Ein Nachruf an den einstmaligen Himmel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

lizzy

Member
10 Aug. 2010
65
0
51
So Leute,

W:O:A 2010 ist vorbei und was ist geblieben? In meinen Augen eine Menge Frust! 75.000 Besucher wurden zugegeben, laut Auskunft der Security sollen es aber wohl 140.000 gewesen sein.

Gefühlte 140.000? Wie sollte das kontrolliert werden? Manche sind mehrmals durch den Eingang rein und raus... schon alleine, um Nachschub zu kaufen.

Wehmütig erinnere ich mich noch an mein erstes Wacken, als ich für eine Karte noch 75,- DM bezahlt habe und wir noch um die 40.000 Besucher waren.

Ich erinnere mich wehmütig daran, als ich für ein Pfund Kaffee 2,99 DM bezahlt habe. Spielten zu Zeiten der 75 DM schon Bands wie Iron Maiden, Slater etc? Frage stelle ich ernsthaft, da mein erster Wacken Besuch.


Ich will jetzt nicht borniert erscheinen und das allein an der Länge des Haupthaares festmachen, aber wenn ich Jahr für Jahr zusehen muss, wie die dümmsten Bauern immer die dicksten Musikanlagen mit auf das Gelände schleifen um dann tagein tagaus Schlager, Techno, Kirmesmusik und sogar Hip Hop zu hören ist der Ofen doch irgendwie aus!

...mann will man sich doch denjenigen einfach nur am Kragen schnappen und ihm ins Gesicht brüllen, dass dies ein verdammtes Metal-Festival ist.

Schön, dass Du es nicht an der Länge des Haupthaares ausmachst. Ich habe kurze Haare, mein Mann schon eine Glatze.
Wir haben beide keine Stiefel getragen, ich sogar Lederflipflops. Aber ich höre seit meinem 14. Lebensjahr Metal. Aber mein Musikgeschmack geht so weit, dass ich mich anderen Musikrichtungen nicht verschließe.

Aber sagt mir: wann ist alles so furchtbar schief gelaufen, dass wir heute da stehen, wo wir sind? Ich bin im Jahr 1999 zum ersten Mal nach Wacken gefahren und denke, ich kann mir das Recht zusprechen zu sagen, dass es sich sehr zum Negativen verändert hat. Das Gemeinschaftsgefühl, das ich früher spürte, scheint wie weggeblasen und man muss teilweise schon sehr genau suchen um die coolen leute unter all dem Bauernpöbel noch ausmachen zu können.

Tja, das Gemeinschaftsgefühl ist in der heutigen Zeit nicht nur in Wacken flöten gegangen.

Ich bin der Meinung, wem es nicht gefällt, der sollte zu Hause bleiben.
 

rocking apple

Newbie
11 Jan. 2010
11
0
46
Moin !

Das das W:O:A zum Spacken :O:A wurde,liegt für mich u.a. auch daran,das einfach zu viele Leute reingelassen werden.In Holstenniendorf wurde meiner Freundin am Samstag Abend erzählt,das inoffiziell,noch drei Camp-Grounds dazugepachtet worden sind,und es wären 140000 Besucher da.Dazu noch die unzähligen "Wacken-Touris" im Dorf.Wir haben uns selbst schon gut mit solchen Leuten unterhalten - aber was zu viel ist,ist zu viel !
Dazu kommen natürlich auch die von Euch genannten Gründe.Und im ganzen Forum kann man ja genug Beispiele,in punkto Spackentum,nachlesen.
Mir haben zwei Stewarts gesagt,das Leute,ihren Müll ins Zelt werfen,und kurz bevor sie abreisen,anzünden.Hab ich am Sonntag früh selber gesehen,also Rauchschwaden,und den Feuerwehreinsatz.Das war ca.um 7Uhr rum.Da lagen in den benachbarten Zelten garantiert noch Leute im Tiefschlaf...

