ES REICHT!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stormtrooper

W:O:A Metalmaster
3 Okt. 2006
10.683
0
81
107
EL
Lord Abbadon schrieb:
Korrigiert mich wenn ich mich irre aber gab es dieses Jahr nicht ein Kartenlimit?

Irgendwann stand auf der HP doch "Sold out" was ja ausverkauft bedeutet. Wenn die Karten ausverkauft sind muss es doch eine bestimmte Anzahl gegeben haben, also eine Limitierung!

aber an der Tageskasse wurden noch fleissig Tickets verkauft. Kollege kam erst Freitag abend mit seinem Kumpel. Haben ohne Probleme noch Tickets bekommen. War auch gut so, die hatten noch wieder frisches Bier dabei... :) :)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Lord Abbadon schrieb:
Korrigiert mich wenn ich mich irre aber gab es dieses Jahr nicht ein Kartenlimit?

Irgendwann stand auf der HP doch "Sold out" was ja ausverkauft bedeutet. Wenn die Karten ausverkauft sind muss es doch eine bestimmte Anzahl gegeben haben, also eine Limitierung!
Ja, es heißt grundsätzlich ca. 3 Tage vorm Festival es sei ausverkauft. Immer erst ganz knapp vorher. Deswegen nimmt das denen kaum einer ab - zumal es dann hieß "Wer schon unterwegs ist nach Wacken und keine Karte hat, wird reingelassen, weil wir aufgrund behördlicher Auflagen keinen wegschicken dürfen". Also gab es faktisch keine richtige Limitierung...
 

Maus

Newbie
29 Juli 2004
18
0
46
wie kommt mn denn überhaupt auf die idee, RAR mit WOA zu vergleichen?!

beides sind völlig unterschiedliche festivals, beo RAR treten bands aller genres auf, beim WAO metal- und rockbands.

dazu noch der weitaus größere unterschied:
welche band auf dem wacken rechtfertigt denn bitte einen preisanstieg von 10.-?
welche band kostet denn so viel?!
blind guardian, immortal , saxon, in flames sind wohl bekannte bads, aber keine verlangt für einzelkonzerte dermaßen viel wie z.b. metallica. also kann´s daran ja nicht liegen. vor 2 jahren traten ja auch nightwish und within temptation auf- bi deren bekanntheitsgrad würd´s mich ned wundern, wenn die viel verlangen..

bei rar treten metallica, maiden und depeche mode auf, und keiner wird abstreiten, dass die teuer sind. bei RAR treten eifnach weitaus mehr teurere bands auf. ganz einfach. das erklärt den hohen preis zumindest zum teil.


und 10.- von einem jahr auf´s andere sind schon viel, meist beträgt der anstieg immer so 2-4 euro..
ach ja, was ist dum mdaran, zu sagen dass der preis 10.- teurer ist? 79.- + 10 + 5 =94.
94-5 = 89.

aber die veranstalter machen´s scho geschickt: statt den tickeptreis zu erhöhen, machen sie das fmb teurer und setzen eine servicepauschale hinzu. raffiniert!

außerdem würd ich gern wissen, wofür die servicegebühren sind und was denn eigentlich mit den leuten ist, die per bus oder bahn anreisen.

wofür ist denn ein forum eigentlich da? ausschließlich zum eierkraulen? also bitte spart euch immer diese blöde kommentare a la "heul doch, bleib doch weg" und " is eh nutzlos". gut, wenn es gar nix bringt, hier zu kritisieren, dann kann man das forum gleich dicht machen, oder bloß einen off topic bereich offen lassen.

ich werde warscheinlich auch nicht mehr gehen, aber habe doch trotzdem das recht, zu kritisieren?
aber nun weiß ich auch, wie so mancher hier solch hohe beitragszahlen haben kann.ist ja leicht, wenn man bei jedem 2. post " tja, tschüss/ einer weniger/ gut so, wieder einer weg/ tja, geh halt/ heul doch/ du bist´n weichei" schreibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Maus schrieb:
welche band auf dem wacken rechtfertigt denn bitte einen preisanstieg von 10.-?
welche band kostet denn so viel?!


aber die veranstalter machen´s scho geschickt: statt den tickeptreis zu erhöhen, machen sie das fmb teurer und setzen eine servicepauschale hinzu. raffiniert!



Eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet :D

Keine der Bands rechtfertigt die Preiserhöhung, daher bleibt der TICKETPREIS ja konstant.


