Fans brechen bei Rammstein durch die Sicherheitskontrolle durch - ein kleiner Bericht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
Rechts in Richtung PartyStage war auch noch Platz. War zwar gut gefüllt aber lange nicht überfüllt.

joa da war wirklich viel platz, scheisse war nur das der sound von der partystageanlage dort lauter war als der von der true stage und dazu einen delay hatte. somit war da das stehen einfach für den arsch. wir haben uns später einfach dafür entschieden uns vor die partystage zu stellen und auf die hd videoleinwand rechts davon das konzert zu schauen und ab und an mal umzudrehen um aus spitzem winkel ramstein zu sehen.

Also defakto: es war nicht überfüllt im sinne von gefahr oder sonstigem, aber es war schon extrem voll und das publikum war dieses jahr sowieso nicht mehr mit vergangenen jahren zu vergleichen. Komerzfestival lässt grüßen.

See you @Metaldays :p
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
Was ist daran schwer zu verstehen?
Es gibt einen weiteren grossen Eingang.
An diesen habe ich 15min vor dem Konzertbeginn keine 5min warten müssen um rein zu kommen.
Die Seccus an den überfüllten Eingängen haben darauf hingewiesen, doch anscheinnend reichte bei vielen die Intelligent nicht aus diesen Hinweisen zu folgen und man bringt lieber zig 1000 Leute in Gefahr.

Man hätte sie nicht nur nicht aufs Infield lassen sollen, sondern gleich vom ganzen Festival ausschliessen.

Ich habe NULL Verständnis für solche Leute.

Und wenn man noch 20 mal behauptet, dass das Infield überfüllt war, so ist und bleibt es schlicht eine Lüge.
In ein überfülltes Infield kann man sich nicht locker hinsetzen. Da hätte locker noch nen Konzert parallel stattfinden können.

Leute akzeptiert es einfach. Es gab die ganze Zeit die Möglichkeit in das Infield zu kommen. Der Eingang ist auch nicht geheim. Der ist in jedem Plan eingezeichnet. Es gibt ihn seit Ewigkeiten. Das es überhaupt hinten so eng wurde hängt auch ausschliesslich damit zusammen, dass die Leute nicht mal von 12 bis Mittag denken können.

Die latschen rein, gehen 10 Meter nach vorne und sagen "oh, zu Ende. Bleiben wir hier stehen".

Das selbe Bild schon vor ein paar Jahren bei Iron Maiden. Haben auch alle rumgeheult sie würden nicht rein kommen, ihnen würde das Konzert verwehrt werden und haben dann auf übelste Art und Weise die Gesundheit vieler 1000 Leute gefährdet, während man ein paar Meter weiter locker rein gekommen ist.

sign!!
kann dir nur zustimmen....

aba mal generell gesagt, mir geht die ganze kritik mega auf den sack hier im forum!
ich war dieses jahr zum dritten mal da (ich weiß noch nicht allzu oft aba egal)
und hatte noch NIE ein problem mit der security, mit den sanis, mit den getränken etc.
ich weiß nie ob die leute die meckern dauerstoned sind oder vll. einfach nur ein grund zum meckern suchen.....
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
sign!!
kann dir nur zustimmen....

aba mal generell gesagt, mir geht die ganze kritik mega auf den sack hier im forum!
ich war dieses jahr zum dritten mal da (ich weiß noch nicht allzu oft aba egal)
und hatte noch NIE ein problem mit der security, mit den sanis, mit den getränken etc.
ich weiß nie ob die leute die meckern dauerstoned sind oder vll. einfach nur ein grund zum meckern suchen.....

Ist wohl wie mit dem stehen bleiben auf dem Infield. Wenn einer es tut machen alle es mit.
Viele der Kritiker hier scheinen immer nur nach Wacken Kritik zu posten und kündigen Jahr für Jahr an das es jetzt aber ende ist. Früher war halt alles besser, auch die Vergangenheit.

Die meiste Kritik ist auch kokolores. Man sollte sich auf das Wasser-Preis + Wassermanagment bei Hitze fokussieren und nicht mit dem ganzen kokolores wie Bänke in der Dusche, ein bischen Matsch, etc.
 

