F:M:C auf N24

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich nehme an, du brauchst eine Wohngenähmigung. Das wird meistens im Form eines PA augegeeben. Dort wird auch angegeben wie lange du in dem Lande bleiben darfst. Das ist also neben deinen deutschen (und wat-weiß-ich-für-2.-Staatsbürgerschaft) PA/Reisepaß!

Und dann schweige ich noch von den Preisen des PA bei den Botschaften. (die dann zuständig sind, weil du im Heimatsland nicht mehr in Bürgeradminstration bist eingeschrieben) Ein Reisepaß in Brüssel bei den NL Botschaft kostet mir €118 (10 Jahre gültig seit diesem Jahr), ein PA €108. (ebenfalls 10 Jahre gültig)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und für die 70 000 Tons:
  • Reisepaß mit Biometrischen Daten (der ist mit 59 Euro teurer, als mancher innereuropäische Flug :o)
    Einen Reisepass sollte man doch immer haben.
  • Visum für Amerika
    Ein visiter visa bekommt man doch bei der Einreise fuer 3 Monate.
  • Flug nach Amerika und zurück (kaum eine Chance, den günstig zu bekommen)
    Doch schon http://www.itasoftware.com/
  • Auslandskrankenversicherung
    Ich zahle mit KK und meine Versicherung erstattet mir die Auslagen zurueck.
  • Hotelzimmer für mind. 2 Übernachtungen bei An- und Abreise
    Wenn man schon eine solche Reise macht sollte man schion einige Tage laenger bleiben und Disney besuchen. www.trivago.com fuer billige Hotels
  • 1, besser sogar 2 Kreditkarten unterschiedlicher Zahlungsdienstleister
    Hat doch jeder, oder?

Oh, in den USA vielleicht, aber hier nicht! Und vor allem weil hier VISA und Mastercard die größten sind, haben wir auch nicht allen die Wahl!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
@ austro-yank: meins ist in Orange.

Und für die 70 000 Tons:
  • Reisepaß mit Biometrischen Daten (der ist mit 59 Euro teurer, als mancher innereuropäische Flug :o)
    Einen Reisepass sollte man doch immer haben.
    Nö, wozu auch? Meinen letzten hatte ich genau einmal vor 26 Jahren benötigt.
    Aktuell läuft gerade die Ausstellung eines Paßes (ohne Biometrik!) für China, kostet mit 10 Jahren Gültigkeit ohne Biometrik besagte 59 Euro.
  • Visum für Amerika
    Ein visiter visa bekommt man doch bei der Einreise fuer 3 Monate.
    Ist das mittlerweile so? Kostet aber sicher auch Geld, innereuropäisch braucht man da halt gar nix und hat daher auch keine Kosten.
    China z.B. kostet das Visum über einen Visa-Agent ~80 Euro, und etwa 40 Euro, wenn ich selbst persönlich in der chinesischen Botschaft aufschlage.
  • Flug nach Amerika und zurück (kaum eine Chance, den günstig zu bekommen)
    Doch schon http://www.itasoftware.com/
  • Auslandskrankenversicherung
    Ich zahle mit KK und meine Versicherung erstattet mir die Auslagen zurueck.
    Ich zahle als selbstständige meine Krankenversicherung komplett selbst, dementsprechend kostet mich die Auslandszusatzversicherung ordentlich Extra-Geld. Für China im November sinds etwa ~150 Euro für einen Monat
  • Hotelzimmer für mind. 2 Übernachtungen bei An- und Abreise
    Wenn man schon eine solche Reise macht sollte man schion einige Tage laenger bleiben und Disney besuchen. www.trivago.com fuer billige Hotels
    Alter, du hast dann eine Woche ne wahnsinnige Party gefeiert, da interessiert pipifax Disneyland nahezu niemanden mehr :D
  • 1, besser sogar 2 Kreditkarten unterschiedlicher Zahlungsdienstleister
    Hat doch jeder, oder?
    Nö. Würde mich bei meiner Bank 49 Euro/Jahr nur an Grundgebühr kosten - wozu extra für ein Teil zahlen, was ich in den letzten 38 Jahren genau 0 mal benötigt habe? Ich lebe in Deutschland/Europa, wir zahlen unsere Kaugummis nach wie vor mit Bargeld - und nicht mit Karte wie die Amis :D
    Kreditkarten, bzw. Bargeldloser Geldfluß werden generell in Europa von den Leuten nicht so angenommen, wie das in Amerika der Fall ist, die Europäer haben ihr Geld gerne in den eigenen Händen :p
    Und: Selbst für China brauch ich keine, da kann ich mit meiner Standard-EC-Karte am Geldautomaten Kohle holen :p

Ich nehme an, du brauchst eine Wohngenähmigung. Das wird meistens im Form eines PA augegeeben. Dort wird auch angegeben wie lange du in dem Lande bleiben darfst. Das ist also neben deinen deutschen (und wat-weiß-ich-für-2.-Staatsbürgerschaft) PA/Reisepaß!