Durch die Servicepauschale sollen die Nebenkosten gedeckt werden, wie z.B. grösserer Campground, mehr Toiletten, Logistik und Müllentsorgung werden auch immer teurer, etc.
Das FMB kostet den Besucher nach wie vor nix, es ist eine "kostenlose" Zugabe zu den Nebenkosten (Parken, Campen, Aufräumen...)


So versteh ich das zumindest, und so macht es meiner Meinung nach auch Sinn. Parken in der Innenstadt oder Müllabfuhr zu Haus werden schliesslich auch immer teurer.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Maus schrieb:
wie kommt mn denn überhaupt auf die idee, RAR mit WOA zu vergleichen?!

beides sind völlig unterschiedliche festivals, beo RAR treten bands aller genres auf, beim WAO metal- und rockbands.

dazu noch der weitaus größere unterschied:
welche band auf dem wacken rechtfertigt denn bitte einen preisanstieg von 10.-?
welche band kostet denn so viel?!
blind guardian, immortal , saxon, in flames sind wohl bekannte bads, aber keine verlangt für einzelkonzerte dermaßen viel wie z.b. metallica. also kann´s daran ja nicht liegen. vor 2 jahren traten ja auch nightwish und within temptation auf- bi deren bekanntheitsgrad würd´s mich ned wundern, wenn die viel verlangen..

bei rar treten metallica, maiden und depeche mode auf, und keiner wird abstreiten, dass die teuer sind. bei RAR treten eifnach weitaus mehr teurere bands auf. ganz einfach. das erklärt den hohen preis zumindest zum teil.


und 10.- von einem jahr auf´s andere sind schon viel, meist beträgt der anstieg immer so 2-4 euro..
ach ja, was ist dum mdaran, zu sagen dass der preis 10.- teurer ist? 79.- + 10 + 5 =94.
94-5 = 89.

aber die veranstalter machen´s scho geschickt: statt den tickeptreis zu erhöhen, machen sie das fmb teurer und setzen eine servicepauschale hinzu. raffiniert!

außerdem würd ich gern wissen, wofür die servicegebühren sind und was denn eigentlich mit den leuten ist, die per bus oder bahn anreisen.

wofür ist denn ein forum eigentlich da? ausschließlich zum eierkraulen? also bitte spart euch immer diese blöde kommentare a la "heul doch, bleib doch weg" und " is eh nutzlos". gut, wenn es gar nix bringt, hier zu kritisieren, dann kann man das forum gleich dicht machen, oder bloß einen off topic bereich offen lassen.

ich werde warscheinlich auch nicht mehr gehen, aber habe doch trotzdem das recht, zu kritisieren?
aber nun weiß ich auch, wie so mancher hier solch hohe beitragszahlen haben kann.ist ja leicht, wenn man bei jedem 2. post " tja, tschüss/ einer weniger/ gut so, wieder einer weg/ tja, geh halt/ heul doch/ du bist´n weichei" schreibt ;-)
Wo wird der Preis heute nicht erhöht?Und meinst du die Unkosten für die Veranstalter werden weniger??Die Mehrwertsteuer geht im Januar schliesslich auch etwas nach oben.Und wer sich die 10 Euro nicht leisten kann,bei dem Frag ich mich wie er überhaupt 3 Tage in Wacken überstehen will,wenn er immer nur aufs Geld schauen muss.
Und stimmt, Wacken kann man nicht mit Rock am Ring vergleichen,in Wacken kann man sich durchweg eigentlich jede Band anschauen,am Ring sind das vielleicht 2-3 .
Zum Forum:Es ist bestimmt nicht dazu da ständig neue Threads zum Thema Preise oder Besucherzahl aufzumachen.Die gibts nämlich reichlich.Ändern werden wir nichts mehr daran und ich will es im moment auch garnicht,vielleicht sollte man sich mal die änderungen im nächsten Jahr anschauen und wenn die gut sind,kannst vielleicht auch du über die 10 Euro mehr hinwegschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Besucherzahlen angeht da hätte man sich auch mal diesen fernsehbericht antun sollen. Angeblich 30.000 Autos. Rechnen wir mal pro Auto 2,5 Leute (ich denke nicht das das übertrieben ist). Dann kommen wir da schonmal auf 75.000 Leute. dazu noch 10.000 bis 15.000 mit der Bahn und Busreisen. Ich sach mal die 80.000 - 90.000 Leute waren garantiert da. Die richtigen Zahlen werden wir wohl nie von den Veranstaltern erfahren.

Das Publikum hat sich verändert, es war dieses Jahr mein 6tes Wacken und noch nie sind mir so viele aggressive Leute begegnet, wie dieses Jahr.

