Einlasskontrollen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Wo das denn? Glaskrüge hab ich keine gesehen, insbesondere keine, die verkauft wurden. Die 1-Liter-Wacken-Bierkrüge sind aus Plastik, auch wenn sie vielleicht wie Glas aussehen.
 

Kabraxis

Newbie
24 Juli 2009
24
0
46
Ich persönlich denke, dass es die Limitierung auf 1 Liter gibt, damit die Leute auch noch was bei den Ständen kaufen. Sonst kann ich es mir nicht erklären.

Komisch wenn ich eine Ware anbiete die nicht gekauft wird würde ich mir zuerst einmal Gedanken darüber machen ob der Preis dem Umfeld angemessen ist.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Komisch wenn ich eine Ware anbiete die nicht gekauft wird würde ich mir zuerst einmal Gedanken darüber machen ob der Preis dem Umfeld angemessen ist.

Wie willst du mit 39cent Tetrapacks konkurrieren? Die Alternative ist den Markt einzuschränken/abzuschotten.

Finds noch ok solang man die mitbringen darf(aber dann 1,5l) und sich auch die Krüge selbst wieder befüllen kann.
 

Metalheadliner

W:O:A Metalhead
1 März 2009
126
0
61
Hessen
Ich durfte meine beiden Ersatzbatterien wegschmeißen aber wieso?
Als gefahr das man mit den Teilen wirft?
Und wenn dann hätte er meine Digicam auch noch aufmachen müssen und mir meine Batterien da auch rausnehmen müssen. Und dann ist es sinnlos Amateurkameras auf dem Gelände zu erlauben.
 

Voke

Newbie
9 Aug. 2010
19
0
46
Finde es sehr gut gelöst die Leute abzutasten und zu unberechenbaren Zeiten wenn es zu voll wird die Leute durchzuwinken. Das vermeidet zu lange Wartezeiten und stellt trotzdem wie hier schonmal erwähnt eine Abschreckung da verbotenes mitzunehmen. Es wirkt zwar inkonsequent wenn man kontrolliert wird und mal nicht - ist aber m.E. ne gute Balance zwischen Sicherheit und "Crowdmanagement"

/sign
 
Hauptzweck des Einlasses ist doch die Vereinzelung, d.h. das Auflösen der Menge, die dann mit weniger Druck aufs Gelände strömt. Merkt man ja auch immer ganz gut wenn man mit ein paar Leuten durchgeht und sich dann ewig umkucken muss, bis man wieder alle Leute zusammen hat.

Im Grunde sind die ganzen Alibi-Kontrollen also reine Schikane. ;)


Mit meinen Albi-Apfelsaft-Tetrapaks, die sky Schenefeld zufälligerweise gerade im Angebot hatte, hatte ich nie Probleme.
Allerdings habe ich feststellen müssen, dass die Definitionshoheit darüber, was eine "normale" Kamera ist, nicht bei allen Securitys gleich gut aufgehoben ist.
Ich glaube, nächstes Jahr nehme ich mal wieder nur Plastik- oder antike Box- und Faltkameras mit, da besteht dann höchstens die Gefahr, dass die das gar nicht als Fotoapperat erkennen. :rolleyes:
 

Asche

W:O:A Metalhead
24 Juli 2010
226
0
61
Ich hatte nie Probleme. Die haben auch jedesmal in meinen Full Metal Bag geschaut.
Naja, gut. Schwachpunkt ist, dass die nicht kontrollieren, wenn eine größere Band spielt. Klar geht es dann schneller und es enstehen keine langen Staus und nur das wollen sie erreichen. Aber naja, man muss sich mal überlegen was man alles mit reinehmen könnte...
 
11 Aug. 2010
3
0
46
Hiroglyphien
Worüber beschweren?

Ich fand das die Kontrollen gut funktioniert haben, nicht das es zwar hin-und-wieder Situationen gab bei denen man sich stark am Kopf gekratzt hat (1l Ja, 1,5l Nein - 1,5l Ja, 1l Nein...) aber ich wüsste nicht worüber ich mich groß beschweren sollte..

Wenn irgendetwa nem' Sicherheitstypen nicht passte, wurde man aussortiert, das ist der Job von denen... - Ob ich den nun ernst nehme und mich an seine Anweisung halte oder es einfach an anderer Stelle nochmal probiere ist meine Sache.. Meinen Liter Wasser (!) wegkippen weil ich ihn vor'm Innenbereich aufgemacht habe um den Staub von der Straße aus'm Hals zu bekommen ist Schwachsinn, also gehe ich zurück und nehme den nächsten Zugang, mit Erfolg...

