Eure Stellungname...TOLLERANZ!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Vovin

Newbie
22 März 2002
12
0
46
47
Deutschland
Website besuchen
Tach!
Ich glaube bei Europe und Bon Jovi war es in den 80ern ein wenig anders, soweit ich das beurteilen kann. (war da ja noch ein wenig jung) Diese Bands haben eigentlich nicht Playback gespielt nur um so zu tun das man für die Fans da ist?!? Naja mitlerweile macht Bon Jovi sich auch zum Affen, aber es ging ja um früher.

Ich habe noch nie mitbekommen das ich von einem Hammerfallfan als Satanist beschimpft oder verurtelt werde! Sicher gibt es im Metelbereich viele Leute die sagen das die eine oder andere Musikrichtig scheiße ist, seh ich ja auch so, aber trotzdem wird man nicht so extrem blööd angemacht wie von aussenstehenden. Das die intoleranz größer wird liegt aber acuh wohl an den Medien und an den Zeitschriften (siehe Hammer oder RockHard) die das noch unterstützen. Die eine Metalrichtung wird gespielt und die anderen bekommen nicht mal 10 Minuten Sendezeit. (ist wohl auch eine ganze Menge neid bei) Dann auf der eigenen Seite wird in Zeitschriften eine Gegenüberstellung von Nu-Metaller und True-Mataller gemacht die nicht unbedingt zu tolleranz aufruft. Was will man dann noch erwarten?

Auf Konzerten ist es leider auch bei uns so das man seltener aufgeholfen wird. Ich meine auch das es mal Zeiten gab als man beim pogen noch rücksicht genommen hat, das ist auch weniger geworden. Es wird getreten ohne Rücksicht auf verluste und wenn da einer steht der nicht pogen will sollte man das auch so hin nehmen und nicht extra noch reinspringen! Das liegt bestimmt auch an den Jugentlichen die keine Ahnung haben wie man pogt aber ich denke auch das die Jugend respektloser wird. Sicher kann man da sagen das man dann nicht auf Konzerte gehen soll, oder weiter hinten stehen sollte, aber man kann auch pogen ohne jeden da mit rein zu ziehen!! Ich bin im übrigen auch ein großer Feund vom pogen und kann das sehr gut ohne jemanden zu verletzen!

So, schönen Tag noch
Vov
 

~beer666~

W:O:A Metalhead
4 März 2002
445
1
63
bei Lübeck
Website besuchen
@Baden Devil: also ich kann genau so gut auch mit leuten feiern die kein metal hören so lange beide seiten tolerant sind und einfach nur spass haben da ist es mir egal was der andere hört oder aussieht...

zum thema nochmal... leider ist ja wirklich wieder so das in der gesellschaft einfach ein viel zu doll eingeprägtes klassendenken herrscht und das bezieht sich glaube ich nicht nur auf irgendwelche musik genre... das zieht schon weit aus weitere kreise... leider
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
mag schon sein, daß viele pillenschmeißer von der polizei hops genommen werden nur darfst du die relationen nicht vergessen
wenns 10 000 techno fans sind, werden 100 hops genommen, wenns 100 metaller sind und 2 hops genommen werden is das eigentlich nix, und doch zur relation mehr als bei den technoheinis, so schauts aus, und darum kannst du das nicht anhand von statistiken verallgemeinern, glaube nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
und warum wirds bei den konzerten immer extremer? schnell erklärt, die szene wächst, je mehr leute dazukommen desto eher is die wahrscheinlichkeit, daß vollidioten dabei sind, und anhand dieser vollidioten wird auch bei bzw gegen uns verallgemeinert.
 

~beer666~

W:O:A Metalhead
4 März 2002
445
1
63
bei Lübeck
Website besuchen
naja also hier war vor hmm 2 monaten oder so irgendson techno gedöns namens alarmstufe rot oder sowas... und da ham sie 1500 autos in der zeit von 1:30 bis 6 uhr morgens kontrolliert und haben davon über 600 leute mit drogen und alk im blut erwischt.. ok mag sein das man solchen statistiken nicht all zu viel abgewinnen darf aber najo... vielleicht hab ich sie ja selbst gefälscht :D
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Original geschrieben von Vovin
Tach!
Ich glaube bei Europe und Bon Jovi war es in den 80ern ein wenig anders, soweit ich das beurteilen kann. (war da ja noch ein wenig jung) Diese Bands haben eigentlich nicht Playback gespielt nur um so zu tun das man für die Fans da ist?!? Naja mitlerweile macht Bon Jovi sich auch zum Affen, aber es ging ja um früher

So, schönen Tag noch
Vov
du, ich liebe europe, und die alten bon jovi sachen gefallen mir genausogut wie früher, aber wenn mans objektiv sieht, sie haben trotzdem ihren kommerzscheiß abgezogen und millionen damit geschäffelt.
is ja genauso mit den plattenfirmen, die ach so ehrlichen metal labels, sind ja viel ehrlicher und truer als die richtig großen wie warner, sony etc...
seht euch an was nuclear blast mit manowar macht, es gab 2 verschiedene versionen der ersten single, bei der neuen 8das elviscover) gibts jetz sogar eine dvdplus version etc... sobald die an den geldtopf kommen werkaufen sie sich, bluten alles aus solange es gut geht, auch die sind keinen deut besser als die richtig großen, und wißt ihr was? ich hasse das zwar, aber würd ich dort hinkommen, würd ichs genau so machen.
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Original geschrieben von ~beer666~
naja also hier war vor hmm 2 monaten oder so irgendson techno gedöns namens alarmstufe rot oder sowas... und da ham sie 1500 autos in der zeit von 1:30 bis 6 uhr morgens kontrolliert und haben davon über 600 leute mit drogen und alk im blut erwischt.. ok mag sein das man solchen statistiken nicht all zu viel abgewinnen darf aber najo... vielleicht hab ich sie ja selbst gefälscht :D
und selbst wenn sie von den 1500 1499 hops genommen hätte, sind es dennoch niicht ALLE, also kannst du es nicht alllgemein als pillenschmeißer bezeichnen
 

