Eine Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Aber aus dem Haus musste dafür auch gegangen werden ;)

Ich bin gerade außer Haus - das Internet kommt schließlich nicht allein zu mir ;)

Das ist das Problem - die meisten Leute kapieren nicht, dass das Internet kein Körnchen Boden sein Eigen nennt, und umgekehrt auch nicht läuft. Das Netz ist ein Gedankenkonstrukt ohne effektive Bindung zu Staat und Rechtsform.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Ich bin gerade außer Haus - das Internet kommt schließlich nicht allein zu mir ;)

Das ist das Problem - die meisten Leute kapieren nicht, dass das Internet kein Körnchen Boden sein Eigen nennt, und umgekehrt auch nicht läuft. Das Netz ist ein Gedankenkonstrukt ohne effektive Bindung zu Staat und Rechtsform.

Eben.

Ne bessere Welt gibt es nich durch Gedankenkonstrukte, sondern
durch handeln in einer fassbaren Welt.

Das gibt vielleicht der Netzwelt ein besseres Gefühl, aber es ändert sich nix...

Für Wikileaks mussten auch erst Papiere geklaut werden.
Das is kein Netzwunder...
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Eben.

Ne bessere Welt gibt es nich durch Gedankenkonstrukte, sondern
durch handeln in einer fassbaren Welt.

Das gibt vielleicht der Netzwelt ein besseres Gefühl, aber es ändert sich nix...

Für Wikileaks mussten auch erst Papiere geklaut werden.
Das is kein Netzwunder...

Nein, WL ist kein Netzwunder, aber die Art und Weise, wie auf einen Schlag die Staaten der Welt das Problem hatten, dass ihre eigene Bevölkerung mobil macht, wenn sie auch nur den Anschein entdecken, dass Zensur betrieben wird... Und sie haben Angst...

Ich quatsche übrigens gerade mit Tunesien - sehr interessant. Da war es auch die netzaffine Jugend, die hier eine Regierung in den Boden gestampft hat und noch immer Wut im Bauch hat.

Fassbares Handeln miteinander bedingt aber eine Kommunikation untereinander - und das ist es, was das Internet so mächtig macht.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Nein, WL ist kein Netzwunder, aber die Art und Weise, wie auf einen Schlag die Staaten der Welt das Problem hatten, dass ihre eigene Bevölkerung mobil macht, wenn sie auch nur den Anschein entdecken, dass Zensur betrieben wird... Und sie haben Angst...

Ich quatsche übrigens gerade mit Tunesien - sehr interessant. Da war es auch die netzaffine Jugend, die hier eine Regierung in den Boden gestampft hat und noch immer Wut im Bauch hat.

Fassbares Handeln miteinander bedingt aber eine Kommunikation untereinander - und das ist es, was das Internet so mächtig macht.

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen das nicht eine ominöse Internetgesellschaft
die Änderung hervorruft, sondern das mit dem Internet einfach leicher, mehr Leute zu
erreichen sind, als mit Telefon und Laufzetteln.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Vielleicht sollten wir uns darauf einigen das nicht eine ominöse Internetgesellschaft
die Änderung hervorruft, sondern das mit dem Internet einfach leicher, mehr Leute zu
erreichen sind, als mit Telefon und Laufzetteln.

Naja, das nicht allein. Eine Gesellschaft, die sich im Internet formt, wird auch in die Realwelt streuen. Menschen fordern ein Recht nicht nur an einer Stelle, sondern immer und überall. Und das ruft Veränderungen hervor bzw. bewirkt einen Wandel innerhalb der Realwelt-Gesellschaft.
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
1252571012787.png

z0m813-226.gif
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Naja, das nicht allein. Eine Gesellschaft, die sich im Internet formt, wird auch in die Realwelt streuen. Menschen fordern ein Recht nicht nur an einer Stelle, sondern immer und überall. Und das ruft Veränderungen hervor bzw. bewirkt einen Wandel innerhalb der Realwelt-Gesellschaft.

Ach komm, die Waschmaschine hatte eine grösseren sozialen Impakt und hat mehr Veränderung bewirkt, als das Internet in seiner ganzen Geschichte, und das wird sich so bald auch nicht ändern.:o
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ach komm, die Waschmaschine hatte eine grösseren sozialen Impakt und hat mehr Veränderung bewirkt, als das Internet in seiner ganzen Geschichte, und das wird sich so bald auch nicht ändern.:o
Da wäre ich mir gar nicht sicher - die Tatsache, dass Regierungen Angst vor dem Internet haben, vor der Waschmaschine aber nicht, zeigt das Gegenteil. Ich könnte mich zumindest nicht daran erinnern, dass Nationen ein Einfuhrverbot für Waschmaschinen eingeführt hätten, aber eine Great Firewall of China war offenbar fürs Internet schon nötig, abgesehen von den ganzen netten Zensurbestrebungen in der westlichen Welt (auch Europa -> Zensursula und Censilia).
Ach, und fragt man die Tunesier gerade mal, wird dir das Argument sowieso um die Ohren gehaut.
Das passiert im Bett oder im Heu, nich im Netz :o