Trotzdem haben wir wieder tolle Menschen getroffen und kennengelernt.Zum Glück sehr nette Nachbarn,und schöne Momente gehabt.
Ob wir nächstes Jahr kommen-ich weis es nicht.Letztes Jahr,um die Zeit,hatte ich die Karten schon längst bestellt.
Ich glaube,Wacken muß erst "kollabieren",bevor die Veranstalter merken,das da was schief läuft.

Gruß aus Osthessen !
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Jetzt fehlt nur noch eine Besucherzahl von 200.000 und Wacken darf sich dann neben dem "Größten" auch den "Vollsten" Festival der Welt nennen. :o:D
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
die zahlen hier sind sowas von lächerlich, sorry!

1. was soll denn dazugepachtet worden sein !?`ich war auf X und da war danach garnichts mehr!! alle plätze auf denen ich war..waren schon immer da...! die geschichte mit dem extra dazugepachtet wird übrigens schon seit 2000 jedes jahr wieder erzählt...

2. auf dem festivalgelände war IMMER ausreichend platz...es sei den man gehörte zu der horde lemminge die sich immer nur hinten angestellt haben!
selbst bei maiden war ab dem soundturm viel platz...besonders zur seite weg!

3. war ich schon auf festivals wo weit über 100tsd menschen waren (z.b. vaya con tioz) und dagegen ist wacken ein fliegenschieß an menschen!

4. denke ich sicher nicht wehmütig an damals, denn eigentlich war damals fast alles schlechter...klos gabs 20 für 10tsd menschen...die maisfelder waren kotfelder...duschen...kein kommentar usw.!

5. thema musik auf dem campground...auch anfang 2000 gabs schon leute die den ganzen tag schlager, techno...oder völlig irren JAZZ laufen hatten...ja und !? so ist das eben! früher waren aber alle tolleranter...heute ist jeder ein nicht metaler oder wackentourist...der keine fettigen langen haare hat...oder kein ausgewaschenes bandshirt der 88er megadeth tour trägt..(mich würden die meisten auch als touristin bezeichnen, obwohl ich schon da war..als die meisten nichtmal wussten das es wacken gibt...)

ich kann jedenfalls keinen übermässigen anteil von "spacken" in wacken feststellen und wenn sich welche assig verhalten sind es in meinen augen sehr oft genau die leute die ich oben beschrieben habe...lange haare....30 festivalbändchen am arm usw. ! denn die sagen "wir kommen schon immer...wir dürfen das...so muss das sein"

ausserdem wird niemand gezwungen nach wacken zu kommen, denn im grunde weiss jeder einzelne ganz genau was ihn dort erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
die zahlen hier sind sowas von lächerlich, sorry!

1. was soll denn dazugepachtet worden sein !?`ich war auf X und da war danach garnichts mehr!! alle plätze auf denen ich war..waren schon immer da...! die geschichte mit dem extra dazugepachtet wird übrigens schon seit 2000 jedes jahr wieder erzählt...

2. auf dem festivalgelände war IMMER ausreichend platz...es sei den man gehörte zu der horde lemminge die sich immer nur hinten angestellt haben!
selbst bei maiden war ab dem soundturm viel platz...besonders zur seite weg!

3. war ich schon auf festivals wo weit über 100tsd menschen waren (z.b. vaya con tioz) und dagegen ist wacken ein fliegenschieß an menschen!

4. denke ich sicher nicht wehmütig an damals, denn eigentlich war damals fast alles schlechter...klos gabs 20 für 10tsd menschen...die maisfelder waren kotfelder...duschen...kein kommentar usw.!