BadGirlBoogie

Newbie
27 Mai 2009
13
0
46
Kreis Steinburg (yes!)
knapp

Gerade nochmal haarscharf vorbeigeschrammt an der Katastrophe.

Um das Rammstein-Konzert herum habe ich auch einige bedenkliche Szenen miterlebt, die ich hier gar nicht alle schildern will - das ganze war sehr sehr grenzwertig und wir sollten froh sein, daß da nichts Schlimmes passiert ist. Noch nie habe ich so eine Stimmung und Agressivität erlebt wie dort - Security und Orga waren jedenfalls mit diesem Ansturm und der Situation total überfordert.

Bisher habe ich mich auch im größten Gedränge unter all den Metalheads immer wohl und sicher gefühlt - aber die Toleranzgrenze war rund um den Rammstein-Gig auf extrem niedrigen Level - lag's an der Band oder an der Hitze oder nur an den unglaublichen Mengen? Ich weiß es nicht, ist mir auch wurscht, solange das beim nächsten Mal nicht vielleicht doch mal ins Auge geht.

Für das 25. Jubliäum in 2014 rechne ich mit ähnlich großen Publikumsmagneten wie Rammstein - da hoffe ich nur, daß es nochmal so glimpflich abläuft, wenn die sich nicht vorher planungsmäßig was einfallen lassen.

Es ist scheißegal, wieviel Platz im Infield rechts und links noch war - wenn es Flaschenhälse gibt, in denen Chaos entsteht weil Leute einfach nur rein rein rein wollen ohne zu denken - und das niemand professionell regelt und im Blick hat. Das Verhalten der Leute kann man nicht ändern, aber das Drumherum schon, da sind eindeutig die Organisatoren gefragt. Fragt mal in Duisburg nach ...

Mir scheint das Festival ist ausgelegt für 80.000 Leute - aber eben nicht das Infield. Da wird gerechnet, daß sich x Prozent der Leute auch irgendwo anders aufhalten: bei den Wackingern, aufm Campingplatz, im Zelt, bei den Freßbuden, auf Klo ... Wenn aber Rammstein kommen, dann wollen natürlich fast ALLE da mal gucken wegen der geilen Show. Und schon stimmt die Rechnung nicht mehr ... Es ist nur eine Frage der Zeit (und der Headliner), wann das mal schief geht.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Es ist scheißegal, wieviel Platz im Infield rechts und links noch war - wenn es Flaschenhälse gibt, in denen Chaos entsteht weil Leute einfach nur rein rein rein wollen ohne zu denken - und das niemand professionell regelt und im Blick hat. Das Verhalten der Leute kann man nicht ändern, aber das Drumherum schon, da sind eindeutig die Organisatoren gefragt. Fragt mal in Duisburg nach ...

Nochmal ... wenn rechts und links noch Platz ist, dann kann sich die Masse verteilen, wenn die Leute zu doof sind das zu machen, was soll der Veranstalter dann tun. In dem die Eingänge dicht gemacht wurden, wurde weiteres Chaos vermieden. Und wenn die Leute dann noch anfangen vor den Eingängen zu drängeln dann ist das einfach assi, denn dort ist auch genug Platz auf dem Vorfeld um die Leute zu verteilen.:o
Die Orga könnte den Platz noch größer machen, die Leute würden sich trotzdem auf der selben Fläche wie jetzt stauen.
Gibt nur zwei Lösungen, die einfache: Lautsprecher durchsagen und hoffen :rolleyes: das die Leute von selbst die Situation lösen, was sie auch so schon machen könnten.
Zweite Lösung: weniger Tickets = weniger Leute bei gleichbleibender Fläche.
...
Die problematischeren Flaschenhälse sind für mich die Übergänge vom Vorplatz zum Wackinger Village/Campground, denn da müssen tatsächlich 70000 durch einen Durchgang.
 

Ramgo

Newbie
6 Aug. 2013
2
0
46
Also, der Argumentation "wenn rechts und links noch frei ist kann sich die Masse verteilen" kann ich nicht folgen. Das wäre das erste mal das sich eine Menschenmasse so sinnvoll verhält. Die Bühne steht in der Mitte, der Großteil der Leute steht schon eine Weile an und eben in der Mitte wegen der Sicht. Warum sollten die Leute nach links / rechts ausweichen um dann die PA oder sonstwas vor der Nase zu haben.

