Eine Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich habe mir vor dem Abschicken überlegt ob ich sowas schreiben will, und nach dem Abschicken, ob ich es rauseditieren soll.

Er hat Glück, dass ich einiges gewöhnt bin (unter Anderem von Golf-Variant), und insofern den passiven Teil der Goldenen Regel, die Toleranz, sehr weit bei mir geht, sonst hätte ich nämlich schon auch den einen oder anderen Beitrag geschrieben, der nicht mehr ganz so freundlich gewesen wäre... Mich stört es nämlich auch, wenn man mit völligem Unverständnis nur Käse reininterpretiert. Das hat mich bei Faust schon gestört, bei den Gedichten ebenso, und hier sehe ich einen Teil meiner Kultur von Banausen beschimpft, nur weil sie diesen Teil nicht verstehen (wollen). Dabei ist es ganz einfach, eine ganze weltweite Generation lebt damit und danach. Aber wie ich schon sagte, ich werde es auch nie verstehen, wie man sich das Internet ausdrucken kann...

Das wird noch spaßig im Mai...:o
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Er hat Glück, dass ich einiges gewöhnt bin (unter Anderem von Golf-Variant), und insofern den passiven Teil der Goldenen Regel, die Toleranz, sehr weit bei mir geht, sonst hätte ich nämlich schon auch den einen oder anderen Beitrag geschrieben, der nicht mehr ganz so freundlich gewesen wäre...
Ja bei so Deppen wie dem Golf denk ich keine Sekunde über sowas nach. Wenn das Gegenüber ein Troll ist oder es wirklich nicht besser weiss, interessiert mich das nicht die Bohne.
Leute, die ich eigentlich für intelligent halte, weise ich aber gerne darauf hin. Naja das war sicher mein erster etwas brutaler Beitrag hier, und wird hoffentlich auch für lange Zeit der einzige bleiben.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich hab mal was noch dämlicheres geschrieben? :D

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...:o Wollte es aber nicht einfach als das Dümmste hinstellen, was Du je verfaßt hast...:p;):D

Ich bin hier, das muß ich glaub ich mal ganz deutlich sagen, niemandem bös und find auch niemanden pauschal scheiße oder so.
Es ist halt einfach so, dass ich eine andere Netzphilosophie habe... Was aber auch vielleicht damit zusammenhängen mag, dass ich das Netz anders betrachte.

Für mich ist es eigentlich mehr Mittel zum Zweck (Einkaufen ohne großen Aufwand etc) und in der Zwischenzeit schreibe ich hin und wieder was in das eine oder andere Forum..:)

Den einen oder anderen Beitrag schreibe ich sicher auch genervt, gerade hier, und ist sicher auch nicht Wort für Wort für bare Münze zu nehmen...

Sagen wir einfach so: Ich nehme das Netz anders als ihr und fahre damit bisher IMMER gut!
Ich mit eurer Philo eventuell auch, aber das vermag ich nicht zu sagen.
Ich denke die richtige Philosophie ist diejenige, womit man erfolgreich an der Netzwelt teilhaben kann...:)


Wie gesagt, ich will hier niemanden persönlich angreifen. MIR geht es hier IMMER nur um einzelne Beiträge. DESHALB wirke ich HIER ma genervt gegen den einen oder anderen und in anderen Freds wieder nicht, weil die Beiträge halt anders theamatisiert sind!:)

Und jetzt hab ich glaub ich wirklich genug zu diesem Thema gesagt...;):):D
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Anders als King. ;)
Ich bin nicht son kleiner Cyberterrorist wie der. :o

We are Anonymous!
We are Legion!
We do not forget!
We do not forgive!
Expect us!

:D:D:D

Ach ja, das hier fehlt auch noch:
090428pirate_bay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.987
168
Menschen geschrieben, die "hier" bereits heimisch sind. Ich kann dir nicht beschreiben, wie ein Elefant aussieht, sich anfühlt und reagiert - das musst du selbst herausfinden.

