Feedback 2013

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Mal sehen was ich trotz Müdigkeit nicht vergesse :ugly:


Positiv:
-Handynetz war für die Leute im West Sektor (R, N, O, S, Y) dank Antennen hervorragend und auch das Datennetz hatte die meiste Zei funktioniert.
-Die "Breakfast" Wagen hatten ein gutes Angebot
-Bezahltoiletten stehts sauber
-Dixiklos in der großen Mehrheit absolut sauber usw.
-Sound auf True- und Blackstage waren in der großen Mehrheit, trotz Winde, sehr gut - vorne, wie hinten. (Bei Rammstein war Till die ersten 3 Lieder zu leise. Danach passte aber alles)
-Bullhead City Zelt war super
-Wackinger Platz war wieder sooooo schön Platz frei und auch die Angebote da waren alle samt gut.
-Diese "Outlaws" (?) - also die Mad Max Leute... geeeeeeeeeeeeeeeeilomat. Ich war restlos begeistert. Nächstes Jahr dürfen sie unbedingt wiederkommen.
-Essen war allgemein ok (Pizzabuden vor den Wackinger Eingang, Pommes/Hot Dog Ausgabe... - alles sehr lecker).

Neutral:
-Food Bewertung schön und gut... aber woher weiß man, ob die App die eigene Bewertung jemals übertragen hat, wenn Wlan und Netz tot sind? :ugly:
Auch waren einige QR Codes nicht fürs Handy lesbar... warum auch immer.
-Handynetz war aufn Infield oft überlastet. Da fehlt wohl noch die Abstimmung zwischen Turm Netz und "Behilfsnetz". ;)
-Wlan war in Großtenteilen funktionabel - wenn der Empfang jemals funktionierte. Das ist und bleibt ein Krux, das man quasi 5m neben den Hotspot stehen musst und alle anderen Signale irgendwie durch zufallen noch ins Handy landen oder aufn Laptop :ugly: (aufn Infield gabs wie immer null Wlan ....)
-Diverse Technische Fehler: Wie defekte (?) Blinder auf den großen Bühnen, die Leinwände, wo besonders die Rechte Seite ja extreeeeeeeeeeeeeem gespackt hat die ganzen Tage. Dann auch noch am FOH die Leinwand ab Freitag mit diversen Signalfehlern.
Und warum wurde bei Nightwish 2 verschiedene Videosignale verwendet? (also vor dem FOH gabs oft andere Bilder, als auf der Leinwand beim FOH).
Das schlimmste war ja das Signal Delay Donnerstag und Freitag... wieso kommt den das Videosignal auf den Leinwänden mit knapp 1-2sec Verspätung für den Zuschauer an??? Das war doch sonst nie so extrem.

Negativ
-EIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mensch, was ist denn da passiert? Mittwoch gabs noch Eis und Donnerstag Morgen bis zum bitteren Ende keines mehr. Weder auf R, noch N, noch sonstwo.
Und absolut NIEMAND von den Verkäufern war in der Lage, irendeine Aussage zu treffen. Alles blieb geraten oder "gelogen".. (a la: Kommt später. Kommt gar nicht. Wissen wir nicht. Wir haben keine Ahnung. Da Schild -> "KEIN EIS"!!!!11) und zu guter letzt gabs bei den Supermärkten Samstag Mittag keine kalten Getränke mehr (da haben wohl die Kühlschränke kein Bock mehr gehabt).
Auf jeden Fall war Samstag unser Essen im Arsch und die Getränke nur mit guten Magen zu ertragen. Quasi viel Geld umsonst ausgegeben :rolleyes:.
Wobei ich sehr froh war, das Samstag die Kaltfront schon sehr früh da war und uns ein weiteren heißen Tag erspart hat. Ich glaube, sonst wäre der Einsatz der Sanis um einiges höher gewesen.

-Supermarkt "R": kA, ich glaube für die Verkäufer war es Freitag zwischenzeitlich sicherlich wie in der Hölle... und "N" konnte den "Nachfrageansturm" auch nur mit Mühe bewältigen. Samstag sah es wieder besser aus, zumal der Nachschub an Getränken etc. die meiste Zeit vorhanden war.

-Getränkeausgabe allgemein
Ich weiß ja nicht, wer für die Personalplanungen für die Getränkebuden im Infield oder Wackinger Platz zuständig ist, aber nach den Rammstein Konzert nur 2 Leute beim Wackinger Platz für ne ganze Meute zum befüllen abzustellen, war schon sehr unverständlich, da es aufn Infield ja nix mehr zu holen gab. Generell waren sie am Donnerstag aufn Infield wegen den besonderen Ansturm völlig aus-/überlastet. Da waren z.B. manchmal nur 2-3 Leute für eine ganze Bude zum Ausschenken zuständig, während sicherlich die 10 fache Menge Schlange steht...:ugly:

Kollege meinte übrigens, das es letztes Jahr noch 0,4l Cola etc. gab - dieses Jahr quasi nur 0,3. Stimmt das? Wenn ja: wtf?