Ich persönlich sehe aber nicht das Problem beim Einlass aufs Infield.
Viel schwieriger war es selbiges während des Konzertes zu verlassen und ich finde hier hatten alle die da waren Glück das nix passiert ist und es zu keiner Panik kam.

Was nützen Ausgänge und vor allem Notausgänge!!! wenn diese durch dahinter stehende Menschen versperrt sind. Die Leute standen da bis vor an die Absperrungen. Wo bleibt da der Sinn. Secs waren da jeweils ein bis 2 Hände voll. Die Absperrungen hätten viel weiter hinten anfangen müssen um im Notfall einen Puffer zu haben. Der Notausgang an der Partystage ist zwar recht groß aber für mich bleibt es sehr fraglich ob sich die Masse der Leute dahin bewegt oder ob sie der Herde einfach nach hinten folgt. Wenn das passiert wäre hätte es aus meiner Sicht wirklich übel werden können und daran hätte auch die Security nix mehr machen können.
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
joa da war wirklich viel platz, scheisse war nur das der sound von der partystageanlage dort lauter war als der von der true stage und dazu einen delay hatte. somit war da das stehen einfach für den arsch. wir haben uns später einfach dafür entschieden uns vor die partystage zu stellen und auf die hd videoleinwand rechts davon das konzert zu schauen und ab und an mal umzudrehen um aus spitzem winkel ramstein zu sehen.

Also defakto: es war nicht überfüllt im sinne von gefahr oder sonstigem, aber es war schon extrem voll und das publikum war dieses jahr sowieso nicht mehr mit vergangenen jahren zu vergleichen. Komerzfestival lässt grüßen.

See you @Metaldays :p

So haben wir das auch gemacht, da mir Rammstein eh relativ egal waren hat mich das mit dem Ton auch nicht so gestört. Aber aus der Richtung wäre man auf jeden Fall noch weiter vor die Bühne gekommen.

Und das Publikum fand ich allgemein sehr gut dieses Jahr, da gab es schon deutlich schlimmeres.
 
12 Aug. 2007
11
0
46
Ich fand es mal wieder recht schwierig auf das Infield zu kommen bei Rammstein,ich meine es sind über 75.000 Menschen auf diesem Festival und das die Leute da quetschen,drängeln,schuppsen und sogar mal einen Ellenbogen verteilen unverständlich,zudem man ja langsam mal gelernt haben muss bei den Onkelz sind die Leute damals über stock und stein und haben randalle gemacht und bei Maiden hieß es auch Gruppenkuscheln...man kann mir nicht erzählen das rund 75.000 Menshen Platz haben sollen auf dem Infield...das ist blöd,man kauft sich die karte nicht um draußen rumzugammeln und enttäuscht wegzugehen oder das man drin darum kämpfen muss nicht überrannt zu werden....das Infield könnte echt mal vergrößert werden!!!!
auch nicht gut finde ich das es NUR 5 Duschcamps gab für über 75.000 Menschen!Hallo?!!Was soll das,letztes Jahr waren es noch 11 und davor die Jahre gab es bei den Dixies Wasserbeuler und das war auch gut so,heute rennt man sich die Haken wund,kein Wunder wenn die Leute bei 36C° umkippen!!
Securities geben bei einigen Konzerten kein Wasser mehr raus weil sie es angeblich nicht mehr dürfen!!!Sanis helfen nicht vor Ort,wenn man mal eben Hilfe braucht!Bekannte wollte Verband wechseln,weil er durchnässt war,leicht schmutzig und die frische wunde aufgeweicht,da sagt er er dürfe nichts machen wurde vom leitenden amtsarzt so angeordnet!!Wo sind wir den??Hoffe die haben schon von unterlassener Hilfeleistung gehört!Es ist unverständlich!! man zahlt sich für essen und trinken doof und damlich!!Ja es sind nur noch 0.3 statt 0.4 und alte Becher nehmen die als Pfand nicht mehr an...weniger stände und nicht nur das selbst Händler waren wütend weil es nicht alles gut lief....kein Wunder ehrlich gesagt!!!

