Es lebe der Kommerz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Ja, es war ein weiter Weg von den ultrageilen WOA´s ´97 bis 2000 zu Paulaner Biergärten und Lebkuchenherzen. Aber wer will den Veranstaltern vorwerfen was sie aus ihrem Festival machen?

Ich glaube ihnen sogar, daß es ihnen mal ursprünglich um Metal ging. Die Jahre bis 2000 hatte ich die vier besten Festivals meines Lebens (und das ging was Festivals betrifft 1986 mit dem Monsters of Rock los). Aber seitdem Wacken Kult ist (das ist doch dann, wenn alle mitmachen und keiner weiß warum, oder?!) haben die beiden (Holger und Thomas) offensichtlich erkannt, daß dies auch ein ganz gutes Geschäft sein kann.

Aber da sie dieses Festival erfunden haben können sie damit auch machen was sie wollen, denke ich. Die Vergleiche mit Dynamo und Rock am Ring die hier überall auftauchen treffen die Sache doch einfach auf den Punkt.

Was mich wirklich ärgert sind zum einen der offene und bewußte Betrug der mit der angeblichen Limitierung gemacht wurde. Die können wie gesagt soviele Leute auf Ihr Festival holen wie sie wollen. Aber nachdem es letztes Jahr schon arg voll war wäre ich dieses Jahr schon nicht mehr hingefahren wenn sie vorher ganz klar gesagt hätten: Es ist uns scheißegal, wir lassen soviele Leute rein wie kommen.
Nur aufgrund der angeblichen Limitierung bin ich wieder hingefahren. Und das nenne ich nun mal Betrug.

Und zu den Bierpreisen ist zu sagen, daß vier Wochen zuvor auf dem WFF das gleiche Bier in der gleichen Menge (0,4) 2,2o € gekostet hat. Diese Preissteigerung von 36% hat wohl nichts mit dem Euro zu tun.

Nach den Erfahrungen des letzen Jahres werden nun recht bald alle Kritiker als Nestbeschmutzer und Nörgler verunglimpft.
Früher mal, als Metal noch eine Szene war und nicht nur ein Musikstil, da stand diese Szene noch für Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit.

Das alles scheint wohl verloren zu sein. Insofern feiern wir in Wacken sicher eine geile Party. Totentanz nannte man so etwas früher.

Ab sofort ohne mich!!
 
Ich denke, über die Preise zu meckern, bringt wenig! Das interessiert niemanden, solange der Schnitt stimmt. Was allerdings manche nicht zu kapieren scheinen: Wenn man einen Kaffe für 2,50 € verkauft, und dabei 2,40 € Gewinn maht, ist das ganz toll! Wenn man aber den Kaffepreis auf 1,50 € senken würde, macht man nur noch 1,40 € Gewinn. Das man bei den niedrigenen Preisen allerdings 3x mal soviel Kaffee verkaufen würde...Einen Becher Kaffee (0,25 l) kostet übrigends ca 10c an Kaffepulver und Filterkosten. Rechnet man noch Standgebühren (k.a. wie hoch) und Personalkosten (9 €/h) dazu, kostet einen der Becher Kaffee wohl 50c. Verkauft man ihn für 1€, macht man also 100% Gewinn. Das muss doch reichen, oder?

Zurück zu den Preisen: Was zu teuer ist, kauf man eben nicht!
20€ Camping: Diese Gebühr fiel ja wohl kaum pro Person an! Es sein denn (@TANTA2002) man ist ein Loser ohne Freunde, und fährt alleine mit dem Auto zum WOA. Solche Leute führen übrigends auch zu den langen Wartezeiten, bevor man auf das Gelände fährt. Wobei das warten eh nix ausmacht, man kann ja solange im Auto Metal hören und saufen (oder Waffeln essen. Ich fahr total auf das Zeug ab!)
T-Shirts: Ein WOA-Shirt ist ja wohl noch drin, aber wems zu teuer ist, man kann auch ohne Leben. Kult sind ja eh vor allem die Bändchen.
Gut wäre es, zusätzlich zu den kostenpflichtigen Scheißhäusern noch auf jeden Platz die altbewähten Dixibatterie (10Stk) aufzustellen, damit man auch für umsonst, aber eben im miefigen Dixi kacken kann (wofür hab ich denn extra Papier mitgeschleppt...).
 
