Ein Leserbrief und die Antwort

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

meisterfett

Newbie
7 Dez. 2005
2
0
46
Nachtrag:
Es war schon Wochenede angekündigt in welchen Zustand die Zeltplätze sind und dass man vielleicht auf manchen Campgrounds nicht am Auto Zelten kann!!(Wir hatten da Glück)
Aber wir hatten zB. Kassettenrekorde(CD) und Bollerwagen für den Transport unserer Klamotten mitgenommen!!

Die Umstande waren lange Zeit angekündigt und man sollte nicht nur über die Orga mecken sondern sich selbst vielleicht auch mal organisieren und auf die Situation vorbereiten. Aber wenn man nicht in Sandalen über die Alpen oder mit nem Schlauchboot übern Atlantik kommt ist natürlich die Regierung schuld!!


ich habe jedenfalls in diesem thread keinen der kritiker des woas ausgemacht, der sich über diese punkte beschwert hat
 

Kojote

Newbie
7 Aug. 2007
3
0
46
34
München
Ohne Worte!!!

Moin Moin,

ich habe den Link von einen Kollegen bekommen. Ich war selber auch da.
Ich hab nach den ersten 2 Seiten aufgehört zu lesen.

Das ist doch bekloppt. Ihr macht euch hier am Ende total gegenseitig doch nieder.
Jeder weiß das die 72.000 nicht stimmen. Keiner wird uns sagen wieviele es waren. PUNKT!
Secru:Dafür kann Wacken Team aber nichts wenn die Sercu fürn Arsch sind. Ich fand sie ok. Hatte ja nicht viel Kontakt. Das hilft übrigens auch sehr!

Ws bei der Orga auch nicht ging war der Shuttle-Bus Service am Mittwoch früh. Taxi sich zu holen...geht auch nicht.

Wir sollten jetzt das Thema komplett dichtmachen und auf `08 warten. wenn wir Glück haben, ändert sich etwas. Wenn nicht, dann geht es halt wieder so los wie diesesmal. Und das mit dem Brief öffentlich machen und Unterschriften. MACHT ES!!! Auch ich hab da einige Punkte wo ich mich anschließe. Obwohl ich das 1. Mal Wacken war.!!!! Das sollte Wacken zu denken geben!!!

So, nu is Aal wech, hoopentlich hes du dir dat got uewwerlecht...
 

Spider-Schwein

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2007
738
0
61
www.lastfm.de
also, wir hatten eigentlich kein problem mit all den sachen die du aufgezählt hast. nach dem stau (ebenfalls mittwoch, allerdings "nur" 3 stunden) lief eigentlich alles reibungslos ab. wir wurden zwar auch nur noch auf U untergebracht und hatten auch kein camp aber trotzdem konnten alle 12 leute und unsere 3 autos zusammen bleiben. die dixis auf unserem campground waren auch immer sauber und der wassertank auch immer voll. ich habe mir auch am freitag ein shirt in L gekauft. auch das war kein problem. und so voll wie bei dir beschrieben empfand ich es nicht. wenn man erst mal durch die kontrollen war, hatte man doch reichlich platz. gut, wenn du ganz zur bühne vor wolltest, war es vielleicht etwas problematisch. aber das ist auch bei anderen festivals nicht anders. die menschen sind mir eigentlich bloß aufgefallen, wenn sich nach den konzerten auf der party stage ein riesiger stau am ausgang gebildet hat. aber sonst war es echt ok. allerdings, das mit den zahlen um die 100000 hat mir auch eine ordnerin bestätigt
 

Elbereth

Newbie
16 Dez. 2006
8
0
46
Es war nicht der matschige Boden und auch nicht die zu hohen Besucherzahlen (wie viele es jetzt auch sein wollen).
Es war einfach die Kombination aus beidem. Wenn (seien es jetzt mal) 72.000 Leute auf einen unbefahrbaren Grund fahren wollen, gibts halt Wartezeiten - kann man halt nichts machen.
Ich find nur, den Satz "Damit war der Mittwochabend für uns gelaufen" mit einem "Das Festival beginnt auch erst Donnerstag" abzutun, reichlich schwach.
JA, komm erst Donnerstag Nachmittag, wir weisen dich dann auf Campinground Ü!