Jedes Jahr das selbe!!! Fakten bitte!!! Die Sanis helfen nicht??? Wohl kaum. Wir haben auch in diesem Jahr wieder weitaus mehr als 3000 Versorgungen gehabt und es wurde nicht einem die Hilfe verweigert! Kann es sein, dass Ihr nicht am Behandlungsplatz wart? Den dort werden solche Hilfeleistungen durchgeführt und dokumentiert, damit es erst gar nicht zu solchen Aussagen kommt. Und selbst wenn, was ich mir nicht vorstellen kann wurde sich nicht gleich vor Ort entsprechend an die zuständigen Stellen gewand. Es ist scheinbar einfacher hier die Leute, die helfen in Verruf zu bringen als direkt vor Ort.

Es wäre also schön, wenn man sowas auch belegen kann und nicht einfach in einem Thread postet.
Ich mache als Rettungsassistent seit 2005 Wacken. Bis heute ist nicht eine Anschuldigung gegen die Sanitäter belegbar gewesen. Man ist immer wieder zurück gerudert und meinte es eigentlich anders.

Man darf aber gerne zu diesem Thema sich per Mail melden. Garantiert werden wir Stellung dazu nehmen.

Mail: info@drk-kaltenkirchen.de oder auch gerne an mich nils.sahnwaldt@drk-kaltenkirchen.de
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Jedes Jahr das selbe!!! Fakten bitte!!! Die Sanis helfen nicht??? Wohl kaum. Wir haben auch in diesem Jahr wieder weitaus mehr als 3000 Versorgungen gehabt und es wurde nicht einem die Hilfe verweigert! Kann es sein, dass Ihr nicht am Behandlungsplatz wart? Den dort werden solche Hilfeleistungen durchgeführt und dokumentiert, damit es erst gar nicht zu solchen Aussagen kommt. Und selbst wenn, was ich mir nicht vorstellen kann wurde sich nicht gleich vor Ort entsprechend an die zuständigen Stellen gewand. Es ist scheinbar einfacher hier die Leute, die helfen in Verruf zu bringen als direkt vor Ort.

Es wäre also schön, wenn man sowas auch belegen kann und nicht einfach in einem Thread postet.
Ich mache als Rettungsassistent seit 2005 Wacken. Bis heute ist nicht eine Anschuldigung gegen die Sanitäter belegbar gewesen. Man ist immer wieder zurück gerudert und meinte es eigentlich anders.

Man darf aber gerne zu diesem Thema sich per Mail melden. Garantiert werden wir Stellung dazu nehmen.

Mail: info@drk-kaltenkirchen.de oder auch gerne an mich nils.sahnwaldt@drk-kaltenkirchen.de

Jungs, ihr bekommt meine Unterstützung. Daumen hoch. Euer Job ist nicht einfach. Deswegen von mir mal super für das was ihr jedes Jahr auf die Beine stellt.
 

frostgiant

Newbie
7 Apr. 2013
9
0
46
Viernheim
Jedes Jahr das selbe!!! Fakten bitte!!! Die Sanis helfen nicht??? Wohl kaum. Wir haben auch in diesem Jahr wieder weitaus mehr als 3000 Versorgungen gehabt und es wurde nicht einem die Hilfe verweigert! Kann es sein, dass Ihr nicht am Behandlungsplatz wart? Den dort werden solche Hilfeleistungen durchgeführt und dokumentiert, damit es erst gar nicht zu solchen Aussagen kommt. Und selbst wenn, was ich mir nicht vorstellen kann wurde sich nicht gleich vor Ort entsprechend an die zuständigen Stellen gewand. Es ist scheinbar einfacher hier die Leute, die helfen in Verruf zu bringen als direkt vor Ort.

Es wäre also schön, wenn man sowas auch belegen kann und nicht einfach in einem Thread postet.
Ich mache als Rettungsassistent seit 2005 Wacken. Bis heute ist nicht eine Anschuldigung gegen die Sanitäter belegbar gewesen. Man ist immer wieder zurück gerudert und meinte es eigentlich anders.

Man darf aber gerne zu diesem Thema sich per Mail melden. Garantiert werden wir Stellung dazu nehmen.