29 Juli 2002
21
0
46
47
Damme/Osnabrück
www.rami76.de
Tach!
Also ich fand das Bier schweineteuer!
Sicher kann man jetzt sagen: Man muß ja nix kaufen, aber in unserem Fall (7 Leute, die alle ganz gut was vertragen) mußten wir jedesmal 20 Minuten laufen, um zum Auto zu kommen, da der Zeltplatz, wo wir eigentlich hätten hinsollen, am Donnerstag wegen Überflutung gesperrt wurde.
Das heißt mit anderen Worten:
Stell Dir vor, Du möchtest ne Band sehen, hast aber kein Bier mehr (bei der Hitze am Freitag schonmal scheiße). Dann rennst Du vom Festivalplatz 20 Minuten zum Auto, holst Dir ein Bier, trinkst es in den 20 Minuten, die Du benötigst, um zurückzukommen, bist da, aber die Band spielt gerade den letzten Song. Super.....Okay, denkst Du. Dann geh ich jetzt zum Auto, da Du ja noch 40 Minuten Zeit hast, bis die nächste Band spielt die Dich interessiert:
Nach 20 Minuten beim Auto....holst Dir Dein Bier.....gehst 20 minuten zurück....kommst an....Bier alle, aber die nächste Band hat schon angefangen....also gehst Du wieder......irgendwie klappt das nicht, was Ihr mir alle da erzählen wollt!
Man muß teilweise sein Bier schon aufm Platz kaufen, um nicht alles verpassen zu wollen!
Wahrscheinlich kommt jetzt:
Man muß sich ja nich besaufen.....
Das hab ich auch nicht wirklich gemacht. Ich hab so viele Kilometer abgerissen, daß mir ohne scheiß die Füße nach drei Tagen geblutet haben.
Da gabs gar keine Chance, voll zu werden.
Damit Ihr mich nicht mißversteht:
Die Bier und die Essenspreise sind wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich dieses Jahr am Wacken auszusetzen hab.
Und wer jetzt erzählt, daß diesmal aber anstatt 0,3Liter großzügige 0,4 Liter im Glas waren und das im Endeffekt genauso teuer/billig war, sollte doch mal lieber die letzten Hirnzellen ankurbeln und genau nachrechnen:
0,3 l = 4 DM (letztes Jahr) 0,4 l = 6 DM (dieses Jahr)
das bedeutet im letzten Jahr pro 0,1 l = 1,33 DM
das Ganze mal 4...na? Was kommt da raus? Richtig! 5,32 DM!
Also 2,60 €...damit wären wir hochgerechnet ja schon fast auf Oktoberfestniveau (von oben betrachtet)
Vielleicht schafft Ihr es ja noch, etwas billiger als das Oktoberfest zu werden.
Gruß,
Rami
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung kann ich nur vollstens unterstützen. Hauptsache die Betreiber können die Kohlen zählen und uns Metalheads abzocken. FUCK for it all !!!!
Für mich war es ebenfalls das letzte Wacken.
Von wegen Begrenzung der Teilnehmer, es werden jedes Jahr mehr und alles andere ist blödes Geschwätz.
Es ist nicht mehr das Festival von Metalfans für Metalfans, sondern nur noch ein Gesundstoßen von ein paar Geiern die mit allen Mitteln Kohle machen wollen. Und darauf hab ich definitiv keinen Bock mehr.
FUCK FOR WACKEN !!!!
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Mir fällt da zur abzocke noch was ein... Ich mein, okay, ich fahr wohl auch nächstes Jahr wieder hin, ist einfach nah dran bei mir und es wird immer genügend Leute geben, die hinfahren.
So, aber nun zu dem was mir auffällt:
Das ach so schöne Weihnachtsextra mit Eintrittskarte etc.... Wozu machen die Veranstalter das denn wohl??
Überlegt euch mal, sie müssen alles erst hinterher bezahlen. Bands, Klos, Mitarbeiter etc...
Sprich: Wenn sie nur 10.000 Karten bis, sagen wir mal, März verkauft haben, dann sind das nach meiner Rechnung schon mal ne Million Mark... Diese schön angelegt und jeder kann sich ausrechnen, was die Veranstalter an schönen Zinsen noch _zusätzlich_ bekommen... Immerhin hat einer der beiden BWL studiert, ganz blöd sind se auch nicht.
Und zu dem "Ausverkauft" des Festivals dieses Jahr.. das war doch Mittwoch oder so, gelle? Naja, da sollen wohl die Campingplätze schon rappelvoll gewesen sein. Meiner Meinung ham sie deshalb und wegen des schlechten Untergrunds einfach schiss gekriegt... Wär sonst schon zu merkwürdig, wenns einen Tag vorher auf einmal ausverkauft ist...

Ich sag nur, lasst euch nicht zu deren Gunsten die Kohle aus der Tasche ziehen!!