Das Problem mit den Duschen find ich jetzt auch nich soooo schlimm... mein Gott, wenn ich stinke, dusch ich. Und dann wart ich auch eben mal nen Moment. Vielleicht hab ich auch nur nen günstigen Moment erwischt, aber ich stand nicht lang an.
War bei den Toiletten das gleiche, vor allem die bei der WET-Stage. Da gings ratzfatz. Gut, bei den Männerklos jetzt nicht so... ist aber auch klar, dass es was länger dauert, wenn ihr mal nich an die Hecke geht ^^.

Insgesamt fand ich Wacken auch dieses Jahr genial, die Stimmung war toll.
Das einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die vielen Leute und das Tshirt-Problem. Und die Werbung während den Bandwechseln - was sollte das denn?

EDIT: *hust* und unsere Dixies standen nicht auf dem Leerung-Plan... war ein tolles Erlebnis, so direkt nachm Aufstehen...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.790
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es war nicht der matschige Boden und auch nicht die zu hohen Besucherzahlen (wie viele es jetzt auch sein wollen).
Es war einfach die Kombination aus beidem. Wenn (seien es jetzt mal) 72.000 Leute auf einen unbefahrbaren Grund fahren wollen, gibts halt Wartezeiten - kann man halt nichts machen.
Ich find nur, den Satz "Damit war der Mittwochabend für uns gelaufen" mit einem "Das Festival beginnt auch erst Donnerstag" abzutun, reichlich schwach.
JA, komm erst Donnerstag Nachmittag, wir weisen dich dann auf Campinground Ü!
Das Problem mit den Duschen find ich jetzt auch nich soooo schlimm... mein Gott, wenn ich stinke, dusch ich. Und dann wart ich auch eben mal nen Moment. Vielleicht hab ich auch nur nen günstigen Moment erwischt, aber ich stand nicht lang an.
War bei den Toiletten das gleiche, vor allem die bei der WET-Stage. Da gings ratzfatz. Gut, bei den Männerklos jetzt nicht so... ist aber auch klar, dass es was länger dauert, wenn ihr mal nich an die Hecke geht ^^.

Insgesamt fand ich Wacken auch dieses Jahr genial, die Stimmung war toll.
Das einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die vielen Leute und das Tshirt-Problem. Und die Werbung während den Bandwechseln - was sollte das denn?

EDIT: *hust* und unsere Dixies standen nicht auf dem Leerung-Plan... war ein tolles Erlebnis, so direkt nachm Aufstehen...

Wir standen schon am Mittwoch auf Platz Ü! :( :mad:

Verdammte halbe Stunde vom Gelände. Man bedenkt sich schon 2 Mal ob man ins Gelände geht oder nicht. 'ne Stunde Laufzeit ist nl. ziemlich viel.

Nächstes Jahr soll's besser gehen, oder ich überleg mich für 2009.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ich nehme mal ein etwas weiter hergeholtes Beispiel: Ob dir nu eine Kugel in den Kopf gejagt wird oder 25, kann dir doch letztendlich egal sein. In jedem Falle sinds zuviele.

Noch ein Beispiel (davon hab ich viele) : Ists für dich wichtig, ob du aus einem 10km hoch fliegenden oder aus einem 100m hoch fliegenden Flugzeug ohne Fallschirm abspringst ?

Hm nein, da kann ich dir nicht wirklich recht geben...kriegt man eine Kugel in den Kopf statt 25 ist der Chance zu überleben (sofern dies das Ziel seien sollte) größer als bei nur einer, genauso wie die Chance einen Sturz aus 100m zu überleben größer ist als aus 10 000m .... allerdings kommt es bei der Kugel auch immer darauf an wer sie wann und wieso abfeuert, das kann unter umständen sämtliche Umstände verändern....das gilt dann allerdings eher für mich und meine eigene verquere Logik ;)
 

TheDawn

Member
6 Sep. 2007
34
0
51
Nochmal kurz sechs Anmerkungen zum Eingangsthread:
1. Alle Securities die ich getroffen habe waren freundlich, aber wie gesagt, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
2. Der Stau bei der Anfahrt: Wacken hat 1800 Einwohner. Dementsprechend hat Wacken leider keine 5-spurige Autobahn + U-Bahn + S-Bahn. Und das es dann bei 72.000+x Fans zu Staus kommt erscheint zumindest mir logisch...
3. konstruktive Kritik? naja naja naja. Wirklich konstruktiv war das wenigste in dem Brief.
4. 25 Minuten (ich war auch auf U) laufen ist eigentlich noch entspannt. Geht mal auf RaR, da kann es viel schlimmer kommen. Ich habe mir da ein oder zwei Bierchen mitgenommen, mich mit netten Leuten unterhalten und dann ist man schneller am Festivalgelände als man denkt.
5. unsere Dixies (also ganz hinten auf U!) wurden zweimal täglich chem. gereinigt und ich habe noch auf keinem Festival sauberere Dixies gehabt. Der Wasserbehälter war übrigens auch nie leer. Aber auf anderen Campingplätzen mag das wohl anders ausgesehen haben.
6. Die Antwort "Das Festival beginnt ja auch erst am Donnerstag" ist allerdings wirklich eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elric

