Elektrotechniker hier?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
So, hab mal soweit mal alles gemacht:
http://www.ratnet.stw.uni-erlangen.de/~siwogroe/schiessstand.sch

Die FFs passen so nach meinen überlegungen. Beim Treiber die anderen Ausgänge genauso beschalten wie den einen den ich gemacht hab. Den Vorwiderstand für die LEDs evtl etwas größer wählen, also können auch 25 Ohm sein oder was du in der Größenordnung hast. Die beiden Inverter kannst du noch vereinfachen, ich hab sie mal dringelassen.
Falls noch Fragen sind, ich erklärs gerne ;)
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Danke für die Hilfe! Allerdings verstehe ich nicht, wie das OR-Gate jetzt funtionieren soll... :confused:

Und dieser Riesen-IC, wo die LEDs dran hängen, das ist so ein Treiber?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
Fyodor schrieb:
Danke für die Hilfe! Allerdings verstehe ich nicht, wie das OR-Gate jetzt funtionieren soll... :confused:

Und dieser Riesen-IC, wo die LEDs dran hängen, das ist so ein Treiber?
Aus einem NAND wird durch invertieren der Eingänge ein OR. Also jeweils einen Inverter an den Eingang hängen.
Hier ist es mal schön mit Wahrheitstabelle aufgeführt.

Ja, der ULN2803 ist der Treiber. Der ist open collector, deswegen braucht der keine positive Versorgungsspannung. Und er kann bis 500mA liefern, also kannste da alle LEDs an einen Ausgang schalten.
Datenblatt
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Dann danke für die Korrektur. Meine Version vom "OR" hatte ich übrigens aus dem Digibuch aus dem Elektor-Verlag von 1976 ;).
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
... und die Version sollte bei offenen Kollektoren auch funktionieren ;). Ist aber wurscht, die Anzahl der Teile ändert sich ja nicht.

Meine FlipFlops sind übrigens falsch gewesen, ich mußte die Eingänge noch invertieren, bzw. ich werde intergierte benutzen und sie nicht selbst zusammenschustern.

Kann Eagle eigentlich auch simulieren? Wenn nicht, gibt es Freeware die das kann?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
Fyodor schrieb:
... und die Version sollte bei offenen Kollektoren auch funktionieren ;). Ist aber wurscht, die Anzahl der Teile ändert sich ja nicht.

Meine FlipFlops sind übrigens falsch gewesen, ich mußte die Eingänge noch invertieren, bzw. ich werde intergierte benutzen und sie nicht selbst zusammenschustern.

Kann Eagle eigentlich auch simulieren? Wenn nicht, gibt es Freeware die das kann?
Mit open collector müsste es funkitonieren, ja. Aber sonst darf man nie zwei Ausgänge verbinden, sonst gibts nen Kurzschluss wenn ein Ausgang auf 1 und der andere au 0 steht.

Du hast doch Inverter am Eingang dran? Naja, du kennst dich da besser aus wann was wie sein muss ;)

Eagle kann meines Wissens nicht simulieren. Freeware kenn ich jetzt auch keine, aber ich frag morgen mal auf der Arbeit nach obs da was gibt.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Tomatentöter schrieb:
Du hast doch Inverter am Eingang dran? Naja, du kennst dich da besser aus wann was wie sein muss ;)
Die Eingänge sind bisher nicht invertiert. Wenn ich das so lasse, dann müßte bei zweimal "0" beide Ausgänge auf "1" springen, und das kann ich gar nicht gebrauchen. Ich werde einfach fertige FlipFlops benutzen, da habe ich auch weniger Teile zu verlöten.
Tomatentöter schrieb:
Eagle kann meines Wissens nicht simulieren. Freeware kenn ich jetzt auch keine, aber ich frag morgen mal auf der Arbeit nach obs da was gibt.
Schade. Wäre auch zu praktisch.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
Also ich hab mich mal umgeguckt. Hab nur ein Programm gefunden das für deine Zwecke wohl am Besten wäre, die anderen sind recht professionell und Umfangreich.
LOGIX, da gibts ne Demoversion mit folgenden Einschränkungen:

# Laufzeit pro Sitzung auf 30 Minuten beschränkt.
# Sporadische Einblendung eines Hinweisfensters.
# Kein Speichern von Schaltungen möglich.
# Keine Definition von IC möglich.


Ansonsten weiss ich nix kostenloses.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
30 Minuten, ohne Abspeichern, das werde ich wohl nicht schaffen. Trotzdem danke.

Dann werde ich halt mit der Hand am Arm ein bißchen simulieren... bzw. mit dem alten Logikbastelkasten aus der Jugend meines Vaters ;).