5. thema musik auf dem campground...auch anfang 2000 gabs schon leute die den ganzen tag schlager, techno...oder völlig irren JAZZ laufen hatten...ja und !? so ist das eben! früher waren aber alle tolleranter...heute ist jeder ein nicht metaler oder wackentourist...der keine fettigen langen haare hat...oder kein ausgewaschenes bandshirt der 88er megadeth tour trägt..(mich würden die meisten auch als touristin bezeichnen, obwohl ich schon da war..als die meisten nichtmal wussten das es wacken gibt...)

ich kann jedenfalls keinen übermässigen anteil von "spacken" in wacken feststellen und wenn sich welche assig verhalten sind es in meinen augen sehr oft genau die leute die ich oben beschrieben habe...lange haare....30 festivalbändchen am arm usw. ! denn die sagen "wir kommen schon immer...wir dürfen das...so muss das sein"

ausserdem wird niemand gezwungen nach wacken zu kommen, denn im grunde weiss jeder einzelne ganz genau was ihn dort erwartet.

zu punkt 3 kann ich nichts sagen ,war ich nicht da :) aber ansonnsten

*unterschreib*

ich versteh sowieso nicht was die Leute hier immer mit Zahlen rumschmeissen . jeder weiss es besser .die offiziellen Zahlen werden eh gleich erstmal als falsch abgestempelt , man selber weiss es von einem Ordner ja viel genauer , der macht sich mit einer Zahl von 140.000 :)rolleyes:) auch wirklich sehr glaubwürdig... . Und selbst wenn man jetzt 60.000 Leute unterschlagen hätte . Ja und ?? deswegen war es mir trotzdem nicht zu voll und ich kam überall hin. Wenn man nicht immer dem Herdentrieb folgt wird das ganze gleich viel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
die zahlen hier sind sowas von lächerlich, sorry!

1. was soll denn dazugepachtet worden sein !?`ich war auf X und da war danach garnichts mehr!! alle plätze auf denen ich war..waren schon immer da...! die geschichte mit dem extra dazugepachtet wird übrigens schon seit 2000 jedes jahr wieder erzählt...

2. auf dem festivalgelände war IMMER ausreichend platz...es sei den man gehörte zu der horde lemminge die sich immer nur hinten angestellt haben!
selbst bei maiden war ab dem soundturm viel platz...besonders zur seite weg!

3. war ich schon auf festivals wo weit über 100tsd menschen waren (z.b. vaya con tioz) und dagegen ist wacken ein fliegenschieß an menschen!

4. denke ich sicher nicht wehmütig an damals, denn eigentlich war damals fast alles schlechter...klos gabs 20 für 10tsd menschen...die maisfelder waren kotfelder...duschen...kein kommentar usw.!

5. thema musik auf dem campground...auch anfang 2000 gabs schon leute die den ganzen tag schlager, techno...oder völlig irren JAZZ laufen hatten...ja und !? so ist das eben! früher waren aber alle tolleranter...heute ist jeder ein nicht metaler oder wackentourist...der keine fettigen langen haare hat...oder kein ausgewaschenes bandshirt der 88er megadeth tour trägt..(mich würden die meisten auch als touristin bezeichnen, obwohl ich schon da war..als die meisten nichtmal wussten das es wacken gibt...)

ich kann jedenfalls keinen übermässigen anteil von "spacken" in wacken feststellen und wenn sich welche assig verhalten sind es in meinen augen sehr oft genau die leute die ich oben beschrieben habe...lange haare....30 festivalbändchen am arm usw. ! denn die sagen "wir kommen schon immer...wir dürfen das...so muss das sein"

ausserdem wird niemand gezwungen nach wacken zu kommen, denn im grunde weiss jeder einzelne ganz genau was ihn dort erwartet.

1000 % Sign du sprichst mir wahrlich aus der Seele. Habe sicherlich nicht die Wackenerfahrung wie du sie hast, aber mit dem Erfahrungsschatz aus Wacken 2010 kann ich dir nur vollstens zustimmen.
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Also ich kann da nur beisteuern, dass das Publikum in Wacken deutlich angenehmer ist als das Publikum das man auf den ganzen fkp Scorpio Festivals oder auch Rock im Park/ am Ring hat...

Für ein Festival in dieser Grösse hat das WOA echt noch ein tolles Publikum. Die Spacken sind im Gegensatz zu anderen Festivals der Grössenordnung > 50 000 Menschen echt in einer geringen Zahl da. Kommt vielleicht daher, dass ich nicht NUR auf Metalfestivals gehe, aber was das angeht fühlte ich mich auch dem WOA fast schon verwöhnt...