Da gibt es eine nette Geschichte mit den drei Blinden und dem Elefanten. :o
So sieht jeder der Blinden etwas anderes für sich (quasi eine andere Interpretationsweise) und doch hat jeder auf seine Art Recht.
Also könnte man daraus schliessen, dass Klappi vielleicht eine andere Sichtweise als Ihr habt, nichtsdestotrotz genauso viel Recht. :o
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Da gibt es eine nette Geschichte mit den drei Blinden und dem Elefanten. :o
So sieht jeder der Blinden etwas anderes für sich (quasi eine andere Interpretationsweise) und doch hat jeder auf seine Art Recht.
Also könnte man daraus schliessen, dass Klappi vielleicht eine andere Sichtweise als Ihr habt, nichtsdestotrotz genauso viel Recht. :o

Relativismus? Pfui.:o
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Da gibt es eine nette Geschichte mit den drei Blinden und dem Elefanten. :o
So sieht jeder der Blinden etwas anderes für sich (quasi eine andere Interpretationsweise) und doch hat jeder auf seine Art Recht.
Also könnte man daraus schliessen, dass Klappi vielleicht eine andere Sichtweise als Ihr habt, nichtsdestotrotz genauso viel Recht. :o
Ich habe auf die Geschichte angespielt, aber auf den zentralen Punkt: Jeder der Blinden hatte zwar für seine Einzeluntersuchung Recht gehabt, aber keiner war in der Lage gewesen, einen Elefanten zu beschreiben. Wohingegen ich hier quasi der sehende Elefantenpfleger bin ;)
..und irgendwann wach ich in Tijuana auf, mit nem wunden Arsch und einer Tätowierung vom Demotape of Death auf meiner Stirn.

Keine Sorge, Anon fickt nur Unternehmen, Religionsgemeinschaften und Regierungen, welche die Netzneutralität abschaffen wollen ;)
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ein illegaler Download kümmert niemanden, digitale Musik wird nur noch als Centware wahrgenommen. Ebenso verhält es sich mit Bildern (guck dir mal die Google Bilder Assoziation an - streng genommen alles "Raubkopien"). Und die Wikipedia und Linux habe ich ja als soziale Projekte schon genannt. Das eine ist halt für Programmierer, das andere für jeden.

Ja, das sich natürlich die Erhältlichkeit, die Distribution und damit auch die Produktionsvielfalt ändert ist mir auch klar. Aber am Kunstverständnis an sich? Da ändert sich kaum etwas, nicht zu Letzt weil eh niemand wirklich sagen kann, was jetzt genau Kunst sein soll.;)
Aber die Vereinfachung der Distribution und die zumindest partielle Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen ist massiv. Aber komplett wird der Künstler nicht so schnell befreit werden, er will ja schliesslich auch von etwas Leben. Und Downloads auf Spendenbasis sind leider nicht so erfolgreich wie gedacht. Radiohead und Trent Reznor konnten damit zwar einen ordentlichen Profit abholen, aber lange nicht vergleichbar mit ihren Veröffentlichungen auf konventionellen Tonträgern. Das selbe gilt für kleine Bands, nur in extremis. Die Leute wollen nun mal nach wie vor physikalische Tonträger, da damit ein fester Wert assoziiert ist. Ob das jetzt unlogisch ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Ich persönlich will meine CDs und Platten nicht missen.
Und das sich ein niemand um illegale Downloads schert ist auch etwas übertrieben. Die meisten Bands finden sich damit einfach ab und konzentrieren sich aufs Livegeschäft/Merchandise. Kunst wird immer eine Gratwanderung zwischen artistischer Vision und kommerziellen Überleben sein, und für viele Künstler aus allen Bereichen bleibt es das ultimative Ziel, mit der Kunst leben zu können.

Und auch wenn das Internet sicherlich zahlreiche neue, faszinierende Möglichkeiten bietet für Künstler, einen massiven Nachteil hat es: Die "Überschwemmung" mit Material. Wir filtern halt automatisch einen Grossteil aller Sinneseindrücke, wodurch viele gute Künstler in der Menge untergehen oder nicht die Beachtung erhalten, die sie verdient hätten.

Linux und Wiki sind ebenfalls toll, aber gerade Wiki hat ein Problem: Die Zugänglickeit für alle. Das ist einerseits die Quelle ihres Erfolges, und man findet zahlreiche Artikel aus allen möglichen Fachrichtungen, die es durchaus mit Buchartikeln aufnehmen können, aber oft ist eben auch vom Gegenteil der Fall, denn nicht jeder, der das Internet heimsucht, hat die Möglichkeit, vernünftige Artikel zu erstellen/erkennen, auch wenn er das vielleicht von sich denkt.

