eine frage an die mathematiker

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
die Wurzel aus -1 hat natürlich nichts mit Gott zu tun und ist so auch nicht definiert, wobei jedoch î^2=-1=(-i)^2 ist, wenn man jedoch meint, das die wurzel aus -1 i wäre kommt man auf folgenden Unsinn:
W(-1) sei Wurzel aus -1

-1=i*i=W(-1)*W(-1)=W( (-1)*(-1) )=W(1)=1
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Original geschrieben von Sodomy&Lust
Man benutzt die imaginäre Zahlen, um Stromkreise zu berechnen, sowohl um im Frequenzsbereich zu arbeiten (Modulationentechnik z.B.)


jepp und zum glück bin ich um diese Zahlen drumherum gekommen (nennen die sich nich irrartionale zahlen?), als cand ing bau, aber anscheinend weißt du wie das funzt, dann erklr mir mal, was mit sich selber mutipliziert minus ergibt, da ja -x*-x=x ist wie gesagt, ich weiß das es da ersatzzahlen gibt, aber wie des funzt.... ka....
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
wie Cola schon sagte, du definierst dir einfach das i mal i -1 ist. es ist natürlich klar das i keine Reelle zahl ist, also kein Bruch oder sowas. Wenn du dir die Zahlen als Zahlengerade vorstellst, ist i gerade auf einer anderen Gerade, die senkrecht zu deiner normalen steht.

Du kannst die imaginären Zahlen auch als Vektor im Reellen vorstellen, für den es eine bestimmte Multiplikation gibt:

Also wenn du (a,b) und (x,y) hast ist normal (a,b)+(x,y)=(a+x,b+y) aber (a,b)*(x,y)=(a*x-b*y,a*y+b*x) per definition. Wenn man sich dann ein wenig weiter damit beschäftigst stellt man fest, dass wenn du nur mit (a,0) und (x,0) rechnest es sich ganz normal verhält, wie du es von den normalen reellen Zahlen gewohtn bist, aber (0,1)*(0,1)=(-1,0) ist. Also i=(0,1)
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Original geschrieben von Odin
wie Cola schon sagte, du definierst dir einfach das i mal i -1 ist. es ist natürlich klar das i keine Reelle zahl ist, also kein Bruch oder sowas. Wenn du dir die Zahlen als Zahlengerade vorstellst, ist i gerade auf einer anderen Gerade, die senkrecht zu deiner normalen steht.

Du kannst die imaginären Zahlen auch als Vektor im Reellen vorstellen, für den es eine bestimmte Multiplikation gibt:

Also wenn du (a,b) und (x,y) hast ist normal (a,b)+(x,y)=(a+x,b+y) aber (a,b)*(x,y)=(a*x-b*y,a*y+b*x) per definition. Wenn man sich dann ein wenig weiter damit beschäftigst stellt man fest, dass wenn du nur mit (a,0) und (x,0) rechnest es sich ganz normal verhält, wie du es von den normalen reellen Zahlen gewohtn bist, aber (0,1)*(0,1)=(-1,0) ist. Also i=(0,1)

Na guck nu kann ich mir wenigstens was darunter vorstellen *g* danke!
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Hmm... da ich mit Zahlen eine sehr komplizierte Hassbeziehung führe, wäre ich fast geneigt, das mal einfach wie ein mathematiker als gegeben anzusehen, dass die Wurzel aus -1 = i ist.
Und da das Gott ist, werde ich ab jetzt jedes i anbeten!!!!


So, ist doch ganz einfach!!!


OdER???
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Manche sagen die Wurzel aus minus eins sei i, korrekt ist aber eigentlich das i zum Quadrat minus 1 ist. (das is nicht ganz das selbe, da minus i zum Quadrat auch minus 1 ist, also eigentlich beide die gleiche Berechtigung haben (also +i und -i ) die Wurzel aus -1 zu sein)