Eine kleine Umfrage

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Feyhach, 26. Januar 2004.

1. Feyhach

Feyhach W:O:A Metalmaster

Ich brauche grad mal eure Hilfe.
    Ich schreibe grade ein kleines Referat über Cmpliance (die Befolgung der ärztlichen Verordnungen durch Patienten), aber die Zahlen, die ich da finde scheinen mir ein wenig abenteuerlich.
    Deshalb mal eine Frage an euch:

Wenn Euch ein arzt was verschreibt, haltet ihr euch dann genau dran? Also das richtige Medikament zur richtigen Zeit in der richtigen Dosis und zwar genau, wie es der Onkel Doc sagte?

2. Lutherbock

Lutherbock W:O:A Metalmaster

ja, ich halte mich da eigentlich schon immer dran, nur mit der einnahme kann sich das manchmal verschlampen, weil ichs dann schon wieder vergessen hab oder so ;)

3. S_dzha_Raidri

S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

also.. ich kann mich nicht daran erinnern, wann mir das letzte mal was verschrieben wurde, aber ich glaub ich ich mich da immer ziemlich dran gehalten...

4. Beadhanger

Beadhanger W:O:A Metalmaster

die dosis kann schonmal abweichen aber wenn ichs nicht vergesse halt ich mich eientlich dran...

5. Feyhach

hehe, danke

Vergessen zählt auch schon zu "nichtbefolgung", aber halt unabsichtlich :D

6. Cos'o'matic

Cos'o'matic W:O:A Metalhead

unterschiedlich....wenn du ne ja/nein antwort brauchst würd ich sagen: Nein.

hab vieles zeugs einfach nich genommen, weil ich ma keinen bock hatte oder net dran gedacht hab.
    das waren dann aber meistens irgendwelche salben etc. für kleinere akute probleme. bei chronischen sachen nehm ichs relativ genau nach anweisung.

meine mutter nimmt oder nahm vieles nich, weil sie auf einiges allergisch oder anders unangenehm reagiert oder weil sie angst vor den nebenwirkungen hat.

7. Undertaker

Undertaker W:O:A Metalmaster

Bisher hatte ich noch nix allzu schlimmes , aber ich halte mich schon dran . "Gegen Ende" lasse ich es aber schonaml etwas schleifen .

8. TALKHEAVY

TALKHEAVY W:O:A Metalgod

Zuerst ja, wenn ich dann lenger nehmen musste probier ich auch schon mal etwas hin und her um zu gucken ob's etwas mehr oder weniger dosiert besser wirkt oder bekoemmlich ist.

9. Kate McGee

Kate McGee W:O:A Metalgod

An sich halt ich mich schon dran, aber nur wenn ichs für richtig, wichtig und machbar halte bzw wenn ich weiß, dass der Arzt mehr weiß als ich.

Z.B. Antibiotika: halte ich mich streng dran

Wenn aber jetzt ein Arzt meint, ich soll doch 5x täglich diese Cortisonsalbe auftragen und die zwischendurch immer wieder mit flüssiger Seife abwaschen, und das am besten unter der Dusche, dann kann der mich mal kreuzweise. Dann nehm ich das Zeug so wie's mir passt.

Ne andere Sache ist wieder rezeptfreies Zeug, das mir der Arzt NICHT verschrieben hat. Da kanns schon vorkommen dass ich mehr nehme (zB) als in der Packungsbeilage steht.

10. Linde

Linde W:O:A Metalmaster

*überleg*

ich war seit 96 1x jährlich bei zahnarzt/augenarzt
    1x haben sie den zehennagel gemacht und 1x die weisheitszähne
    sonst war da nix

ich hatte da imo antibiotika und salbe
    hab das aber nach eigenem ermessen genommen bzw nicht

die einzigen medikamente die ich nehme sind kopfschmerztabletten am morgen danach

11. KaeptnKorn

KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

Wenn mir der Onkel Doktor ne Dosierung mit aufn weg gibt, dann versuche ich mich dran zu halten. Er ist schließlich der Studierte.
    Allerdings vergesse ich manchmal seinen Rat und halte mich an die Packungsbeilage. :rolleyes:

Obwohl ich schon seit über 1 1/2 Jahren kein Medikament mehr gebraucht hab. :D

12. Feyhach

Wunderbar, danke für die Antworten :)
    Dann stimmen die Zahlen doch, dass die meisten Patienten, wenn auch unabsichtlich, von der empfohlenen Therapie abweichen :D
    Erschreckend find ich nur, dass das auch bei schwersten Erkrankungen passiert (bei Epilepsie ca. 50%)...

13. metalprincess

metalprincess W:O:A Metalhead

meistens nicht...

14. Kate McGee

Kate McGee W:O:A Metalgod

also ich kenn einen Epileptiker, der seine Medikamente inzwischen einfach auf eigene Faust abgesetzt hat *stirnrunzel*

15. Haikansen

Haikansen W:O:A Metalhead

Jupp, aber sonst halt ich mich da auch immer dran.

Diese Seite empfehlen