Das stand schonmal zur Diskussion, daher habe ich da vor zwei Jahren Recherchen betrieben und auch auf der deutschen sowie österreichischen Gemeinde nachgefragt - keine Aufenthaltsgenehmigung für Österreich sowie Italien notwendig, einfach umziehen und ummelden, fertich :)

Sogar das Auto kann erstmal mit deutschen Kennzeichen und deutscher Versicherung für etwa 2 Jahre weiterbetrieben werden - klappt also deutlich problemloser, als das in Belgien der Fall ist :D

Meine Schwägerin ist (mittlerweile) mit nem Österreicher veheiratet, hat aber vor der Ehe gute 5 Jahre bereits mit allen Konsequenzen drüben gelebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Interessant, woher kennst du die Deals bei beiden Veranstaltungen? :D

Ich kenne nur die von der FMC und wie teuer es bereits ist die Technik, die Bands und die Mitarbeiter nach Spanien zu schippern, würde die meisten hier wohl sehr überraschen.

Ja, ich meinte den Aufwand für einen Gast.
Weißt Du doch eigentlich, dass ich keiner bin, der sich anmaßt, die Kalkulation der Veranstalter zu durchblicken. ;)

Was Übersee deutlich teurer macht, sind der Flug, Hotel für mind. eine Nacht in Miami und vor allem die fehlenden Inklusivleistungen an Bord!
Auf der FMC Bier satt, auf der 70000 Tons zahlste alles außer Tafelwasser extra! Und da die Preise nicht von schlechten Eltern sind und man realistisch vergleichen sollte (auf der FMC würd ich Vollgas geben), kannste mal pro Tag und Person zwischen 100 und 150$ draufrechnen.
Die Nebenkosten, die luna aufgelistet hat, kommen noch dazu.

Achso, von wegen Kreuzfahrtkosten und so: 70000Tons geht nur 5 Tage, nech? ;)

Und, lieber austro-yank: kaum jemand fliegt regelmäßig in die USA, kaum jemand hat mehrere KK, nur ganz wenige Leute haben auch noch Sinn und Kohle, an die 70000Tons noch zusätzlichen USA-Urlaub dranzuhängen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
@ austro-yank: meins ist in Orange.

Und für die 70 000 Tons:
  • Reisepaß mit Biometrischen Daten (der ist mit 59 Euro teurer, als mancher innereuropäische Flug :o)
    Einen Reisepass sollte man doch immer haben.
    Nö, wozu auch? Meinen letzten hatte ich genau einmal vor 26 Jahren benötigt.
    Aktuell läuft gerade die Ausstellung eines Paßes (ohne Biometrik!) für China, kostet mit 10 Jahren Gültigkeit ohne Biometrik besagte 59 Euro.
  • Visum für Amerika
    Ein visiter visa bekommt man doch bei der Einreise fuer 3 Monate.
    Ist das mittlerweile so? Kostet aber sicher auch Geld, innereuropäisch braucht man da halt gar nix und hat daher auch keine Kosten.
    China z.B. kostet das Visum über einen Visa-Agent ~80 Euro, und etwa 40 Euro, wenn ich selbst persönlich in der chinesischen Botschaft aufschlage.
  • Flug nach Amerika und zurück (kaum eine Chance, den günstig zu bekommen)
    Doch schon http://www.itasoftware.com/
  • Auslandskrankenversicherung
    Ich zahle mit KK und meine Versicherung erstattet mir die Auslagen zurueck.
    Ich zahle als selbstständige meine Krankenversicherung komplett selbst, dementsprechend kostet mich die Auslandszusatzversicherung ordentlich Extra-Geld. Für China im November sinds etwa ~150 Euro für einen Monat
  • Hotelzimmer für mind. 2 Übernachtungen bei An- und Abreise
    Wenn man schon eine solche Reise macht sollte man schion einige Tage laenger bleiben und Disney besuchen. www.trivago.com fuer billige Hotels
    Alter, du hast dann eine Woche ne wahnsinnige Party gefeiert, da interessiert pipifax Disneyland nahezu niemanden mehr :D
  • 1, besser sogar 2 Kreditkarten unterschiedlicher Zahlungsdienstleister
    Hat doch jeder, oder?
    Nö. Würde mich bei meiner Bank 49 Euro/Jahr nur an Grundgebühr kosten - wozu extra für ein Teil zahlen, was ich in den letzten 38 Jahren genau 0 mal benötigt habe? Ich lebe in Deutschland/Europa, wir zahlen unsere Kaugummis nach wie vor mit Bargeld - und nicht mit Karte wie die Amis :D
    Kreditkarten, bzw. Bargeldloser Geldfluß werden generell in Europa von den Leuten nicht so angenommen, wie das in Amerika der Fall ist, die Europäer haben ihr Geld gerne in den eigenen Händen :p
    Und: Selbst für China brauch ich keine, da kann ich mit meiner Standard-EC-Karte am Geldautomaten Kohle holen :p



