Experten gefragt...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Also ....

Hier wird sehr kompetent (Kompliment!) über Hardrock/Metal geredet und völlig uninformiert über Punk - der mit den Sex Pistols wenig zu tun hat. Geburtsstunde des Punk ist SPÄTESTENS 1969 (Iggy Popp @ The Stooges), die Judas Priest-Jungs, Motörhead und Konsorten sind NATÜRLICH Punk-beeinflußt - hey, Halford sagt doch in regelmäßigen Abständen wie wichtig Punk für Musik und Image der Band waren.

Für mich geht alles früher los, die Yardbirds (gleiche Anteile von Blues- und Hardrock) waren doch schon 65 unterwegs, Blue Cheer kurz danach, Mountain haben 69 auf dem Woodstock dem Doom den Weg bereitet, 68 spielt Gary Moore bei Skid Row ganz schön harten Blues usw.

Und Motörhead hat nun garnix mit Hardrock zu tun, das ist Punkrock mit der Betonung auf ROCK -

- und eigentlich ist das alles Wumpe.

I KNOW IT'S ONLY ROCK'N ROLL BUT I LIKE IT
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Also ....

Hier wird sehr kompetent (Kompliment!) über Hardrock/Metal geredet und völlig uninformiert über Punk - der mit den Sex Pistols wenig zu tun hat. Geburtsstunde des Punk ist SPÄTESTENS 1969 (Iggy Popp @ The Stooges), die Judas Priest-Jungs, Motörhead und Konsorten sind NATÜRLICH Punk-beeinflußt - hey, Halford sagt doch in regelmäßigen Abständen wie wichtig Punk für Musik und Image der Band waren.


- und eigentlich ist das alles Wumpe.

I KNOW IT'S ONLY ROCK'N ROLL BUT I LIKE IT

Halford sagt lediglich das Priest trotz der Punk-Welle überlebt haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Der Halford sagt viel wenn der Tag lang ist ...

Aber klar, Judas Priest ist natürlich HEAVY FUCKIN METAL AS HEAVY CAN BE, und nicht irgendein Punkderivat.

Wenn ich Songs wie "Freewheel Burning" höre, spüre ich dennoch zumindest starke Ähnlichkeiten zum Punk derselben Zeit - vielleicht war das damals einfach in der Luft.