Alles in allem hat doch alles geklappt, es hat niemand Streitäxte oder Golfschläger mit auf's Gelände genommen, einige viele haben ihren Alk am Eingang ex'en müssen und ham' kurz darauf wieder zu Tage befördert aber ich fand die Kontrollen (die mitunter ja auch einfaches durchwinken waren) sehr stimmig und angemessen...


Der Einzige Grund zum Meckern ist für mich die Einlasskontrolle vor'm Mittelaltergelände, die gab' es ja bekanntlich garnicht und somit war dort einiges Chaos vorprogrammiert.. Scherben, Scherben und Scherben, gefolgt von Klappstühlen vor der Wackinger-Stage... - Eine Kontrolle dort hätte nicht nur für etwas mehr "Ordnung" gesorgt sondern hätte auch direkt für Ansprechpartner gesorgt wenn mal wieder einer etwas "unruhig" wurde.. Letzteren Personen haben sich die Larp'ler allerdings sehr bedächtig angenommen... ;-)
 

retroactive

Member
12 Apr. 2009
49
3
53
Höki
Es geht mir nicht ums "meckern", sondern um Sinn und Unsinn solcher Kontrollen.

Einerseits scheint das Mitnahmeverbot von Getränken ein -kommerzielles- Zugeständnis an den Getränkeausschank von Becks zu sein, andererseits werden die Sicherheitskontrollen zur Vermeidung von Waffen aller Art nicht durchgängig und zu oberflächlich vorgenommen. Dass es im Infield nicht zu mehr Körperverletzungen unter Zuhilfenahme von Waffen kommt, liegt nicht an den Kontrollen sondern an der Friedfertigkeit der Wacken-Besucher !

Ob sich damit der Stau vor den Bühnen verhindern läßt, der sich dafür dann schon vor den Eingängen aufbaut, finde ich eher nebensächlich.

Gruß
retro
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich finde es gar nicht nebensächlich ob ich meine Lieblingsband bewundern kann oder 45min im Eingangsstau verbringe, so eine wartende Menge kann echt ungemütlich werden (erlebt bei Maiden '08).
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Ich finde es gar nicht nebensächlich ob ich meine Lieblingsband bewundern kann oder 45min im Eingangsstau verbringe, so eine wartende Menge kann echt ungemütlich werden (erlebt bei Maiden '08).
Joa. Greenfield 07 haben die Wartenden die Absperrung und Security einfach auseinandergenommen, weil sie Angst hatten, Slayer zu verpassen.
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Ich weiss nicht wie sich einige über fehlende kontrollen vorder wackinger / beergarden /moviefield area beschweren können. Es war doch genial das man so die möglichkeit hatte, einige Konzerte ohne teuren Bierkauf geniessen zu können und trotzdem was zu trinken zu haben.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich durfte meine beiden Ersatzbatterien wegschmeißen aber wieso?
Als gefahr das man mit den Teilen wirft?
Und wenn dann hätte er meine Digicam auch noch aufmachen müssen und mir meine Batterien da auch rausnehmen müssen. Und dann ist es sinnlos Amateurkameras auf dem Gelände zu erlauben.

Ich hatte GANZ tief unten in meiner winzigen BW-Tasche ein klitzekleines Fläschchen Nagellack. Das war da irgenwie reingerutscht, ich wusste gar nicht dass das da noch drin war.

Secu-Dame: abtast. GENAUER tasche abtastet. mich BÖSE anguckt.
Ich so :confused:
Sie: was haben wir denn da??
Ich: Äh wat?
Sie: Das ist NAGELLACK!!
Ich: huch? Ach DA ist der *Freu* Und nu?
Sie: na. Einmal lasse ich das noch durchgehen! Aber lass Dich damit NIE wieder erwischen!! NIE WIEDER!!

Ich hab dann einen Knicks gemacht vor Verwirrtheit :D
 

*oldschool

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2009
3.319
0
61
57
Daaden RLP
Hatte ne Dio Tasse gekauft....und paar Shirts....in ner Tüte....Als ich zu Astral Doors wollte.Der nette Mann ...schaute mich fragend an, als er Sie fand.
Mein Kommentar war: Meinen Sie ich werfe die durch die Gegend ?
schwubs war ich durch ;).
Hab se dann aber vor dem Oldietreffen schnell noch zum Zelt gebracht.....man muss es ja net übertreiben ;)