Das stand schonmal zur Diskussion, daher habe ich da vor zwei Jahren Recherchen betrieben und auch auf der deutschen sowie österreichischen Gemeinde nachgefragt - keine Aufenthaltsgenehmigung für Österreich sowie Italien notwendig, einfach umziehen und ummelden, fertich :)

Sogar das Auto kann erstmal mit deutschen Kennzeichen und deutscher Versicherung für etwa 2 Jahre weiterbetrieben werden - klappt also deutlich problemloser, als das in Belgien der Fall ist :D

Meine Schwägerin ist (mittlerweile) mit nem Österreicher veheiratet, hat aber vor der Ehe gute 5 Jahre bereits mit allen Konsequenzen drüben gelebt ;)

Liegt dann einfach am Land. :uff:
Ich muss, als niederländischer Staatsbürger, einen niederländischen Ausweis besitzen, falls ich die Grenze über gehe. Da beide Regierungen die doppelte Nationalität der beide Länder (freiwillige) nicht erlaubt, und ich mein Herkunft nicht fallen lassen will, bleib ich mit meinem BELGISCHEN Wohngenähmigung in Belgien rundgehen, und nehme mein en Reisepaß mit zum H'fest z.B.

Überigens, ein Visum für den USA bekommt man kostenlos an der Grenze, mit biometrischen Reisepaß. Sonst kostet es, glaub ich.

@Össi-Yank, nee, US of A ain't always better than Europe! In some things we may look retarded, they have proven to be more efficient over the years! One of the reasons I can go to Clisson, is because theere is a TRAIN system that stops in small places. I do not see myself going from Best to Charleroi in the US! The same trip here is perfectly possible!
And both Best as Charleroi are in the US and Europe!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
[...] vor allem die fehlenden Inklusivleistungen an Bord!
Auf der FMC Bier satt, auf der 70000 Tons zahlste alles außer Tafelwasser extra! Und da die Preise nicht von schlechten Eltern sind und man realistisch vergleichen sollte (auf der FMC würd ich Vollgas geben), kannste mal pro Tag und Person zwischen 100 und 150$ draufrechnen.

In der Doku zur 70'000 hat einer gemeint, dass es angeblich Bier für 2$ geben solle, er das aber nirgendwo bekommen oder überhaupt gesehen hat - und hat dann eben 5$ je Bier bezahlt :uff: und in sonen Metaller geht schon was rein :ugly:

Liegt dann einfach am Land. :uff:
Ich muss, als niederländischer Staatsbürger, einen niederländischen Ausweis besitzen, falls ich die Grenze über gehe. Da beide Regierungen die doppelte Nationalität der beide Länder (freiwillige) nicht erlaubt, und ich mein Herkunft nicht fallen lassen will, bleib ich mit meinem BELGISCHEN Wohngenähmigung in Belgien rundgehen, und nehme mein en Reisepaß mit zum H'fest z.B.

Muss wohl so sein, klingt echt nervig :(:uff:

Überigens, ein Visum für den USA bekommt man kostenlos an der Grenze, mit biometrischen Reisepaß. Sonst kostet es, glaub ich.

Du meinst ein sog. Transit-Visum? Das hatte China auch, und laut diversen Infoportalen auch schon wieder abgeschafft.

Allgemein kann man allerdings schon sagen, dass es sich innerhalb Europas - bzw. innerhalb der Länder des Schengener-Abkommens - deutlich günstiger und streßfreier reisen läßt, als wenn man sich nach Links oder Rechts auf der Kugel rüber bewegt.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
In der Doku zur 70'000 hat einer gemeint, dass es angeblich Bier für 2$ geben solle, er das aber nirgendwo bekommen oder überhaupt gesehen hat - und hat dann eben 5$ je Bier bezahlt :uff: und in sonen Metaller geht schon was rein :ugly:

Aha. Naja. Ich hab die Doku noch nicht gesehen, glaub ich.
Aber so ungefähr stell' ich mir das schon vor. Und selbst wenn's kein Bier ist - man will ja auch mal 'ne Cola trinken oder so. Kostet alles extra.


Wenn ich irgendwohin fahren würde, dann aber auch nach Amerika rüber. Zur FMC gibt's hier im Moment keine Alternative, und die ist mir vom Lineup zu sehr kuschlige Wacken-Künstlerfamilie. Die würd ich dann auf'm Acker sowieso sehen. :D
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Was isn immer mit China? Wir reden Europa und US.:rolleyes:

Sie fliegt aber im Herbst nach China und hat daher die "vergleiche"

Genau das.

Allgemein kann man allerdings schon sagen, dass es sich innerhalb Europas - bzw. innerhalb der Länder des Schengener-Abkommens - deutlich günstiger und streßfreier reisen läßt, als wenn man sich nach Links oder Rechts auf der Kugel rüber bewegt.