Das Festivalgelände war dauerhaft zu voll. Nachmittags um 15:00 Uhr wollte ich ganz gerne In Extremo kucken, selbst da ging nix mehr. Von den späteren Bands am Abend wollen wir mal gar nicht reden.

Den teilweise schlechten Sound schieb ich mal nicht den Wacken-Veranstaltern in die Schuhe, da sind meist die Leute am Mischpult dran schuld die in sehr vielen Fällen von den Bands gestellt werden.
 
24 Sep. 2004
27
0
46
Zur Sache: Es Reicht!!!

Hier werden Wacken-Besucher in 2 Gruppen aufgeteilt...Die, die diese Preiserhöhung hinnehmen und das Geld für das Festival aufbringen und die, die diese Erhöhung nicht hinnehmen, meckern, sich beschweren, mit "nicht-mehr-hinfahren" drohen und von denen die Hälfte doch wieder erscheint. Keine Ahnung, was das bringen soll.

Diese Preiserhöhung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden egal, wieviele dieser Beiträge noch kommen. Wer will fährt hin, wer nicht will, fährt nicht hin und sucht sich andere Festivals. Es wird niemand gezwungen, zum W:O:A zu fahren. Und ich finde man kann froh sein, überhaupt sowas wie das das Wacken Festival zu haben. Und da mit der Zeit sowieso alles teurer wird, kann man das auch noch hinnehmen. Das sind 3,334 Bier oder ein Maß im Biergarten weniger. Wie gesagt man kriegt auch etwas geboten, bei dem man wirklich nicht meckern kann!!!!
 

Mordread

W:O:A Metalhead
23 Nov. 2003
204
0
61
Großraum Hamburg
Ave,

also ich finde man darf sehr wohl meckern... also das die Ticketpreise im Laufe der Jahre angezogen haben, ist nicht zu vermeiden... größeres Festival, mehr Besucher -> größerer Aufwand (Securitys, Rettungsdienste etc.) und sowieso wird ja auch alles andere irgendwo teurer.

Das die "Nebenkosten" allerdings praktisch explodieren, halte ich irgendwo für eine eindeutig versteckte Preiserhöhung:
1. Dieses Festival hat in der Vergangenheit immer mit FREIEM Campen geworben.
2. Es wurden KFZ-Parkgebühren erhoben, die mit "Müllentsorgunskosten" gerechtfertigt wurden (waren glaube ich 20€)
3. Da jetzt 20€ PRO PERSON erhoben werden, sind das mal eben im Schnitt 50€ pro Fahrzeug -> ziemlich krasse Preiserhöhung finde ich und wohl kaum mit Mehrkosten bei der Entsorgung zu begründen, erst recht nicht nach der Einführung des Dosenpfands!
4. Bei sagen wir mal mindestens 70.000 Besuchern, macht das 1.400.000€ für die Entsorgung... also mal ganz ehrlich, für den Preis glaube ich kann man das gesamte Erdreich abtragen und als Sondermüll deponieren ;)
 

EvilDini

Newbie
5 Feb. 2006
4
0
46
jajaja...die forumsstammis haben recht!!! natürlich könnte jeder von uns den mund halten und einfach nicht mehr zum wacken fahren, aber verdammt , das wacken war ein so gutes festival und das einzig grössere hier im norden. ich mochte die leute, den ort, das feeling. aber was dieses jahr da los war hat mich wirklich mürbe gemacht! und dann kommt zu aller unzufriedenheit eben auch noch diese unverschämte preiserhöhung! sicherlich wird es vielen von euch egal sein wie voll das wacken noch wird selbst wenn ihr irgendwann in izehoe campen müsst und per bus zum festival gebracht werden müsst, und sicher ist es auch vielen egal ob sie 10 euro drauf zahlen und dafür drei bier weniger trinken können, bitte dann ist es eben so. für mich steht fest das sich das wacken so verändert hat, das ich keine lust mehr habe dort hinzufahren. auch wenns irgendwie traurig ist aber ja...wir werden nichts an diesen veränderungen machen können ausser uns einfach fernzuhalten und kleinere und für meinen geschmack musikalisch genausogute festivals zu besuchen! was solls...dann fahr ich lieber 300 km weiter aufs breeze, das trotz jubiläum den ticketpreis hält und ebenso gute bands auf den markt werfen wird. viel spass euch allen auf rock am wacken!
 

