Erdbeben

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von nobody, 23. Juli 2002.

  1. nobody

    nobody W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Juli 2002
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    0
    Erdbeben im Rheinland?
    Wer war dabei, wie wars?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie sich das bemerkbar macht.
     
  2. Leci

    Leci W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. April 2002
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ? hab nix mittbekomm ^^
     
  3. WildCat

    WildCat W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. Dezember 2001
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Naja, in Deutschland gibts nur seeeehr selten Beben über einer Magnitude von 3. Und alles darunter kann man kaum spüren (nur in großer Höhe (Hochhäuser z.B.))
    Bei einer Magnitude von 3 kann man es leicht fühlen... stellt es euch vor als würdet ihr mit 30 km im Auto über glatten Asphalt fahren...
    Erst ab 3,5 wirds annähernd gefährlich (Gegenstände können schwanken/umfallen, Fester können klirren und sogar zerbrechen (aber eher selten))
    Richtige Gebäudeschäden (also risse im Putz z.B.) gibts erst ab 4,5, und sowas gibts in Deutschland nur extrem selten (höchstens in der Schwäbischen Alb, da gabs sogar vor fast 25 Jahren mal eines mit Stärke 5,7, aber selbst das macht nur "leichte Schäden")

    Wenn ihr mal wissen wollt wie sich ein Erdbeben genau anfühlt fahrt nach Kamenz (in der nähe von Leipzig) oder Bremen. Dort gibts Museen die Erdbebensimulatoren haben... Ist sehr intressant, war mal mit meiner damaligen Schulklasse in Bremen im Museum....
     
  4. sepp

    sepp W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    0
    hab nix mitgekriegt... :o
     
  5. Suwarin

    Suwarin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    0
    Ich schon ..hat irgendwie total gerumpelt und gewackelt .. gestern so ca. 7:45 als ob son fetter Laster oder Zug vorbei fährt..dann gab es ein paar kurze nachbeben ...war dann irgenwie wie eineleichte fußmassage...
     
  6. Schlossvippach

    Schlossvippach W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    0
    Also, das Epizentrum lag was irgendwo zwischen aachen und maastricht, wie ich es mitbekommen habe, und das hat sich bei uns schon sehr bemerkbar gemacht...

    es fängt an wie ein donnergrollen aus der ferne, dass auf dich zugerollt kommt, kann fängt erst alles an zu vibrieren, dann an zu wackeln, als wenn dein haus ein würfelbecher wäre, der von riesenhand geschüttelt wird... und dann entfernt es sich wieder...

    hier in der regio aachen gibt es öffters mal kleinere beben, das war jetzt schon das dritte, seit ich hier wohne, und eine habe ich in mönchengladbach 1993 erlebt, das war bis jetzt das schlimmste...

    kaputt gegangen ist bei uns nichts, es steht alles noch an seinem ort und opfer gab es soweit ich weiss gar keine.
     
  7. metalprincess

    metalprincess W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    0
    ich hab bisher 2x ein erdbeben miterlebt (nicht in deutschland)

    das heftigste war 1977 (glaub ich), es kam so plötzlich und total heftig
    man hat irgendwie gar keine zeit zu überlegen... die lampe fing an zu schwingen, alle schränke gingen auf und das geschirr fiel raus, das wasser im aquarium schwappte über und es gab ganz furchtbare geräusche
    meine oma schnappte mich und wir rannten auf die strasse und da war es auch schon vorbei

    ich glaube mich erinnern zu können dass nachher im radio gemeldet wurde es hätte eine stärke von 7,0 gehabt...
    unser haus (und die häuser in der umgebung) haben aber keine grösseren schäden abbekommen, nur risse in den wänden und runtergefallene dackziegeln und so
     
  8. Demon

    Demon W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    7.908
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das auch noch mitgekriegt. Allerdings nur sehr wenig. Hat 2mal gerumpelt. Ich dachte mein gewichtiger Nachbar wäre umgefallen oder so.

    Also ich bin davon aufgewacht, also war es noch recht laut.
     
  9. Qwerty

    Qwerty W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    03. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nix mitbekommen hier... hast das wirklich da unten in RE mitbekommen??? :( mist .. nie bekomme ich was mit wenn es mal interessant wird ...
     
  10. Demon

    Demon W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    7.908
    Zustimmungen:
    0
    Jap, war zwar wie gesagt nich viel, aber man hats auf jeden Fall gemerkt! Leute mit festem Schlaf haben das bestimmt nicht gemerkt!
     
  11. TTP

    TTP W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    10.497
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab auch nichts mitbekommen. Und auch wenn ich auf der Arbeit war habe ich zu dem Zeitpunkt nicht geschlafen! :D:D:D
     
  12. Arikel

    Arikel Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs bemerkt und mir hats sogar nen freien Arbeitstag beschert, da ich bei der Freiwilligen Feuerwehr bin, etwa zehn min nach dem Beben sprang mi rnämlich mein Melder aus der Tasche obwohl hier eigentlich so gut wie nix passiert ist, ein paar gesprungene Fensterscheiben aber mehr auch nicht.

    Das letzte beben war irgendwann anfang der neunziger oder ende der achtziger was ich erlebt habe, da ist mein Wellensittich vor angst von der Stange geplumpst und war tot, war damals ganz schön geschockt vor allem weil mein geliebter Sittich tot war
     
  13. Dark Boeller

    Dark Boeller W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    0
    Also soweit ich weiss lag das Epizentrum hier zwichen Übach-Palenberg und Alsdorf!
    Da ich also direkt fast drüber wohne fragen ich mich warum es hier net sooooo stark war ! unser haus hat keine Risse nix is ausm schrank gefalenn etc! Fands aber lustig so aufgeweckt zu werden wie ne massage :D
     
  14. Hüpfmaus

    Hüpfmaus W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    04. März 2002
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    ich habs auch gemerkt, das Bett hat gewackelt. aber ich dachte eher daran, dass nebenan irgendwie gebaut wird, hatte ich nämlich bei mir, da haben die einen ANbau abgerissen und da schwankte das ganze Haus. das war aber um ein vielfaches Stärker als gestern. und lauter.
     
  15. Luna

    Luna W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    03. Juni 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Das von 92 hab ich verschlafen und diesmal saß ich da gerade auf der Arbeit und die ist zu weit weg. Da konnte man gar nciht mehr von mitbekommen.
     

Diese Seite empfehlen