Greetz, A:L:D:I
 
Zuletzt bearbeitet:

inventoriser

Newbie
5 Aug. 2002
3
0
46
Website besuchen
Jea Du sagst es.
Schmeist euch doch die Karre voll Fressen und saufen.
Ihr könnt mir nicht erzählen das Ihr alle Bands so geil findet das Ihr nicht wenigstens zweimal am Tag für eine Stunde mal eben aufffem Campingplatz düsen könnt um euch mal ebben ne Suppe zu Kochen.
Dose auf in Topf und Gut ( DIe Dose geht sogar ohne Topf aufs Feuer dann spart Ihr den Topf mitzunehmen und zu Waschen)
Ich habe auch en Paarmal auf dem Festivalglände gegessen, aber nur weil Ich die Hot Dogs lecker fand und die Fritten auch.

Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder und hoffe das die die was zu mäkeln hatten dieses Jahr zu hause bleiben im nächsten Jahr.
Dann kommen nämlich gleich viel weniger und alle Probleme die es gab lösen sich von selber
 

jackmet

W:O:A Metalmaster
Ich weiß gar nicht, was sich einige Leute unter einem Festival vorstellen. Bier zu 1 Euro; einen eigenen Müllmann, der deren Müll am nächsten Morgen beseitigt; einen Zeltplatz, der in Festivalgeländenähe liegt, am besten noch sauber und trocken mit viel Platz zum Pavillion aufstellen, selbst wenn sie erst Freitag anreisen; einen Sound wie aus der Home-Stereo-Sourround-Sound-Anlage, Eine Marmorkloanlage mit BD???????
Mal erlich, ihr solltet mal ein Festival orgarnisieren, da würde ich gerne hinfahren.
Seid ihr mal bei Rock am Ring gewesen???ich sage nur 60Euro fürs Parken.
WildCat interpretiert das genau richtig, sonst würde hier viel mehr stehen
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein dürfen. Ich fands auch sehr genial diese Jahr, aber dennoch gibt es nunmal Punkte, die meiner meinung nach angesprochen werden müssen. Und diese Lobhudelei für die Veranstalter geht mir halt auch auf den Senkel, denn das sind keine armen Schweine, die ihr letztes hemd geben, nur dafür, daß wir die bands sehen dürfen...
Wie gesagt, die Standmiete für einen qm betrug 130 euro, letztes Jahr noch 200 DM. Und das Weihnachtsspecial ist auch kein Angebot an euch, sondern nur ne Möglichkeit früh an viel Geld zu kommen, um dieses gut anlegen zu können... (übrigens genau das prinzip, mit dem aldi auch arbeitet ;-))
Und es ist doch nur fair anzumerken, daß man deshalb vielleicht ein klein wenig mehr service erwarten könnte. Immerhin gibt es ein Gaststättengesetz, das vorschreibt, daß die Toilette nix kosten darf, wenn getränke ausgeschenkt werden...
Es geht ja auch nur darum, daß jeder weiß, worauf er sich da einlässt, und daß das ganze eben ein hoch lukratives Unternehmen ist und nix, wo sich jemand den Arsch aufreisst, damit die Leute hinterher in ihrer Sch... liegen können und spaß dabei haben.
Und daß auf einmal so viel Strog dort war und die Situation so schnell gelöst war lag auch nur daran, daß das ordungsamt ansonsten die veranstaltung beendet hätte und dann hätten alle ihr Geld zurückkriegen müssen...
Also denkt einfach mal ein bisschen nach.

Ansonsten wars echt ziemlich klasse :)

Greetz, A:L:D:I
 

gepomuk

Newbie
4 Aug. 2002
26
0
46
Website besuchen
Original geschrieben von Tanta2002
Hoi,
Das war das absolut letzte Mal das wir in Wacken waren. 2 Stunden
hat das gedauert bis man mal durch war zum Parken. Dann war der
Platz total überfüllt, keine Ordner zu sehen, hat ja geregnet da
müssen die ja auch nicht da sein könnten ja nass werden. Total
überteuerte Preise, 3 Euro für ein Bier ?? Human ?? naja glaube
kaum.....der Sound der dort aus den Boxen kam war auch das letzte.
Laut dann leise wieder hell dunkel....naja Hauptsache die
Veranstalter haben Ihren Spass beim Kohle zählen und das werden die
ja sicherlich haben bei alleine 20 Euro für Parken.... Unter Kult
Versteh ich was anderes. Wenns so weitergeht hat kann sich Wacken
bald in Eindhofen 2 umnennen. 60.000 Zuschauer würden doch sicher
auch noch platz finden...ist doch egal wie dicht die zusammen
gepresst werden. Dann nehmen wir halt 30 Euro fürs
Parken....Hauptsache die Kasse klingelt. Wir sind am Samstag
nachmittag abgehauen, standen ja zum Glück recht gut zum Wegfahren,
das war das einzig gute an der Sache.....Das war in jedemfall mein
6tes und letztes Wacken. SO NICHT WIEDER !!! Wir werden uns jetzt
ein kleines Festival wieder suchen so wie´s in Wacken damals auch
war....wo man sich auch aufm Gelände mal nen Bierchen leisten
kann...So long....