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
384
0
61
Ich denke der Holger hat nur vergessen enen :) hinter der Aussage mit dem Donnerstag zu setzten, so die Aussage nicht unbedingt als (mißlungener) Scherz zu erkennen war. Nordischer Humor eben, kann nicht jeder mit um (nicht mal alle Norddeutschen).
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Also, ich weiss ja nicht, aber irgendwie seit ihr hier entweder extreme Heuslsusen oder Pechvögel. Ich persönlch hatte kein Problem mit der Security, beim betretten und verlassen haben sie mich meistens nicht mal richtig durchsucht,ansonsten hatte ich gar keinen Kontakt mit der Security, wie schon erwähnt, sich anständig benehmen hilft imens.
Was denn Stau betrifft so scheint es mir durchaus logisch,kleines Dorf+Invasion von 72000 Metalheads=Stau so einfach,wobei ich sagen muss,ich bin mit einem Car von Bern aus bis nach Wacken gefahren, wir sind Donnerstag Morgen angekommen und sind vorher vielleicht gerade Mal eine halbe Stunde im Stau gewesen, von dem her...
Was die Distanzen betrifft, muss ich sagen,wer an ein grosses Festival geht muss damit rechnen,ansonsten bleibt zu Hause, es gibt genug Leute die euch dankend die Tickets abkaufen...
Und hört mit diesen elenden Besucherzahlenschätzungen auf, wenn das Wacken 72'000 sagt, dann sollte man das glauben bis der Gegenbeweis erbracht wurde,so a la unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde, und mal ehrlich Leute, 100000+? Das ich nicht lache!
Ich persönlich habe nur ganz am Anfang die Dixies benutzt,und da waren sie sauber,ansonsten pissen kann man an jede Hecke und bei den Bezahltoiletten 30 min anstehen ist noch ertragbar,man konnte ja mit den Leidensgenossen ein bischen quatschen,da vergeht die Zeit wie im Fluge,jedenfalls wars bei mir so
Der Sound war also dieses Jahr wirklich gut,im Vergleich mit letztes Jahr,wo man unteranderen Arch Enemy kaum gehört hat. Dieses Jahr war aber alles i.o, na ja zum Teil hätte vielleicht die Lead-Guitare lauter sein können, aber zum Beispiel J.B.O war meiner Meinung laut genug,also ich hab alles verstanden,aber vor allem muss einem klar sein,dass das mischen an einem Konzert ungemein schwerer ist als bei einem Clubkonzert,schon ein bischen Wind kann alles zur Sau machem,und je grösser der Raum,desto stärker breiten sich die Schallwellen aus,was geringere Lautstärke zur Folge hat
Zum Kommerz, also erstmal ich hatte kein Problem ein T-Shirt zu ergattern, mein Kumpel hatte weniger Glück,weil All that remains ziemlich schnell ausverkauft war, aber be einer Partystage Band kann man schlecht voraussagen wieviele Shirts es braucht,und er hats auch gelassen genommen,und Festival-shirts gabs reichlich, und was Dildos,Toaster,Wecker etc. anbelangt, die Nachfrage steuert das Angebot, wers will der kauftst,wers nicht will lässts seins, so einfach ist das, und die Werbung hat mich jetzt kein bischen gestört.
Die Antwort, dass das Festival erst Mittwoch anfängt find ich nicht so schlimm,denn erstens stimmt es,weswegen man kaum etwas verpassen konnte,zweitens,wer so viel mitschleppt ist selber Schuld wenn er dann viel rumtragen muss,drittens schwang da sicher eine Spur trockenen Sarkasmus und/oder Frustration ob des ach so freundlichen und konstruktiven Briefes mit.
Das mit den Reservierungen ist sicher dumm gelaufen,und ich kann die Wut der Betroffenen teilweise nachvollziehen, aber aussergewöhnliche Umstände(Jahrhundertregen) verlangen aussergewöhnliche Massnahmen(Stornierung der Reservation um Paltz für die Autos zu schaffen), die halt bitter schmecken können.Und ja es waren 350l/m², wer Zeitung lesen kann ist halt schon gesegnet mit Wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.790
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
In sofern mit einverstanden dass man für die Reservierung nicht die Leute von LInks nach Rechts verschicken sollte. Am Anfang hatten die uns gesagt, es gibt Platz, müssen nur noch warten. Dann, 'ne halbe Stunde später sagen die einfach, Reservationen sind gestrichen. Sorry, aber dann hatten wir früher fahren können und uns 'n besseren Platz finden können.

