Ernährung, Gesundheit & Co.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
ey... Mate is wirklich lecker :D hat doppelt so viel koffein wie cola und dabei nur halb so viel zucker und kalorien :D
Nich aus eigenhaar?:o ich bin enttäuscht!



bei meinen pfadis gabs immer dem fairtrade kaffee von aldi.ich nehme mal an,dass ist der den du trinkst oder? Den fand ich immer sehr lecker.nur leider gibts den hier nich.entweder gibts den nur bei aldi süd oder ich hab ihn übersehen hier. Weil hex,ihr müsstet ja eigentlich auch aldi nord haben.ihr seid ja noch was nördlicher als ich.hast du vllt mal n bild? Dann halt ich nach dem bei mir mal ausschau

Mate ist, wenn richtig zubereitet, köstlich.
Und im Pott hat man Aldi Nord und Süd :cool:
Aber die von Hex präsentierten Kaffees sind im großen und ganzen. Identisch.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.493
1.297
130
31
Braunschweig
Mate ist, wenn richtig zubereitet, köstlich.
Und im Pott hat man Aldi Nord und Süd :cool:
Aber die von Hex präsentierten Kaffees sind im großen und ganzen. Identisch.

Ach stimmt... Es gibt ja den normalen Mate-Tee... :D
Ich meinte eigentlich das hier
Club-Mate-Flasche-Sp.jpg


Und danke Hex :)
Edit: Das is sogar der Kaffee, den ich gekauft hab :D
Ich sollte mal Kaffee machen. Hab noch nich eine Kanne gemacht hier bei mir :D bisher immer nur tee.
Tee.... Sicher auch ein interessantes Thema zum drübba quatschen:o
 

Vayu737

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2011
2.960
1
63
Wilder Süden
Kannst Du da etwas besonders empfehlen?


ja, also ich hab die von Brecht (Neuform) oder auch mal von Bio Wagner. Sind beide ok, meint zumindest meine Haut :). Ich bin ja normalerweise nicht so unbedingt überzeugt von der besseren Qualität der Biosachen, aber hier scheints zu stimmen.

Ach, und bei Zimt muss man auch aufpassen, der ist bei herkömmlichen Anbietern auch oft "verseucht".
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.148
56.750
158
Bei Tee bin ich ziemlich skeptisch, da ist doch in vielen sehr viel belastendes an Stoffen drin durch die viele Chemie, wenn dann eher Biotee....aber ich bin nicht so der Teetrinker....eher wenn ich krank bin. Am liebsten dann Fenchel. Der ist lecker....:)
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.493
1.297
130
31
Braunschweig
Bei Tee bin ich ziemlich skeptisch, da ist doch in vielen sehr viel belastendes an Stoffen drin durch die viele Chemie, wenn dann eher Biotee....aber ich bin nicht so der Teetrinker....eher wenn ich krank bin. Am liebsten dann Fenchel. Der ist lecker....:)

Einmal Chemie und dann die Arbeitsbedingungen, unter denen die Teepflücker arbeiten müssen. Hab das ja selbst gesehen,als ich in Indien mit meinen Dad die Eltern von seinem Patenkind besucht hab. Nich schön sag ich euch. Da steigt man dann doch auf Fairtradetee um. Ich kauf meinen Kräutertee ja bei Tee Gschwendner. Da sagen auch Ökotest und co. ,dass die zumindest was die Belastung des Tees angeht sehr gut sind.
 

Vayu737

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2011
2.960
1
63
Wilder Süden
Einmal Chemie und dann die Arbeitsbedingungen, unter denen die Teepflücker arbeiten müssen. Hab das ja selbst gesehen,als ich in Indien mit meinen Dad die Eltern von seinem Patenkind besucht hab. Nich schön sag ich euch. Da steigt man dann doch auf Fairtradetee um. Ich kauf meinen Kräutertee ja bei Tee Gschwendner. Da sagen auch Ökotest und co. ,dass die zumindest was die Belastung des Tees angeht sehr gut sind.

Ein großes Problem beim Tee sind wohl auch die Unkräuter, die auf den Feldern zwischen den Pflanzen sprießen mit reingewurschtelt werden - viele ungenießbare oder sogar giftige Sachen. Zur Vermeidung müsste man beim großangelgten Anbau Pestizide spritzen......
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
ja, also ich hab die von Brecht (Neuform) oder auch mal von Bio Wagner. Sind beide ok, meint zumindest meine Haut :). Ich bin ja normalerweise nicht so unbedingt überzeugt von der besseren Qualität der Biosachen, aber hier scheints zu stimmen.

Ach, und bei Zimt muss man auch aufpassen, der ist bei herkömmlichen Anbietern auch oft "verseucht".

