Eine kleine Umfrage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Ich brauche grad mal eure Hilfe.
Ich schreibe grade ein kleines Referat über Cmpliance (die Befolgung der ärztlichen Verordnungen durch Patienten), aber die Zahlen, die ich da finde scheinen mir ein wenig abenteuerlich.
Deshalb mal eine Frage an euch:

Wenn Euch ein arzt was verschreibt, haltet ihr euch dann genau dran? Also das richtige Medikament zur richtigen Zeit in der richtigen Dosis und zwar genau, wie es der Onkel Doc sagte?
 

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
ja, ich halte mich da eigentlich schon immer dran, nur mit der einnahme kann sich das manchmal verschlampen, weil ichs dann schon wieder vergessen hab oder so ;)
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
also.. ich kann mich nicht daran erinnern, wann mir das letzte mal was verschrieben wurde, aber ich glaub ich ich mich da immer ziemlich dran gehalten...
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
unterschiedlich....wenn du ne ja/nein antwort brauchst würd ich sagen: Nein.

hab vieles zeugs einfach nich genommen, weil ich ma keinen bock hatte oder net dran gedacht hab.
das waren dann aber meistens irgendwelche salben etc. für kleinere akute probleme. bei chronischen sachen nehm ichs relativ genau nach anweisung.

meine mutter nimmt oder nahm vieles nich, weil sie auf einiges allergisch oder anders unangenehm reagiert oder weil sie angst vor den nebenwirkungen hat.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
An sich halt ich mich schon dran, aber nur wenn ichs für richtig, wichtig und machbar halte bzw wenn ich weiß, dass der Arzt mehr weiß als ich.

Z.B. Antibiotika: halte ich mich streng dran

Wenn aber jetzt ein Arzt meint, ich soll doch 5x täglich diese Cortisonsalbe auftragen und die zwischendurch immer wieder mit flüssiger Seife abwaschen, und das am besten unter der Dusche, dann kann der mich mal kreuzweise. Dann nehm ich das Zeug so wie's mir passt.

Ne andere Sache ist wieder rezeptfreies Zeug, das mir der Arzt NICHT verschrieben hat. Da kanns schon vorkommen dass ich mehr nehme (zB) als in der Packungsbeilage steht.
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
*überleg*

ich war seit 96 1x jährlich bei zahnarzt/augenarzt
1x haben sie den zehennagel gemacht und 1x die weisheitszähne
sonst war da nix

ich hatte da imo antibiotika und salbe
hab das aber nach eigenem ermessen genommen bzw nicht

die einzigen medikamente die ich nehme sind kopfschmerztabletten am morgen danach
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Wenn mir der Onkel Doktor ne Dosierung mit aufn weg gibt, dann versuche ich mich dran zu halten. Er ist schließlich der Studierte.
Allerdings vergesse ich manchmal seinen Rat und halte mich an die Packungsbeilage. :rolleyes:


Obwohl ich schon seit über 1 1/2 Jahren kein Medikament mehr gebraucht hab. :D
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Wunderbar, danke für die Antworten :)
Dann stimmen die Zahlen doch, dass die meisten Patienten, wenn auch unabsichtlich, von der empfohlenen Therapie abweichen :D
Erschreckend find ich nur, dass das auch bei schwersten Erkrankungen passiert (bei Epilepsie ca. 50%)...
 

metalprincess

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.447
0
61
50
Original geschrieben von Feyhach
Wenn Euch ein arzt was verschreibt, haltet ihr euch dann genau dran? Also das richtige Medikament zur richtigen Zeit in der richtigen Dosis und zwar genau, wie es der Onkel Doc sagte?

meistens nicht...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Feyhach
Wunderbar, danke für die Antworten :)
Dann stimmen die Zahlen doch, dass die meisten Patienten, wenn auch unabsichtlich, von der empfohlenen Therapie abweichen :D
Erschreckend find ich nur, dass das auch bei schwersten Erkrankungen passiert (bei Epilepsie ca. 50%)...
also ich kenn einen Epileptiker, der seine Medikamente inzwischen einfach auf eigene Faust abgesetzt hat *stirnrunzel*