Ernährung, Gesundheit & Co.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Ein großes Problem beim Tee sind wohl auch die Unkräuter, die auf den Feldern zwischen den Pflanzen sprießen mit reingewurschtelt werden - viele ungenießbare oder sogar giftige Sachen. Zur Vermeidung müsste man beim großangelgten Anbau Pestizide spritzen......

Wird Tee nicht normalerweise von Hand gepflückt?


Es wird Wert auf Qualität gelegt, nicht auf Masse und auf tiergerechte Haltung.

Das stimmt leider oft nicht. Es gibt genug kommerzielle Anbieter, die sich den Bioverband mit den am einfachsten zu erfüllenden Auflagen suchen und dann das Minimum tun, um die Plakette drauf machen zu dürfen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.198
56.800
158
Das stimmt leider oft nicht. Es gibt genug kommerzielle Anbieter, die sich den Bioverband mit den am einfachsten zu erfüllenden Auflagen suchen und dann das Minimum tun, um die Plakette drauf machen zu dürfen.
Die sind dann aber bekannt, man kann sich da informieren.
Ist natürlich shice, das es das auch gibt.
Aber sollte die Schlußfolgerung daraus sein, kein Bio mehr zu kaufen?

 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung

Aber sollte die Schlußfolgerung daraus sein, kein Bio mehr zu kaufen?


Natürlich nicht, der Colamann tendiert da aber wohl in die ähnliche Richtung wie ich, dass man dem Biosiegel nicht blind vertrauen sollte. (Du schreibst ja auch, dass man sich informieren sollte).

Ich kaufe zum Beispiel viel Obst und Gemyse bei türkischen Kleinsupermärkten. Die habe nie ein Biosiegel. Ich habe aber oft den Eindruck, dass die Ware von besserer Qualität ist, als so manches Bioprodukt aus den großen SB Supermarktketten.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.198
56.800
158
Natürlich nicht, der Colamann tendiert da aber wohl in die ähnliche Richtung wie ich, dass man dem Biosiegel nicht blind vertrauen sollte. (Du schreibst ja auch, dass man sich informieren sollte).

Ich kaufe zum Beispiel viel Obst und Gemyse bei türkischen Kleinsupermärkten. Die habe nie ein Biosiegel. Ich habe aber oft den Eindruck, dass die Ware von besserer Qualität ist, als so manches Bioprodukt aus den großen SB Supermarktketten.
Du hast Gemyse gesagt!:o:D


Kenne auch Leute die viel bei türkischen Märkten kaufen und da sehr zufrieden sind mit der Ware, hab ich selbst noch nie ausprobiert. Ich bevorzuge eher die regionalen Produkte weil ich auch die heimischen Bauern unterstützen möchte.
Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Du hast Gemyse gesagt!:o:D




Ja, habe ich bei Dir abgekupfert, weil ich das witzig finde. :D



Kenne auch Leute die viel bei türkischen Märkten kaufen und da sehr zufrieden sind mit der Ware, hab ich selbst noch nie ausprobiert. Ich bevorzuge eher die regionalen Produkte weil ich auch die heimischen Bauern unterstützen möchte.
Hat halt alles seine Vor und Nachteile.


Die lokalen Bauern zu unterstützen ist natürlich auch eine prima Sache. Das ist bei mir allerdings nicht ganz so leicht. Ich wohne inner Stadt und um entsprechende Höfe zu erreichen müsste ich 40-50 Kilometer fahren (hin und zurück). Das ist mir den Aufwand irgendwie nicht wert und außerdem belastet es ja auch die Umwelt.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Natürlich nicht, der Colamann tendiert da aber wohl in die ähnliche Richtung wie ich, dass man dem Biosiegel nicht blind vertrauen sollte. (Du schreibst ja auch, dass man sich informieren sollte).

Ich kaufe zum Beispiel viel Obst und Gemyse bei türkischen Kleinsupermärkten. Die habe nie ein Biosiegel. Ich habe aber oft den Eindruck, dass die Ware von besserer Qualität ist, als so manches Bioprodukt aus den großen SB Supermarktketten.
Ganz genau. Eine gewisse Erfahrung aus dem Gemüsegarten hilft auch. Zum Beispiel muß ich immer grinsen, wenn ich Bio-Zwiebeln sehe ;) Bei anfälligen Pflanzen und / oder solchen, die viel Dünger brauchen, sollte man dagegen genauer hingucken.

Ich schwöre auf den (afghanischen) Gemüsehändler um die Ecke. Der ist zumindest ehrlich, wenn er mal keine Bioalternative hat, und die Qualität stimmt auch.
Den türkischen Supermärkten hier vertraue ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, als den deutschen. Die haben genauso den Preiskampf mit den Discountern.

Die lokalen Bauern zu unterstützen ist natürlich auch eine prima Sache. Das ist bei mir allerdings nicht ganz so leicht. Ich wohne inner Stadt und um entsprechende Höfe zu erreichen müsste ich 40-50 Kilometer fahren (hin und zurück). Das ist mir den Aufwand irgendwie nicht wert und außerdem belastet es ja auch die Umwelt.

Gibt es bei euch keinen Wochenmarkt, oder kannst du da wegen deiner Arbeitszeiten nicht hin?
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.198
56.800
158
Allein das Bild verursacht bei mir schon Würgereize.

1 KG für 6,66 Euro, das kann eigentlich nur Dreck sein. :D

Der Bericht spiegelt im Großen und Ganzen meine Meinung über "Lebensmittelbetriebe" wieder.
Musse mal den Newsletter von Foodwatch abonnieren, da kannße manchmal nur noch kotzen....:Puke:


 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Wird Tee nicht normalerweise von Hand gepflückt?



Das stimmt leider oft nicht. Es gibt genug kommerzielle Anbieter, die sich den Bioverband mit den am einfachsten zu erfüllenden Auflagen suchen und dann das Minimum tun, um die Plakette drauf machen zu dürfen.

Dafür gibt es ja verschiedene Biosiegel an denen man sich langhangeln kann.
Das EU-Siegel verlangt halt gewisse Grundkriterien, die aber recht "locker" sind.
Wem das nicht reicht, der kann sich dann ja am Demeter-, Bioland oder sonstigen Siegeln orientieren, die tatsächlich deutlich strengere Maßstäbe anlegen und durchziehen. :)
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Foodwatch und Biogefasel...
Ein Freund ist Fleischbeschauer, er rät mir heftig von industriell verarbeiteten Biokrams ab (er hat aber nichts gegen kleine Bauernhöfe etc, nur gut durcherhitzen muß man es).