Mail: info@drk-kaltenkirchen.de oder auch gerne an mich nils.sahnwaldt@drk-kaltenkirchen.de

Ich fand die Sanis spitze! Bin mit komplett aufgerissenen Hacken zum Behandlungsplatz gehumpelt, musste keine Minute warten und bin danach gelaufen wie auf Wolken! Ohne den Verband hätte bestimmt die Knochensäge rangemusst, so viel Schmodder hatte ich in der Wunde :D:D
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich fand es mal wieder recht schwierig auf das Infield zu kommen bei Rammstein,ich meine es sind über 75.000 Menschen auf diesem Festival und das die Leute da quetschen,drängeln,schuppsen und sogar mal einen Ellenbogen verteilen unverständlich,zudem man ja langsam mal gelernt haben muss bei den Onkelz sind die Leute damals über stock und stein und haben randalle gemacht und bei Maiden hieß es auch Gruppenkuscheln...man kann mir nicht erzählen das rund 75.000 Menshen Platz haben sollen auf dem Infield...das ist blöd,man kauft sich die karte nicht um draußen rumzugammeln und enttäuscht wegzugehen oder das man drin darum kämpfen muss nicht überrannt zu werden....das Infield könnte echt mal vergrößert werden!!!!

Bullcrap!
Ich habe mir 2010 Iron Maiden vor den Soundturm (von der Bühne ausgesehen) anguckt und hatte Platz wie sau.

Und überhaupt jede Band die ich von nahen sehen wollte habe ich auch vom nahen gesehen und ich fahre seit 2007 mit ausnahme von 2008 aufs Wacken und habe schon seit langem erkannt wie sich die Maßen bei Hauptbands verteilen man muss einfach nur nicht der Maße folgen dann geht alles. ;)
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Mensch, geht doch einfach mal beim Seiteneingang der Party Stage rein. Dass alle bei RAMMSTEIN über den Haupteingang wollen, war doch klar.

Ich hätte von der Party Stage bis zur True Metal Stage kriechen können und wäre schneller da gewesen als die meisten, die über den Haupteingang rein wollten. Abgesehen davon war am Seiteneingang über kein Chaos. Aber das werden auch in Zukunft die Wenigsten begreifen. :uff:
 

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Wir sind am Ende des Konzerts von Deep Purple reingegangen. Da es sich schon vor den mittleren Eingängen staute sind wir ganz links gleich neben dem Ausgang rein OHNE warten! Dann immer schön links gehalten und dann mitten durch die Menge (ja ich weis das nervt einige-mich auch ab und an :o ) bis wir unter dem WOA Schädel mittig standen.....sehr guter Platz, kein Gedrängel, gute Sicht auf Bühne und Leinwand alles bestens. Man muss manchmal eben Umwege gehen um ans Ziel zu kommen ;)

Schlimmer fand ich das rauskommen da standen wir ja 45 Minuten in irgendeinem Stau? Und immer dieser Gegenverkehr ;) - aber was soll's wir haben doch alle Zeit auf dem Festival! :D
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
also das system um bands gut zu sehen und nicht in den stau zu gelangen hab ich schon 2011 bei meinem ersten wacken verstanden!
nach blind guardian wollte ich weit nach hinten weil ozzy mich nicht wirklich gereizt hat und ich bin statt nach links hinten weg von der blackmetal stage nach rechts gegangen und bin praktisch den ganzen leuten entgegen gegangen die nach vorne zur true metal stage wollten :D


seitdem weiß ich wie es geht und ehrlich gesagt, so schwer ist das nicht zu verstehen :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Geil, dass jeder weiß, wie genau eine Menschenmenge von ca. 50.000-60.000 Menschen aussieht, wenn man nur sein direktes Umfeld im Auge hat. "Kann ja gar nicht sein, das müssen 100.000 sein!" :rolleyes:

Meine Fresse, seit wann gibt's einen Lageplan? Es gibt fünf (!) Eingänge auf das Infield. Wenn ein Eingang voll ist, läuft man weiter, bis man einen findet, der weniger voll ist. Einfachste Sache von der Welt. Ich stimme zu, dass die eigentlichen Flaschenhälse die zusätzlichen Kontrollpunkte waren.