Stimmt. Viele Parteien sind bereits durch Poppen hervorgegangen... :o:rolleyes:
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Da wäre ich mir gar nicht sicher - die Tatsache, dass Regierungen Angst vor dem Internet haben, vor der Waschmaschine aber nicht, zeigt das Gegenteil. Ich könnte mich zumindest nicht daran erinnern, dass Nationen ein Einfuhrverbot für Waschmaschinen eingeführt hätten, aber eine Great Firewall of China war offenbar fürs Internet schon nötig, abgesehen von den ganzen netten Zensurbestrebungen in der westlichen Welt (auch Europa -> Zensursula und Censilia).
Ach, und fragt man die Tunesier gerade mal, wird dir das Argument sowieso um die Ohren gehaut.

Ja, Staaten fürchten auch terroristische Attacken.;)
Die Waschmaschine hat die Gesellschaft komplett umgekrempelt. Frauen mussten nicht mehr Tagelang in der Waschküche stehen, was ihnen massenhaft neue gewonnene Freizeit gewährt. Freizeit, mit der sie sich im Arbeitsleben integriert haben. Freizeit, mit der sie sich Gedanken über ihre Rechte machen konnten. Freizeit, mit der sie die Frauenrechtsbewegung in Gang bringen konnten usw. usf. Das alles hatte eine massive Auswirkung auf die Gesellschaft.
So abstrus es eigentlich klingt, die Waschmaschine ist ein Symbol der Emanzipation, eines der mächtigsten Werkzeuge der Gesellschaftsumwälzung der Neuzeit. Und die Geschichte zeigt uns durchaus, dass es oft die harmlos wirkenden Erfindungen sind, die eine Kultur revolutionieren.

Ich will die Bedeutung des Internets nicht unnötig runterspielen, natürlich ist es ein wunderbares Mittel zum Austausch von Gedanken und Ideen, ein tolles Informationsmittel, und für eine Diktatur sicherlich zu einem gewissen Grad gefährlich, aber die tatsächliche Revolution in einem Staat wird immer noch physisch ausgetragen. Das Internet hat sein Potential, aber es wird gerne überspielt. Der Erfinder der Television hatte auch die Vision, dass es dazu dienen wird, die Menschen aufzuklären, zu unterrichten, durch anspruchsvolle Unterhaltung zu kultivieren und den Menschen andere Kulturen näher zu bringen, so dass es schlussendlich keine Kriege mehr gegeben hätte. Und diese Vision wäre ja an und für sich realisierbar gewesen.
Nun, zwei Jahre nach Markteinführung hatte er keinen Fernseher mehr, weil ihn das Programm so abstosste.
Das Internet ist natürlich ein wesentlich freieres Medium und hat dadurch das Potential, welches er sich vom Fernseher erhoffte, immer noch, und das im stärkeren Ausmass. Aber diese Freiheit wirkt auch umgekehrt. Das Internet ist gefüllt mit Bullshit, Halbwahrheiten und Fehlinformationen. Für jeden intelligenten Beitrag findest du hundertfach Mist.
Ich meine, sieh dir China an: Trotz grosser Firewall modernisiert sich die Bevölkerung, entwickelt sich, und die Rolle des freien Internet ist dabei nur ein kleiner Faktor von vielen.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Da war die Zeit ja früh dran. Die Depeschen sind ja auch kein Problem gewesen - die wirklich bösen Sachen wurden ja gar nicht hochgespielt.

Natürlich hat die Waschmaschine den Frauen Zeit geschenkt - aber die Emanzipationsbewegung fand ihren Ursprung nicht in der Hausfrauengemeinschaft, sondern in der intellektuellen Elite (also StudentInnen).
Das Problem am Netz ist, dass der Umbruch nur über 3 Ecken am User ankommt. Die Rolle der Kunst wurde neu bewertet, die Rolle der Arbeit ebenso, und das soziale Engagement hat auf einmal nicht mehr nur Saufen zum Triebmotor. Und dann sieh dir an, was mit dem Datenschutz auf einmal passiert - vor 15 Jahren kannte kaum jemand die Bedeutung des Wortes.

Wenn man sich mal umsieht, muss man aber feststellen, dass das Netz noch zu jung ist, um eine realistische Abschätzung zu ermöglichen. Wie schon gesagt ist Tunesien jetzt mal ein Beispiel, bei dem gerade die Generation Internet auf einen Schlag einen Umbruch initiierte. Wie das weitergeht, wird man sehen.

Beim Buchdruck dauerte es auch hunderte Jahre, bis sich der tatsächliche Impact eingestellt hat.