Insgesamt gesehen fand ich das Wacken persönlich schlechter als 2012 und 2011. Gerade letztes Jahr lief fast alles, trotz Schlammchaos. Dieses Jahr hat es eben "hier und da" gezwickt und man frag sich, wie kann das sein?

Sicherlich ist das Meckern auf höheren Niveau...aber hey... Wacken soll sich ja nicht auf Lorbeeren Ausruhen, sonst kommt sowas wie Freitag heraus :uff:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
1. Für mich war die Bandmischung sehr gut. Haben immer was zu schauen gehabt!

Für mich war die Bandmischung beschissen, hab 4 Bands gesehen. Bin auch nur mitgefahren, weil die Hälfte der Gruppe fahren wollte.
Sind aber auch wieder früher gefahren.

Mittlerweile bestehen die Festivaltouristen also nicht mehr aus Leuten, die kein Metal hören und nur mitfahren, weil die Kumpels hinfahren, sondern auch aus Leuten, die Metal hören, aber das Line-Up eben zu gefühlten 90% aus Mittelalter-, Deutschrock & Alternative-Metal-Bands besteht. :ugly:
 

Hexo

Member
3 Sep. 2012
45
20
53
Rheinland Pfalz
triviumworld.de
Für mich war die Bandmischung beschissen, hab 4 Bands gesehen. Bin auch nur mitgefahren, weil die Hälfte der Gruppe fahren wollte.
Sind aber auch wieder früher gefahren.

Mittlerweile bestehen die Festivaltouristen also nicht mehr aus Leuten, die kein Metal hören und nur mitfahren, weil die Kumpels hinfahren, sondern auch aus Leuten, die Metal hören, aber das Line-Up eben zu gefühlten 90% aus Mittelalter-, Deutschrock & Alternative-Metal-Bands besteht. :ugly:

Man kann nicht immer jeden Geschmack treffen. Meine Frau, die mit dabei war, konnte sich nur an zwei Bands Laben.
Wenn Du mich als Festivaltourist bezeichnest: Ja haste recht. Ich fahre dahin, wo mich das Billing reitzt. Bei Wacken war das schon oft der Fall, hat nur leider bis jetzt nicht bei mir geklappt (Arbeit, Geld, Hochzeit etc,).

Für mich waren da ganz schön viele dabei:
Eskimo Callboys, Trivium, Callejon, Lamp of God, Ugly Kid Joy, Eisbrecher (fand ich erstaunlicherweise Live gut), Deep Purple, Alice Cooper, Alestorm, Amorphis, Danzig und so als kleine Zugabe-> Rammstein und Nightwish.
As i Lay Daying war ja leider ne dat und bei Doro war der Jagermeister im Camp zu lecker ^^
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.620
14.696
168
46
Man kann nicht immer jeden Geschmack treffen. Meine Frau, die mit dabei war, konnte sich nur an zwei Bands Laben.
Wenn Du mich als Festivaltourist bezeichnest: Ja haste recht. Ich fahre dahin, wo mich das Billing reitzt. Bei Wacken war das schon oft der Fall, hat nur leider bis jetzt nicht bei mir geklappt (Arbeit, Geld, Hochzeit etc,).

Für mich waren da ganz schön viele dabei:
Eskimo Callboys, Trivium, Callejon, Lamp of God, Ugly Kid Joy, Eisbrecher (fand ich erstaunlicherweise Live gut), Deep Purple, Alice Cooper, Alestorm, Amorphis, Danzig und so als kleine Zugabe-> Rammstein und Nightwish.
As i Lay Daying war ja leider ne dat und bei Doro war der Jagermeister im Camp zu lecker ^^
also, wenn du die hochzeit sein gelassen hättest, hättste schon einmal mehr bands kucken können. die scheidung ist teurer als die hochzeit. sag ich dir gleich. :o:ugly::D
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
Die Stimmung bei Ramstein war eh nicht gut. Weil es zu voll war, war die Stimmung voll gereizt (Dafür könnt ihr aber nix). Standen in der Nähe vom Captain Morgan Turm.