Maschinenmann

W:O:A Metalhead
11 März 2002
4.449
11
63
Auf dem Lande bei Ansbach
Nun ja das mit der Tolleranz .....

zu ersten stimmt es natürlich im weitestem Sinne das z.B. die Techo, Hip Hop u.s.w. Szene sehr Intollerant ist !!
Leider musste ich diese Erfarung in meinem eigenen Freudeskreis machen, zudem noch mit ein paar sehr guten Kollegen die halt nicht Metal hören!!
Es wahr halt ne Party von einem Kollegen und mir Metaller nicht Metaller. Erst lief alle gut die Techno leute konnten ihre Musik erst mal Hören, die Stimmung wahr auch gut.
Ca um 0:30 haben wir mal einen Musik wechsel vorgeschlagen!! Gesagt gemcht!
Wir haben dann als erstes so alte sachen wie Judas Priest, Maiden ,ACDC Runnig Wild, u.s.w. gespielt!
So nach dem zweiten Lied mussten wir uns (eigentlich gute Freunde (Nicht Metaller)) anhören das man von der Musik Kopfschmerzen bekommt, des weiteren beschimmpten die Frauen von denen als Assotzial , Blöde und vieles andere!

Die Moral der Geschichte ist das die um 0:45 gegangen sind! Und das nur wegen zwei Stücke Gitarren Musik !!

Das Zweite mit den Konzerten ist mir noch nicht so Aufgfefallen!! Bis jetzt klappte das immer noch ganz gut!
Aber wenn es so ist, und ich haben das noch nicht bemerkt dann sollte man das schnell wieder ändern!!

Metal over the world!!
 
ist schon krass was so ne doofe feststellung doch bewirken kann *lol* :)

aber find ich gut sowas mal von andere sicht her zu sehen!
ich sehe es auch ehr so das auf gar keinen fall irgendeine gruppe (besonders im metal und auch gothic bereich)zu sehr verallgemeinert werden sollte. weil dann sieht man einen mit nen paar klamotten die in in ner scene einstufen und er ist bei einem unten durch obwohl er vielleicht ncihts gegen die andere gruppe hat und voll ok ist!
naja, hab leider keine zeit mehr für mehr text. byebye

stay evil >:-<
 

BLOODSPITTER

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2002
474
0
61
www.herculespropaganda.com
intoleranz und vorurteile gegenüber anderen szenen ist meiner meinung nach immer da gewesen und wird sich wohl auch nie abschaffen lassen.
nur stelle ich mir da die frage wie man damit umgehen sollte...ich mach zwar auch gerne mal nen witz über andere leute aus anderen szenen aber ich werd mich hüten da irgendwelche pöbeleien anzufangen.
leider kann ich das von anderen (nicht aus irgend einer bestimmten szene) nicht behaupten, ich wurde schon oft genug von anderen angepöbelt, bekam auf parties schläge angedroht usw. ein kumpel von mir (hört zwar metal, sieht aber 'normal' aus) wurde sogar mal vermöbelt weil er mit mir und nem haufen anderer metaller befreundet ist...
...naja ich weiß jetzt nicht so richtig worauf ich hinaus will also hör ich jetzt auf...;)

!!!FUCK INTOLERANCE!!!
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
hab auch noch nie gehört dass ein metaller einen nicht-metaller vermöbelt hat weil dieser keinen metal hört... naja...

achja! Technos sind so lange pillenschmeißer wie wir satnanisten und säufer...
 

fengor

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
152
0
61
Saarland
Website besuchen
hmm also ich würd einfach mal behaupten dass es Arschlöcher in jeder szene gibt. Sei das nun Techno, HipHop, Metal oder Volksmusik. Arschlöcher gibts nunmal überall und leider ist es bei den Menschen nunmal so dass wenn es zwei negative Erfahrungen und 10 positive gibt es meistens die negativen sind die das Bild über eine sache prägen. Von daher bin ich eh der Meinung dass man sich über Szenen kein objektives Bild machen kann sondern höchstens über einzelne Leute. Und inwieweit dieses Bild dann repräsentativ ist ist ne andere Sache.

Ich hab zwar auch schon schlechte Erfahrungen mit Leuten sammeln müssen die nicht Metal hören (und ein paar schlechte auch mit Leuten aus der Metalszene) aber hab uahc viele Kumpels die nicht aus unserer Szene stammen. Die können zwar mit meiner Musik nicht unbedingt was anfangen aber trotzdem ist es so dass z.b. auf geburtstagsfeten ein oder 2 stück gitarrenmusik höflicherweise für mich aufgelegt werden wenn ich da bin.

Achso noch was Toleranz kommt ja bekanntlich von tolerare und ist lateinisch für ertragen. So nach dem Motto "In Meiner Güte ertrage ich den andern neben mir". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder Respekt? ;-)
 

fengor

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
152
0
61
Saarland
Website besuchen
Original geschrieben von Membarus
hab auch noch nie gehört dass ein metaller einen nicht-metaller vermöbelt hat weil dieser keinen metal hört... naja...

stimmt, das schaffen wir schon von ganz alleine da brauchen wir keine szenenfremde zu (siehe die Sache mit dem Kerl von Hammerfall)