprechen. Viele fanden die Bauchbeutel-Regelung aus dem letzten Jahr super und haben sich deshalb einen gekauft.

Die FMB's dadurch interessanter zu machen dass man alles andere verbietet ist nun nicht gerade ein Geniestreich.

Darin haben wir keinen Einblick. Aber unabhängig davon wer darauf gedrängt hat dass es die aktuelle Regelung nun gibt, darf man sie als Betroffener schon noch kritisieren. Auch Polizei und Behörden haben nicht automatisch Recht. Ob es lohnt ist da ja nicht unbedingt ein Kriterium.

Ja, recht machen kann man's nie allen, aber ich erinnere mich noch sehr gut an den Aufschrei und die Diskussionen letztes Jahr. Fakt ist, die neue Regelung ist völlig klar und kann nicht falsch ausgelegt werden. Punkt!

Man macht die FMBs auch nicht interessanter, sondern man verhindert einfach, dass sie weggeworfen werden! Letztes Jahr wurde es ganz groß kritisiert, dass man die Bags eben nicht mit reinnehmen konnte, und eine ganze Latte an Leuten scheint wohl zur Bändchenausgabe gegangen zu sein und anschließend (statt nochmal zurück zum Zelt) direkt in die Festivalarea rein! Da sie den Bag nicht mitnehmen konnten, sind massig FMBs weggeworfen worden, und die Leute haben (zu Recht, wie ich finde) kritisiert, dass man sinnfrei einen großen Müllberg dadurch produziert, inklusive Kritik an fehlgeleiteten Produktionskosten, die man doch lieber in Bands hätte stecken können, etc.

Ich wollte auch nicht sagen, dass die Behördenentscheidungen über jeden Zweifel erhaben sind. Ich finde nur, dass es total unfair ist, das dem Veranstalter anzulasten und so zu tun, als hätte die Orga die Wahlfreiheit, doch gefälligst wieder alle Taschen zuzulassen.