Die Quintessenz von dem, was ich sagen möchte: Freie Medien sind toll, aber die Vorteile der Restriktion werden oft unter den Tisch gekehrt, viele grossartige Bücher sind gerade deshalb entstanden, weil ihre Verleger ihnen gewissen Auflagen unterbreitet haben, wie etwa bei Dickens und Balzac, die ihre Romane in monatlichen Serien veröffentlichten, was besondere Plannungs- und Schreibtechniken erforderte. Ein anderes Beispiel sind klassische Komponisten, die auf die Limitationen ihres Orchesters reagieren mussten. (Es gäbe da ein berühmtes Beispiel, was mir aber gerade auf Teufel komm raus nicht einfallen will. Der Komponist musste damit zurecht kommen, dass sein Pianist nur den linken Arm verwenden konnte.)
Restriktion und Freiheit sind beides Elemente, die sowohl positive wie negative Wirkungen auf die Kunst haben können. Ultimativ ist ihr Impakt auf das Kunstverständnis selbst aber schwer zu bewerten, ich persönlich schätze ihn im gorssen und ganzen als gering ein. Ob ich ein Stück Musik auf CD oder als Download veröffentliche ändert vielleicht etwas an der Erhältlichkeit und der Rezeption, aber nicht an der Msuik selber, und ob ich einen Text online oder in Buchform veröffentliche, auf Papier oder im Word schreibe, ändert kaum etwas am Schreibprozess, am Strukturierungsprozess oder am Aufbau.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
...wenn sie nicht gerade dabei sind, 13 Jährige Mädchen zu quälen.:o
Pics, or it didn't happen! :D:D:D

Nee, Spaß beiseite, wo bitte werden kleine Mädchen von Anon gequält?
ACHTUNG: Anonymous != 4chan
Ja, das sich natürlich die Erhältlichkeit, die Distribution und damit auch die Produktionsvielfalt ändert ist mir auch klar. Aber am Kunstverständnis an sich? Da ändert sich kaum etwas, nicht zu Letzt weil eh niemand wirklich sagen kann, was jetzt genau Kunst sein soll.;)

Ich meinte eigentlich mehr das Verhältnis der Netizens zur Kunst hin - war etwas missverständlich ausgedrückt.

Zur spendenfinanzierten hab ich bislang nur von einem Versager gehört - und wenn man sich das Board zu der News ansieht, ahnt man, warum:
http://www.gulli.com/news/fantasyroman-verschenken-auf-spenden-hoffen-2010-05-11
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Pics, or it didn't happen! :D:D:D

Nee, Spaß beiseite, wo bitte werden kleine Mädchen von Anon gequält?
ACHTUNG: Anonymous != 4chan

Ist mir auch klar, das Anon und 4chan nicht das gleiche sind, aber auch erstere betätigen sich in "Freizeitaktivitäten" der niveauloseren Sorte. Werde mal schauen, ob ich einen entsprechenden Artikel noch finde.

Ich meinte eigentlich mehr das Verhältnis der Netizens zur Kunst hin - war etwas missverständlich ausgedrückt.

Zur spendenfinanzierten hab ich bislang nur von einem Versager gehört - und wenn man sich das Board zu der News ansieht, ahnt man, warum:
http://www.gulli.com/news/fantasyroman-verschenken-auf-spenden-hoffen-2010-05-11

Auch ein Netizen bleibt am Ende ein Mensch, und ich bezweifle schwer, dass dieser massiv andere Kriterien aufstellt, als ein, sagen wir mal Otto NOrmalbürger.;)

Kommt natürlich drauf an, wie man Versagen definieren soll: Ist es erst versagen, wenn wirklich gar nichts reinkommt (Dann natürlich definitiv, oder wenn die Einnahmen deutlich hinter denen einer konventionellen Veröffentlichung stecken. Natürlich kann man hier auch wiederum fragen, ob der Erfolg vor allem in der Breite der Distribution liegen soll, wodurch dann die spendenbasierten Netzveröffentlichungen wieder gewinnen könnten (Logischerweise unter Ausschluss der illegalen Downloads eines Tonträgers). Hängt natürlich massiv von der Qualität ab, sowohl von der Veröffentlichung als auch der PR-Arbeit.