Elvenking

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2003
1.192
0
61
37
Köln
der eigentliche ticketpreis bleibt doch gleich dieses jahr :confused:
ich frag einfach mal andersrum: ist es das wert, das wacken dieses oder die kommenden jahre nicht zu besuchen, nur damit insgesamt weniger leute kommen und damit der ticketpreis niedriger wird bzw. wacken wieder ein "familiäres" festival wird? ich sag nur: MIR NICHT!
ich hab dieses Jahr NICHTS von irgendwelchen aggressiven leuten mitbekommen. wir hatten auf dem campingplatz eine super stimmung (von den herumfliegenden feuerwerkskörpern), und bei den konzerten sowieso...also was solls?
Klar ist die angebliche "Servicepauschale" für mehr Klos und so (wer's glaubt...) nicht gerechtfertigt, aber ich investiere auch gerne 20 euro mehr für die schönste Woche des Jahres!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
EvilDini schrieb:
jajaja...die forumsstammis haben recht!!! natürlich könnte jeder von uns den mund halten und einfach nicht mehr zum wacken fahren, aber verdammt , das wacken war ein so gutes festival und das einzig grössere hier im norden. ich mochte die leute, den ort, das feeling. aber was dieses jahr da los war hat mich wirklich mürbe gemacht! und dann kommt zu aller unzufriedenheit eben auch noch diese unverschämte preiserhöhung! sicherlich wird es vielen von euch egal sein wie voll das wacken noch wird selbst wenn ihr irgendwann in izehoe campen müsst und per bus zum festival gebracht werden müsst, und sicher ist es auch vielen egal ob sie 10 euro drauf zahlen und dafür drei bier weniger trinken können, bitte dann ist es eben so. für mich steht fest das sich das wacken so verändert hat, das ich keine lust mehr habe dort hinzufahren. auch wenns irgendwie traurig ist aber ja...wir werden nichts an diesen veränderungen machen können ausser uns einfach fernzuhalten und kleinere und für meinen geschmack musikalisch genausogute festivals zu besuchen! was solls...dann fahr ich lieber 300 km weiter aufs breeze, das trotz jubiläum den ticketpreis hält und ebenso gute bands auf den markt werfen wird. viel spass euch allen auf rock am wacken!
Dachte das Breeze hat jetzt nen Preis von..was wars...59 Euro statt vorher 39? :D
Klar, jetzt ist Camping inklusive, aber... :rolleyes:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
EvilDini schrieb:
jajaja...die forumsstammis haben recht!!! natürlich könnte jeder von uns den mund halten und einfach nicht mehr zum wacken fahren, aber verdammt , das wacken war ein so gutes festival und das einzig grössere hier im norden. ich mochte die leute, den ort, das feeling. aber was dieses jahr da los war hat mich wirklich mürbe gemacht! und dann kommt zu aller unzufriedenheit eben auch noch diese unverschämte preiserhöhung! sicherlich wird es vielen von euch egal sein wie voll das wacken noch wird selbst wenn ihr irgendwann in izehoe campen müsst und per bus zum festival gebracht werden müsst, und sicher ist es auch vielen egal ob sie 10 euro drauf zahlen und dafür drei bier weniger trinken können, bitte dann ist es eben so. für mich steht fest das sich das wacken so verändert hat, das ich keine lust mehr habe dort hinzufahren. auch wenns irgendwie traurig ist aber ja...wir werden nichts an diesen veränderungen machen können ausser uns einfach fernzuhalten und kleinere und für meinen geschmack musikalisch genausogute festivals zu besuchen! was solls...dann fahr ich lieber 300 km weiter aufs breeze, das trotz jubiläum den ticketpreis hält und ebenso gute bands auf den markt werfen wird. viel spass euch allen auf rock am wacken!
Da hab ich 'n Vorschlag für dich.

Organisier mal wieder Dynamo Open Air in Eindhoven!!! Versuch denn selbst mal aus ob's so einfach ist, 'n Festival zu organisieren, ohne dafür vieil Geld zu fragen. Die Veranstalter des DOAs (Dynamo, nicht Dong) ist's schon seit Jahren nicht mehr gelungen ein RICHTIGES Dynamo zo organisieren.

(Maar de beste stuurlui staan aan wal)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Mordread schrieb:
4. Bei sagen wir mal mindestens 70.000 Besuchern, macht das 1.400.000€ für die Entsorgung... also mal ganz ehrlich, für den Preis glaube ich kann man das gesamte Erdreich abtragen und als Sondermüll deponieren ;)
Das wären ja ein paar Millionen Kubikmeter,ich glaub nicht daß das geht. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet: