Expertengespräch: "Was läuft in der Welt der harten Musik besser?"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Kannst du dich erinnern welcher? Ich hör ja außer codos Sendung auf dem Regionalsender AFK MAX kein Radio. OK, gut, beim Frühstück hab ich B5 nebenbei laufen, aber die spielen ja keine Musik :D

Von den größeren Sendern gibts: B1 bis B5 und Antenne Bayern. B4 und B5 kann man ausschließen, ich würd auf Bayern3 oder Antenne Bayern tippen.

Rock Antenne evt?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Was bei uns besser läuft?? Einfach alles!!!
Naja, wir sind intolerant wie nur irgendwas - sonst geht's ;)

Nicht, dass ich jetzt die Leistung eines Künstlers anhand seiner errungenen Preise festsetze, aber die Relationen zwischen Leistung und Verdienst ist in der heutigen Musikwelt dermaßen gering, dass so Pfeifen wie Bruno Mars oder Justin Bieber erfolgreich sein können und deren Gekotze x-mal am Tag im Radio rauf und runter genudelt wird.
Einspruch: Mars kann was!

Apropos Radio: Echte Musik würden doch die 08/15-Hörer nicht verkraften. Ich habe noch niemals IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST oder MOTÖRHEAD auf irgendeiner größeren Radiostation gehört.
Hör WDR; lief alles schon darauf. Zuletzt kann ich mich an Number Of The Beast erinnern. Aber zu wenig stimmt.
Irgendein hessischer Sender bringt Mittwoch Nachts was. Und als es noch WDR1 gab, fand auch noch "Scream" statt. Aber lang ist's her.

Sonst wären die Festivals noch mehr mit Vollidioten, Deppen, Armleuchter, Mitläufer und Möchtegerns überhäuft.
Ist es doch eh schon:confused::D


?? Nichts gegen iTunes^^
ALLES gegen iTunes!
 

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Kannst du dich erinnern welcher? Ich hör ja außer codos Sendung auf dem Regionalsender AFK MAX kein Radio. OK, gut, beim Frühstück hab ich B5 nebenbei laufen, aber die spielen ja keine Musik :D

Von den größeren Sendern gibts: B1 bis B5 und Antenne Bayern. B4 und B5 kann man ausschließen, ich würd auf Bayern3 oder Antenne Bayern tippen.

Antenne Bayern kann ich ausschließen. Das läuft bei mir meistens, wenn ich keine Lust auf andere Musik hab. :ugly:
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ihr seht ja jetzt selber, was schief läuft.

Wie oft musste ich jetzt schon die Wörter "ab und zu", "manchmal" oder "nur in der Nacht" lesen, wenn es um Radio + Metal geht.

Natürlich spielen die Radiosender auch mal was "Härteres" - aber was?

Immer wieder die selben Songs:

AC/CD
- Highway To Hell
- TNT
- Hells Bells (ab und zu)

METALLICA
- Nothing Else Matters (was sonst!)

THE SCORPIONS
- Wind Of Change (*würg*)
- Still Loving You
- Rock You Like A Hurricane (ab und zu)

Komme aus Bayern und das sind die Songs die ich bis jetzt in all den Jahren die ich Radio höre bei unseren Radiostationen (Antenne Bayern, Bayern 3, 106.4 Top FM, Charivari, Gong 96.3) gehört habe.





Naja, wir sind intolerant wie nur irgendwas - sonst geht's ;)
Da muss ich Dir leider widersprechen. Auf jedem Metal-Festival auf dem ich bis jetzt war, hat man auf den Zeltplätzen von Rihanna, Usher, David Guetta, Robbie Williams bis hin zu Bushido (!!!) alles querbeet gehört.

Fahr' mal auf's Nature One oder zum Chiemsee Reggae und lass' dann mal SLAYER oder TESTAMENT laufen - die stehen sie Dir gleich vor der Bude.



Einspruch: Mars kann was!
Mag schon sein, dass der was kann. Aber wenn Du den x-mal am Tag in der Arbeit hören musst (den iPod darfste ja nicht anschließen), kann der Bruno Mars nur eins: mir gehörig auf die Nerven gehen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ihr seht ja jetzt selber, was schief läuft.

Wie oft musste ich jetzt schon die Wörter "ab und zu", "manchmal" oder "nur in der Nacht" lesen, wenn es um Radio + Metal geht.