Danke! Ich bin übrigens auch sehr skeptisch, was die meisten "Bio" Produkte betrifft. Echter Bio-Anbau ist, meiner Ansicht nach, in der heutigen Zeit überhaupt nicht möglich.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.148
56.750
158
Danke! Ich bin übrigens auch sehr skeptisch, was die meisten "Bio" Produkte betrifft. Echter Bio-Anbau ist, meiner Ansicht nach, in der heutigen Zeit überhaupt nicht möglich.
Es müssen bei Bioanbau aber schon bestimmte Kriterien erfüllt werden und das wird auch kontrolliert.
Bioland zum Beispiel ist auf jeden Fall vertrauenswürdig.
Man sollte sich da halt gut informieren.
Ich persönlich kaufe und bevorzuge Bioprodukte, da ich den normalen eher nicht traue. Und Fleisch und Gemüse am besten Regional.
Und meine Eier will ich auch von glücklichen Hühnern....:o:D

 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Es müssen bei Bioanbau aber schon bestimmte Kriterien erfüllt werden und das wird auch kontrolliert.
Bioland zum Beispiel ist auf jeden Fall vertrauenswürdig.
Man sollte sich da halt gut informieren.
Ich persönlich kaufe und bevorzuge Bioprodukte, da ich den normalen eher nicht traue. Und Fleisch und Gemüse am besten Regional.
Und meine Eier will ich auch von glücklichen Hühnern....:o:D


Es ist schon klar, dass da kontrolliert wird. Die Frage ist nur, wie oft finden diese Kontrollen statt? Und vor allem, was passiert nach den Kontrollen? Wie wird dann weiter gewirtschaftet?

Es ist ja auch eine Frage, wie man Bioprodukt definiert. Ich übertreibe jetzt mal. Denn wenn die Umwelt durch ein Bioprodukt null belastet werden darf, dann kann man im Supermarkt doch gar keine Biioware erwerben. Denn die gesamten Waren werden mit dem LKW dahin gekarrt und die Abgase des LKWs belasten halt die Umwelt.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.148
56.750
158
Es ist schon klar, dass da kontrolliert wird. Die Frage ist nur, wie oft finden diese Kontrollen statt? Und vor allem, was passiert nach den Kontrollen? Wie wird dann weiter gewirtschaftet?

Es ist ja auch eine Frage, wie man Bioprodukt definiert. Ich übertreibe jetzt mal. Denn wenn die Umwelt durch ein Bioprodukt null belastet werden darf, dann kann man im Supermarkt doch gar keine Biioware erwerben. Denn die gesamten Waren werden mit dem LKW dahin gekarrt und die Abgase des LKWs belasten halt die Umwelt.
Darum geht es doch nicht und es wird auch nicht von Biobauern oder Biounternehmen behauptet das sie nicht auch die Umwelt belasten könnten.
Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Es geht doch eher darum mit möglichst wenig Chemie die Umwelt nicht zu sehr zu belasten und Nahrungsmittel nach bestimmten Kriterien anzubauen.
Es wird Wert auf Qualität gelegt, nicht auf Masse und auf tiergerechte Haltung.
Das sind im Bioanbau schon Standards die auch eingehalten werden müssen.
Bei Bioland finden diese Kontrollen schon regelmäßig statt.
Das ist auch für die Kunden einsehbar.
Das die Ware trotzdem auch von A nach B befördert werden muss, ist ja nicht vermeidbar. Schließlich sollen die Produkte auch für jedermann erhältlich sein. Man kann natürlich auch ausschließlich regional und beim Bauern umme Ecke kaufen, aber dann hat man halt nicht soviel Auswahl. Da legen nun viele auch Wert drauf.
Oder wat meinste warum soviel Bio schon im Supermarkt angeboten wird? Die wissen auch das einige Leute das gerne haben möchten.
Allerdings muss man hier auch bedenken das nicht immer Bio drin ist wo Bio drauf steht, woll?
Aber das weißte ja selbst.
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung

Allerdings muss man hier auch bedenken das nicht immer Bio drin ist wo Bio drauf steht, woll?
Aber das weißte ja selbst.

Ja, das meinte ich in erster Linie damit.

Was mich auch noch immer sehr ärgert ist, wenn die sog. Bioprodukte alle in Plastikfolie eingepackt sind (kommt bei Salatgurken sehr häufig vor). Die Produktion und der Abbau dieser Folien belasten die Umwelt mehr als der Anbau der Produkte. Auch so ws sind für mich Aspekte, die ein Bioprodukt ausmachen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.148
56.750
158
Ja, das meinte ich in erster Linie damit.

Was mich auch noch immer sehr ärgert ist, wenn die sog. Bioprodukte alle in Plastikfolie eingepackt sind (kommt bei Salatgurken sehr häufig vor). Die Produktion und der Abbau dieser Folien belasten die Umwelt mehr als der Anbau der Produkte. Auch so ws sind für mich Aspekte, die ein Bioprodukt ausmachen.
Japp, das ist natürlich richtig, deswegen lieber Obst und Gemüse regional, ohne Verpackung....gibbet hier aber überall.