Just my 2 Rabs
 

Elric

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
384
0
61
@ Quark: Das zeigt doch, daß die noch bis zum Schluß versucht haben die Reservierungen aufrecht zu erhalten und erst als gar nichts mehr zu machen war die Reservierungen storniert haben. Hätten sie dies zwei Tage vorher gemacht hätten alle gemeckert, daß man noch zwei Tage Zeit gehabt hätte die Probleme zu lösen, man aber schlichtweg keinen Bock gehabt hätte. Wie man's macht, es ist verkehrt.

@Metalhead of switzerland: Kann ich so komplett unterschreiben. Ja, wir zwei Glückspilze... :)

@Kai Kutschki: Du hast es geschafft! Jetzt bist du berühmt!! (s. Leserbriefe des aktuellen Rock Hard)
 
Zuletzt bearbeitet:

dunkeltroll

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2003
150
0
61
52
Laufen / Bayern
Website besuchen
Mahlzeit,

besser spät als nie: mich hier im Forum auszukotzen geht mir bereits seit dem Stau während der Anfahrt zum diesjährigen W:O:A durch den Kopf. Inzwischen ist vieles von dem, was ich dabei loswerden wollte, eh schon geschrieben worden - logisch. Aber längst nicht alles, also macht das vielleicht für noch jemanden außer mir Sinn.



Zur Info:

Mein erstes W:O:A war 2003, wo man sich auch schon "größtes Metalfestival der Welt" schimpfte, soweit ich mich entsinne. Großes Ding in jedem Fall. Ich hatte Spaß ohne Ende, und hab anschließend im Freundeskreis kräftig die Werbetrommel gerührt: so 'ne geile Party wollte ich auch andere erleben lassen. Dito 2004 und 2005: auch wenn es Jahr für Jahr merklich voller wurde, war noch alles im grünen Bereich - Rain or Shine.

2006 ging es dann, unter ansonsten optimalen Bedingungen für mich persönlich (bei den Metalheadz voran gezeltet, Backstagezugang am Freitag, Klos in erreichbarer Entfernung usw.) los: auf dem Festivalgelände war es schlichtweg zu voll. Ich hatte auch in den beiden Vorjahren kleine Leute (Sohn, Freundin) mit, aber die haben immer noch was mitbekommen von den Bands, die auf den Bühnen standen - Finntroll auf der Partystage mal ausgenommen...

'06 war es aber IMMER und ÜBERALL erschreckend voll, so dass ich mir einige Bands direkt ganz gekniffen habe - der (überschneidungsfreie) Sound von der True Stage kam bei mir aufm Zeltplatz eh noch an, und gesehen hab ich da auch genauso viel - nämlich nix. Mit Reklame machen war es danach schon mal vorbei, aber schlimmer konnte es ja eigentlich nicht mehr werden, da '06 angeblich ja auch schon ausverkauft war... aber es kam schlimmer.



Wacken '07:

Anreise (wie '03 bis '06 auch) Mittwoch Vormittag: 5,5 h von der Autobahn auf den Zeltplatz (2006: wenn es hoch kommt 2 h, mit Stopp am Edeka zur Passbeschaffung). Einziger Kommentar eines vorbeiradelnden Stewards, den ich nach dem Grund dafür fragte: "zu viele"...

Dank Reservierungsschein hätte man uns sogar noch zur Einfahrt in Wacken gelassen ("aber dann steht ihr bestimmt noch mal zwei Stunden in der Schlange"), obwohl die Reservierungen eh aufgehoben waren... wir haben gottlob abgelehnt und fuhren direkt auf Parkplatz XY.