WOW!!!! das ist definitiv der bitterste und sarkastischte beitrag den ich bisher hier gelesen habe! ich seh das auch so! lass uns darauf anstoßen!!!
zum sound: irgendwie hat da jemand verschlafen dass in den letzten 13 jahren meistens wind von west bis nordwest kam und man die bühnen am besten an diesen rand des geländes stellt weil dann der wind den sound ZU den hörern und nicht von ihnen weg trägt. ausserdem scheint das mit zwei parallel laufenden bühnen (party+ eine der großen) nicht zu funktionieren weil diese doppelbeschallung einfach nicht effektiv zu vermeiden ist... (auch wenns witzig ist wie z.b. letztes jahr der soilwork-sänger so nen hammerfall-ähnlichen kerl von der true stage imitiert hat...)
 

gepomuk

Newbie
4 Aug. 2002
26
0
46
Website besuchen
Re: Re: Es lebe der Kommerz

P.S.: das ist hier natürlich sehr destruktive kritik, aber es drückt auf jeden fall meine gefühle aus und es tut gut sowas mal in die welt zu schreien wenn man so plattgefahren wurde.
 

gepomuk

Newbie
4 Aug. 2002
26
0
46
Website besuchen
Original geschrieben von WildCat

Klar war es scheisse dass es am Donnerstag einen Wolkenbruch gab - aber da kann die Orga nix für. Immerhin haben sie gut reagiert und Stroh gestreut.

das mit dem gut reagiert ist nicht so ganz nachvollziehbar: dass das wetter schlecht wird hat man mir mindestens ne woche vorher von vielen seiten ausm wetterbericht mitgeteilt und dann erst wenn alle schon im schlamm stecken das stroh zu besorgen ist nicht okay. die behörden wussten bescheid und haben laut polizei (hab mit denen mal ne weile gequatscht) auflage bekommen eine anzahl bauern mit traktoren bereitzustellen um autos ausm schlamm zu ziehen. ebenso wird jemand gesagt haben: besorgt rechtzeitig was gegen den schlamm!!
 

gepomuk

Newbie
4 Aug. 2002
26
0
46
Website besuchen
Original geschrieben von jackmet
Seid ihr mal bei Rock am Ring gewesen???ich sage nur 60Euro fürs Parken.

nein, ich bin nicht bei rock am ring gewesen, weil das genau eins dieser scheiss-kommerz-festivals ist wie wacken eignetlich mal nicht sein wollte. geh mal zur abwechslung auf ein kleineres festival unter 10000 oder vielleicht sogar unter 1000 leute, dann erlebst du was ordentliche stimmung zu nem echt knuffigen preis ist!
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
@gepomuk:
Das Wacken ist eben kein "echt knuffiges Familienfestival" mehr.
Wenn du aufs Wacken gehst, tust du das um einen Haufen guter Bands und eine super Atmosphäre auf dem Zeltplatz zu erleben.
Klar ist ein 100-Personen-Festival persönlicher, aber solche gibts zur genüge - und die können sich nicht so viele Bands leisten ;)
 

gepomuk

Newbie
4 Aug. 2002
26
0
46
Website besuchen
Original geschrieben von WildCat
@gepomuk:
Das Wacken ist eben kein "echt knuffiges Familienfestival" mehr.
Wenn du aufs Wacken gehst, tust du das um einen Haufen guter Bands und eine super Atmosphäre auf dem Zeltplatz zu erleben.
Klar ist ein 100-Personen-Festival persönlicher, aber solche gibts zur genüge - und die können sich nicht so viele Bands leisten ;)
vielleicht solltest du genauer lesen: knuffiger (=sehr kleiner) preis, nicht knuffiges festival.
und die atmosphäre aufm zeltplatz war die schlechteste von allen festivals auf denen ich seit '99 war.
und wegen den bands die da massenproduktionsartig in möglichst kurzer zeit und mit oft miesem sound durchgeprügelt werden fahre ich da schon seit ner weile nicht mehr hin. (die bands standen sowieso noch nicht fest als ich mir die xmas-kartenpakete bestellt hatte)
 

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
Ääääähh....
Also über miese Stimmung aufm Zeltplatz kann ich mich nun wahrlich nicht beschweren! Selbst vor den Duschklos hab ich immer was zu lachen gehabt...
Und wenn keine Stimmung aufkommt, dann macht man halt welche, irgendwen der mitmacht findet man doch eh immer!