Europe goes Wacken!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
"Dropkick Murphys in Lingen. Erste Vorband am Start. Geht gut los.
Merch-Preise unverschämt. Keine CD unter 20,-€, auch nicht von den Vorbands. Teilweise auch noch kackendreist mit "Value Price"-Stickern drauf. Shirts nicht unter 25,-€."

"Und nur weil ich gut verdiene, schmeiße ich mein Geld noch lang nicht unnötig zum Fenster raus. Ich mein, ich supporte Bands immer gern. Aber aufs Konzert dieselben CDs hinzulegen wie die für 8,99 aus dem Supermarkt und dann auch noch mehr verlangen als ein Album marktüblich kostet, ist einfach nur dreist."

hab mal zitiert

Angebot und Nachfrage.
Die Bands bzw. Macher von Wucherpreisen sind doch selbst blöd, wenn sie versuchen offensichtlich überhöhte Preise auf Konzerten durchzusetzen. Ich kauf mir auch garantiert keine CD zu 20 € auf dem Konzert, wenn ich sie zu 16 € bei Saturn oder Amazon bekommen kann. Viele kleinere Anbieter verkaufen CDs ja auch zu 14 €. Wenn die Macher der Preise dann halt wenig absetzen, dann müssen sie halt damit leben.

Bei 10 € muss ich jetzt aber wiederum nicht in Lobhuldungen verfallen und dies als ein besonderes Merkmal der Band hervorheben und sie darüber profilieren. Eigentlich lass ich Preise eher grundsätzlich unkommentiert. In den allermeisten Fällen pendeln sich Shirtpreise sowieso irgendwo bei 20 € ein und CD-Preise irgendwo bei 15 €. Und dann ists halt wie immer...wenns man glaubt es haben zu müssen, dann kauft man sich das Shirt und wenn es nicht das Wahre ist, dann kauft man es eben nicht.


Ich glaube auch übrigens, dass wirtschaftlich betrachtet Manowar mehr Gewinn mit Shirts machen würden, wären die Preise auf Marktniveau und nicht im Manowaruniversum. Gilt denke ich für alle Bands, bei denen Preise von 30 € verlangt werden. Ich glaube bei Rush oder Pink Floyd - The Wall hatte ich sogar mal Preise von 35-40 € für ein gewöhnliches Shirt gesehen.
Du konntest an der Hand abzählen wieviele Leute sich ein Shirt gekauft haben. Es war keine großartige Schlange zu sehen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Angebot und Nachfrage.
Die Bands bzw. Macher von Wucherpreisen sind doch selbst blöd, wenn sie versuchen offensichtlich überhöhte Preise auf Konzerten durchzusetzen. Ich kauf mir auch garantiert keine CD zu 20 € auf dem Konzert, wenn ich sie zu 16 € bei Saturn oder Amazon bekommen kann. Viele kleinere Anbieter verkaufen CDs ja auch zu 14 €. Wenn die Macher der Preise dann halt wenig absetzen, dann müssen sie halt damit leben.

Bei 10 € muss ich jetzt aber wiederum nicht in Lobhuldungen verfallen und dies als ein besonderes Merkmal der Band hinstellen und sie darüber profilieren. Eigentlich lass ich Preise eher grundsätzlich unkommentiert. In den allermeisten Fällen pendeln sich Shirtpreise sowieso irgendwo bei 20 € ein und CD-Preise irgendwo bei 15 €. Und dann ists halt wie immer...wenns man glaub es haben zu müssen, dann kauft man es und wenn es nicht das Wahre ist,d ann kauft man es nicht.


Ich glaube auch übrigens, dass wirtschaftlich betrachtet Manowar mehr Gewinn mit Shirts machen würden, wären die Preise auf Marktniveau und nicht im Manowaruniversum. Gilt denke ich für alle Bands, bei denen Preise von 30 € verlangt werden. Ich glaube bei Rush oder Pink Floyd - The Wall hatte ich sogar mal Preise von 35-40 € für ein gewöhnliches Shirt gesehen.
Du konntest an der Hand abzählen wieviele Leute sich ein Shirt gekauft haben. Es war keine großartige Schlange zu sehen. :ugly:

ich hab da jetzt leider keine quellen zur hand, aber das beispiel von manowar war schon sehr gut gewählt. der majonäsen heinzel soll ja mal auf konzerten gesagt haben, dass ihm die "wahren" fans lieber seien, weil die angemessen kohle für shirts und merch da lassen, als die "unwahren" fans, die nicht bereit sind, da 30 oder 40 euro für hinzublättern.