Parkplatz XY ("hier nur parken, bla bla"), auf dem es folglich weder Klos noch Wasser oder Beleuchtung gab, verwandelte sich mit der Zeit in einen Campground wie jeder andere auch: manche Leute fuhren mit unbekanntem Ziel wieder weg, und die Parklücken wurden mit Zelten zugestellt. Wir blieben auch da, weil schlicht nicht auf die veränderte Situation eingestellt - und ich HABE noch am Vorabend auf die Wacken Homepage geguckt!

Statt der geplanten 2-3 min. zum Festivalgelände hatten wir dann also 20-25, was ich als persönliches Pech abhake - das ließ sich mit einem Spindfach noch ganz gut überbrücken (wobei die Dinger arg teuer sind), um nicht mehrmals am Tag vor und zurück zu laufen. Erst mal mußten wir aber überhaupt den Weg finden, so weit vom Schuß waren wir, und halt nicht aus Richtung Festivalgelände reingefahren...

Dort angekommen war es definitiv voller als '06. Ein Wackenerin die dort arbeitete, erzählte was von "inoffiziell 100.000" Leuten, was ich für durchaus realistisch halte im Vergleich zu den Zahlen der Vorjahre und den dabei aufgetretenen Menschenmassen.

Tyr auf der WET Stage: Hut ab, volle Hütte! Da standen mindestens genau so viele Leute davor wie drin, und es ging weder vor noch zurück... Meine Freundin (156cm) hatte ich vor Begin noch in die erste Reihe bringen können - die Leute waren ja alle nett. Als ich selbst dann wie versprochen nicht auch da stehen blieb, sondern mir ein Bier holen ging, war anschließend der Ofen völlig aus, ich hörte nur noch Sodom...

Schandmaul, Party Stage: hab nicht mal ich was gesehen, also wieder raus aus dem Mob.

Blind Guardian: von HINTERN Ausgang geguckt, weil man da dank abfallendem Gelände wenigstens noch die Leinwand sehen konnte...

Filmnacht auf dem Soccer Field: nach 45 min Verspätung (und totaler Überfüllung) wieder gegangen, ohne irgend was gesehen zu haben...

Müllentsorgungspolitik: ein einsamer Container vor dem Festivalgelände, (mit dem vermutlich dümmten auftreibbaren Mitarbeiter daneben - zumindest zeitweise). Der tauscht volle Müllsäcke gegen 2 Jahre alte Poster... Schlepp ich dafür meinen Müll 25 min durch die Gegend? Vermutlich nicht. Hallo?!? Wie wollt ihr so jemalns Besserung erreichen?!?

Toiletten: gab es bei uns wie gesegt nicht. Auf dem ganzen Weg zum Gelände leider auch nicht wirklich: nur ein Duschcamp (mit Bezahlklos und Schlange davor), und einzelne, mit Vorhängeschlössern versehene Dixis. Maisfeld Rules! Falls der Bauer geflucht hat: ja, ICH hab die großen Haufen geschissen!



Soweit das "Gemecker"; es gab auch gute Seiten dieses Jahr:

Rage, Falconer, Iced Earth und Norther waren geil UND wir haben was gesehen.

Holländische Fritten rules, keine Frage - wollte schon ein Abo nehmen, gabs aber leider nicht...

Security: freundlich (und überflüssig) wie immer. Überflüssig deshalb, weil bei großem Ansturm eh irgendwann der "Schleuse auf"-Befehl kommt, und jeder nur noch sein Bändchen vorzeigen muss -was dieses Jahr natürlich besonders oft vorkam...

Zoll: zum ersten Mal rausgewunken worden, zum ersten Mal 'nen Drogentest (negativ) gemacht, währenddessen aber Bier getrunken (als Fahrer, wohlgemerkt), und nur einen Platz in der Autoschlange eingebüßt...

Leute: wie immer gut drauf, außer auf Parkplatz XY. Unsere Nachbarn waren entweder alle gefrustet oder Onkelz Fans...



Persönliches Befinden:

- Ich war '07 auf so einigen Festivals (Bang Your Head, Rock am Härtsfeldsee, Battle of Metal, Metalcamp, Wacken, Up From The Ground). Keines davon war perfekt, auf allen hatte ich meine Spaß - aber der Stressfaktor war in Wacken mit Abstand am höchsten.

- Ich würde eigentlich schon gerne Maiden in Wacken sehen... aber die Betonung liegt auf SEHEN!!!