Natürlich spielen die Radiosender auch mal was "Härteres" - aber was?

Immer wieder die selben Songs:

AC/CD
- Highway To Hell
- TNT
- Hells Bells (ab und zu)

METALLICA
- Nothing Else Matters (was sonst!)

THE SCORPIONS
- Wind Of Change (*würg*)
- Still Loving You
- Rock You Like A Hurricane (ab und zu)

Komme aus Bayern und das sind die Songs die ich bis jetzt in all den Jahren die ich Radio höre bei unseren Radiostationen (Antenne Bayern, Bayern 3, 106.4 Top FM, Charivari, Gong 96.3) gehört habe.

Es wird ja auch nur ab und zu mal von jemandem aus der gesamten Masse gehört.
Also warum sollte man es immer spielen? Mit welcher Berechtigung?
Damit dann zu Gunsten von ein paar Leuten alle anderen unzufrieden sind?

Natürlich könnte man einen Sender aufmachen, der sowas spielt, aber entweder gibt es da eine sehr offensichtliche Marktlücke, oder der Wunsch ist doch nicht so groß...

Da muss ich Dir leider widersprechen. Auf jedem Metal-Festival auf dem ich bis jetzt war, hat man auf den Zeltplätzen von Rihanna, Usher, David Guetta, Robbie Williams bis hin zu Bushido (!!!) alles querbeet gehört.

Fahr' mal auf's Nature One oder zum Chiemsee Reggae und lass' dann mal SLAYER oder TESTAMENT laufen - die stehen sie Dir gleich vor der Bude.

Schon probiert?
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Ihr seht ja jetzt selber, was schief läuft.

Wie oft musste ich jetzt schon die Wörter "ab und zu", "manchmal" oder "nur in der Nacht" lesen, wenn es um Radio + Metal geht.

Natürlich spielen die Radiosender auch mal was "Härteres" - aber was?

Immer wieder die selben Songs:

AC/CD
- Highway To Hell
- TNT
- Hells Bells (ab und zu)

METALLICA
- Nothing Else Matters (was sonst!)

THE SCORPIONS
- Wind Of Change (*würg*)
- Still Loving You
- Rock You Like A Hurricane (ab und zu)

nicht zu vergessen KISS

- I was made for loving you
- Detroit Rock City

das sind halt die sogenannten Radio fähigen Evergreen Songs,Hells Bells von Ac Dc wird zumindest hier im Norden, wenn es was von denen sein soll, nicht nur ab und zu sondern eher ständig runtergedudelt.Genauso wie Back in Black.
 

TrinktnixxX

W:O:A Metalmaster
22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
RADIO

:confused:ES GIBT Internet Radio !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr seht ja jetzt selber, was schief läuft.

Wie oft musste ich jetzt schon die Wörter "ab und zu", "manchmal" oder "nur in der Nacht" lesen, wenn es um Radio + Metal geht.

Natürlich spielen die Radiosender auch mal was "Härteres" - aber was?

Immer wieder die selben Songs:

AC/CD
- Highway To Hell
- TNT
- Hells Bells (ab und zu)

METALLICA
- Nothing Else Matters (was sonst!)

THE SCORPIONS
- Wind Of Change (*würg*)
- Still Loving You
- Rock You Like A Hurricane (ab und zu)

nicht zu vergessen KISS

- I was made for loving you
- Detroit Rock City

das sind halt die sogenannten Radio fähigen Evergreen Songs,Hells Bells von Ac Dc wird zumindest hier im Norden, wenn es was von denen sein soll, nicht nur ab und zu sondern eher ständig runtergedudelt.Genauso wie Back in Black.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
In Bayern, im Urlaub, war auch mal nen größeren Sender, der
öfter die genannten Bands spielte.

Was bei uns besser läuft?? Einfach alles!!!

Wer rettet die Musikindustrie jedes Jahr vor den roten Zahlen? Rihanna, Justin Bieber, Flo Rida und Konsorten?? Nein, es sind die fettigen Langhaarträger aus dem Rock- und Metal-Genre. Hier wird die Musik wenigstens noch einigermaßen gewürdigt indem Tonträger legal erworben werden und nicht auf dem letzten x-beliebigen Filehoster rumgetauscht werden.