bei so altehrwürdigen bands frage ich mich dann, ob da nicht vielleicht auch die zielgruppe (als eher gestandene, ältere und vermutlich oft gut verdienende menschen) da ihr scherflein zu beitragen. :confused:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
ich hab da jetzt leider keine quellen zur hand, aber das beispiel von manowar war schon sehr gut gewählt. der majonäsen heinzel soll ja mal auf konzerten gesagt haben, dass ihm die "wahren" fans lieber seien, weil die angemessen kohle für shirts und merch da lassen, als die "unwahren" fans, die nicht bereit sind, da 30 oder 40 euro für hinzublättern.

bei so altehrwürdigen bands frage ich mich dann, ob da nicht vielleicht auch die zielgruppe (als eher gestandene, ältere und vermutlich oft gut verdienende menschen) da ihr scherflein zu beitragen. :confused:

Keine Ahnung.
Ich weiß auch gar nicht genau wie im Einzelnen die Shirtpreise an den Ständen zustande kommen. Offenbar haben ja die Bands nicht immer Einfluß darauf.

Eventuell kann sich ja mal wer dazu äußern.

Mir persönlich erscheinen Preise zwischen 15 und 20 € für ein Shirt OK.
Wenn ich in ein Geschäft gehe, dann kostet ein Shirt ja auch meist etwa so viel. Klar bekommt man bei Schrottläden von Kindern in Bangladesh genähte Shirts auch zu 5 €, aber das ist nicht der Maßstab, den ich unterstützen will, sofern ich ihn offensichtlich als solchen erkennen kann. Heißt natürlich nicht, dass die teureren nicht auch von Kindern genäht worden sind. :uff:

Zur Zielgruppe:
Bei Manowar weiß ich net. Die haben schon häufiger dumme Sprüche in die Richtung gebracht, dass ihnen die Fans, die mehr Eintritt zahlen ja lieber sind etc. :ugly:

Bei den anderen Bands...kA...man merkt aber schon, dass im Stadion bei ACDC anderes Publikum war als wenn du zu einem kleinen Konzert ins Bambi Galore gehst. ;)

Das selektiert sich ja schon durch den Eintrittspreis. Die Metalszene ist in der hinsicht aber auch einfach sehr heterogen.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich glaube bei Rush oder Pink Floyd - The Wall hatte ich sogar mal Preise von 35-40 € für ein gewöhnliches Shirt gesehen.

Ich habe mal an einem Konzert ein Shirt für 50 CHf (fast 50 €) gesehen, ich glaube es war Black Sabbath. Klar hat man hier eher hohe Preise, aber das war dann doch übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass selbst ich mit meiner Band Shirts drucken lasse für ca. 7 € und wir drucken in kleinen Mengen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.102
75.360
168
Hansestadt
Tja, da sieht man mal, dass Metal-Musik gleich Thinking-Mens/Womens-Music ist, sprich: Mucke für schlaue Menschen und nicht für dumme Vollasis.
Wer schlau ist, der hat bessere Jobs und verdient mehr Kohlen, die dann für teure Musik und Merch ausgegeben werden können.

Heavy Metal ist also nix für Asis und Sozialhilfeempfänger...:ugly:;)
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Hm soweit ich das mitbekommen habe höre ich nur davon, dass sie an einem neuen Album arbeiten, bzw. er kurz vor der Fertigstellung ist. Letzteres wäre natürlich gar nicht schön :(

Hab hier nochmal die Ankündigung vom Wolfszeit (03.11.14)
+++ HELRUNAR sagen alle Konzerte ab! +++

Helrunar müssen vorerst ALLE Auftritte aus dringlichen persönlichen Gründen absagen.
Davon bleibt auch das WOLFSZEIT Festival leider nicht verschont!

Diese Nachricht hat uns hart getroffen, denn Helrunar ist eine unserer persönlichen Lieblingsbands...
Sobald die Band wieder Konzerte gibt fragen wir an, versprochen!
Okay, keine bandinternen, sondern dringende persönliche Gründe. Mein Fehler, sorry. Aber für 2015 sind sie erst einmal nicht verfügbar.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Hab hier nochmal die Ankündigung vom Wolfszeit (03.11.14)

Okay, keine bandinternen, sondern dringende persönliche Gründe. Mein Fehler, sorry. Aber für 2015 sind sie erst einmal nicht verfügbar.

Ok, das ist natürlich wirklich schade, aber danke für die Recherchearbeit :)