Dann allgemein zum Festival noch ein Punkt… Dafür kann aber WOA nix.
Kam es euch auch so vor, dass dort viele Menschen nur hingefahren sind, weil sie mal auf dem Jahrmarkt Wacken sein wollten um mitzureden? Ist das ein Metalfest oder der Ballermann? Tztzt


ach nein die können nix dafür das es so voll ist?? die orga weiss ganz genau wieviele Bänder rausgehen. und wenn ich Bla blub schreibe das seid 2007 nur 75000 "zahlende Besucher" sind und trotzdem gefühlt bald doppelt soviele werden, dann sollte sich die orga mal fragen ob es klug ist über 10000 VIP Bänder usw rauszugeben. aus wacken und umgebung kommen doch fast alle kiddis umsonst rein. Teilweise mit Bändern von no stages bis AAA. Kp wieso ein 17 jähriger dreikäsehoch sowas bekommen soll. Weil daddy irgendwo im dorf ne firma hat ?? hinzu kommt natürlich das freunde auch was bekommen. alle diese werden nicht mit einberechnet und es werden immer mehr.

zum zweiten: das ist ein leidiges thema was wacken ja immer weiter promotet. bzw nicht wacken orga selbst sondern die medien. Gehst du heute auf GMX oder sonst wo, werden NATÜRLICH wieder die schlammspacken gezeigt die es toll finden in der jauche sich zu sulen oder festival der extreme wo rentner die für 3 std da sind (sollen sie gerne, aber jedes jahr wird über die selbe truppe berichtet, genau wie achims bauwagen) es ist jedes jahr das selbe theater... und immer mehr alte haudegen kehren wacken nun den rücken, dafür rücken jene nach die aus den medien davon hören oder die einer band folgen....
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
ach nein die können nix dafür das es so voll ist?? die orga weiss ganz genau wieviele Bänder rausgehen. und wenn ich Bla blub schreibe das seid 2007 nur 75000 "zahlende Besucher" sind und trotzdem gefühlt bald doppelt soviele werden, dann sollte sich die orga mal fragen ob es klug ist über 10000 VIP Bänder usw rauszugeben. aus wacken und umgebung kommen doch fast alle kiddis umsonst rein. Teilweise mit Bändern von no stages bis AAA. Kp wieso ein 17 jähriger dreikäsehoch sowas bekommen soll. Weil daddy irgendwo im dorf ne firma hat ?? hinzu kommt natürlich das freunde auch was bekommen. alle diese werden nicht mit einberechnet und es werden immer mehr.

Sind trotzdem immer noch genug Platz für alle da. Wenn die Verteilung aber nicht funktionier, ist es tatsächlich Schuld des Besuchers selber. Kannste drehen und wenden wie du willst. Die Orgas müssen noch ein Stück Sicherheit für "alle" gewährleisten und das geht nicht, wenn man die vorderen Infield Eingänge überfüllen lässt, bis es sich zum Wikinger Platz zurückstaut.

und immer mehr alte haudegen kehren wacken nun den rücken, dafür rücken jene nach die aus den medien davon hören oder die einer band folgen....

Das is halt so. Man wird älter, die Welt ändert sich und es gibt genug andere Interessenten die da gerne hin wollen. Natürliche Selektion nennt sich das.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Sabaton: Musikalisch ging es, aber diese Ballermann Ansagen von wegen'noch ein Bier' sind einfach nur peinlich! Passen aber gut zum Wacken Publikum

Hat nichts mit Wacken zu tun das ist Standard bei Sabaton in Deutschland.

Negativ: Ein Roter Punkt auf den Info Tafeln währe echt hilfreich sonst nehme ich mir nächstes jahr echt noch nen Kompass mit :ugly:

Wasser zu teuer.

ein paar Handtuchhalter/Harken oder mehr Bänke in den Duschcamps

War bei Haggard im Zelt und verdammt das war ja schon ne Sauna :ugly:

Rammstein. Also die erste Stunde hätte ich mir auch ne CD anhören kann. Für mich nur ein paar arrogante A*piep* denen ihr Publikum wohl am arsch vorbeigeht. Höhepunkt war ,,Mein Herz brennt''
Ihr Bühnenshow natürlich super und musikalisch naja nicht so mein fall.
Ich sag nur extra Merchandise Truck :rolleyes:
Powerwulf zb haben gezeigt wie man bei einem Live auftritt mit der Menge umgeht.

Crowrdsufer -,- Sabaton Metal Crue ich durfte 3 leute gleichzeitig auf dem Rücken stützen weil es vorne nicht weiter ging und von hinten mehr angekommen sind. Kann doch nicht sein das man echt alle 10sec nach hinten gucken muss damit man nicht die ganze Zeit von denen die Schuhe, Bierbecher oder sie einfach komplett in den Nacken bekommt.
 

Hexo

Member
3 Sep. 2012
45
20
53
Rheinland Pfalz
triviumworld.de
ach nein die können nix dafür das es so voll ist??
Ich hab nicht das Festival allgemein gemeint, sondern der Gig von Rammstein. Es gab ja noch alternative Gigs. Von unserem Camp (ca. 10 Leute), haben wir nur zur dritt Rammstein geschaut.