Was Holger an dem "Leserbrief" schlußendlich vermißt hat, war allerding konstruktive Kritik - also bitte:

- Besucherzahl aktiv auf den Stand von 2006 zurückbringen (besser 05, aber ich will ja nicht anmaßend sein), indem ihr

a) weniger Tickets druckt,
b) früher AUSVERKAUFT meldet,
c) die Polizei, die schlußendlich eh antreten muss, Leute ohne Tickets bereits an der Autobahnausfahrt wieder umkehren läßt - Anwohner und deren Besucher ausgenommen. Das sollte sich problemlos an Hand der Nummernschilder / mit Einladungsscheinen lösen lassen (und wer kommt gerade während der Festivalwoche nach Wacken, ohne aufs Festival zu wollen?).

- Hört auf, eure Zeit und Energie in solchen Blödsinn wie Handy-Gedöns und Privatklos zu stecken! Auch wenn dabei ein Euro zu verdienen sein sollte: ihr vernachlässigt dadurch wichtigere Dinge, die der Allgemeinheit / überwiegenden Mehrheit der Besucher nützt. Full Metal Bag: Empty Metal Müllsack reicht mir, danke. Wer sonstigen Trödel will, soll ihn sich doch einfach kaufen. Ansonsten siehe unten.

- Von mir aus macht die Tix noch nen Zehner teurer, um die niedrigere Besucherzahl zu kompensieren. Will euch ja niemand die Butter vom Brot nehmen. Aber bitte: wenn ich vor Weihnachten Tickets bestelle, will ich auch Shirts dabei! Das sollen Geschenke sein, verdammt! Da muss was bei sein, was direkt "greifbar" ist! Und ihr zahlt für die Dinger im Einkauf geschätzt 3,50 Euro bei der Auflage, einfarbig bedruckt...

- Wenn ihr die Besucherzahl nicht gedrückt bekommt: wie wär es mal mit Leinwänden auf der Rückseite der FOH Türme?!?

- Müll: Pfandgeld zurück gegen Abnahme des Platzes. Machen andere Festivals auch. Klar ist das Arbeit, aber den Müll selbst aufsammeln / entsorgen dauert garantiert länger.



FAZIT: Wacken ist (für mich) NOCH zu retten,

aber es bedarf dafür mehr als Lippenbekenntnisse und ein tolles Lineup. Allein die fünfeinhalb Stunden Stau (nach Anreise aus Oberbayern, wohlgemerkt) geben mir einen ziemlichen Aktionsradius, will sagen: in der Zeit komm ich ganz schön weit, um ein anderes Festival zu sehen. Alternativen gibt es genug, und gute noch dazu.

Aber vermutlich kratzt euch das alles herzlich wenig, weil ihr nach dem Hype dieses Jahr eh wieder ausverkaufen werdet - was auch immer das für Leute sind, die dann kommen...


EDIT:
Und bevor einer anfängt "Weichei" oder "Nestbeschmutzer" zu schreien: meine alten Postings durchsehen und Klappe halten. Stehe immer noch dazu - war zu seiner Zeit alles passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

shodan

Member
20 Aug. 2007
39
0
51
also mir kommen ja immer fast die tränen, wenn die alten hasen dann ihre auf den punkt gebrachte kritik in stellung bringen.
hauptkritikpunkt ist immer, dass es zu voll war und jedes mal kommen vom bauer huber handabgezählte zusätzliche 1.000 besucher dazu.

mein rat, von mir, für dich:
geh mit strahlendem beispiel voran und bleib mit kind und kegel zu hause. das sind schon 3 besucher weniger. auch DU machst wacken zu voll.
 

Gamaggedon

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2007
432
0
61
36
Potsdam
das es zu viele sind stimmt schon...aber ka woher hab ich mal gehört die wollen die zahlen nicht mehr erhöhen...das hoffe ich doch sehr...denn seien wir mal erlich..nehmen wir an weigere mich hinzugehen...who gives a fuck..sind noch genug da und mein platz wäre sofort weggenommen...also protestieren und wegbleiben brgint auch nix...da es immer welche gibt..und jedes jahr mehr dahingehen wollen
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
das es zu viele sind stimmt schon...aber ka woher hab ich mal gehört die wollen die zahlen nicht mehr erhöhen...das hoffe ich doch sehr...denn seien wir mal erlich..nehmen wir an weigere mich hinzugehen...who gives a fuck..sind noch genug da und mein platz wäre sofort weggenommen...also protestieren und wegbleiben brgint auch nix...da es immer welche gibt..und jedes jahr mehr dahingehen wollen

Das sagen sie schon seit Jahren, dass es nicht mehr größer werden soll.