eine Ära geht zu Ende...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
...ziemlicher Brecher:

http://portale.web.de/Computer/?msg_id=5596306

EDIT:

Oder mal ein direkter Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54018

Chinesen kaufen PC-Geschäft von IBM für 1,25 Milliarden US-Dollar

Der größte chinesische Computerhersteller Lenovo übernimmt das Personal-Computer-Geschäft von IBM. Für 1,25 Milliarden Dollar kauft Lenovo wie erwartet einen Mehrheitsanteil und wird damit drittgrößter PC-Hersteller der Welt, wie der Vorsitzende der Lenovo-Gruppe, Liu Chuanzhi, am Mittwoch in Peking mitteilte. Es ist die bisher größte chinesische Auslandsinvestition in der Informationstechnologie.
Anzeige


Die Übernahme schließt das globale IBM-Geschäft mit Desktop-Computern, Laptops sowie Forschung und Entwicklung ein. Mit dem Geschäft endet eine Ära für International Business Machines (IBM). Der Konzern will sich künftig stärker auf das Geschäft mit Servern, Software, Computerchips und Dienstleistungen konzentrieren.

Vorsitzender des neuen Unternehmens wird Yan Yuanqing, während Stephen Ward von IBM Geschäftsführer wird. Der bisherige Vorsitzende von Lenovo, Liu Chuanzhi, zieht sich zurück. Lenovo, das unter dem Namen Legend (Lianxiang) groß geworden ist, ist Marktführer in Asien und hält in China einen Marktanteil von 27 Prozent. Der Handel mit seinen Aktien an der Hongkonger Börse war am Vortag auf Wunsch des Unternehmens ausgesetzt worden, was mit einer bevorstehenden Ankündigung begründet wurde.

IBM stand bislang hinter Dell und Hewlett-Packard weltweit mit etwa 6 Prozent Marktanteil auf Platz drei und wird nur noch einen Anteil von 18,9 Prozent an dem Unternehmen halten. Die Übernahme ist ein Meilenstein in der Strategie des chinesischen Herstellers, sich als globale Computerfirma zu etablieren. Lenovo zahlt 650 Millionen US-Dollar bar und 600 Millionen US-Dollar in Aktienanteilen. Damit werden auch die Markennamen Thinkpad für Laptops und ThinkCenter für Desktops übernommen.

Lenovo kauft auch den Anteil von IBM in dessen Joint Venture mit seinem chinesischen Wettbewerber Great Wall Technology, dem zweitgrößten Computerhersteller in China, wo IBM seine Computer produzieren lässt, wie chinesische Medien berichteten. Einige Marktbeobachter gehen davon aus, dass es für Lenovo sehr schwer werden wird, die Position von IBM als drittgrößter PC-Hersteller weltweit zu behaupten, da die Erfahrung außerhalb Chinas fehle. (dpa) / (jk/c't)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
2050 wollen die Schlitzis ja die Wirtschaftsmacht Nr.1 sein und damit die Amis abgelöst haben. Wenn die so weiter machen, klappt's vielleicht ja schon vorher...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Gorefield schrieb:
2050 wollen die Schlitzis ja die Wirtschaftsmacht Nr.1 sein und damit die Amis abgelöst haben. Wenn die so weiter machen, klappt's vielleicht ja schon vorher...

Die geben echt Gas....kein Wunder, was da allein an "Manpower" dahintersteckt...wäre nicht verwunderlich...

Ich glaube, die böse Überraschung droht uns dann, wenn die auch entdecken, daß Jede/r ein Auto haben kann und nen Kühlschrank usw.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Geisteskrank schrieb:
Die geben echt Gas....kein Wunder, was da allein an "Manpower" dahintersteckt...wäre nicht verwunderlich...

Ich glaube, die böse Überraschung droht uns dann, wenn die auch entdecken, daß Jede/r ein Auto haben kann und nen Kühlschrank usw.



Oh ja...
 
L

Lord Soth

Guest
Geisteskrank schrieb:
Die geben echt Gas....kein Wunder, was da allein an "Manpower" dahintersteckt...wäre nicht verwunderlich...

Ich glaube, die böse Überraschung droht uns dann, wenn die auch entdecken, daß Jede/r ein Auto haben kann und nen Kühlschrank usw.

Oder Handys... stellt euch mal vor, dass theoretisch fast 1 Milliarde Schlitzis pro Tag damit telefonieren könnten... ob dann von der Strahlungsmenge der Mond anfängt zu leuchten? :rolleyes: :D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Nein, aber dann werden die Umwelt- und Rohstoffprobleme nicht geringer...genau wie bei den Indern...

Dann sollten wir die schnell wieder zu Kommunisten machen - oder arm, damit wir alles selber verbrauchen dürfen! Weil sonst nehmen die uns alles weg, und dann müssen wir alle sterben!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
Dann sollten wir die schnell wieder zu Kommunisten machen - oder arm, damit wir alles selber verbrauchen dürfen! Weil sonst nehmen die uns alles weg, und dann müssen wir alle sterben!

*slap* :D

Nein, ich laß mich von Dir nicht sooo billig provozieren, Du weißt genau, was ich meine...Du Schuft! :)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
*slap* :D

Nein, ich laß mich von Dir nicht sooo billig provozieren, Du weißt genau, was ich meine...Du Schuft! :)

Ja, weiss ich. Aber obwohl ich nur billig rumprovoziere, steckt mehr als ein Körnchen überdenkenswerte Wahrheit in meinen Worten. Wenn Europäer und Amis heute vor konsumierenden Chinresen und den folgenden Umweltschäden warnen ist das schon lustig.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
Ja, weiss ich. Aber obwohl ich nur billig rumprovoziere, steckt mehr als ein Körnchen überdenkenswerte Wahrheit in meinen Worten. Wenn Europäer und Amis heute vor konsumierenden Chinresen und den folgenden Umweltschäden warnen ist das schon lustig.

Find ich nicht lustig....sondern okay, solange man dabei auch vor der eigenen Haustür kehrt...