Die Künstler selber werden von den Musikindustrie kein bisschen gewürdigt. Bestes Beispiel sind die Grammys. Warum wird nicht mal ein Song oder ein Album einer Metalband zum "Song Of The Year" oder "Album Of The Year" nominiert?!? Nein, es müssen jedes Jahr die selben untalentierten Pickelgesichter oder diese rumheulenden Singer-Songwriter-Pussies sein. Allein schon die Tatsache, dass IRON MAIDEN in ihrer Karriere erst mit einem einzigen Grammy geehrt worden sind und so Subjekte wie Jay-Z eine ganze Schubkarre voll davon haben, bringt mich dermaßen zur Weißglut.

Nicht, dass ich jetzt die Leistung eines Künstlers anhand seiner errungenen Preise festsetze, aber die Relationen zwischen Leistung und Verdienst ist in der heutigen Musikwelt dermaßen gering, dass so Pfeifen wie Bruno Mars oder Justin Bieber erfolgreich sein können und deren Gekotze x-mal am Tag im Radio rauf und runter genudelt wird.

Apropos Radio: Echte Musik würden doch die 08/15-Hörer nicht verkraften. Ich habe noch niemals IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST oder MOTÖRHEAD auf irgendeiner größeren Radiostation gehört.

Vor einigen Monaten konnte ich meinen Ohren nicht trauen, als während meiner Autobahnfahrt auf einmal HAMMERFALL im Radio gekommen ist. Habe mich richtig gefreut. Jedoch bin ich kurze Zeit später explodiert als sich ein Hörer, nachdem er sich einen Song (Bruno Mars :ugly:) gewünscht hatte, sich darüber beschwert hat, was da vorhin und ich zitiere "für eine laute Affenmusik" gespielt wurde.


Aber was rege ich mich darüber auf. Ich bin sogar froh, dass nicht jeder Depp meine Musik hört. Sonst wären die Festivals noch mehr mit Vollidioten, Deppen, Armleuchter, Mitläufer und Möchtegerns überhäuft.


Wir Metalheads haben Wacken, Summer Breeze, Graspop, Hellfest und Co.

Die anspruchslosen Hörer den iTunes Store.

Kannst du dich erinnern welcher? Ich hör ja außer codos Sendung auf dem Regionalsender AFK MAX kein Radio. OK, gut, beim Frühstück hab ich B5 nebenbei laufen, aber die spielen ja keine Musik :D

Von den größeren Sendern gibts: B1 bis B5 und Antenne Bayern. B4 und B5 kann man ausschließen, ich würd auf Bayern3 oder Antenne Bayern tippen.

Mir ist das auch nur bei Antenne Bayern aufgefallen, dass da mal AC/DC kommt oder es kommt ab und an mal Nothing else matters, das war es dann aber auch...

Rock Antenne evt?

Denke ich nicht, ist doch kein spezieller bayerischer Sender.

Antenne Bayern kann ich ausschließen. Das läuft bei mir meistens, wenn ich keine Lust auf andere Musik hab. :ugly:


http://rockantenne.de/ <--- über DAB, digital usw zu hören und in Region Bayern auch über normal UKW

Mutterschiff ist Antenne Bayern !

und Rockantenne ist ein typisch bayrischer ( Fränkischer ) Sender !
und recht empfehlenswert, donnerstags und samstags "Taff Stuff" mit Thomas "Metal" Moser
Und sonst zumindest "bieberfreie Zone"

Auch schon einige gute Interviews dort gehört, Blind Guardian und andere Bands, sowas ähnliches sollte wohl Rock24 aus hannover auch sein, aber den finde ich nirgends zum hören leider.

Rockantenne ist aber seit Jahren so mein stamm radiosender, testet selbst.
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
http://rockantenne.de/ <--- über DAB, digital usw zu hören und in Region Bayern auch über normal UKW

Mutterschiff ist Antenne Bayern !

und Rockantenne ist ein typisch bayrischer ( Fränkischer ) Sender !
und recht empfehlenswert, donnerstags und samstags "Taff Stuff" mit Thomas "Metal" Moser
Und sonst zumindest "bieberfreie Zone"

Auch schon einige gute Interviews dort gehört, Blind Guardian und andere Bands, sowas ähnliches sollte wohl Rock24 aus hannover auch sein, aber den finde ich nirgends zum hören leider.

Rockantenne ist aber seit Jahren so mein stamm radiosender, testet selbst.

Meinst bestimmt Radio21, aber die spielen mittlerweile zuviel Müll, lohnt sich also nicht!