Auf den Rest haben sie absoluten Einfluss! Da stimm ich Dir zu.


zum zweiten: das ist ein leidiges thema was wacken ja immer weiter promotet. bzw nicht wacken orga selbst sondern die medien. Gehst du heute auf GMX oder sonst wo, werden NATÜRLICH wieder die schlammspacken gezeigt die es toll finden in der jauche sich zu sulen oder festival der extreme wo rentner die für 3 std da sind (sollen sie gerne, aber jedes jahr wird über die selbe truppe berichtet, genau wie achims bauwagen) es ist jedes jahr das selbe theater... und immer mehr alte haudegen kehren wacken nun den rücken, dafür rücken jene nach die aus den medien davon hören oder die einer band folgen....

Also ohne scheiß, das stimmt leider.
Ich hab letztes Jahr im August die Karte gekauft und auch auf der Arbeit erzählt. Ein Kollege meinte nur zur mir, dass er uns sein "Stammtisch" auch mal dahin fahren könnte. Wäre mal was anderes als jetzes Jahr Ballermann.
Ich war ehrlich gesagt entsetzt als ich das hörte. Konnte ich davon abhalten eine Karte zu kaufen. Es geht schließlich um die Musik!!!!!

@phönix: Ne lass mal. So ne Frau find ich nicht noch mal! :cool:
 

Gambler

Member
4 Aug. 2008
34
1
53
Positiv : Geile Stimmung auf Campground C, Rammstein, Nightwish, Alestorm, Sabaton, immer wieder kleine Überraschungen auf den kleinen Bühnen (z.B. Harpyie)

Negativ : stillschweigende Bierpreiserhöhung (kleinere Becher), WASSERPREISE (FRECHHEIT), Eismangel (75% der Zeit gab es nirgends Eiswürfel !), Eingangskontrollen beim Wackinger (besonders in den Abendstunden eine Zumutung !!!)
 

Soundchaser

Member
5 Aug. 2013
50
1
53
Lob und Tadel...wie jedes Jahr

1. Warum kontrolliert die Security mal äußerst streng ("Keine Krüge!"), dann wieder total locker (plötzlich dürfen Krüge mit reingenommen werden), dann gar nicht (es wird "durchgewunken", z.B. erlebt bei Rammstein, bei den Reitern...)? Insgesamt Security nicht stringent, nicht konsequent!

2. Ergänzung zu 1.: Ständige "Nochmal"-Kontrollen vor den Bühnen sind nervig. Gehe ich z.B. kurz raus zu den Verkaufsständen oder zum Essen ins Wackinger-Dorf, muss ich danach erneut durch die Kontrolle. Könnte hier nicht an den Zugangspunkten eine Kontrolle erfolgen und danach kann man sich auf dem gesamten "inneren" Gelände frei bewegen? Manchmal verpasst man einen Teil der Show einer Band, weil bei der Einlasskontrolle extremes Gedränge herrscht.:(

3. Ticketvorbestellung ist schlichtweg ein technisches Desaster. Ich komme nicht in den Shop - zumindest könnte eine Info erscheinen, die anzeigt, ob überhaupt noch X-Mas-Tickets bestellbar sind.:mad:

4. Verkleinerung der Bierbecher ist - obwohl das mich als Wenigbiertrinker eher nicht so hart trifft - dennoch ärgerlich. Dass das Wasser an einigen Ständen freitags "aus" war, ist schlichtweg ein Witz! So etwas darf eigentlich nicht passieren - zumindest muss schnell für Nachschub gesorgt werden!

5. Geil: Guitarworkshops im Wacken Market Zelt.:cool:

6. Noch eine Anregung: Nach dem Regenguss am Samstag fiel mir nicht zum ersten Mal auf (jaja...ich weiß, ist nix Neues...), dass insbesondere die "Übergangszonen" (z.B. zwischen Wackingerdorf und Vorfeld Bullhead City) extrem matschig wurden. Besteht hier evtl. die Möglichkeit, mit Brettern, Stahlbrücken (z.B. aus dem Bauwesen) für mehr "Standfestigkeit" zu sorgen?

So, genug gemeckert für den Augenblick. Ich hoffe, mein Feedback trägt dazu bei, dass das gute WOA noch besser wird.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.043
783
108
Berlin
+ Handynetz (zumindest meins^^)
+ Koordination Anfahrt
+ berücksichtigung Campingwünsche

- Wasserpreise !!!!!!!!!!! (10€ für nen Liter bei den Temperaturen geht gar nicht!, das sollte eigentlich so günstig sein, dass man das ohne Probleme sehr oft kaufen kann, bzw. einem der Nachbar auch mal ohne mit der Wimper zu zucken eins ausgeben kann wenn man kein Geld bei hat)

- Bierbecher verkleinert aber nicht mehr Personal an den Bierständen. Das muss doch klar gewesen sein, dass bei kleineren Behältern öfter gekauft wird dann.

- Toilettenmenge... In der Hitze ewig anstehen war unschön